Lipo (Modellbau) oder Li ion Akkupack für Bikelampen?

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Ich habe schon mehrere Li ion Akkupacks die bei den Chinalampen(Yinding usw) mitgeliefert wurden.
Bis jetzt haben sie relativ gut funktioniert, einfach von der Handhabe. Aber mit mitgelieferten Ladegerät keinerlei Überwachung der einzelnen Akkus im Akkupack.

Jetzt gibt es zwei möglichkeiten, entweder wieder günstige Akkupacks kaufen und weitermurksen oder was höherwertiges kaufen.
Die Lipos haben halt mit der Ausgabe vom Strom weniger Probleme bzw sind sie standfester!
Ich hab 2 grössere Modellbau Firmen mit dieversen Shops in Österreich.

Wir wurde zu brauchbaren Ladern geraten die Lipos auch Li ion Akkus laden könnten.

Sky RC S60 bzw Modster Charger 100 und halt zu diewersen Lipos.
https://www.lindinger.at/at/akkus/l...-ladegerraet-lipo-2-4s-5a-60w?sSearch=9743215
https://www.der-schweighofer.at/Ladegeraet-AC-DC-MODSTER-Charger-100-a211243

Hier gibt Lipos!
https://www.lindinger.at/at/akkus/lipo-akkus/#navigation:attrib[cat_url][0]=/at/akkus/lipo-akkus/&attrib[archiv][0]=Verfügbare+Produkte+anzeigen&attrib[Spannung][min]=7&attrib[Spannung][max]=8.2&attrib[Kapazität][min]=3364.5&attrib[Kapazität][max]=8000&first=0
https://www.der-schweighofer.at/s/Akkus/LiPo-Akkus?filterAkku Type=LiPo&filterNennspannung~~Volt=7 - 9&followSearch=9975&navigation=true&verbose=true&filterKapazität~~mAh=3388 - 10000

Es gibt sogar welche mit integrierter Volt Anzeige per Led.
Durch die Balanceregelung werden die Zellen optimal geladen, was halt schwieriger ist ist die Grösse der Akkus!
Sie sind meist länger, breite geht eigentlich und sie sind relativ dünn?
Im Rucksack eigentlich kein Problem für die Helmmontage, am Helm selbst wirds schon schwieriger , würde aber auch gehen, und am Bikerahmen eigentlich kein Problem!

Ich hab schon einige Bikelampen die statt 1.7 A mit bis zu 4 Ampere betrieben werden die leistung aber leider nicht bringen da die Akkupacks max 2 A ausgeben!

Wer hat schon Bikelampen die er mit Lipos betreibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RC-Car Leute haben sogar LiPo mit Hardcase, die imho für's biken besser geeignet sind als die "Folienbeutel".
Bei Beschädigung (z.B. durch Sturz) kann so ein LiPo ganz gut brennen.

Balanciertes Laden ist gut und erhöht die Lebensdauer oder Du nimmst gleich LiFePo, da geht das auch ohne. Brauchst aber eh ein vernünftiges Ladegerät und die kosten nicht die Welt.
 
Die Lipos haben halt mit der Ausgabe vom Strom weniger Probleme bzw sind sie standfester!
....

mal mit der materie ausseinandersetzen warum li-pos besonders sinfrei für bike lampen sind?:rolleyes:
https://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html

mal paar kleinigkeiten:

bei unter 15°C ist vorwärmen pflicht!
benutzt li-pos bei kälte kannst im besten fall nen radiowecker betreiben.
der akku darf sich niemals auf über 50°C erwärmen sonst kanns dir das teil unter hinter sprängen.
generell muss man mit der chemie rumdoktorn wie ein weltmeister weil eben explosiv und extrem gefährlich, drum:
ständige temp überwachung + und - °C pflicht, spannungswächter pflicht.

dann noch, die teile verschleißen extrem schnell gegenüber li-ion rundzellen......

