Zéfal-Schmiermittel: Öl und Wachs für einen reibungsarmen Kettenlauf

Zéfal präsentiert neue Kettenschmiermittel für unterschiedlichste Bedingungen. Neben klassischen Kettenölen bietet das französische Unternehmen auch ein Schmiermittel auf Wachs-Basis an. Alle Infos zu den neuen Zéfal-Kettenschmiermittel gibt's hier.


→ Den vollständigen Artikel „Zéfal-Schmiermittel: Öl und Wachs für einen reibungsarmen Kettenlauf“ im Newsbereich lesen


 
Alle versprechen. Wirklich halten tut diese versprechen aber niemand ...
Beim Squirt Dry Lube Kettenwachs kann ich das nicht bestätigen. ;)
Das Zeug ist fantastisch und kommt mir nur noch an die Ketten :love:
Und Mega ergiebig.
Eine 120ml Flasche benutze ich für 4 Räder schon seit über einem Jahr und sie ist immer noch nicht alle.
 
hab den threadtitel mal vervollständigt.
Am Ende des Artikels steht die Quelle, der Autor ist als Pressemitteilung gesetzt – ich denke, es ist nicht zu viel verlangt, zu verstehen, dass es sich hierbei um eine Pressemitteilung des Herstellers handelt. Natürlich wurde der Text von uns entsprechend umgeschrieben und bearbeitet, um möglichst neutral zu bleiben und Marketing-Angaben nicht als Tatsachen darzustellen.
Dass die Schmiermittel den Lauf der Kette nicht verschlechtern sollen, ist denke ich auch selbsterklärend.
 
Beim Squirt Dry Lube Kettenwachs kann ich das nicht bestätigen. ;)
Das Zeug ist fantastisch und kommt mir nur noch an die Ketten :love:
Und Mega ergiebig.
Eine 120ml Flasche benutze ich für 4 Räder schon seit über einem Jahr und sie ist immer noch nicht alle.

Kann ich zu 100% bestätigen. Weiterer Pluspunkt ist dass Antriebsgeräusche nahezu komplett eliminiert werden.
 
Also nen Zaubermittel ist Squirt auch nicht. Dreckige Finger - wenn man die Kette anpacken muss - bekommt man trotzdem. Ist halt aber nur nen ganz dünner Film und pappt nicht immer mehr auf wie ÖL-Dreck. Halten tut es auch weniger lang, aber ok. Nach 2 Turns, so ca. 80-100 km kommt es bei mir neu drauf. Größter Nachteil - bei nassen Touren scheint es komplett abgespült zu werden und dann praktisch kein Korrosiionschutz. Stell ich das Rad danach einfach weg, habe ich Flugrost.
Trotzdem ist und bleibt es mein bevorzugte Kettenpflege, denn alles andere hat mehr Nachteile. Soll nur heißen, auch Squirt ist kein Wundermittel.
 
Also nen Zaubermittel ist Squirt auch nicht. Dreckige Finger - wenn man die Kette anpacken muss - bekommt man trotzdem. Ist halt aber nur nen ganz dünner Film und pappt nicht immer mehr auf wie ÖL-Dreck. Halten tut es auch weniger lang, aber ok. Nach 2 Turns, so ca. 80-100 km kommt es bei mir neu drauf. Größter Nachteil - bei nassen Touren scheint es komplett abgespült zu werden und dann praktisch kein Korrosiionschutz. Stell ich das Rad danach einfach weg, habe ich Flugrost.
Trotzdem ist und bleibt es mein bevorzugte Kettenpflege, denn alles andere hat mehr Nachteile. Soll nur heißen, auch Squirt ist kein Wundermittel.
Das stimmt. Ist halt mit Trocken Schmiermittel leider so.
Ich benutze trotzdem so gut wie nie Öl.
Nach einer längeren Ausfahrt oder 1 bis 2 Tagen alltags Benutzung sieht mein ganzer Antrieb mit Öl aus wie sau.
Rosten tut es zwar nicht unbedingt, aber ob der ganze Dreck dann so gut für die Haltbarkeit ist der Teile ist.
 
Also nen Zaubermittel ist Squirt auch nicht. Dreckige Finger - wenn man die Kette anpacken muss - bekommt man trotzdem.

