Fit in den Bike-Sommer – Teil 2: 6 Übungen für Balance, Koordination und Kraftausdauer

In diesem Artikel möchten wir euch 6 Übungen vorstellen, die Balance und Koordination schulen, sowie Kraftausdauer trainieren. Um die kalten Wintertage zu überbrücken, in denen das Rad öfter im Keller stehen bleibt als einem recht ist, ergibt es Sinn, seine Fitness durch gezieltes Krafttraining aufrecht zu erhalten.


→ Den vollständigen Artikel „Fit in den Bike-Sommer – Teil 2: 6 Übungen für Balance, Koordination und Kraftausdauer“ im Newsbereich lesen


 
Ergänzung bei den Boxjumps:

Ganz aufstehen :) und am besten nicht herunter springen, sondern steigen - so verdreht man sich nicht so schnell das Knie und Bänder & Sehnen werden geschont :) Die Power kommt ja durch den Sprung AUF die Box.

Sonst finde ich die Artikel super: Nur wären Videos vielleicht noch etwas besser, um unerfahrenen die Bewegungsabläufe zu verdeutlichen.
 
Voll gut, werd ich gleich mal in meinen nächsten Besuch bei der Eisenbiegerei einbauen!
 
Ergänzung bei den Boxjumps:

Ganz aufstehen :) und am besten nicht herunter springen, sondern steigen - so verdreht man sich nicht so schnell das Knie und Bänder & Sehnen werden geschont :) Die Power kommt ja durch den Sprung AUF die Box.

Sonst finde ich die Artikel super: Nur wären Videos vielleicht noch etwas besser, um unerfahrenen die Bewegungsabläufe zu verdeutlichen.

Noch mehr Power bekommst Du wenn Du eine 2. Box aufstellst, runterspringst und direkt wieder auf die 2. Box raufspringst. ;)
 
Ergänzung bei den Boxjumps:

Ganz aufstehen :) und am besten nicht herunter springen, sondern steigen - so verdreht man sich nicht so schnell das Knie und Bänder & Sehnen werden geschont :) Die Power kommt ja durch den Sprung AUF die Box.

Sonst finde ich die Artikel super: Nur wären Videos vielleicht noch etwas besser, um unerfahrenen die Bewegungsabläufe zu verdeutlichen.
Auch die Wiederholungszahl wurde ich zumindest mal hinterfragen. Schnellkraft wird nicht im Bereich der 10er Sätze trainiert. Eher 1-3 wdh und dafür mehr Sätze und lange Satzpausen (3-5 min). Kraftausdauer ist sinnvoller spezifisch zu trainieren oder mit Sachen wie Swings, bei denen die Konsequenzen bei Ermüdung nicht zu so heftigen Verletzungen führen können wie boxjumps.
 
Zurück
Oben Unten