[Hilfe] Merino wird nass und kalt, Microfaser funktioniert - ist aber Plastikmüll! Suche Unterhemd..

Registriert
1. Dezember 2007
Reaktionspunkte
25.547
Ort
Wochenendhaus in der Fickt-Euch-Allee
Moin

Ich hab da n Problem.
Eigentlich würde ich total gern eine Naturfaser für Winterunterhemden nutzen. Fahre zum Beispiel einige Merino Sachen. Leider wird diese Wäsche schnell nass und aktuell dann natürlich kalt.
Mit Microfaserwäsche (von Craft) hab ich das Problem nicht, die hält wirklich die Feuchtigkeit aussen.
Diese Wäsche ist halt aus Plastik und darauf würde ich gerne verzichten...

Hat jemand ne Idee?

Welche Naturfaser funktioniert wie Microfaser und hält die Nässe aussen?
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Merino wird nass und kalt, Microfaser funktioniert - ist aber Plastikmüll! Suche Unterhemd..
eigentlich ist es doch umgekehrt, sprich merino wärm auch wenn sie feucht ist und darum geht es ja eigentlich. denn der synthetik krams nimmt ja keine feuchtigkeit auf, sondern kann sie nur leiten.
ich hab bisher nur merino socken und hab mich geärgert, dass ich so viele jahrzehnte brauchte, um dahinter zu kommen, dass es nix besseres gibt ;-)
und heute bei 3 grad, dachte ich wieder, ich brauch jetzt endlich unbedingt merino unterwäsche.
denn mit 4 schichten inkl dem besten basiclayer shit ever, ultrasensor von pearl, war ich zwar relativ trocken, aber durch das unmittelbare aufliegen der schichten am rücken, wird es dann doch kühl.
deswegen wundert mich deine erfahrung jetzt, was mich aber auch aus anderen gründen nicht vom merino kauf abhalten wird ;-)
ich glaube es kommt bei merino aber zum einen auf die qualität an, was ich auch erst nach dem kauf der billigen discounter shirts erfahren habe, da dort nur kurze fasern verwendet werden und die dinger vollkommen fürn po waren, zumindest gemessen am preis und dem was man/ich von merino erwarte. zum anderen machen diese mischgewebe nur sinn, wenn sie zu vielleicht min 80-90% merino anteil haben. ich würde mir wenn nur 100%tige kaufen...
was hast du denn für merino unterwäsche am start?

NACHTRAG: ich bin aber auch manchmal ein selten dämlicher vollidiot, der den schrank voll von allen möglichen polartec fleeces hat. werd ü-morgen mal ein mittleres als vorletzte schicht (baselayer, thermotrikot, fleece, windstopper ss) probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mit Merino genau die gegenteilige Erfahrung gemacht, es hält mich deutlich länger warm.

Nur 100% Merino vertrage ich nicht gut, egal welcher Hersteller, es juckt und kratzt an allen Ecken. Daher bevorzuge ich ein Mischgewebe mit hohem Merino Anteil, das leiert auch nicht so schnell aus.

Gerade bei Socken geht einfach nichts über Merino. Ich war 14 Tage mit einem Paar Socken auf Trekking Tour, die hätte ich danach noch weiter tragen können. Kein ekliger Schweißgeruch wie bei Plaste-Socken. Das waren Falke TK1 Wool, die trage ich eigentlich nur noch bei Outdoor Aktivitäten, ob Sommer oder Winter.

Leider konnte ich meine Merino Shirts nach nen paar Tagen nicht mehr anziehen weil sie zu stark eingesaut waren und musste auf ein normales Funktionsshirt wechseln. Als wir nach 2 Tagen in die nächste Ortschaft gekommen sind hab ich gestunken wie eine ganze Büffelherde - vermutlich noch schlimmer

Vielleicht passt bei dir auch einfach die Kombination der verschiedenen Layer nicht, dass es dir so kalt wird.

Was teuer oder günstig angeht, da kann ich mich meinem Vorredner nicht wirklich anschließen. Meine super billig Merino Sachen vom Decathlon finde ich keinen deut schlechter als die teuren im Schrank.

Obgleich die natürlich nicht besonders nachhaltig produziert werden.
 
