Kein Druck nach dem Entfüten

Registriert
3. Januar 2004
Reaktionspunkte
4
Ort
Essen
Hallo

Ich haben einen Trickstuff Bremshebel mit einem Magura MT 7 Bremssattel kombiniert. Das System habe ich nach Anleitung entlüftet.
Luftblasen kommen keine mehr, dennoch habe ich keinen Druckpunkt. Die Kolben fahren nicht raus. Hin und wieder bewegt sich mal einer. Ich habe unzählige Male hin und her entlüftet.
Sowohl Bremshebel als auch -sattel habe ich in ihrer Position verändert ... waagerecht ... senkrecht.
Vielleicht gibt es einen Tip, den man beachten muss.


Gruß, Rainer
 
Wichtig: Bremse auf der Werkbank entlüften, nicht am Fahrrad! Anleitung beachten!

Versuch's mit ruckartigem Saugen an der bremssattelseitigen Spritze. Dabei den Bremssattel so halten, dass der Entlüftungsanschluss der oberste Punkt ist.
Danach nochmal Öl durchdrücken, hin und her. Bremspumpe so halten, wie in unserer Anleitung beschrieben.
 
Wichtig: Bremse auf der Werkbank entlüften, nicht am Fahrrad! Anleitung beachten!

Versuch's mit ruckartigem Saugen an der bremssattelseitigen Spritze. Dabei den Bremssattel so halten, dass der Entlüftungsanschluss der oberste Punkt ist.
Danach nochmal Öl durchdrücken, hin und her. Bremspumpe so halten, wie in unserer Anleitung beschrieben.

Ok, ich versuche es Mal. Die Werkbank ist raus ... die Leitung ist durch den Rahmen verlegt.
 
Ich verstehe das Tamtam einfach nicht. Entlüften scheint echte Raketentechnik. Einfach mal mit reichlich Unterdruck, Ruhe und GEDULD!!!!
 
So ...

Der Sattel ist wie beschrieben frei beweglich. Ich haben ihn in alle möglichen Richtungen gedreht bzw. gehalten.
Unterdruck habe ich mit eine größeren Spritze erzeugt.

... leider alles wie gehabt

Irgendwo muss noch Luft im Sattel sitzen :confused:
 
Hast du schon mal versucht den Bleedblock rauszunehmen und die Bremskolben ein Bisschen zu bewegen?
Es verkrümelt sich gerne Luft dahinter, besonders auf der dem Anschluss gegenüberliegenden Seite.
Und was auch gut ist:
Von unten nach oben drücken und dabei den Bremshebel mal ziehen und los lassen.
 
Wenn sich eine Bremse am Rahmen installiert, nicht entlüften lässt, taugt da was nicht. Aber sicher nicht die innenverlegte Leitung:lol:.
Stimmt, innenverlegte Leitungen sind für sich nicht das Problem, aber ggfs. verhindern sie, dass der Sattel passend ausgerichtet wird. Es ist nun mal auf der Erde so, dass Luftblasen immer nach oben steigen wollen (oder Öl nach unten) und wenn "oben" ein Dom ist, dann sind die nur mit einer deutlichen Strömung da weg zu bewegen. Eine Blase in der Leitung lässt sich dagegen mit einer Strömung einfach auch nach unten bewegen. Eine interessante Möglichkeit wäre noch, mit dem Rad auf die ISS zu fliegen und in der Schwerelosigkeit zu entlüften - nicht ganz billig, aber was tut man nicht alles für einen guten Druckpunkt. :D.
 
Ja, selbstverständlich verwende ich Mineralöl. Ja, aus er Entlüfterschraube kommt Öl. Ich habe versuchshalber mal den zweiten Bremssattel vorsichtig umgebaut und wie gehabt entlüftet

. Siehe da ... Druck ist da.

Somit muss im anderen Bremssattel eine Luftblase sitzen.
 
Zurück
Oben Unten