Hinterbau fühlt sich gelegentlich schwammig an?

D

Deleted 486577

Guest
Ich habe an meinem neuen Rad manchmal das Gefühl, dass der Hinterbau sich "verdrehen" würde.
Nun bin ich mir nicht sicher ob dies eventuell nur an einer leicht vereisten Stelle der Straße lag.

Sämtliche Schrauben geprüft
Dämpfer kann wohl auch ausgeschlossen werden
Laufräder haben keinen Höhen- Seitenschlag
Tretlager ist fest
Risse konnte ich keine erkennen
Tubeless High Roller II 2.4 als Hinterreifen mit 2.1Bar



Da fällt mir noch etwas ein wofür ich nicht unbedingt einen neuen Beitrag aufmachen möchte.
Und zwar ist mir aufgefallen, das dass Vorderrad seit der zweiten Fahrt nur sehr kurz läuft wenn ich es anhebe und drehe. Liegt dies nur an den Radnarben welche zu fest angezogen sein könnten?
Die Narbe dreht sich bei ausgebautem Laufrad leichtgängig. Am Schnellspanner kanns nicht liegen, macht keinen Unterschied ob fest oder lose.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe manchmal weichen Stuhl,liegt das am essen oder saufen?
Spaß bei Seite, welches Rad, Dämpfer, Druck, welche Situation?
Das kann an vielen Sachen liegen, den Hinterbau mal Seitlich hin und her bewegt?
Das Laufrad flext evtl. viel?
Druck im Reifen zu gering?
 
Und zwar ist mir aufgefallen, das dass Vorderrad seit der zweiten Fahrt nur sehr kurz läuft wenn ich es anhebe und drehe. Liegt dies nur an den Radnarben welche zu fest angezogen sein könnten?
Die Narbe dreht sich bei ausgebautem Laufrad leichtgängig. Am Schnellspanner kanns nicht liegen, macht keinen Unterschied ob fest oder lose.
Es heißt "Nabe", nicht "Narbe". Und ich tippe drauf das einfach die Bremsscheibe schleift und das Laufrad abgebremst wird.

Ich habe an meinem neuen Rad manchmal das Gefühl, dass der Hinterbau sich "verdrehen" würde.
Musst halt mal weiter im Auge behalten und den Fehler "reifen" lassen. Alles andere ist Rätselraten und würde ins Unendliche gehen. Du sagst "manchmal" und dann sagst du es könnte an einer vereisten Stelle oder der Variostütze liegen. Wenn die Variostütze jetzt aber fest ist und du über keine vereiste Stelle fährst, kommt es dann trotzdem noch manchmal vor? Du musst den Fehler bzw. das Problem eingrenzen irgendwie. Ziellos irgendwelche Dinge in den Raum zu werfen wird dich nicht weiterbringen.
 
ich habe manchmal weichen Stuhl,liegt das am essen oder saufen?
Spaß bei Seite, welches Rad, Dämpfer, Druck, welche Situation?
Das kann an vielen Sachen liegen, den Hinterbau mal Seitlich hin und her bewegt?
Das Laufrad flext evtl. viel?
Druck im Reifen zu gering?
Reifendruck hat er ja bereits genannt, 2,1.
 
Da fiel mir ein, das dass neue Bike

...genau gar kein schlechter Gedanke....
wenn Dir wieder eingefallen ist, wo du dein neues Bike gekauft hast....

dann würde ich dem Händler das Phänomen erklären und um Unterstützung bzw. einen Bikecheck bitten...

Auch wenn es saudoof klingt, manchmal kann so eine ungewöhnliche Vorgehensweise eher zum Erfolg führen, als erst das Internet zu befragen!
Gerade wenn man noch in der Garantiezeit liegt...
 
Ein Kumpel hatte das auf einer gemeinsamen Tour auch - wurde immer schlimmer. Irgenwann habe ich gesehen, daß die Felge seitlich bei einer Wurzelüberfahrt um ca. 4cm geeiert ist. Kurz danach ist die Felge kollabiert, man konnte sie mit Handkraft locker in alle möglichen Formen verbiegen, nur gerade ging sie nicht mehr. Ende der Tour. Ende des Hinterrads. War wohl wirklich nur eine viel zu kleine Speichenspannung zusammen mit einer alten etwas labilen Felge.
 
Zurück
Oben Unten