Five Ten Hellcat & Hellcat Pro im Test: Klickpedal-Schuhe in gut & günstig im Vergleich

Five Ten Hellcat & Hellcat Pro im Test: Klickpedal-Schuhe in gut & günstig im Vergleich

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOC9jY2Y5NmFhZDk1ZTkxMjEyODkzNTRmNjVjZTliMzcwMjVhZDRiZWJkLmpwZw.jpg
Bei Fahrradschuhen scheiden sich die Geister – nicht nur wegen der Wahl des Pedal-Systems, auch bei weiteren Punkten entscheiden oft persönliche Vorlieben. Während der eine liebend gern viel Geld für Schuhe ausgibt, sparen andere hier eher. Anhand des Five Ten Hellcat und seiner Pro-Version wollten wir deswegen ausprobieren – lohnt sich der Aufpreis oder kommt man mit dem günstigeren Schuh besser weg? Wir haben beide gegeneinander antreten lassen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Five Ten Hellcat & Hellcat Pro im Test: Klickpedal-Schuhe in gut & günstig im Vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das, dass du dem Hellcat Pro eine durchaus brauchbare Wintertauglichkeit bescheinigen würdest?
 
Heißt das, dass du dem Hellcat Pro eine durchaus brauchbare Wintertauglichkeit bescheinigen würdest?
Ich gehe mal davon aus, dass bei dir etwas mehr Schnee liegt, als hier bei uns und es entsprechend etwas kälter ist.
Wer schnell kalte Füße bekommt, sollte schon noch etwas wärmeres tragen. Wenn das nicht der Fall ist, warme Socken anziehen und der Pro tut es, so lange es nicht arktische Temperaturen bekommt ;)

Ich bin im Winter meistens mit meinen Freerider High Schuhen unterwegs, die sind ein gutes Stück weniger warm als der Hellcat Pro, reicht mir aber aus.
 
Könnten vielleicht mal meine Ravens erstzen, aber noch schlagen die sich ganz gut für alles wo die Touren-Latschen zu wenig sind.

Wie ist die Innensohle von der Ergonomie her? In den Ravens schliefen mir bei langen Tretpassagen immer die Füße ein bis ich auf Ergon Innensohlen gewechselt habe. Da war wohl zu wenig Support im Fußgewölbe.

Übrigens Interessant dass hier mal die Größenangaben passen sollen. Ich war vor Weihnachten bei HiBike zum Schuhe anprobieren und kam durch die Bank bei 48 raus (FiveTen war nicht dabei), während ich sonst bei 46 oder 47 liege.
 
Wie sieht es bei euch mit Kettenstrebenkontakt aus? Viele 5Ten Modelle sind ja an der Ferse recht breit.

Insgesamt ein interessanter Schuh, aber ich habe Sorge, dass er mir nicht hart genug ist.
 
Wie sieht es bei euch mit Kettenstrebenkontakt aus? Viele 5Ten Modelle sind ja an der Ferse recht breit.

Insgesamt ein interessanter Schuh, aber ich habe Sorge, dass er mir nicht hart genug ist.

Hat bei meinem Rad schon... außerdem Check ich nicht warum Bike Schuhe immer super krass dicht sein müssen? Man schwitzt in dem Hellcat wie bescheuert und im Sommer stinkt der Schuh ganz fantastisch
 
Wenn Du nicht willst, dass Dein Schweiß stinkt, überleg Dir ne ketogene Ernährung! Da stinkt dann nix mehr... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@MSTRCHRS
zunächst sorry fürs Aufwärmen des alten Artikels.

Bevor ich meine uralten Hellcats mit den angekündigten "weißen" Nachnachfolgern ersetzen muss, habe ich mir nach Wiederfinden Eures Tests noch schnell je ein Hellcat und ein Hellcat-Pro-Modell (der Generation wie hier im Artikel beschrieben) bei hibike sichern können. Allerdings fehlte bei den Nicht-Pro-Schuhen die Sohlenschutzplatte für die Montage zwischen Cleats und Sohle.
https://fotos.mtb-news.de/p/2140754

Lt. hibike und deren Rückfragen bei FiveTen sind die Platten wohl immer nur bei den Pro-Modellen dabei.

Euren Artikel hatte ich hingegen so verstanden, dass die Platten bei beiden Modellen dabei sind.

Also, falls Ihr Euch noch erinnert, gebt mal bitte kurz Feedback.
Gruß und Dank vorab...
 
Zurück
Oben Unten