Das kann ich so nicht bestätigen. Das liegt eher am falschen Umgang. Hier sollte man so vorgehen wie vom Hersteller beschrieben:

Die Kette, Kassette und Kettenblatt müssen vorher gründlich gereinigt werden. Das heißt, dass die Teile entfettet werden müssen ... Auch wenn es hier gleich einen Aufschrei gibt: hier hilft eine Zahnbürste und Bremsenreiniger...anschließend mit einem sauberen Lappen gründlich abziehen, bis die Kette fettfrei ist. Anschließend Squirt auftragen und alle Ritzel durchschalten, dass alle Ritzel benetzt sind. Über Nacht einziehen lassen und am nächsten Tag nochmals Squirt auftragen. Dies gilt für den Umstieg von normalen Kettenöl o. Ä. Auf Squirt.

Ich warte in regelmäßigen Abständen die Kette (hört man wenn sie lauter wird, so ca. alle 100 km) indem ich die Kette lediglich durch einem sauberen Lappen ziehe (Dauer ca. 2 bis 3 min). Die Kette ist dann wirklich immer blitzeblank und im Tuch nicht wirklich viel Schmutz. Dann erneut Squirt auftragen und alle Ritzel durchschalten.

Ich mache das so bei 4 Rädern (2 mit 1x10 Shimano, 1 mit 1x11 Shimano mit Sunrace 11-50 Kassette und 1 mit gx eagle 1x12) und habe keinen erhöhten Verschleiß. Die Ketten sind trocken und ziehen keinen Dreck (ja man kann hinfassen und hat saubere Hände). Das Laufgeräusch ist sehr ruhig. Kann mich also @mogg und @OneTrustMan nur anschließen.

Wichtig ist, dass man die Komponenten vorher entfettet, was auch logisch ist, da das Öl natürlich den Dreck genauso anzieht wenn Squirt zusätzlich drauf ist.

So genug lamentiert :)

Gruß

Alex
 
Also nen Zaubermittel ist Squirt auch nicht. Dreckige Finger - wenn man die Kette anpacken muss - bekommt man trotzdem. Ist halt aber nur nen ganz dünner Film und pappt nicht immer mehr auf wie ÖL-Dreck. Halten tut es auch weniger lang, aber ok. Nach 2 Turns, so ca. 80-100 km kommt es bei mir neu drauf. Größter Nachteil - bei nassen Touren scheint es komplett abgespült zu werden und dann praktisch kein Korrosiionschutz. Stell ich das Rad danach einfach weg, habe ich Flugrost.
Trotzdem ist und bleibt es mein bevorzugte Kettenpflege, denn alles andere hat mehr Nachteile. Soll nur heißen, auch Squirt ist kein Wundermittel.

Finde Squirt von den „sauberen“ Kettenschmiermittel auch mit Abstand am Besten und habe viel probiert.

Stimme deiner Kritik jedoch zu. Die Performance bei nassen Bedingungen und insbesondere der Korrosionsschutz ist nicht perfekt, aber regelmäßig angewendet noch voll im akzeptablen Bereich. Bei dem Mittel empfiehlt sich bei jeder Fahrt nachszuschmieren und bei einer Mehrtagestour ist die Mitnahme eines Mini Squirt Fläschchen Pflicht!

Das Extra Dry Chain Wax werde ich auch mal probieren.
 
So angenehm squirt ist, meine Ketten längen sich damit am schnellsten. Und das Gerassel während einer regnerischen Tour war auch störend.
 
Ihr könnt mich doch nicht so verunsichern :confused: Was muss ich denn jetzt kaufen, damit man mich nicht an der nächsten Eisdiele auslacht? Squirting oder Zefal?
 
Bin bis jetzt mit Rohloff Oil wirklich mehr als zufrieden. Benutze ich seit Jahren und hab bis jetzt nichts besseres gefunden. Voraussetzung, man dosiert entsprechend... Viel hilft nicht viel
 
Bin bis jetzt mit Rohloff Oil wirklich mehr als zufrieden. Benutze ich seit Jahren und hab bis jetzt nichts besseres gefunden. Voraussetzung, man dosiert entsprechend... Viel hilft nicht viel
Versteh auch den ganzen Rummel nicht über die Schmiermittel. Rohloff hält ewig und schmiert ordentlich. Der Antrieb wird dadurch auch nicht zugekleistert und wenn ich schon höre, dass bei Nässe die Schmierung komplett weggespült wird... ne. Rohloff schon seit 15 Jahren.
 