Ich trage aktuell bei bis -3° ein kurzärmeliges Craft Unterhemd, ein Icebreaker merino longsleeve und drüber ne Vaude Softshelljacke. Darin is mir erst kurz kalt, dann schwitz ich recht schnell.

Das Merinolongsleeve alleine wird an Armen und am Rücken sehr schnell feucht und durch den kalren Fahrtwind wird diese Feuchte ziemlich kalt.
Trage ich ein Craft Longsleeve ist es nicht so.

Da ich oft nur Jacke und Longsleeve trage, is duese Kombi sehr empfindlich für einströmende Kaltluft.

Ein Langarmunterhemd plus Langarmtrikot plus Softshell brauch ich bei den aktuellen Temperaturen einfach nicht.
 
Das Zeug nutzen was funktioniert und die daemlichen Ideologien in die Tonne treten ist keine Option? ;)

Um mal ein anderes Beispiel zu nennen ...
Ich nehme mir, wenn ich die Strecke zwischen den beiden Wohnorten (220km) mit dem Gravel fahre, immer drei so abgepackte Croissants mit aus einem Fuenferpack von Feinkost-Albrecht mit ...
Grob gerechnet schiebe ich dann so bei 80 - 130 - 180 jeweils einen hinter die Kiemen. So brauchts keine Stopps.
Da wurde ich auch schon von so einer Gutmenschen-Oberlehrerin angemault: Das ist Muell!!!!

Klar ... Soll ich lieber mit dem Auto fahren? Ist das dann besser??

o_O
 
Merino hab ich noch nicht probiert.
Da ich aber ziemlich schnell ziemlich viel schwitze und mit Rucksack im Mittelgebirge fahre, bin ich in der Regel immer ziemlich naß, egal welches Plastikzeugs in welcher Zwiebelkombi ich fahre. Meine Lösung bei tiefen Temperaturen ist ein 3mm dicker Neopren-Nierenschutz (gibts für ca. 16,- €) als erste Lage direkt auf der Haut, der das Nässeproblem nicht löst, aber auch bei Nässe warm hält, wo´s für mich wichtig ist (Unterleib), an Beinen oder Armen ist Kälte/Nässe nicht so das Problem.
Ist zwar auch Plastik, hält aber "ewig".
 
(...) am Rücken sehr schnell feucht (...)
Das klingt nach Rucksackbenutzung ...
Falls ich da falsch liegen sollte, dann vergiss diesen Beitrag :D
Unter einem Rucksack schwitzt man mehr oder weniger immer, da waere der Ansatzpunkt dann ein anderer.
Ich weiss, dass fuer manche Leute ein Rucksack untrennbar zum Mountainbiken dazugehoert, ich hab schon den Witz gemacht 'Notfalls (also wenn die Tour so kurz ist dass man nix weiter braucht) stopft man ihn mit Altpapier voll, aber ohne Rucksack zum MTB-Treff ist ja schlimmer als ohne Krawatte zum Kunden :D '

Noch so eine Ideologie, ueber deren Ueberwindung nachzudenken eine Idee waere ... ;)
 
Das klingt nach Rucksackbenutzung ...
Falls ich da falsch liegen sollte, dann vergiss diesen Beitrag :D
Unter einem Rucksack schwitzt man mehr oder weniger immer, da waere der Ansatzpunkt dann ein anderer.
Ich weiss, dass fuer manche Leute ein Rucksack untrennbar zum Mountainbiken dazugehoert, ich hab schon den Witz gemacht 'Notfalls (also wenn die Tour so kurz ist dass man nix weiter braucht) stopft man ihn mit Altpapier voll, aber ohne Rucksack zum MTB-Treff ist ja schlimmer als ohne Krawatte zum Kunden :D '

Noch so eine Ideologie, ueber deren Ueberwindung nachzudenken eine Idee waere ... ;)

Im Prinzip überall feucht. Am Rücken is es aber durch den Rucksack kein Problem, da kommt keine kalte Luft dran ;)

Ok, das mitm Rücken war irreführend.

Die meiste Radzeit verbringe ich beim Pendeln.
 
