MTB-News.de User Award 2018: Empfehlenswerteste Marke des Jahres

Meine Frau und ich sind schon diverse sogenannte High End-Räder gefahren, z. B. ein Specialized Epic S-Works, zwei Nicolai Helius RC's und ein Simplon Kibo Carbon. Da kann man viele Canyons von kaufen.

Die Nicolais waren eine einzige Katastrophe. Haben geknarzt und geknackt, es war elend. Weder der Händler noch Nicolai selbst konnten es abstellen, obwohl sie's lange versucht haben. Immerhin hat Nicolai die Bikes schlussendlich zurückgenommen.

Das Epic S-Works war vom Fahren her das beste Bike, das ich je hatte. Bis dann mal die Lager gewechselt werden mussten. Danach hat's erst kontinuierlich geknackt, schlussendlich ist die rechte Sitzstrebe gerissen. Der Service von Specialized war unterirdisch, dem Händler (immerhin ein Concept-Store) war's megapeinlich. Eine einzige Katasptrophe. Die Lager der S-Works-Kurbel und der integrierte Steuersatz mussten übrigens mindestens ein Mal pro Jahr gewechselt werden, eher öfter. Und ich weiß vom Händler (der übrigens kein Specialized mehr verkauft), dass mein Bike kein Einzelfall war.

Beim Simplon Kibo Carbon, auch wieder das Topmodell im Sortiment, ist nach knapp 2 Jahren die Carbonbrücke gerissen. Und die interne Zugverlegung hat ständig geklappert. Davon abgesehen war's gut.

Und was den hier immer wieder beschworenen Händler-Service angeht: In all den Jahren Radsport habe ich so viele negative Erfahrungen mit "professionellen" ( :lol: ) Schraubern gemacht, dass ich schon aus Sicherheitsgründen angefangen habe, lieber alles selber zu machen.


Ich bin die ganze "High End"-Kacke inzwischen leid. Meine Frau und ich haben gerade 2 Canyon Endurace Rennräder gekauft, für 'nen Preis, für den wir bei Specialized wahrscheinlich gerade mal eines in einer vergleichbaren Gewichts- und Ausstattungsklasse bekommen hätten. Schlechter fahren sich diese Räder ganz sicher nicht, 6 Jahre Garantie haben wir auch und auf den sogenannten "Händler-Service" pfeife ich.
Wie kann ein Steuersatz denn so schnell verschleißen?
 
Ich frage mich woran es liegt, dass die Community hier immer ätzender wird. Hater über Hater.. woran liegts? Scheiße auf dem Bike? Kurzes Gehänge? Zuhause nichts zu melden? Scheiß Job?

Nur weil sich ein paar User darüber lustig machen, dass Canyon bei solchen Umfragen grundsätzlich unter den ersten drei zu finden ist, würde ich nicht von "Hatern" sprechen. Dass hier und da mal andere Forenteilnehmer oder sonstwer unfair angegriffen werden ist Teil solcher Plattformen und lässt sich ganz einfach mit unreifen Persönlichkeiten erklären (wir kennen ja unsere Pappenheimer). Das muss man ignorieren oder ihnen mit Sachlickeit und ganz viel Liebe :love: begegnen.
 
Wie kann ein Steuersatz denn so schnell verschleißen?

Ha, das ist mal eine wirklich gute Frage. Und dasselbe traf ja für die Lager der S-Works-Kurbel zu. Nur kann ich sie Dir leider nicht beantworten und mein Händler konnte es auch nicht. Der hat nur gesagt, dass ihm die Problematik nur allzu gut bekannt sei, sowohl von den MTB's als auch von den Rennrädern, und dass zudem alle (er hat auf Nachfrage wirklich wörtlich behauptet: "alle") der von ihm verkauften Epics früher oder später mit knackenden Hinterbauten reklamiert würden.

Ich weiß aber nicht, wie das mit den aktuellen Modellen ist. Wahrscheinlich ist da jetzt alles anders. (Ist mir aber egal, ich werd's nicht mehr ausprobieren.)
 
Welch unsinnige Aussage:spinner:. Du haust raus, dass die 40er immer schnell verschleißen und kommst mit einer gegenteiligen Erfahrung nicht klar?
Meine Erfahrung mit dem 40er sind halt nicht besonders.
Steuersätze verschleißen halt. Das ist auch gar nicht so tragisch. Vermutlich verschleißen sie auf trails, Wurzeln und co auch schneller als auf dem Radweg. Wenn überhaupt, dann macht dein Vergleich hier wenig Sinn. Ist aber auch OT also laber mich hier bitte nicht weiter voll.

Grüße.
 
Meine Erfahrung mit dem 40er sind halt nicht besonders.
Steuersätze verschleißen halt. Das ist auch gar nicht so tragisch. Vermutlich verschleißen sie auf trails, Wurzeln und co auch schneller als auf dem Radweg. Wenn überhaupt, dann macht dein Vergleich hier wenig Sinn. Ist aber auch OT also laber mich hier bitte nicht weiter voll.