Ich hab schon einige Bikelampen die statt 1.7 A mit bis zu 4 Ampere betrieben werden die leistung aber leider nicht bringen da die Akkupacks max 2 A ausgeben!

dann kauf dir oder bau dir anständige akkupacks.
es gibt genug li-ion zellen die 20-30 ampere locker bringen und das eben gefahrlos, winter-wie sommer, ohne das man sich über irgendetwas sorgen machen muss......

li-pos nimmt man im RC berreich primär auch nur deswegen her weil dort auch über 100 Ampere üblich sind und das halt rundzellen nicht bringen.

kauf dir nem markenzellen akkupack und gut ist es.....
und bei 4-5A oder mehr solltest du definitiv die billigen rundstecker entsorgen, bei solchen strömen können die schmelzen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Lagerung von Lipos ist wegen der Feuergefährlichkeit relativ aufwendig.
Lipos werden auf Lagerspannung entladen und in feuerfesten Behältern gelagert.
Z.B Mun-Kisten, oder feuerfeste Aktenkoffer.

Ich kann die Junsi-Lader empfehlen. Sind aber für Gelegenheitslader etwas teuer.
https://www.zj-hobbyshop.de/ladegeraete-c-2.html.

Der Händler hat Lipos, Fepos und Ladegeräte.
https://www.stefansliposhop.de/

Oder beim örtlichen Chinamann:D
https://hobbyking.com/

Darum würde ich für Fahrradlampen immer LiIonen Akkus mit Stahlmantel nehmen.
Oder A123 Lifepos die haben aber eine geringere Spannungslage.

Grüsse, Raimund
 
Oder A123 Lifepos die haben aber eine geringere Spannungslage.

Grüsse, Raimund

Lifepo haben ne völlig andere spannungslage, da brauchste nen ganz eigens dafür entworfenen treiber.....ebenfalls sinfrei für fertiglampen.

will man top akkus fürs bike, bastellt man sie sich selber aus li-ion zellen,.....
 
Lipos haben 4,2V
LifePos haben 3,9V

Ich fliege beide im Modellflugzeug

Lade und pflege mit dem Junsi-Lader der kann alle Akkutypen.

Kann sein, das Lifepo für Bikelampen ungeeignet sind, allein schon wegen des Format.
 
Lipos haben 4,2V
LifePos haben 3,9V

biste da sicher?

ich hab zwar keine aber überall im netz ist zu finden das die ladeschlussspannung von LiFePo4 zellen bei 3,6V liegt.
mit nem zugedrückten auge 3,65V.


viel wichtiger ist die spannungslage unter last bzw die entladeschlussspannung selber.
steckt man nen vollen LiFePo an ne radlampe zeit die beim einschalten schon rot an=akku leer.......oder lässt sich erst garnicht verwenden.
 
Ja Du hast recht sind sogar nur 3,65V

Ich fliege 4 A123 Zellen im Speedmodell bis 280 km/h
mit 80A Strom. Aber das ist ja ein anderer Fall wie eine Fahrradlampe;)
 
LiPos sind wie gesagt Unfug für Lampen (ausgenommen ev. Siams mit >1kW;)), 18650 Zellen o.ä. passen locker und bei den Strömen braucht's auch keinen Balancer... Habe welche seit 10 Jahren im Betrieb und einmal ein Pack aus Neugierde balanciert. Zeitverschwendung... Nur ne SchuScha macht Sinn.
Fertige gute LiIon Packs kosten 20-30€, günstiger geht's nicht. Selbstbau nur mit Erfahrung und grundlegenden Kenntnissen, bringt aber kaum einen Preisvorteil, außer bei Spezialanwendungen. 4A mit 2P+ Konfiguration sind Kleinkram. Einfach eine passende SchuScha dran, fertig.

Der Nikolauzi
 
die Lagerung von Lipos ist wegen der Feuergefährlichkeit relativ aufwendig.
Lipos werden auf Lagerspannung entladen und in feuerfesten Behältern gelagert.
Z.B Mun-Kisten, oder feuerfeste Aktenkoffer.