Was teuer oder günstig angeht, da kann ich mich meinem Vorredner nicht wirklich anschließen. Meine super billig Merino Sachen vom Decathlon finde ich keinen deut schlechter als die teuren im Schrank.
danke dass du das erwähnt hast, denn ich hatte vor kurzem mal nach erfahrungen der decathlon merino sachen geschaut, aber nix gefunden.
nach der lidl erfahrung war ich halt etwas skeptisch, auch deswegen:
Nur 100% Merino vertrage ich nicht gut, egal welcher Hersteller, es juckt und kratzt an allen Ecken.
ich bin da nicht wirklich über empfindlich, aber die teile waren irgendwann beim tragen doch unangenehm am kratzen.
d.h. die decathlon unterwäsche tut es nicht?
 
Kann ich auch nicht nachvollziehen.
Fahre nur noch Merion Sachen (lediglich die oberste Schicht als Shirt z.b ist z.T. aus Mischgewebe).
Ob MTB oder Ski/Snowboard etc.. Alles funktioniert so wie es soll, egal ob bei 35+° oder beim Skifahren bei -15°.
 
Kann ich auch nicht nachvollziehen.
Fahre nur noch Merion Sachen (lediglich die oberste Schicht als Shirt z.b ist z.T. aus Mischgewebe).
Ob MTB oder Ski/Snowboard etc.. Alles funktioniert so wie es soll, egal ob bei 35+° oder beim Skifahren bei -15°.
welche hersteller kannst du denn empfehlen, oder reden wir von decathlon?
wie es der zufall so wollte, habe ich mir vorhin aber doch mal die vaude primasoft 2 für 45€ bestellt, mal schaun...
 
welche hersteller kannst du denn empfehlen, oder reden wir von decathlon?
wie es der zufall so wollte, habe ich mir vorhin aber doch mal die vaude primasoft 2 für 45€ bestellt, mal schaun...

Habe unterschiedliche Hersteller. 100% Merion z.B. Bergans, Smartwool (finde ich richtig top!), Mischgewebe bei Shirts z.B. Löffler, RÖJK oder Mons Royale.
 
Ich trage aktuell bei bis -3° ein kurzärmeliges Craft Unterhemd, ein Icebreaker merino longsleeve und drüber ne Vaude Softshelljacke. Darin is mir erst kurz kalt, dann schwitz ich recht schnell.

Das Merinolongsleeve alleine wird an Armen und am Rücken sehr schnell feucht und durch den kalren Fahrtwind wird diese Feuchte ziemlich kalt.
Trage ich ein Craft Longsleeve ist es nicht so.

Da ich oft nur Jacke und Longsleeve trage, is duese Kombi sehr empfindlich für einströmende Kaltluft.

Ein Langarmunterhemd plus Langarmtrikot plus Softshell brauch ich bei den aktuellen Temperaturen einfach nicht.

Ist deine Vaude Jacke zufällig nur 80% winddicht?
 
Mit Plastikunterhemd gehts aber, daher wirds nicht an der Jacke liegen...

Dein Craft Unterhemd (geile Klamotten, steh ich auch drauf) zieht den Schweiß auch nach außen in die zweite Schicht rein. Und da kann es Verdunsten ohne das du es allzu stark merkst. Wird aber auch irgendwann kalt.

Bei nassem Longsleeve ohne Unterhemd merkst du die kalte Luft welche durch die Jacke zieht und die Verdunstungskälte sofort.

Wenn du unbedingt nur mit Merino Longsleeve fahren willst nimm ne 100% dichte Jacke und schnür sie unten zu, oben nen Buff rum und die Ärmel abdichten.

Eigentlich ist es eine Entscheidung zwischen frieren (80% winddicht, hilft den Schweiß los zu werden) und langsamem Ertrinken (100% dicht, Schweiß kommt schneller als er geht). Selbst die beste Membran bringt die Menge an Schweiß nicht weg die du produzierst wenns hart zur Sache geht.
Gemütlicher fahren hilft.

