Wohin geht die Reise?: Die Athertons verabschieden sich von Trek

Nach drei überaus erfolgreichen Jahren haben sich die Athertons nun offiziell von ihrem bisherigen Sponsor Trek verabschiedet. Gerüchte über ihre Zukunft gibt es einige – wohin die Reise für die schnellen Geschwister und den jungen Briten Charlie Hatton hingeht, steht derweil noch nicht fest. 


→ Den vollständigen Artikel „Wohin geht die Reise?: Die Athertons verabschieden sich von Trek“ im Newsbereich lesen


 
Hoffe Gee bleibt dem Weltcup erhalten nachdem er ja gezeigt hat das er immernoch verdammt schnell ist
 
Oh, prima, das könnten sie dann Atherton Racing nennen

Das ist schon klar. Sie waren bisher aber nicht unter diesem Namen bei der UCI gemeldet, sondern immer unter dem Namen eines Markenteams (Trek Factory Racing, GT). Eventuell gibt's da ja eine Änderung.

(Die Atherton-Website ist jedenfalls zumindest in den vergangenen Tagen vorübergehend nicht erreichbar.)
 
Propain wäre ja auch eine Option. Erfahrungen mit Briten hat Propain ja schon sammeln können.
Würde ich zwar megageil finden, aber ich bezweifele, ob sich Propain die Athertons leisten kann. Bei GMBN sagten sie gestern, dass sie zukünftig ein Rad fahren, dass es nur als 29er gibt, also vielleicht komplette Neuentwicklung von Merida oder Marin (die ja schonmal gerüchteweise genannt wurden)?
 
Ich frage mich schon länger, ob sich DH überhaupt noch richtig lohnt für die Hersteller, besonders für diejenigen, die eigentlich garkein DH-Bike mehr im Angebot haben. Deswegen habe ich z.b. von Anfang an schon stark gezweifelt wo es hiess Gwin geht zu C´dale.

Ich vermute mal, über kurz oder lang wird das ganze auf Enduro hinauslaufen. Wenn da noch ein richtiges TV-Format entwickelt wird, wird es DH wohl schwer haben. Und damit dann auch die Sponsoren und Hersteller.

Oder DH wird wieder richtig hart und Actiongeladen, dass es sich wieder mehr abgrenzt.

Ich sehs ja auch Privat, viele meiner Kumpels die ein neues Bike suchen und vom DH kommen, schauen schon in die Enduroecke und werden auch fündig.
 
Ich frage mich schon länger, ob sich DH überhaupt noch richtig lohnt für die Hersteller, besonders für diejenigen, die eigentlich garkein DH-Bike mehr im Angebot haben. Deswegen habe ich z.b. von Anfang an schon stark gezweifelt wo es hiess Gwin geht zu C´dale.

Ich vermute mal, über kurz oder lang wird das ganze auf Enduro hinauslaufen. Wenn da noch ein richtiges TV-Format entwickelt wird, wird es DH wohl schwer haben. Und damit dann auch die Sponsoren und Hersteller.

Oder DH wird wieder richtig hart und Actiongeladen, dass es sich wieder mehr abgrenzt.

Ich sehs ja auch Privat, viele meiner Kumpels die ein neues Bike suchen und vom DH kommen, schauen schon in die Enduroecke und werden auch fündig.
Das Format Downhill als solches ist unschlagbar, die Werbewirksamkeit wurde nicht zuletzt auch wieder durch den Einstieg von Mercedes Benz als Hauptsponsor unter Beweis gestellt. Niemand kauft Ski zum Skispringen oder Formel 1 Wagen, allein das Prestige lohnt die Investition. Wenn ein Pierron sensationell auf Commencial Gesamtsieger des WC wird, bedeutet es für den Kunden dass die Räder funktionieren. Was am Ende gekauft wird, ob Enduro, DH, XC etc. mach in der Firmenkasse doch keinen Unterschied.
 
Würde ich zwar megageil finden, aber ich bezweifele, ob sich Propain die Athertons leisten kann. Bei GMBN sagten sie gestern, dass sie zukünftig ein Rad fahren, dass es nur als 29er gibt, also vielleicht komplette Neuentwicklung von Merida oder Marin (die ja schonmal gerüchteweise genannt wurden)?

Wie sich YT seine großen Namen leisten kann verstehe ich auch nicht ganz.
 
@Enginejunk: Downhillbikes sind Technologieträger und Marketingobjekte, mittels mittels welchen der Hersteller seine Kompetenz zur Schau trägt und sein Image prägt.

Geld verdient wird dann mit den Volumenmodellen, sprich Enduro usw. Der Kunde denkt sich, wer ein schnelles Downhillbike am Start hat, der baut auch gute Enduros.

On Topic: Es ging ja gelegentlich auch das Gerücht, Athertons würden zu Norco gehen. Gemäss Interview mit der GMBN dürfte diese Möglichkeit nun wegfallen. Die haben ein aktuelles Bike, welches es als 29 und als 27.5 gibt.
Bin gespannt, wo die landen werden, hab echt keinen Schimmer. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch wie überall. Am Sonntag gewinnt das DH Bike und am Montag wird ein Enduro, demnächst wieder Trailbike bestellt.
 
Zurück
Oben Unten