Man sollte alle Akkus, wenn man sie lagern möchte auf etwa 3,8 bis 3,9V laden. Je geringer die Spannung desto weniger zersetzen sich die Elektroden und damit sinkt dann auch nicht die Kapazität. Aber möglichst nicht unter 3V laden. Eigentlich ist ja schon bei 3,6V Schluss, weil der Innenwiderstand unter dieser Spannung sehr stark ansteigt.

Wenn man Akkus in Geräte baut bei denen der Akku lange hält, z.B. 6 Monate, dann lädt man den Akku auch nur auf maximal 3,94V auf, einfach weil diese hohe Spannung (über 4V bis 4,1 oder 4,2 oder 4,35V) einfach die Kapazität schrumpfen lässt und die Zelle kaputt macht. Je länger diese Spannung anliegt, desto länger hat sie Zeit um die Elektroden kaputt zu machen.

Was auch noch schlecht ist das ist das Laden mit hohen Strömen. Normales Laden ist ja 0,02C und wenn man den Akku schnell laden möchte, dann lädt man mit 1C.
Entladen ist nicht so das Problem, hier ist der Innenwiderstand der Zelle nur das Problem.
Wenn sie zu stark entladen wurden, dann nehmen sie einfach keine Spannung mehr an.

Darum würde ich für Fahrradlampen immer LiIonen Akkus mit Stahlmantel nehmen.
Oder A123 Lifepos die haben aber eine geringere Spannungslage.
Diese Zellen mit Stahlmantel sind ehrlich gesagt die gefährlichen Zellen!

Solche Rundzellen sind schon öfters mit lautem Knall explodiert, einfach aus dem Grund weil sie sich bei einem Defekt nicht ausdehnen konnten. Das Gas entsteht bei einem Defekt trotzdem, nur erhöht sich der Druck innen sehr stark bis die Zelle zerplatzt.
Solch eine Rundzelle hat bei meinem Nachbarn den Plastik-Boden des Akkus zerrissen.

Es gab erst letztes Jahr einen Fall bei dem jemand solch eine Rundzelle auf seinen Oberkörper gelegt hatte und sie mit einem Ladegerät aufgeladen hat. Irgend wann hat es geknallt und hat seinen Oberkörper so stark verletzt dass er gestorben ist.

Diese prismatischen Zellen (also diese Folie-LiPo-Zellen) sind zwar nicht so gut geschützt wenn sie nicht in einem Gehäuse aufbewahrt werden und angestochen werden können, aber sie sind an sich sicherer.
 
...Diese Zellen mit Stahlmantel sind ehrlich gesagt die gefährlichen Zellen!

Solche Rundzellen sind schon öfters mit lautem Knall explodiert, einfach aus dem Grund weil sie sich bei einem Defekt nicht ausdehnen konnten. ...
Die Zellen, die ich kenne, haben oben Öffnungen für das Überdruckventil!? Einzig bei Hochstromzellen kenne ich das ohne Ventil. Das ist hier aber eher nicht der Anwendungsfall.
Samsung schreibt z.B. in seinen Specs 3h an 12V -> no fire, no explosion. Das entspricht ja quasi Schnellladen;)

Der Nikolauzi
 
Ich habe wie gesagt einige Chinalampen (auch modifizierte bis 4 Ampere Leistung statt 1,7 Ampere und einige China Akkupacks(18650(1S2P, 2S2P, 3S2P) die jetzt leider nach und nach den Geist aufgeben!

Alle derzeitigen Akkus haben keinen Balancer!

Auch die oben genannten Enerprof nicht, die werden genau wieder so schnell kaputt wenn ich sie mit meinem billigen Ladegerät lade und auch die Enerprof haben keinen Balancer eingebaut!

Da gibt es welche mit für mich richtigen Anschluss 5.5/2.1 welche ohne Anschluss und mit Spiralkabel 5.5/2.1.
Sind Spiralkabelanschlüsse brauchbar oder ist der Querschnitt gross genug?