Grüße.
Also ich fahre ja auch nicht erst seit gestern Rad, und viele meiner Räder sind auch nicht mehr die Jüngsten, aber wirklich defekte Steuersätze hatte ich doch äußerst selten. Natürlich unterliegen auch Steuersätze einem gewissen Verschleiß, aber der hält sich idR doch sehr in Grenzen. Aber das wird hier gerade eh ein wenig zu offtopic.
 
Meine Erfahrung mit dem 40er sind halt nicht besonders.
Steuersätze verschleißen halt. Das ist auch gar nicht so tragisch. Vermutlich verschleißen sie auf trails, Wurzeln und co auch schneller als auf dem Radweg. Wenn überhaupt, dann macht dein Vergleich hier wenig Sinn. Ist aber auch OT also laber mich hier bitte nicht weiter voll.

Grüße.

Wieso OT? Ich finde Cane Creek äußerst empfehlenswert. Hab den 110er am Spaßrad, aber erst ein halbes Jahr:D. Da wird sich zeigen müssen ob der ebenso zuverlässig ist.
Wenn du nicht "vollgelabert" werden willst, schreib einfach nix mehr. Aktion/Reaktion...
 
Nochmal zurück zu den Awards im Allgemeinen:
Das einzige, was man wirklich an den Awards sehen kann, ist, welche Marken bzw. Einzelprodukte einen Impact auf unseren lokalen Markt haben.

Alles andere ist Kaffeesatzlesen und dient unserer Unterhaltung.
 
Natürlich können Steuersätze länger als ein Jahr halten. Meine Chris King's halten/hielten ewig, die Cane Creeks 110er in den Titanrädern meines Bruders sind ebenfalls vollkommen stressfrei, der Acros in meinem alten Rennrad hielt ~60.000 km ohne auch nur zu mucken (jetzt ist halt das Rad hinüber) und selbst der "einfachere" Ritchey WCS in meinem Starrbike von 2004 dreht sich nach wie vor (trotz intensiver Nutzung des Bikes) ohne spürbare Reibung.

Aber das sind alles klassische Ahead-Steuersätze oder zumindest seminintegrierte, keine vollintegrierten.

Die Probleme fingen bei meinen Bikes erst mit den vollintegrierten Steuersätzen an. Aber vielleicht funktioniert ja der 110er, den ich kürzlich für mein Niner bestellt habe, länger? Mal sehen.

Mir ging's / geht's übrigens gar nicht darum, Canyon irgendwie als toller als andere Firmen darzustellen. Das wär' ja Unsinn. Canyon ist nur nicht schlechter als irgendeine der anderen großen Firmen. Außer, was das Image angeht. Da kann so ein Versenderbike halt nicht mithalten, das ist klar :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlenswert hat keinen Superlativ. Sprache ist denken, wer nicht denken kann, landet bei Canyon.
Ich empfehle diese Marke daher regelmäßig - denen, die mir zuwider sind.
Ach Gottchen, ist das ein Kindergarten hier :lol:

Ich verabschiede, mich, viel Spaß noch in der Krabbelgruppe.
 
Natürlich können Steuersätze länger als ein Jahr halten. Meine Chris King's halten/hielten ewig, die Cane Creeks 110er in den Titanrädern meines Bruders sind ebenfalls vollkommen stressfrei, der Acros in meinem alten Rennrad hielt ~60.000 km ohne auch nur zu mucken (jetzt ist halt das Rad hinüber) und selbst der "einfachere" Ritchey WCS in meinem Starrbike von 2004 dreht sich nach wie vor (trotz intensiver Nutzung des Bikes) ohne spürbare Reibung.

Aber das sind alles klassische Ahead-Steuersätze oder zumindest seminintegrierte, keine vollintegrierten.

Die Probleme fingen bei meinen Bikes erst mit den vollintegrierten Steuersätzen an. Aber vielleicht funktioniert ja der 110er, den ich kürzlich für mein Niner bestellt habe, länger? Mal sehen.

Mir ging's / geht's übrigens gar nicht darum, Canyon irgendwie als toller als andere Firmen darzustellen. Das wär' ja Unsinn. Canyon ist nur nicht schlechter als irgendeine der anderen großen Firmen. Außer, was das Image angeht. Da kann so ein Versenderbike halt nicht mithalten, das ist klar :(
Ich denke schon daß man an gewissen Punkten festmachen kann ob eine Firma schlechter oder besser ist als eine Andere. Bei Canyon gibt es sicherlich Dinge die sie recht gut machen, andere Dinge hingegen ziemlich lausig. Da gibt es schon verobjektivierbare Vergleichskriterien, anhand derer man für sich entscheiden kann ob man bei denen oder lieber bei einer anderen Radfirma seine Penunzen lassen möchte. Mir persönlich gefallen einige Räder von Canyon schon, aber deren Auffassung hinsichtlich Gewährleistung finde ich teilweise enorm abschreckend, auch gefällt mir nicht daß die immer alles eingeschickt haben wollen, wobei es wohl ner Kristallkugel bedarf abzusehen wann man sein Rad wiederbekommt .

