Scheibenbremse

Registriert
9. Januar 2018
Reaktionspunkte
2
Ort
Dortmund
Hallo Bergamont-Team,
ich habe mir das Revox Edition 2 gekauft. Beim Vergleich von euren Bildern und meinem Rad ist mir aufgefallen das meine Vorderrad-Bremsscheibe, in Fahrtrichtung gesehen, auf der rechten Seite ist. Auch die Gabelbrücke ist nach vorne ausgerichtet. Wie ist das nun richtig?
Über eine Antwort würde ich mich freuen .
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 
am Vorderrad gehört der Bremssattel immer "hinter" die Gabel. (in Fahrtrichtung gesehn). Anders kann man es sich auch so merken. (Wenn man hinter dem Rad steht) die Linke Seite ist die "Bremsseite" oder rechte Seite die "Antriebsseite".

In deinem Fall ist somit die Gabel vermutlich falsch eingebaut.
 
Ist vielleicht ein neuer Trend :D. Habe hier auch seit Monaten ein Jugendrad in der Wohnanlage stehen und staune immer wieder über die Montage.
 

Anhänge

  • Gabel_verkehrt_oder_nicht.jpg
    Gabel_verkehrt_oder_nicht.jpg
    471,7 KB · Aufrufe: 124
Danke für eure Antworten.
Habe jetzt die Gabel gedreht.
 

Anhänge

  • Bremsscheibe vorher.jpg
    Bremsscheibe vorher.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 84
  • Bremsscheibe nachher.jpg
    Bremsscheibe nachher.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 77
Ja, Laufrichtung stimmt.
Bin mit dem RR aber auch schon ein Jahr mit falcher Laufrichtung gefahren, hatte keinen Unterschied gemerkt. Hatten aber auch kein Profil.
 
Neben dem Risiko für die Bremsfunktion (kann ich aber nicht bewerten), dürfte die Lenkgeometrie - z.B. der Nachlauf - nicht mehr stimmen. @oeps2461 : wie hat sich das im Unterschied zur jetzt richtigen Einbaulage gefahren?
 
Neben dem Risiko für die Bremsfunktion (kann ich aber nicht bewerten), dürfte die Lenkgeometrie - z.B. der Nachlauf - nicht mehr stimmen. @oeps2461 : wie hat sich das im Unterschied zur jetzt richtigen Einbaulage gefahren?
Gefahren bin ich jetzt noch nicht. Was mir aufgefallen ist: beim Lenkeinschlag und Kurbel vorn stößt nicht mehr mein Fuß gegen den Reifen.
 
Wie fährt sich das eigentlich mit umgedrehter Gabel?
Die Bremsscheibe könnte sich übrigens so wellen.
Beim Auspacken wahrscheinlich die Gabel so hingedreht, dass die Brücke wie gewohnt vorne ist? :D


Stimmt jetzt die Laufrichtung des Reifens noch?
Nein, hab die Gabel deshalb wieder umgedreht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre sonst Rennrad. Hatte ich mir geholt damit ich mit den Sohnemännern ein bisschen durch den Wald und auf Feldwegen fahren kann. Hätt ja auch gefedert und gebremst
Zum Glück hat das die Bremsscheibe mitgemacht. Die hätte kollabieren können, was zu einem blockiertem Vorderrad führen kann.
Einen schlimmeren Mechanikerfehler habe ich noch nicht gesehen, die XXL-Vollprofis sollten Dir als Entschuldigung lebenslänglich kostenlosen Service anbieten. Oder besser nicht...
 
Das ist das dümmste was ich jemals gelesen habe, Bergamont, ihr macht da mit dem Vertrieb eindeutig was falsch. Auf der Suche nach einem neuen Hardtail war ich letztens mal in so einem "großen" Laden, weil Probefahrt um mal zu gucken was so geht. Gibt hier sonst nix. Leute null Plan, Rad montiert wie Rotz, Beratung ein Witz. Ein 2017er wollte man mir als aktuelles Modell (also 2019) andrehen. Ich hab mal lieber den Mund gehalten, habe mich bedankt und bin rückwärts wieder raus.
Eigentlich schade, denn die Räder sind eigentlich ganz gut, aber unter so einer Präsentation leidet doch der Markenname sehr. Und unter dem Design des Logos.
Wer hat das eigentlich verbrochen?
 
Das ist der kurze Radstand für eine xtra wendiges Fahrverhalten! Noch dazu werden die Beläge und der Sattel viel besser gekühlt. Das ist ein neuer StandarT! ;-)
Außerdem ist das Gewicht so viel ausgeglichener, weil links und rechts eine Bremse ist



Achtung, dieser Beitrag kann Ironie enthalten!
 
Zurück
Oben Unten