Weil Akkus wären gut mit Sanyo NCR18650 GA bzw Samsung NCR18650 35E?

Da ich auch nur mit den mitgelieferten billig Ladegerät lade ohne jegliche Überwachung werden die Zellen natürlich auch nicht richtig geladen, ich hab nur eine Led die rot oder grün leuchtet!

Wie sollte ich eurer Meinung nach die 18650er Akkupacks laden, mit welchen Ladegerät?
Sind die brauchbar?
https://enerprof.de/produkt-kategorie/ladegeraete/2s-li-ion-ladegeraet-84v/?lang=de

Oder vielleicht gibt es da was brauchbares Ladegerät bis 80 Euro?
Bzw gibt es gute fertige Akkupacks mit hochwertigen Zellen die einen Balancer schon Serie eingebaut haben?
Idealerweise hochstromfeste Zellen?

Bei wieviel Prozent der Akkukapazität werden sie am besten gelagert?


Ich bin für alles offen, nur brauche ich neue Kraftspender für meine Lampen!Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zellen, die ich kenne, haben oben Öffnungen für das Überdruckventil!? Einzig bei Hochstromzellen kenne ich das ohne Ventil. Das ist hier aber eher nicht der Anwendungsfall.
Samsung schreibt z.B. in seinen Specs 3h an 12V -> no fire, no explosion. Das entspricht ja quasi Schnellladen

Ich habe schon LiIon-Zellen auseinander gebaut und kenne diese Blech-einreiß-Stellen. Man weiß ja auch nicht wo die Zellen her stammen, es gibt in China viele Firmen die Fake-Produkte herstellen, teilweise unter extremen Aufwand, was uns unwahrscheinlich vorkommen würde ... aber die machen es.

Bei einem Kumpel war es letztes Jahr soweit als sein Laptop (glaube von 2012) aufgeladen wurde und der Akku aufgequollen ist. Es ist nichts explodiert, aber da waren ja auch keine Rundzellen drin.

Der "Test" mit den 12V sagt nichts aus. Den Effekt dass ein Akku dabei explodiert wurde noch nie beobachtet.

Das Problem sind die Dendriten, welche von einer Elektrode zur anderen beim laden mit hohen Strömen in Richtung der PE oder PP-Membran wachsen. Irgend wann wird diese Membran dann durchstoßen und es fließt in Folge ein Strom der die Zelle entlädt. Wie stark der Strom ist kommt einfach darauf an wie stark der Dendrit oder die Dendriten sind.

Wenn so ein Kupfer-Dendrit durch die Membran gestoßen ist und dort irgend wann (nach weiterem Wachstum im laufe der Zeit) ein Strom fließt der ausreicht um den Dendriten so weit zu erwärmen damit die PE-Folie oder PP-Folie schmilzt, dann entsteht dort ein Loch und lässt alles durch so dass sich die Zellchemie ungehindert mit der anderen Seite der Elektrode verbindet. Dabei wird die gespeicherte Energie dann innerhalb der Zelle frei und es entsteht viel Wärme.

Bei so einem komischen "Test" können die Dendriten gar nicht großartig wachsen, dazu ist die Zeit viel zu knapp bemessen.

Ich habe wie gesagt einige Chinalampen (auch modifizierte bis 4 Ampere Leistung statt 1,7 Ampere und einige China Akkupacks(18650(1S2P, 2S2P, 3S2P) die jetzt leider nach und nach den Geist aufgeben!

Alle derzeitigen Akkus haben keinen Balancer!

Auch die oben genannten Enerprof nicht, die werden genau wieder so schnell kaputt wenn ich sie mit meinem billigen Ladegerät lade und auch die Enerprof haben keinen Balancer eingebaut!

Da gibt es welche mit für mich richtigen Anschluss 5.5/2.1 welche ohne Anschluss und mit Spiralkabel 5.5/2.1.
Sind Spiralkabelanschlüsse brauchbar oder ist der Querschnitt gross genug?