Andere Radfirmen werden sicherlich auch den einen oder anderen Pferdefuss aufweisen, klar, aber ich für meinen Teil werde bei Canyon bei deren derzeitigen Geschäftsgebaren jedenfalls kein Bike kaufen und dies auch niemanden unbedingt empfehlen.

Und dabei ist es mir vollkommen schnuppe ob es sich um eine Versandfirma handelt oder nicht. Das ist für mich zumindest kein abwertendes Kriterium hinsichtlich der Imagefrage.
 
Canyon ist nur nicht schlechter als irgendeine der anderen großen Firmen. Außer, was das Image angeht. Da kann so ein Versenderbike halt nicht mithalten, das ist klar :(
Also mag sein, dass eine Versenderfirma noch immer keine Kultfirma ist bzw einer Versenderfirma immer noch etwas "billiges" und wenig wertiges nachhängt.

Aber wenn man sich ansieht, was Canyon im Fahrradbereich (dh Bike, Rennrad, Stadtrad etc) entwickelt hat, dann steck(t)en sie schon einige Traditionshersteller und Kultmarken in den Schatten.

Und wie die Verkaufszahlen und Umsatz zeigen, machen sie insgesamt doch mehr richtig als falsch. Zumindest Stand heute.
 
Ich denke schon daß man an gewissen Punkten festmachen kann ob eine Firma schlechter oder besser ist als eine Andere. Bei Canyon gibt es sicherlich Dinge die sie recht gut machen, andere Dinge hingegen ziemlich lausig. Da gibt es schon verobjektivierbare Vergleichskriterien, anhand derer man für sich entscheiden kann ob man bei denen oder lieber bei einer anderen Radfirma seine Penunzen lassen möchte. Mir persönlich gefallen einige Räder von Canyon schon, aber deren Auffassung hinsichtlich Gewährleistung finde ich teilweise enorm abschreckend, auch gefällt mir nicht daß die immer alles eingeschickt haben wollen, wobei es wohl ner Kristallkugel bedarf abzusehen wann man sein Rad wiederbekommt .

Andere Radfirmen werden sicherlich auch den einen oder anderen Pferdefuss aufweisen, klar, aber ich für meinen Teil werde bei Canyon bei deren derzeitigen Geschäftsgebaren jedenfalls kein Bike kaufen und dies auch niemanden unbedingt empfehlen.

Und dabei ist es mir vollkommen schnuppe ob es sich um eine Versandfirma handelt oder nicht. Das ist für mich zumindest kein abwertendes Kriterium hinsichtlich der Imagefrage.

Das Ding ist, erstaunliche Geschichten über die "Auffassung hinsichtlich Gewährleistung" finden sich doch bei den unterschiedlichsten Herstellern, auch im Hochpreissegment (und übrigens nicht nur bei Fahrrädern). Und mein persönlicher Eindruck ist halt, dass die Produkte im Hochpreissegment oft einfach nicht halten, was man, oder genauer: was ich mir davon versprochen habe. Mitunter kam ich mir regelrecht verarscht vor.

Das mit dem Hin- und Herschicken ist allerdings richtig. Könnte ich nicht alles selbst reparieren, hätte ich mir kein Canyon gekauft. Andererseits: Ich weiß gar nicht mehr, wie oft unsere Nicolais durch die Republik geschickt wurden. Und auch mein Epic wurde vom Händler irgendwohin geschickt. Von daher...

Und @ufp: Ich hatte schon viele verschiedene Rahmen in den Händen, aus ganz unterschiedlichen Materialien und teils auch sündhaft teuer. Und ich muss ehrlich sagen, dass sich die Endurace Carbonrahmen und -gabeln, zumindest äußerlich, nicht verstecken müssen. Die sind schön gemacht, habe ein schlichtes Design (schwarz) und sind leicht. Mein Niner-Rahmen ist z. B. viel "billiger" gemacht (obwohl er viel teurer ist).


Aber hey - letztlich ist das Material sowieso Nebensache: Aufs Fahren kommt's an :)


Edit: Es ist zwar arschkalt, aber die Sonne scheint. Und für 'ne 90min-Ausfahrt sollte die Mittagspause heute reichen :daumen:
 
Empfehlenswert hat keinen Superlativ. Sprache ist denken, wer nicht denken kann, landet bei Canyon.
Ich empfehle diese Marke daher regelmäßig - denen, die mir zuwider sind.

Ich empfehle einen dicken Drücker von Mutti oder bei stärkerer Ausprägung ärztliche Beratung für alle denen andere zuwider sind.

...was für eine Community...traurig
 
Zurück
Oben Unten