Ich fahr auch Craft Baselayer, Plaste Longsleeve und 80% Vaude Moab Jacket. Solange man den Berg hoch powert ist das angenehm. Auch heute bei unter 0. Aber wehe es geht mal länger bergab.
Drum fahr ich damit lange nur bergauf, kehre ein, zieh mich bis auf Baselayer oben aus, lass den bei nem Bier trocknen, pack mich wieder ein inkl. 100% dichter Jacke (Vaude Virt) und fahr wieder zurück.
Sprich Tourplanung hat auch einen Einfluss.
 
Vielleicht noch als Ergänzung.

Merino kann 1/3 des Eigengewichts an Feuchtigkeit aufnehmen ohne sich nass anzufühlen. Bis zu dem Punkt ist alles gut. Überschreitest du diesen Punkt kannst das Shirt wechseln da es dann nicht mehr wärmt sondern sich feucht anfühlt und im Zusammenspiel mit kalter Luft kühlt.

Also nix für schweißtreibende Einheiten.
 
Merino hab ich noch nicht probiert.
Da ich aber ziemlich schnell ziemlich viel schwitze und mit Rucksack im Mittelgebirge fahre, bin ich in der Regel immer ziemlich naß, egal welches Plastikzeugs in welcher Zwiebelkombi ich fahre. Meine Lösung bei tiefen Temperaturen ist ein 3mm dicker Neopren-Nierenschutz (gibts für ca. 16,- €) als erste Lage direkt auf der Haut, der das Nässeproblem nicht löst, aber auch bei Nässe warm hält, wo´s für mich wichtig ist (Unterleib), an Beinen oder Armen ist Kälte/Nässe nicht so das Problem.
Ist zwar auch Plastik, hält aber "ewig".

Trage jetzt auch Merino bzw. Kunstfaser, ja ich schwitze auch wie Sau und bin eh immer Nass. Habe mir im herbst auch einen Neopren Nierengurt zusätzlich geholt (13€/ebay) und da bleibt es da auch warm. War mit die beste Investition fürs kalte Wetter.

https://www.ebay.de/itm/LU10004-Ruc...c713f19a:m:mteqcbzwgF48xJ_Ks4gvlBw:rk:34:pf:0
 
Trage jetzt auch Merino bzw. Kunstfaser, ja ich schwitze auch wie Sau und bin eh immer Nass. Habe mir im herbst auch einen Neopren Nierengurt zusätzlich geholt (13€/ebay) und da bleibt es da auch warm. War mit die beste Investition fürs kalte Wetter.

https://www.ebay.de/itm/LU10004-Ruc...c713f19a:m:mteqcbzwgF48xJ_Ks4gvlBw:rk:34:pf:0
Den meinte ich.
Bei Anbietern von Windsurf-/Kite-etc. Produkten gibts auch noch Neopren Westen. Die decken auch den Brustbereich noch ab. Hab ich aber noch nicht probiert. Ich fahr allerdings auch nicht (mehr) bei Temperaturen < 5°C. Mir gefällt mein Warmduscherimage :D
 
Bin auch schon um die 0 Grad unterwegs - man merkt halt wann was kalt wird und steuert dagegen.
Nach dem Nierengrut kammen Heizsohlen gegen die eindringende Kälte über die Klickis in die Fussohlen und eine Thermo Sturmmaske für Kopf & Ohren. Ich schwitze im Sommer ich schwitze im Winter- nur kalt darf es einem nicht werden!
 
Wenn du unbedingt nur mit Merino Longsleeve fahren willst nimm ne 100% dichte Jacke und schnür sie unten zu, oben nen Buff rum und die Ärmel abdichten.
Das wird auch nicht lange gut gehen. Meine Falketing ist winddicht aber nur mit Merino Longsleeve wird es trotzdem irgendwann nass und kalt. Also entweder Plastikmüll :D Unterhemd am besten aus Polypropylen oder evtl. noch sowas ausprobieren https://www.bergfreunde.de/aclima-wn-crew-neck-merinounterwaesche/ Vielleicht hilft es.
 
an genau sowas hab ich irgendwann mal gedacht und wusste dass es das schon irgendwo gibt. allerdings nicht zu solchen phantasiepreis.
trotzdem vielen dank für den hinweis!
berichte dann doch bitte mal, ob es auch super ist und nicht nur so heisst ;-)
 
Zurück
Oben Unten