Vier Herbst- und Winter-Handschuhe von Fox, 100% und Ion im Test: Hände heiß trotz Schnee und Eis

Vier Herbst- und Winter-Handschuhe von Fox, 100% und Ion im Test: Hände heiß trotz Schnee und Eis

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wMS90aXRlbGJpbGQtaGFuZHNjaHVoZS0zMDU3LmpwZw.jpg
Die kalte Jahreszeit stellt auch für Handschuhe eine besondere Herausforderung dar: Einerseits sollen sie die Hände schön warmhalten, andererseits so dünn und gefühlsecht wie möglich sein. Wir haben vier verschiedene Herbst- und Winterhandschuhe auf Herz und Nieren getestet. Hier gibt's den Testbericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vier Herbst- und Winter-Handschuhe von Fox, 100% und Ion im Test: Hände heiß trotz Schnee und Eis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den POC ESSENTIAL SOFTSHELL GLOVE und den getesteten 100% Hanschuh.

Der 100% ist mir etwas zu kurz geschnitten, hier kommt es öfter zu einer unangenehmen Lücke zwischen Jacke und Handschuh, dafür überzeugt da der Preis.

Im Sale hab ich mal den o.g. POC Handschuh gekauft - bis zu Temperaturen um den Gefrierpunkt und etwas darunter kann ich diesen winddichten und wasserabweisenden Handschuh wirklich empfehlen!
 

Anzeige

Re: Vier Herbst- und Winter-Handschuhe von Fox, 100% und Ion im Test: Hände heiß trotz Schnee und Eis
Hilfreichster Beitrag geschrieben von espanolito255

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
schöner Test, passend zur Jahreszeit!

Da ich die 100% selber fahre kann ich den Test noch etwas ergänzen: ihr schreibt
Das Softshell-Material auf dem Handrücken hält die Hände auch bei kalten Bedingungen angenehm warm, stößt bei sehr niedrigen Temperaturen jedoch an seine Grenzen.

Kalte Bedingungen sind ja immer subjektiv, aber meine Erfahrung sagt, dass der Brisker nicht für unter 0 Grad geeignet ist, eher für 5-10 Grad (also eher als Herbsthandschuh) und ich bekomme normal nicht so schnell kalte Finger und fahre lange mit Sommerhandschuhen.

Für Temperaturen über 0 Grad ist er aber durchaus zu empfehlen, da er schön bequem ist und atmungsaktiv. Leider löst sich der Druck bereits beim Tragen und das sieht unschön aus. Aber für den Preis (~20€) zu verschmerzen.

PS: Bilder von allen Handschuhen nach dem Testzeitraum wären nicht schlecht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die qualitativen Mängel an den 100% Handschuhen kann ich leider bestätigen - es lösen sich nicht nur die Reflektoren auf der Außen- und die Gummibeschichtungen auf der Innenseite ab, auch die Nähte sind alles andere als hochwertig und lösen sich viel zu schnell.

Der Fairness halber muss ich aber dazusagen, dass wir mit Fox und Ion noch schlechtere Erfahrungen gemacht haben - und zwar bei mehreren verschiedenen Modellen.

Für das Rennrad habe ich mir stattdessen einen Thermal Handschuh von pearl izumi geholt: Bisher keine Mängel, warm, winddicht, angenehm zu tragen, nicht zu dick und gut sichtbar. Würde ich eher empfehlen als die vier Testkandidaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre auch den 100% Handschuh.

Für mich der bequemste Handschuh den ich je hatte. Super passform.

Negativ: Nach dem ersten Waschen ist der 100% Schriftzug auf der Oberseite schon abgegangen.
 
Schade,d ass es den Fox Attack Water nicht für kleine Hände (Frauen) gibt. Für mich einer der besten Handschuhe. Der ist nämlich wirklich wasserdicht und gleichzeitig fühlt er sich wie ein normaler "Sommerhandschuh" an.
 
100% Brisker bekommt auch von mir den Preis/Leistungs-Tipp. Richtige Winterhandschuhe sind's aber nicht. Dafür mit sehr gutem Griffgefühl. Meine lösen sich auch nicht auf. (Hatte das Problem aber auch schon, bei anderen Handschuhen von 100%, aber auch andere Marken)
 
Total mangelhaft dieser Test.