Weil Akkus wären gut mit Sanyo NCR18650 GA bzw Samsung NCR18650 35E?

Da ich auch nur mit den mitgelieferten billig Ladegerät lade ohne jegliche Überwachung werden die Zellen natürlich auch nicht richtig geladen, ich hab nur eine Led die rot oder grün leuchtet!

Wie sollte ich eurer Meinung nach die 18650er Akkupacks laden, mit welchen Ladegerät?
Sind die brauchbar?
https://enerprof.de/produkt-kategorie/ladegeraete/2s-li-ion-ladegeraet-84v/?lang=de

Oder vielleicht gibt es da was brauchbares Ladegerät bis 80 Euro?
Bzw gibt es gute fertige Akkupacks mit hochwertigen Zellen die einen Balancer schon Serie eingebaut haben?
Idealerweise hochstromfeste Zellen?

Bei wieviel Prozent der Akkukapazität werden sie am besten gelagert?


Ich bin für alles offen, nur brauche ich neue Kraftspender für meine Lampen!Danke

Also eigentlich brauchen weiße LEDs nur eine Spannung von 2,4V bis 3,0V. Bei meinen LEDs sind es 2,8V bei nominaler Leistung.
Man kann die LEDs also aus einer Zelle speisen und muss die Zellen nicht in Reihe schalten.

Beim in Reihe schalten gibt es ein Problem:
- Die einzelnen LiIon-Zellen haben eine unterschiedliche Kapazität. (meinetwegen drei Zellen mit: 100mAh , 95mAh und 100mAh)

Wenn man jetzt drei 3,7V-Zellen (also 3* 4,2V =12,6V) in Reihe geschaltet hat und alle Zellen voll laden möchte, dann wird die Zelle welche nur 95% der Kapazität der anderen beiden besitzt mit einer zu hohen Spannung aufgeladen, wird geschädigt und verliert dadurch weiter an Kapazität.
Beim nächsten Ladevorgang wird sie noch weiter geschädigt usw.
Bei einem Entladevorgang wird die Zelle auch geschädigt. Ich habe mal ein Akkupack geöffnet welches entladen war und habe bei einer Zelle eine negative Spannung gemessen. Das ist die Zelle welche die geringere Kapazität hat, denn die anderen Zellen sind ja noch voll und der Strom fließt ja dadurch weiter durch die Zelle. Eigentlich ist schon bei 3V Schluss mit dem Entladen und ab unter 2,5V ist sie dann defekt.

Der Nutzer merkt nur dass die Lampe nicht mehr so lange durchhält und versucht sie noch voller zu laden ... was das Problem noch verstärkt weil die schwache Zelle dann noch mehr Überspannung abbekommt.

Hätte er alle Zellen immer schön unter diesen 4,2V gehalten, meinetwegen auf 4,0V oder 4,1V, dann würden die Elektroden nicht so dramatisch schnell altern.
Ab 3,94V altern die Elektroden quasi exponentiell zur Spannungsdifferenz.

Hätte er sie nur auf 3*4V=12V (bis 3*4,1V = 12,3V) aufgeladen, dann hätte er zwar nur 80% (bis 90%) der möglichen Kapazität die er nutzen kann, aber die Zellen würden keine Kapazität verlieren weil die Elektroden auch nicht altern.

Eigentlich muss jede seriell geschaltete Zelle in einem Akku durch eine Schutzelektronik gegen Über- und Unterspannung geschützt werden. Der Schutz besteht darin dass der Akku quasi deaktiviert wird und kein Strom mehr fließt.

Ein Balancer hilft ehrlich gesagt nicht wenn eine Zelle in der Reihe an Kapazität verliert. Man lädt die Zellen dann nur gleichmäßig auf 4,2V auf. Wenn man den Akku dann wieder unkontrolliert entlädt, dann kann eine Zelle zu tief entladen werden.
 
Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen, ich habe mich auf der Enerprof Seite bei den Akkupacks (7.4V) umgesehen nach brauchbaren Akkupacks mit guten Akkus, die Panasonic NCR18650B sind ja wie es aussieht Standart bei den brauchbaren Akkus es könnte aber gern mehr Saft sein!
Es gibt auch einige Akkupacks mit

Panasonic Sanyo NCR18650 GA
Samsung INR 18650 35E
Samsung SDI 18650 (35E)
und
Panasonic INR 18650BF (die aber schon älter sein müssen).

Am liebsten wären mir die Akkupacks mit den

NCR18650 GA bzw INR18650 35E
und
PCB mit 8-9 Ampere und
2S2P (Bikerahmen) bzw 2S1P (Helmmontage).

Buchsenumbau vonnöten
2S2P

https://enerprof.de/shop/akkus/ener...v-7000-mah-fuer-scurion-taschenlampe/?lang=de
https://enerprof.de/shop/akkus/ener...v-7000-mah-fuer-lupine-my-tiny-sun-2/?lang=de
2S1P
https://enerprof.de/shop/akkus/akku...74v-3500-mah-fuer-lupine-my-tiny-sun/?lang=de

Rundstecker
2S2P

https://enerprof.de/shop/akkus/enerpower-tiergarten-plus-akku-74v-7000mah-mit-rundstecker/?lang=de

Rundstecker GA Spiralkabel
2S1P

https://enerprof.de/shop/akkus/enerpower-pankow-akku-74v-3500-mah-mit-rundstecker-ga/?lang=de

Wo ein Buchsenumbau vonnöten ist würde ich gerne die Buchse am Akkupack umbauen(Weibchen nicht Männchen, Männchen ist an der Lampe montiert(5.5/2.1) passend für Magicshine und Yinding Lampen, wo bekomme ich den her, das das halbwegs wieder wasserdicht ist?

Bzw bekommt man bei dem Rundstecker GA Spiralkabel den Strom halbwegs durch, eigentlich ist ja glaub ich ein Spiralkabel kontraproduktiv weil sehr dünn, oder?

Wer kann mir da weiterhelfen?Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
...es könnte aber gern mehr Saft sein!
...
Bzw bekommt man bei dem Rundstecker GA Spiralkabel den Strom halbwegs durch, eigentlich ist ja glaub ich ein Spiralkabel kontraproduktiv weil sehr dünn, oder?

Wer kann mir da weiterhelfen?Danke
Wozu brauchst Du mehr Saft? Der Akku wäre im Nu leer.

Spiralkabel ohne qmm Angabe ist im Zweifelsfall schlechter und zudem länger, als man benötigt (=mehr Verluste). Dann lieber ein normales und im Zweifelsfall Schlaufen binden, wenn doch ein wenig zu lang.

Der Nikolauzi
 
Wo ein Buchsenumbau vonnöten ist würde ich gerne die Buchse am Akkupack umbauen(Weibchen nicht Männchen, Männchen ist an der Lampe montiert(5.5/2.1) passend für Magicshine und Yinding Lampen, wo bekomme ich den her, das das halbwegs wieder wasserdicht ist?
Man könnte in die Buchse etwas Silikonfett machen und dann vielleicht noch etwas Schrumpfschlauch rum.
Ich habe mal wasserdichte Stecker gesehen, aber die waren recht teuer und auch groß.

Am Akku sollte doch generell die Buchse sein, einfach weil dann die Wahrscheinlichkeit geringer ist einen Kurzschluss zu erzeugen wenn das eine Ende mal so rumbaumelt und an Metallteile kommt.

Wenn du da 7A rüber schicken möchtest, dann solltest du vielleicht diese Hochstromstecker (Für Modellflugzeug-Akkus, haben flache Kontakte) nehmen anstatt dieser einfachen Hohlbuchsen.
 
