SRAM Eagle AXS im ersten Test: Der Adler fliegt jetzt elektronisch

Wie oft denn? Klar, hier im Forum häufen sich die Probleme aber auch nur, weil man hier eben herkommt, wenn man solche hat.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster indem ich sage, dass einige hier einfach nicht wissen, wie man eine Schaltung einstellt und dann über Probleme berichten. Bei mir gab es noch keine Schaltung an keinem Rad, die nicht sauber lief. Alle von 9fach bis 12fach Sram, Shimano, Campagnolo (elektrisch oder nicht) sind gleich einfach einzustellen, die Eagle macht hier keine Ausnahme.
Alles richtig was du sagst und inhaltlich bin ich da voll bei dir. Fakt ist jedoch, dass dieser Bereich der Eagle hin und wieder schon ein wenig problematisch sein kann.
 

Anzeige

Re: SRAM Eagle AXS im ersten Test: Der Adler fliegt jetzt elektronisch
Vielleicht hängt das auch ein wenig vom Federweg/Konzept des Hinterbaus ab. Ich habe die AXS bis jetzt nur an 100mm-Racern mit VPP verbaut. Bei einem 160er Viergelenker schauts vielleicht anders aus?
Wie ich oben schon schrieb. Egal welches Rad. Ich hatte die 12fach schon am 140mm Canyon Spectral, dann am Stahlhardtail, dann am SC HTLT mit 150mm, dann am Aluhardtail und jetzt am 160mm SC MT. Damit hat es nichts zu tun.

Ich habe auch wild alle möglichen Kurbeln verbaut und nicht auf Kettenlinie etc. geachtet. Es hat immer wunderbar geschalten.
 
Wie ich oben schon schrieb. Egal welches Rad. Ich hatte die 12fach schon am 140mm Canyon Spectral, dann am Stahlhardtail, dann am SC HTLT mit 150mm, dann am Aluhardtail und jetzt am 160mm SC MT. Damit hat es nichts zu tun.

Ich habe auch wild alle möglichen Kurbeln verbaut und nicht auf Kettenlinie etc. geachtet. Es hat immer wunderbar geschalten.
Man muß nur wissen, was und wie man es macht. Und nicht einfach drauf los, wo man keine Ahnung von hat.
 
Schaltauge und zugverlegung beeinflussen die schaltung.
Auch das schaltverhalten. Ich bin da anfällig weil mir gefällt wie gut die eagle unter last herunterschaltet. Deswegen ist mir gestern zum dritten mal die kette gerissen. In zukunft werd ich früher schalten und weniger last.
 
Schaltauge und zugverlegung beeinflussen die schaltung.
Auch das schaltverhalten. Ich bin da anfällig weil mir gefällt wie gut die eagle unter last herunterschaltet. Deswegen ist mir gestern zum dritten mal die kette gerissen. In zukunft werd ich früher schalten und weniger last.
ab 2500 Watt sind Kettenrisse an der Tagesordnung :D ?
 
Kann mir bitte wer kurz den Weg in der AXS-App (iPhone) angeben, wo man seine Kettenblattgröße auswählen kann? Ich finde das nicht mehr. Danke.
 
thema ketten, verlier ich mit einer gx kette schaltperformance oder unterscheiden die sich nur imn optik und gewicht? Hälfte preis, 8 gram.
 
Und reißen auch mal gern was man so liest. Hab schon alles durchgemixt, und meine dass man bei Kassette und Kette X01 oder XX1 nutzen sollte, beim Schaltwerk ist es egal, und beim Trigger kommt es auf die Vorliebe an.
 
Danke, ich bestell die x01 und drei schlösser. Vielleicht is es gut so. 8 gram muss man auch erst mal beschleunigen.
 
Ich persönlich vermute, es ist doch relativ viel "Esoterik" beim Thema Kette. Die xo/xx haben bestimmt eine bessere Oberflächenbehandlung und verzeihen ggf. mangelnde Pflege besser. Meine GX Kette hält jetzt jedenfalls seit über 3k km und hat laut Messchieber immer noch Guthaben.
Großartig penibel pflege ich die auch nicht. Nach viel Regen wird sie halt gesäubert und neu geölt. Ansonsten schaue ich, dass der Antrieb vom groben Dreck befreit wird und mache alle paar hundert km die Kette mal mit einem geölten Tuch sauber und öle etwas nach.
Die Längung wird doch auch kaum von der besser beschichteten Oberfläche maßgeblich abhängen?!

Man liest ja extreme Spannweiten von Haltbarkeiten sowohl bei gx als auch xx/xo Ketten. Beim einen reisst die GX nach 500, beim anderen nach x tkm und ebenso bei den teureren.
 
