Steuersatz, 2 neue Kugellager benötigt, gibts die Lager mit Kugeln nicht mehr?

Registriert
20. Oktober 2017
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

mein 8 Jahre altes Cube Aim Winterrad lies sich nicht mehr gut lenken. Der Lenker stand oft fest. Das Rad hatte noch nie eine Wartung am Steuersatz.
Deshalb habe ich den Steuersatz zerlegt, gereinigt, entrostet so gut es ging und neu gefettet.
Das ganze sah sehr Übel aus, Siehe Fotos.

Der Lenker lässt sich zwar wieder Super lenken, allerdings spürt man das Kugellager stark reiben während der Lenkung. Ich kann mir nicht vorstellen dass das normal ist.

Jetzt wollte ich das obere und untere Lager neu bestellen.
Allerdings finde ich nirgends so ein Lager wie auf den Bildern.

Kann es sein das die durch Industrielager ersetzt werden?
Passt das dann schon in meine Lagerschale oder muss alles erneuert werden?

Danke im Voraus,
Gruß
Hias
 

Anhänge

  • 9ECAE344-D768-48BA-A8A4-D5D846F18FED.jpeg
    9ECAE344-D768-48BA-A8A4-D5D846F18FED.jpeg
    583,5 KB · Aufrufe: 906
  • 34F852AB-2B55-4A77-AC78-D1A1E238425B.jpeg
    34F852AB-2B55-4A77-AC78-D1A1E238425B.jpeg
    557,5 KB · Aufrufe: 1.102
Kugellagerringe gibt es in der nächsten Fahrradwerkstatt zu kaufen.
Aber bei dem kapitalen Rost würde ich auch für ein neues Lager plädieren. Semiintegrierter 1 1/8"-Steuersatz, würde ich jetzt mal tippen.
 
Stark reiben klingt nach zu fest vorgespanntem Steuersatz, wenn du wirklich gereinigt und gefettet hast.
Wenn sich Schalen und Konus bereits gesetzt haben, muss man eigentlich gar keine Vorspannung einstellen. Höchstens beim Stahlschaft im Alurahmen um Lagerspiel durch Kälte und unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten vorzubeugen. Oder beim Aluschaft im Stahlrahmen um Lagerspiel bei Hitze vorzubeugen...
 
Wenn sich Schalen und Konus bereits gesetzt haben, muss man eigentlich gar keine Vorspannung einstellen. Höchstens beim Stahlschaft im Alurahmen um Lagerspiel durch Kälte und unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten vorzubeugen. Oder beim Aluschaft im Stahlrahmen um Lagerspiel bei Hitze vorzubeugen...
Bist du nüchtern? o_O
 
Wenn sich Schalen und Konus bereits gesetzt haben, muss man eigentlich gar keine Vorspannung einstellen. Höchstens beim Stahlschaft im Alurahmen um Lagerspiel durch Kälte und unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten vorzubeugen. Oder beim Aluschaft im Stahlrahmen um Lagerspiel bei Hitze vorzubeugen...
Ja, wir wollen hier aber keine V4 bauen, Herr von Braun :rolleyes:
 
Vielen Dank ihr seit Klasse :bier:
Da fehlen auch ein paar Kugeln. Dann ist da nix mehr gut einzustellen. :ka:
Sind komplett, fehlt nur am Foto.

Stark reiben klingt nach zu fest vorgespanntem Steuersatz, wenn du wirklich gereinigt und gefettet hast.
Das kann ich relativ Sicher ausschliessen. Selbst mit fast 0 Spannung spüre ich die Lenkung.

Was spricht gegen einen neuen? Austreiben und neu einpressen :). Ansonsten tippe ich mal auf ein FSA No. 10 Steuersatz falls Du Alt gegen Neu kombinieren möchtest...
Vor einem neuen hatte ich etwas Respekt bei der Masse an Angebot, für mich als Laie ohne Hilfe schwer durchzusteigen ist.

Mir war auch nicht klar, dass es den selben noch gibt.
Wenn der nicht hoch genug ist steht ja das Gabelrohr raus..


Ein Auspressen:
Gibts da vernünftiges bezahlbares Werkzeug?


Hab jetzt mal nachgemessen.
23mm Aussendurchmesser hat das Rohr der Gabel.

24,5cm Rohrlänge der Gabel

17,5 Rahmen Steuerrohrlänge

49mm Aussendurchmesser vom Rahmen Steuerrohr
 

Anhänge

  • 10F13BBF-3B94-46C1-BE19-CA2815F4A8D9.jpeg
    10F13BBF-3B94-46C1-BE19-CA2815F4A8D9.jpeg
    502,5 KB · Aufrufe: 356
Zuletzt bearbeitet:
https://www.chainreactioncycles.com/at/de/brand-x-alu-spacer-5-x-5-mm-/rp-prod357
Zum rauskloppen genügt ein Hammer u. ein Holzstab . Zum Einpressen eine Gewindestange u. Holzstücke . Zum Gabelkonus entfernen ein Hammer ein Messer eine Schraubendreher u. etwas Gefühl . Zum aufschlagen des neuen Gabelkonus ein Stück Abflußrohr mit 30mm Innemaß . Und wie es gemacht wird findest oben rechts in der SuFu und auf Youtube .
 
dafür gibt's Spacer oder eine Säge zum Kürzen
Alles klar! Ich dapp :)

https://www.chainreactioncycles.com/at/de/brand-x-alu-spacer-5-x-5-mm-/rp-prod357
Zum rauskloppen genügt ein Hammer u. ein Holzstab . Zum Einpressen eine Gewindestange u. Holzstücke . Zum Gabelkonus entfernen ein Hammer ein Messer eine Schraubendreher u. etwas Gefühl . Zum aufschlagen des neuen Gabelkonus ein Stück Abflußrohr mit 30mm Innemaß . Und wie es gemacht wird findest oben rechts in der SuFu und auf Youtube .
Danke Memphis, dann bestell ich mal und hoffe es klappt :-D

Hast du die Lagerringe wieder wie auf den Bildern eingesetzt?
Jup, ganz genau so.
 
Ich drehe durch :spinner:

Ich kann den neuen Konusring draufschlagen wie ich will, ein minimaler Abstand bleibt immer. Und ich kann ihn immer mit der hand abziehen.

Das lustige ist, den alten Konus bring ich mit 2 schlägen locker drauf.

Der neue Konus hat einen Schnitt an der Seite.
Läufts da irgendwie anders?
 

Anhänge

  • AEAD3C43-863A-41D7-9EB2-A42B0CA24528.jpeg
    AEAD3C43-863A-41D7-9EB2-A42B0CA24528.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 329
Jetzt seh ich gerade das die Fläche an der Gabel, auf die der Konusring aufliegt nicht ganz eben ist.
An das hätt ich nicht gedacht. Das wirds wohl sein.
Der alte Konusring war viel schmaler und lag nicht auf den unebenen Stellen auf.

Würdet ihr die Stellen wegschleiffen?
 
Zurück
Oben Unten