Die Firma Enerprof stellt nach Nachfrage die meisten Akkupacks auf Spiralkabel um.
Ich hätte mir 2 Akkupacks rausgesucht mit stärkeren Akkus
Panasonic Sanyo GA bzw Samsung 35E und
stärkeren PCB (8-9 Ampere) mit
DC-Stecker 5,5 mm / 2,1 mm.

Helmmontage
https://enerprof.de/shop/akkus/enerpower-pankow-akku-74v-3500-mah-mit-rundstecker-ga/?lang=de
BikeRahmen Montage
https://enerprof.de/shop/akkus/enerpower-tiergarten-plus-akku-74v-7000mah-mit-rundstecker/?lang=de

Was hat man bei den Spiralkabel für Verluste zu erwarten?
Einige meiner Lampen habe ich auf 4 Ampere modifiziert, würden die Akkus das bringen?


Des weiteren gibt es angeblich höherwertigere Ladestationen als die bei den Chinalampen mitgelieferten?

Es gibt sie mit 2, 3 und 4 Ampere Ladestrom, welches wäre am sinnvollsten, oder soll ich mein altes weiterverwenden?

https://enerprof.de/shop/ladegeraet...-ion-ladegeraet-1-8a-mit-rundstecker/?lang=de
https://enerprof.de/shop/ladegeraet...t-fuer-72v-74v-li-ion-3a-rundstecker/?lang=de
https://enerprof.de/shop/ladegeraet...t-fuer-72v-74v-li-ion-4a-rundstecker/?lang=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige meiner Lampen habe ich auf 4 Ampere modifiziert, würden die Akkus das bringen?


dann lass an erster stelle mal die finger von rundsteckern!!!
wie oben gesagt diese stecker sind eigentlich für kleinstströme gedacht, dürftige kontaktierung, große übergangswiderstände, murksiger aufbau.
warum meinst drücken die ganzen chinabilliglampen über diesen stecker nur 1-2,5A maximal drüber?
weil der bei ~4-5A schon wegschmilzt...

schau mal was bei dem plunder angegeben ist quer durch die bank.
https://www.reichelt.at/Hohlstecker...wQAT4AAHE3iY8ecfeed85cd98e83eb6d7b3d8f1cd07b1
1-5A wobei die 5A sicher keiner ohne ins nirvana zu gehen schaffen wird.

also das wichtigste, finger weg vom dem DC 5.5/2.1 müll.

ebenfalls bin ich mir fast sicher das enerprof viel zu dünne leitungen auch gleich mit verbaut da dieses akkuzeugs überwiegend für eben besagte china billiglampen nachgekauft wird.

willst größere ströme halbwegs verlustarm transportieren:
1. ausreichend dicke kabel an den akku machen.
2. so kurz wie es nur geht
3. ordentliche stecker an das ganze machen

enerprof bietet zwar auch akkupacks mit offenem kabelenden an nur werde da die kabelquerschnitte nicht angegeben und somit ob man damit was anfangen kann auch unklar.....die akkus selber sind nicht das problem die bringen alle um ein vielfaches mehr als du haben willst.

darf ich an der stelle mal fragen wozu du die gleichen fragen immer wieder wiederholst?
https://www.mtb-news.de/forum/t/lupine-piko-gemini-duo-clone.653387/page-181#post-15572267

und ebanfalls würde mich mal interessieren ob du jemals nen markenakku bzw ne markenzelle genutzt hast?

ich hab mal deine älteren beiträge überflogen und dadudch mitbekommen das du unmassen an yindings gekauft hast aber kein einztiges mal gelesen das du dazu nen markenakku dazugekauft hast, deswegen die frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Molex 1625 besser?
Ein Arbeitskollege hat die Lupine Betty und er ist nicht zufrieden mit den Steckverbindungen weil sie sehr schwergängig sind!
Oder was gibt es für brauchbare Steckverbindungen?
Gibt es deiner Meinung nach gute fertige Akkupacks?
Ich hab gute 18650er Einzelzellen aber noch kein gutes Akkupack!
Habe bis jetzt immer die mitgelieferten Chinaakkupacks verwendet, aber die sind schon sehr schwachbrüstig!
Ich besitze 8-10 Yindings, 3 Nitefighter BT 40 mod, Nitefighter BT21, Magicshine 906B mit Originalakku.
Und diverse Handlampen und Stirnlampen wo es 18650 er Einzelzellen bedarf.
Wie oben geschrieben leisten die Lampen nicht mal 2Ampere, ich schätze so 1.7 bis 1.8. Nur meine 3 BT40 habe wurden neuen Leds und einem Widerstand versehen der es den Lampen erlauben würde mit bis 4 Ampere zu leuchten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Molex 1625 besser?