Keine Temperaturen werden angegeben noch wie lange es regnet. Die 100% als Beispiel gibt's in der Hydromatic Variante die deutlich als Schlechtwetter Handschuh geplant ist darum ist es mir auch unverständlich warum ein Herbst Handschuh überhaupt im Winter vorgestellt wird wenn es eine Alternative gibt aber dafur zwei Fox die genau das gleiche Anwendungs profil haben wie die zwei Brisker.

Einfach dazu schreiben ab wann der Tester/in schon als Fußgänger Handschuhe anziehen muss und ob die Hände so oder so eher kalt sind. Damit wäre der Test so viel genauer und für Leute geeignete die tatsächlich Handschuhe suchen ohne alle die es gibt zu kaufen .
 
Von den getesteten kann ich den 100% auch nur empfehlen und meist ist es ja kalt und trocken im Winter, wenn man solche Handschuhe braucht, daher würde ich die schlechtere Wasserdichtigkeit vernachlässigen!

Schade, dass keine von Sealskinz oder der Endura MT500 oder der Endura Primaloft Pro SL mit im Test waren!
 
Wie sieht es bei den 100% aus, ist der Daumen da gefüttert oder kommt da nur dünnes Material auf der Rückseite zum Einsatz?
 
@Girl Nein am Daumen ist das gleich Material wie auf der Handflächenseite

Habe auch die Brisker, trage die Täglich auch auf dem Arbeitsweg, zumindest ich merke es deutlich sobald die Temepratur unter den Gefrierpunkt geht, bin aber ansonsten zufrieden damit
 
Tja, schade dass die 100%-Handschuhe so winzig ausfallen. Ich hatte mir die in "XXL" bestellt, was sonst bei allen Herstellern gut passt. Bei den 100% bin ich nicht mal reingekommen. Auf höhe der Knöchel war Schluss. Keine Ahnung wieso die so extrem von der angegebenen Größe abweichen - das nützt doch echt niemandem?
 
Komisch, ich habe ein paar Brisker die ca. 2 Jahre alt sind, da sind die Daumen gefüttert, hab jetzt mal welche nachbestellt da ist der Daumen so dünn wie die Handinnenfläche.
 
Ich hatte der Vorgänger von Ion. Die Passform war nicht wirklich optimal für meine Hände (finger waren extrem eng bei eine Nummer großer als ich normalerweiser trage). Außerdem hat die "Regen-hülle" eine seltsame Beule geformt und hat an der Handgelenk gedruckt. Jetzt bin ich bei Roeckl "Verbier" angekommen. Bin wunschlos glücklich.
 
Tja, schade dass die 100%-Handschuhe so winzig ausfallen. Ich hatte mir die in "XXL" bestellt, was sonst bei allen Herstellern gut passt. Bei den 100% bin ich nicht mal reingekommen. Auf höhe der Knöchel war Schluss. Keine Ahnung wieso die so extrem von der angegebenen Größe abweichen - das nützt doch echt niemandem?
Das ist nicht nur bei XXL so. Ich brauche bei fast allen die Größe 8/ 8,5 was meist M/L entspricht. Die Brisker sind so eng um das Handgelenk das ich sie nicht schliesen kann. Tiefe abdrücke am Handrücken und Handgelenk. Wenn ich die nur 5 Minuten trage sind die Druckstellen genau so lange zu sehen....
 
Danke für den Test. Wie "dünn und gefühlsecht" sind denn die getestete Modelle?
Ich nutze derzeit die Roeckl Verbier Handschuhe. Die halten perfekt warm, auch bei deutliche Minustemperaturen, allerdings sind die mir dann doch zu dick. Das Gefühl beim Lenken ist spürbar schlechter, und bei längeren Fahrten treten taubheitsgefühle auf durch die veränderte Griffposition.
Sind die getestete Modelle da besser?
 