Zefal Kettenschmiere und Pirelli Scorpion.

Maximale Verwirrung vor der Runde.
Trocken,Feucht usw........

Und was macht man mit dem Trockenmittel vom Vortag, wenn es aktuell regnet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blitzblanke Kette ist ja schön und gut aber wenn ich dann lese das man nach jeder Tour das Wundermittel Auftragen muss

Da habe ich schon gar kein Bock und Zeit dafür. Bei meiner Ölmethode ist die Kette jetzt auch nicht so wahnsinnig siffig, dafür Öle ich manchmal nur einmal im Monat nach
 
Manche möchten aber auch eine Wissenschaft draus machen.

Nutze die Trockenschmiermittel nur einsetzend bei neuen Kassetten/Ketten und reinige da auch nichts vorher. Ganz sicher poppel ich auch nicht die alte Schmiere von alten Verschleißteilen - gehts noch, in der Zeit kann ich 10-20km Radfahren. Fahre die erste Original Schmiere ca. 100km ab und dann kommt die Trockenschmiere drauf. Das klappt wunderbar.

Nach jeder Tour mal kurz neue Plörre (Achtung: deftige 30Sec.) drauf ist jetzt auch kein Beinbruch, und dann geht das alles auch von Frühjahr bis Herbst und bei feuchten Bedingungen.

Jaaa... für richtig siffige Monate ist man mit einem normalen Öl besser beraten, aber da fahre ich eh meinen alten Schinken und da darf auch mal eine fett geschmierte schwarze Kette seinen Dienst verrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
da darf auch mal eine fett geschmierte schwarze Kette seinen Dienst verrichten.
Das Darf bei mir auch die Kette am Sommerrad. Ich nehm einen Lappen, sprüh ihn mit WD40 ein, zieh die Kette ein Paar Kurbelumdrehungen durch und dann kommt auf jedes Kettenglied ein Tropfen Rohloff Öl. Kassette und Kettenblatt mach ich nicht sauber. An den Kontaktflächen ist doch eh nichts dran durch das Drüberlaufen der Kette.
 
Bei grob 150 Touren pro Jahr sind das schon mal 75 Minuten im Jahr.

Finde ich persönlich lästig, ein paar meiner Räder habe ich auch im öffentlichen Radkeller stehen, das heißt ich kann dann nach jeder Tour noch die zwei Stockwerke rauf und runter um das Wachs zu hohlen

Nur damit ein Verschleißteil blinkt?
 
Kann auch nur den Kopf schütteln was manch Einer für eine Raketenwissenschaft betreibt beim Antrieb/Kette ölen, wachsen oder schmieren ?!
Das Squirt Kettenwachs, egal in welcher Ausführung ist auch nix anderes wie jedes andere herkömmliche Kettenschmiermittel.
Über die Handhabung von Squirt kann ich nur lachen... Squirt wird vom Hersteller als 100% biologisch betrachtet.
Um effektiv und sauber arbeiten zukönnen muss die Kette jedoch mit giftigem und absolut umweltschädlichen Bremsenreiniger entfettet werden.
Mir persönlich wäre der Arbeitsaufwand schon viel zu groß, nur um eine Kette abzuschmieren.

Das einfachste und günstigste Schmiermittel "Ballistol" ist hundert mal besser und die Kette in einer Minute fertig.
Da brauch ich kein riesen Brimborium drum herum zu machen um einen Antrieb zu schmieren.

Man kann es in der Tat auch kompliziert machen wenn es auch einfacher geht.

Ich warte in regelmäßigen Abständen die Kette (hört man wenn sie lauter wird, so ca. alle 100 km) indem ich die Kette lediglich durch einem sauberen Lappen ziehe (Dauer ca. 2 bis 3 min). Die Kette ist dann wirklich immer blitzeblank und im Tuch nicht wirklich viel Schmutz. Dann erneut Squirt auftragen und alle Ritzel durchschalten.

Wie bereits geschrieben, wenn das in etwa alle 100 Km der Fall ist, ist das viel zu zeitaufwändig.
Die andere Frage, wie effektiv ist das Wundermittel wirklich, wenn das nur 100 Km hält ?!
 
Zurück
Oben Unten