YT Mob 2019 nur mit Angel Suarez: YT sucht World Cup-Nachwuchsfahrer für 2020

Der YT Mob wir 2019 mit nur einem Fahrer an den Start gehen. Dafür können Jugendliche in sechs Camps auf allen Kontinenten nicht nur von Angel Suarez direkt lernen, sondern sich für 2020 einen Platz im Team sichern. Hier erfahrt ihr, wie das geht!


→ Den vollständigen Artikel „YT Mob 2019 nur mit Angel Suarez: YT sucht World Cup-Nachwuchsfahrer für 2020“ im Newsbereich lesen


 
Unser Verein hat ein ziemlich ambitioniertes Nachwuchs-Rennteam (gesponsert von Santa Cruz), in dem auch auf genau sowas geachtet wird. Wie in vielen anderen Nachwuchs-Rennteams auch.

Von daher frage ich mich ein bißchen, wo diese Talente denn herkommen sollen? Jeder männliche Jugendliche, der halbwegs schnell den Berg runterkommt, hat doch schon ein Team/einen Sponsor. Und die werden den Teufel tun und die Teilnahme an einem Camp der Konkurrenz erlauben.

Nur bei den Damen kann ich mir vorstellen, dass da noch verborgene Talente schlummern. Aber ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass YT Interesse an weiblichen Fahrern hat.

Sorry, aber das klingt alles ziemlich nach Schnellschuss...

Es gibt ja keinen Camptermin in Europa (Kontinent), schon gar keinen in Deutschland (was ja immerhin sowas wie das Heimatland ist). Vielleicht sieht die Nachwuchsförderung wo anders nicht so dolle aus? Kann ich mir zwar nicht vorstellen wenn man sich so anschaut welche Länder im WC vorne mitfahren, aber wer weis. Sieht dann eher so aus als wenn man mal die besten neuen Talente bei sich vorturnen lässt und dann verpflichtet ohne den ganzen mühsamen Weg über langjährigen Vereinsnachwuchsförderung zu gehen.
Man muss aber auch mal sehen das YT Vali Höll schon lange und frühzeitig unterstütz haben.

Sieht 2019 wie ein Übergangsjahr aus... Die richtig Erfolgreichen sind weg. "Nur" noch den Angel an der Angel. Was macht man da? Komplett wieder neu aufbauen? Also erstmal fix und werbewirksam "Nachwuchsförderung". Dann wird man nicht ganz vergessen bei den Bikern und hat was worüber man schön regelmäßig berichten (lassen kann). 2020 wird schon kommen und dann muss man sich entscheiden wie man die E-MTBs vermarktet. Traditionelle MTBs laufen ja global schon ganz gut.
Gar nicht so doof das Marketing: Mit einem riesigen Knall in den WC einsteigen, ordentlich Erfolge einfahren und bevor es eher bergab geht oder langweilig wird wieder (fast) raus aus der Geschichte.

Muss man meiner Meinung nach mal schauen was daraus wird (aber das will YT ja auch...)...
 
Es gibt ja keinen Camptermin in Europa (Kontinent), schon gar keinen in Deutschland (was ja immerhin sowas wie das Heimatland ist). Vielleicht sieht die Nachwuchsförderung wo anders nicht so dolle aus?

In den wenigen Ländern außerhalb des englischsprachigen und kontinentaleuropäischen Raumes, in denen es so etwas wie eine nennenswerte MTB-Szene gibt (Kolumbien, Chile, Brasilien, RSA) gibt es ebenfalls ziemlich viel Nachwuchsförderung. Sieh dir nur mal an, wie viele junge Kerls und Mädels aus diesen Ländern bereits auf hohem Niveau bei der DH-WM oder in der EWS mitfahren!

Aber wenn man sieht, welche Probleme zB die Fahrer aus Asien bereits auf den einfacheren WM-Strecken haben, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass ausgerechnet YT da jetzt den absoluten Rohdiamanten entdeckt...

Aber hey: Lassen wir uns überraschen! Wär ja geil, wenn im WC ein paar mehr Nationen mitfahren würden auf lange Sicht.
 
Zurück
Oben Unten