Die qualitativen Mängel an den 100% Handschuhen kann ich leider bestätigen - es lösen sich nicht nur die Reflektoren auf der Außen- und die Gummibeschichtungen auf der Innenseite ab, auch die Nähte sind alles andere als hochwertig und lösen sich viel zu schnell.

Kenn ich leider auch von den Sommerhandschuhen. Ich kauf mir die immer wieder, weil ich Passform und Tragekomfort richtig gut finde, aber bereits nach wenigen Ausfahrten reißen bei mir immer die Nähte auf.
 
für Winter also 0° oder weniger
habe ich GripGrab Ride Waterproof Winter im Einsatz
gestern bei - 6° knapp gute 2 Std. ohne kalte Finger damit unterwegs gewesen
 

Anhänge

  • upload_2019-1-25_10-48-28.jpeg
    upload_2019-1-25_10-48-28.jpeg
    98,9 KB · Aufrufe: 264
Kenn ich leider auch von den Sommerhandschuhen. Ich kauf mir die immer wieder, weil ich Passform und Tragekomfort richtig gut finde, aber bereits nach wenigen Ausfahrten reißen bei mir immer die Nähte auf.

Bei uns ist's umgekehrt. Wir haben mehrere Paare von 100%, 2x Airmatic und 1x Ridefit (der Chefin passen die richtig gut) und die sind jetzt qualitativ auch nicht der Oberhammer, aber dem Preis angemessen. Halten jedenfalls länger als der Brisker (davon haben wir auch 2).

Natürlich kein Vergleich zu meinen Leatt. Aber die kosten ja auch das Doppelte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bis jetzt eigentlich immer nur die Erfahrung gemacht, dass spezielle Bike-Handschuhe für mich schlechter sind normale Ski-Handschuhe. Die Bike-Handschuhe waren durch die Bank bei Minustemperaturen nicht zu gebrauchen, zum Teil rutschige Handflächen, zum Teil zu kurz, schlechte Haltbarkeit... (Gore, Roeckl, Fox... einige an deren Namen ich mich nicht mehr erinnere). Aber immer relativ teuer weil ja "extra Bike-Handschuhe".
Fahre seit 5 Jahren Ski-Handschuhe von Ziener (ca. 20 Euro) jeden Tag zur Arbeit. Keine Probleme damit. Ich könnte auch nicht sagen, dass den Ski-Handschuhen irgendein "Feature" fehlen würden was ich beim Fahren vermisse und was den Kauf von Bike-Handschuhen rechtfertigen würde. :confused:

Meine Empfehlung: Erstmal billige Ski-Handschuhe testen...

Aber für alle gilt: Richtig passen müssen die Handschuhe.
 
Habe bis jetzt eigentlich immer nur die Erfahrung gemacht, dass spezielle Bike-Handschuhe für mich schlechter sind normale Ski-Handschuhe. Die Bike-Handschuhe waren durch die Bank bei Minustemperaturen nicht zu gebrauchen, zum Teil rutschige Handflächen, zum Teil zu kurz, schlechte Haltbarkeit... (Gore, Roeckl, Fox... einige an deren Namen ich mich nicht mehr erinnere). Aber immer relativ teuer weil ja "extra Bike-Handschuhe".
Fahre seit 5 Jahren Ski-Handschuhe von Ziener (ca. 20 Euro) jeden Tag zur Arbeit. Keine Probleme damit. Ich könnte auch nicht sagen, dass den Ski-Handschuhen irgendein "Feature" fehlen würden was ich beim Fahren vermisse und was den Kauf von Bike-Handschuhen rechtfertigen würde. :confused:

Meine Empfehlung: Erstmal billige Ski-Handschuhe testen...

Aber für alle gilt: Richtig passen müssen die Handschuhe.

Ich hab auch Ziener-Langlauf-Handschuhe zum Winterwandern. Sind richtig gut, aber für's "ernsthafte" Biken taugen sie mir nicht.

Ich bin etwas empfindlich, was Nähte, Polster usw. in der Innenhand angeht, das kann ich gar nicht ab. Und nahtlose Innenhände gibt es eben nur bei speziellen Bike-Handschuhen.
 
Zurück
Oben Unten