Fit in den Bike-Sommer – Teil 3: 5 Übungen für mehr Beweglichkeit und Regeneration

Um die kalten Wintertage zu überbrücken, bei denen das Rad öfter im Keller stehen bleibt als einem recht ist, macht es Sinn, seine Fitness durch gezieltes Krafttraining aufrecht zu erhalten. In diesem Artikel möchten wir euch 5 Übungen vorstellen, mit denen ihr eure Beweglichkeit steigert und die Regeneration fördert.


→ Den vollständigen Artikel „Fit in den Bike-Sommer – Teil 3: 5 Übungen für mehr Beweglichkeit und Regeneration“ im Newsbereich lesen


 
STRG + P beste:daumen:
EDIT: Doch nicht so ganz, Layout wird da recht verratzt

Aber braucht man das als Gott überhaupt? :ka:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Faszienrollen empfehle ich , nicht hin und her zu rollen, sondern nur in 1 Richtung herzwärts. Mehr oder weniger also von unten nach oben. Von den Füßen zum Kopf . Wenn ihr eure Haare morgens bürstet, dann auch nicht hin und her, oder ? Dieser "Liebscher-Bracht" empfiehlt das übrigens auch. Könnt ihr ja mal googeln.
 
Beim Faszienrollen empfehle ich , nicht hin und her zu rollen, sondern nur in 1 Richtung herzwärts. Mehr oder weniger also von unten nach oben. Von den Füßen zum Kopf . Wenn ihr eure Haare morgens bürstet, dann auch nicht hin und her, oder ? Dieser "Liebscher-Bracht" empfiehlt das übrigens auch. Könnt ihr ja mal googeln.

Schneidest du dein Essen auch nur in eine Richtung durch? :dope:
 
Finde Super, dass der Artikel quasi am Ende der Winterpause kommt. Wäre es nicht zeitlich passender gewesen, solches Training im November zu beginnnen? Bis zum kommenden Saisonende (Naja gut für manch einen hier gibbet dat nit) sind die Tipps schon wieder vergessen. Jetzt fängt doch wieder s'beschte Training überhaupt an, aufm Sattel dreggisch mache und Reiter wild klingelnd von den Gäulen kicken.
 
bei #2 lieber nicht die Finger sondern die Handfläche greifen. Sagt mein Trainer immer und verbietet die Dehnung über mehrere (kleine) Gelenke.
Man will ja Richtung Unterarm dehnen, nicht die Handfläche selber.
 
Wer hier bei der Übung in Bild #13 die Wirbelsäule rotieren lassen will, muss das Becken stehen lassen!!! Der Vorturner machts leider falsch.
 
Zitat:

Was oder wer sind eigentlich diese Faszien? Hat sicher jeder schon mal gehört, aber man weiß nicht so recht, was man damit anfangen soll. Kurz gesagt: Ein dünnes, sehnenartiges Geflecht, das sich durch den ganzen Körper zieht. Um Verspannungen in diesem Geflecht entgegenzuwirken, versucht man mittels Druck auf die festen Stellen, diese zu lösen.


So ein Schwachsinn habe ich noch nie gelesen....
Seit wann sollten wir die fazien lösen?? Wenn deren Aufgabenbereich ist Strukturen miteinander zu verbinden?
Verspannungen :D:D Ist eines dem meist unbedeutende Wörter überhaupt. Was sind eigentlich Verspannungen? Sind Sie messbar? Kann jemand dass belegen....eines ist
(P.s bin leider physiotherapeut und muss mich immer wieder an solche Unsinn ärgern)


Jeder sollte das hier mal lesen

https://www.painscience.com/articles/stretching.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur anhand solcher Bilder und Beschreibungen kann man leider auch einiges kaputt machen.
Daher professionelle Einweisung buchen (bei mir ging es wegen Rückenschmerzen über die Krankenkassen) und dann hat man 8-12 Übungen die man Zuhause und im Urlaub einfach wiederholen kann.
Grade der Hype um Faszien und Rollen und Bälle birgt ein Risiko was falsch zu machen.
So eine "Verklebung" zu lösen ist was anderes als diese zu zermatschen.
 