ist genauso müll wie dir rundstecker.


Oder was gibt es für brauchbare Steckverbindungen?

sieste auf deinen verlinkten lipo packs.;)
es gibt gut 2 duzend top stecker die aus diesem grund auch im RC berreich anwendung finden und die allesamt nur pfenigbeträge kosten.


Gibt es deiner Meinung nach gute fertige Akkupacks?

gut ist relativ, produkte werden entsprechend der nachfrage angeboten.
kauft man sich ne lampe aus china will man zumindest markenzellen mit brauchbarer kapazität dran.
da rundsteckermüll üblich ist bei solchem zeugs bietet das enerpro auch an.
da bei diesen chinakrachern kleinstströme fließen muss sich enerpro auch bei kabeln nix antun weil es eh nix bringt.

für alle deine genannten lampen ist ein enerpro akku deswegen mehr als gut genug.



Habe bis jetzt immer die mitgelieferten Chinaakkupacks verwendet, aber die sind schon sehr schwachbrüstig!

das ist schon mal das größte problem, das ist in der regel akkuabfall den man gar nicht abschätzen kann was man da bekommt.
ausgemusterte zellen die hersteller selber nicht mehr im eigenen namen sich unters volk bringen trauen, man das aber auf ebay und co in kartons zu 100/200 stück für 1€ je zelle erwerben kann.

ich geh eigentlich davon aus das sowas kein mensch nutzt sondern sofort in die Batteriebox im lidl stopft.:rolleyes:

und wie schon gesagt. du willst was unübliches tun wofür es keinen markt gibt, entsprechend selber an deine anforderungen anpassen, mit steckern und kabeln.
 
Modellbau stecker.JPG


Helft mir mal bitte bei den Steckern, es gibt 2 duzent bringt mich nicht weiter?
Welcher ist relativ klein, vernünftiger Anschluss, halbwegs leicht zu trennen und keine Spannungsbremse?


Wer hat das Thema schon durch, welche machen Sinn?
Bin für alles offen!
 

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    Modellbau stecker.JPG
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Helft mir mal bitte bei den Steckern, es gibt 2 duzent bringt mich nicht weiter?
Welcher ist relativ klein, vernünftiger Anschluss, halbwegs leicht zu trennen und keine Spannungsbremse?


Wer hat das Thema schon durch, welche machen Sinn?
Bin für alles offen!


Alle auf den Bild gezeigten Steckern sind für die Störme der Lampen mehr als ausreichend! Leicht zu trennen sind mehr oder weniger alle.
Allerdings sind keine der Stecker abgedichtet-> kein wirklicher Wasserschutz.
Alle weiteren Daten lassen sich über die üblichen Modellbaushops rausfinden.
 
Ich schwanke zwischen den XT30, XT60 und T Steckern.
Ich hab einen Kollegen der meinte das die T auf Dauer nicht die besten sind.
Wie sieht es mit den XT Steckern aus, ich hab ja 20 AWG Kabel gehen sich hier von der dicke die XT30 aus oder besser die XT60, die XT60 sind aber doch um einiges größer?
Für sinnvolle Tipp wäre ich dankbar?
 
Hallo, weiß jemand, wo man solche DC-Buchsen herbekommt? Hab noch einen Enerpower-Akku mit nur normaler Buchse, möchte gern umlöten, suche nur die passende Buchse.
 

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