Ich glaube es liegt viel am schaltverhalten. Ich bin ein rücksichtsloser brachialschalter.
Eine frisch geölte eagle geht aber auch geil.
 
Kann mir bitte wer kurz den Weg in der AXS-App (iPhone) angeben, wo man seine Kettenblattgröße auswählen kann? Ich finde das nicht mehr. Danke.

Selbst ist die Frau - gefunden.

Falls es jemanden interessiert:
App öffnen —> auf die Glocke klicken —> im Menü „My Bikes“ öffnen —> im Feld vom Bikefoto ist rechts oben ein graues axs-Logo —> anklicken —> zu den „Drivetrain Components“ runterscrollen und entsprechend auswählen

Ev. gibt es auch einen direkteren Weg.

Mir gefällt auch der Ride Report sehr. Bin von der Schaltung nach wie vor sehr angetan. Ist im direkten Vergleich zur Shimano XT 2x12 ein super smoother Faserschmeichler.
 
Selbst ist die Frau - gefunden.

Falls es jemanden interessiert:
App öffnen —> auf die Glocke klicken —> im Menü „My Bikes“ öffnen —> im Feld vom Bikefoto ist rechts oben ein graues axs-Logo —> anklicken —> zu den „Drivetrain Components“ runterscrollen und entsprechend auswählen

Ev. gibt es auch einen direkteren Weg.

Mir gefällt auch der Ride Report sehr. Bin von der Schaltung nach wie vor sehr angetan. Ist im direkten Vergleich zur Shimano XT 2x12 ein super smoother Faserschmeichler.
Dann war die XT nicht gescheit eingestellt. Die neue Shimano 12 schaltet butterweich. Die AXS einfach schnell. Deswegen habe ich unter anderem beide kombiniert.
 
Habe die XT auf einem HT, dass ich regelmäßig fahre. Fürs Schalten muss ich schon ordentlich Daumenkraft aufwenden, wie von vielen Usern auch beschrieben. Die Schaltgänge sind laut und knackig, wie bei der Eagle bekritelt. Ev. muss bei mir und anderen nachgestellt werden. Von butterweich jedenfalls keine Spur.
 
Habe die XT auf einem HT, dass ich regelmäßig fahre. Fürs Schalten muss ich schon ordentlich Daumenkraft aufwenden, wie von vielen Usern auch beschrieben. Die Schaltgänge sind laut und knackig, wie bei der Eagle bekritelt. Ev. muss bei mir und anderen nachgestellt werden. Von butterweich jedenfalls keine Spur.
Das sehe ich so ähnlich. Ich habe seinerzeit eine XTR 1x12 zur Probe gefahren und außer den hohen Bedienkräften ist mir nicht aufgefallen, dass die gegenüber einer Eagle "butterweich" schalten würde.
Wobei ja immer die Frage ist, was man so unter "butterweich" versteht. Der eine knallt die Gänger unter Last voll rein, der andere nimmt deutlich Druck vom Pedal beim schalten. Das alleine macht schon einen Riesenunterschied.
 
Das sehe ich so ähnlich. Ich habe seinerzeit eine XTR 1x12 zur Probe gefahren und außer den hohen Bedienkräften ist mir nicht aufgefallen, dass die gegenüber einer Eagle "butterweich" schalten würde.
Wobei ja immer die Frage ist, was man so unter "butterweich" versteht. Der eine knallt die Gänger unter Last voll rein, der andere nimmt deutlich Druck vom Pedal beim schalten. Das alleine macht schon einen Riesenunterschied.
Ich finde, dass man bei der XTR12 (XT wird nicht anders sein) bei den großen Ritzeln voll Power geben kann und es schaltet immer noch sehr leise und eben butterweich.
 
Ich finde, dass man bei der XTR12 (XT wird nicht anders sein) bei den großen Ritzeln voll Power geben kann und es schaltet immer noch sehr leise und eben butterweich.
Das liegt sicherlich - wenn überhaupt - an den nicht vorhandenen NW-Profilen bei Shimano auf den beiden größten Ritzeln. Damit sich die Kette da sauber einfädelt bedarf es bei SRAM sehr genauer Schaltgassen, wodurch es da evtl einen Unterschied gibt.
 
hat schon mal jemand den AXS-Schalter an einen original Magura Shiftmixer/Hebelschelle angeschraubt ? Würde evtl gerne meine AXS mit der MT8SL enger verheiraten.

Funktioniert. Fahre MT Trail in Kombi mit AXS Eagle und Reverb AXS. Der Schwenkradius der Maguraschellen ist allerdings z.B. im Vergleich zu Formula relativ eingeschänkt. Aber das hat man bei der mechanischen Schaltung ja auch. Liegt halt an der Magura-Schelle und nicht am AXS Trigger.
 
Zurück
Oben Unten