Wie bei allen Teilen dieser Serie gilt auch hier:

Gut zum Ideen holen, aber mehr auch nicht!

Erklärungen und Anleitungen zu Ausführungen bitte vom Fachmann einholen und komplett erklären und vormachen lassen.
Die in dieser Serie gezeigten und beschriebenen Ausführungen keinesfalls als Anleitung heranziehen und nachmachen.
 
@edwardje: Da nimmst du am besten mal ein Lehrbuch zum Muskelaufbau in die Hand und schaust nach, was diese ominösen Faszien sein könnten. Ansonsten Wikipedia...

Hat schon nen tieferen Sinn. Oder woher kommen Verkürzungen sonst deiner Meinung nach. Von den Muskelfasern oder von dem Faszien drum rum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:

Was oder wer sind eigentlich diese Faszien? Hat sicher jeder schon mal gehört, aber man weiß nicht so recht, was man damit anfangen soll. Kurz gesagt: Ein dünnes, sehnenartiges Geflecht, das sich durch den ganzen Körper zieht. Um Verspannungen in diesem Geflecht entgegenzuwirken, versucht man mittels Druck auf die festen Stellen, diese zu lösen.


So ein Schwachsinn habe ich noch nie gelesen....
Seit wann sollten wir die fazien lösen?? Wenn deren Aufgabenbereich ist Strukturen miteinander zu verbinden?
Verspannungen :D:D Ist eines dem meist unbedeutende Wörter überhaupt. Was sind eigentlich Verspannungen? Sind Sie messbar? Kann jemand dass belegen....eines ist
(P.s bin leider physiotherapeut und muss mich immer wieder an solche Unsinn ärgern)


Jeder sollte das hier mal lesen

https://www.painscience.com/articles/stretching.php

Ja - da ist es mir auch kalt den Rücken runtergelaufen.

Wie bei allen Teilen dieser Serie gilt auch hier:

Gut zum Ideen holen, aber mehr auch nicht!

Erklärungen und Anleitungen zu Ausführungen bitte vom Fachmann einholen und komplett erklären und vormachen lassen.
Die in dieser Serie gezeigten und beschriebenen Ausführungen keinesfalls als Anleitung heranziehen und nachmachen.

Vielleicht kann man es als Motivationshilfe sehen - mehr nicht.

In dieser Artikel-Serie ist so unglaublich viel längst überholter Kram drin.

Alleine schon " Dehnen am besten nach dem Training" ....

dann wird Gelenk - Mobilisation mit Dehnen in einen Topf geworfen ....

etc. pp.


@Moritz : In einem anderen Thread hattest Du mich mal nach Beispielen für meine Kritik gefragt. Auf meine Beispiele habe ich von Dir nie eine Antwort bekommen ....

Ich frage hier noch einmal wie auch im ersten Teil nach: Welche Qualifikation hat der Autor für eine derartige Serie vorzuweisen? Oder reicht es freiberuflicher Bikeguide zu sein?

Wird so eine Artikelserie von seiten der Redaktion gegengelesen und hinsichtlich ihrer Qualität geprüft?
 
Also eines hab ich inzwischen in meiner Sportlerkarriere mitbekommen, Physios mögen keine Ärzte und wissen alles besser wie der Kollege...
 
Physios sind auf jeden Fall näher bei Osteopathen als bei Orthopäden und üben gern Kritik an der Schulmedizin.....bekommen aber bestimmt auch oft seltsame zu schnelle Befunde zur Behandlung.
 
Physios sind auf jeden Fall näher bei Osteopathen als bei Orthopäden und üben gern Kritik an der Schulmedizin.....bekommen aber bestimmt auch oft seltsame zu schnelle Befunde zur Behandlung.

Ich bin kein deutscher Physiotherapeut. Ich bin Niederländer und habe ein Ausbildung auf Universitätsebene genauso wie der Orthopäde. ich würde also nicht zu schnell verallgemeinern. Täglich sehe ich wie Patienten durch falsche Informationen entstehen. ich könnte hieraus ein Geschäft machen und nur an Profit denken. In meinen Fall möchte ich die Patienten beschützen von solche blödsinnige Informationen. Der Nocebo Effekt wird hier stark unterschätzt.
 
Zurück
Oben Unten