Time Speciale 8: Neues, günstigeres Klickpedal aus Frankreich

Grade die 12er gekauft...:aufreg::aufreg::aufreg::lol:
Also hab ich’s richtig verstanden: Die sind kleiner und leichter, sonst baugleich? Dafür fast um die Hälfte günstiger? Klingt nach ner win-win-win Situation. Wo ist der Haken? :p
 
Grade die 12er gekauft...:aufreg::aufreg::aufreg::lol:
Also hab ich’s richtig verstanden: Die sind kleiner und leichter, sonst baugleich? Dafür fast um die Hälfte günstiger? Klingt nach ner win-win-win Situation. Wo ist der Haken? :p

Wahrscheinlich nicht "Enduro-Ready" ;)

Time Pedale gefallen mir sehr gut: Fahre seit Jahren die Attac Mx und schätze die hohe Aufstandsfläche, Zuverlässigkeit und den Klickmechanismus. Die Attac Mx Reihe ist zudem zu einem vernünftigen Preis erhältlich.
 
Schön wäre es, wenn es dir Pedale noch in schwarz oder rot gibt.
Vielleicht kommt das ja bald. :)

Fahre seit vielen Jahren Xpresso auf dem RR und Atac XC auf dem CC-MTB und bin sehr sehr glücklich damit.
 
Doch, zumindest zwei dürften sie verkauft haben - bin auch sehr happy damit! :D

Das Problem dürfte sein, dass kein bekannter Straßen-Pro Time-Pedale fährt...tödlich in einer Szene, in der "normalgewichtige" 56jährige hautenge Lycraklamotten mit weißumrandeten 80er-Brillen kombinieren, weil Peter Sagan das so trägt.
 
Grade die 12er gekauft...:aufreg::aufreg::aufreg::lol:
Also hab ich’s richtig verstanden: Die sind kleiner und leichter, sonst baugleich? Dafür fast um die Hälfte günstiger? Klingt nach ner win-win-win Situation. Wo ist der Haken? :p
Die Einen sind "made in France", die Anderen nur "assembled in France". Hast du unsere Nachbarn unterstützt. Ist doch auch schön :)
 
Eine Stärke von Time sind u.a. die dauerhaltbaren Achs-Lager. Habe beireits über 20 Jahre hinweg welche gefahren. Time Atac Alium wogen auch nur 410 g um die Jahrtausendwende....die taugen i.ü. auch sehr gut für Enduro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Stärke von Time sind u.a. die dauerhaltbaren Achs-Lager.

Das kann ich bestätigen. Ich habe noch immer RXS Carbon-Pedale, sind nicht umzubringen und wartungsfrei. Ich habe zumindest noch genau nix gemacht. Die allererste Serie war allerdings problematisch, da es vorkommen konnte das sich Pedal und Achse überraschend voneinander trennten - super training beim Nachhause fahren, allerdings nur für einen Fuss ))) Wurde aber problemlos getauscht und Gen2 hatte das Problem überhaupt nicht mehr.

Pedal-Achs Abstand ist auch super!
 
Eine Stärke von Time sind u.a. die dauerhaltbaren Achs-Lager. Habe beireits über 20 Jahre hinweg welche gefahren. Time Atac Alium wogen auch nur 410 g um die Jahrtausendwende....die taugen i.ü. auch sehr gut für Enduro.
die Time X-Roc S Lager und Achsen an meinen zwei bikes haben sich schnell zerstört..kann ich nicht uneingeschränkt bestätigen.
 
Ich bin auch sehr zufrieden mit meinen Time-Pedalen, eben weil sie so unauffällig funktionieren :daumen: Manchmal frag ich mich aber auch, wie sich der Laden finanziert!? So oft sieht man die ja nun nicht in freier Wildbahn.
 
fand die alten mit Carbon- und Nylonkäfig schon gut. Mavic hat die in der Crossmax und Crossride Serie verkauft.

Kennt jemand eine Bezugsquelle für Servicekits?
 
fand die alten mit Carbon- und Nylonkäfig schon gut. Mavic hat die in der Crossmax und Crossride Serie verkauft.

Kennt jemand eine Bezugsquelle für Servicekits?
Vielleicht mal in nem Shop anfragen, der Time im Programm hat? Bike24, Bike-Components oder so, falls der lokale Händler nichts taugt.
Mir ist auch aufgefallen, dass man früher mehr Ersatzteile einzeln bekommen hat. Fahre Xpresso, genauer die "Mavic" gelabelte Variante am Renner und habe auch festgestellt, dass man z. B. Platten nicht mehr überall bekommt.
 
es geht doch gar nicht um Platten, sondern um Servicekits.

das hab ich schon verstanden. allerdings sind die alten mit carbon und kunststoffkäfig, zu dem meine rxs zählen, nicht wirklich - zumindest nicht ohne spezialwerkzeug zu öffnen. lager gibts auf Ebay, die Federn hab ich noch nicht seperar gesehen. platten sind die wahren verschleisteile, weil weich - schont damit aber die pedale. wenn du spezifizierst was bei dir zu servicieren ist, kann dir auch besser geholfen werden.
 
das hab ich schon verstanden. allerdings sind die alten mit carbon und kunststoffkäfig, zu dem meine rxs zählen, nicht wirklich - zumindest nicht ohne spezialwerkzeug zu öffnen. lager gibts auf Ebay, die Federn hab ich noch nicht seperar gesehen. platten sind die wahren verschleisteile, weil weich - schont damit aber die pedale. wenn du spezifizierst was bei dir zu servicieren ist, kann dir auch besser geholfen werden.
Dichtungen, Buchsen und Lager, da nach wenigen Hundert Kilometern (radiales) Spiel entsteht - sowohl bei Crossride XL als auch Crossmax XL.
Die Federn verschleißen an der Oberseite sehr wohl, da ist bei meinen schon ordentlich Material durch das einklicken abgeschliffen.
Öffnen kann man meine Pedale total einfach mit einer Sprengringzange.
 
Dichtungen, Buchsen und Lager, da nach wenigen Hundert Kilometern (radiales) Spiel entsteht - sowohl bei Crossride XL als auch Crossmax XL.
Die Federn verschleißen an der Oberseite sehr wohl, da ist bei meinen schon ordentlich Material durch das einklicken abgeschliffen.
Öffnen kann man meine Pedale total einfach mit einer Sprengringzange.

OK. du redest von einem anderen Produkt. Ich über die Time-Pedale für die Strasse wie am Link ersichtlich. Die gehen wie gesagt nur mit Spzialwerkzeug auf, und wer das hat weiss auch wo er die Lager herbekommt ;-)
 
Zurück
Oben Unten