Scott Contessa 720 Upgraden

Registriert
5. März 2019
Reaktionspunkte
84
Ort
Wörgl/Tirol
Hey Jungs und Mädels,
ich hab mir letztes Jahr das 2018 Scott Contessa 720 gekauft, da ich damals nicht wusste ob mir das Mountainbiken liegt wollte ich nicht all zuviel Geld ausgeben und dachte das Contessa ist ja ausbaufähig da es ein geiler Rahmen ist.

Würde gerne demnächst mein Innenlager Upgraden und was Höherwertiges verbauen.
Laut Technische Daten von scott ist dieses hier verbaut ´´Shimano BB-UN-100 / Cartridge Type´´

Was bedeutet die Bezeichnung Cartridge Type?

Welche höherwertigen Innenlager gibt es denn?

Danke schonmal,


Grüße Jolina
 
Hey, Cartrigde ist soweit ich weiß das preiswerte. Wenn du das Rad magst und das Tretlager ist noch okay würde ich es so lassen.
Vielleicht Bereifung optimieren oder leichter LR?
Gruß Mike
 
an dem bike würde ich gar nichts optimieren, denn ein upgrade von gabel oder lrs kostet gleich mal über 30 % vom neuwert des bikes.
 
Puh... da weiss man ja gar nicht wo mam anfangen soll zu optimieren... das grösste Potential bietet aber wohl die Gabel... da gibt es doppletes Potential (Gewicht u. Performance)...
 
Würde gerne demnächst mein Innenlager Upgraden und was Höherwertiges verbauen.
Laut Technische Daten von scott ist dieses hier verbaut ´´Shimano BB-UN-100 / Cartridge Type´´

Was bedeutet die Bezeichnung Cartridge Type?

Welche höherwertigen Innenlager gibt es denn?

Ich würde bei den rotierenden Massen optimieren.
Die Laufräder könntest du gegen leichtere tauschen, die Kassette durch eine X01 Eagle ersetzten, einen schicken Carbon Lenker verbauen, Reifen tauschen (da lässt sich auch gut Gewicht sparen).

Habe erst das Scott Genius 720 2019 von meiner Freundin optimiert, dort haben wir die Laufräder, Reifen, Kurbel, Kassette, Lenker, Bremse mit Bremsscheiben und Sattel verändert. Insgesamt fast 1 kg Gewicht gespart.
 
Also die Originalgabel wiegt rund 2.9 kg hat eine Stahlfeder und kennt zur Dämpfungseinstellung nur einen Lockout... ein Kilo ist da schnell grespart....
das Problem ist, dass die Laufräder Schnellspanner haben. Aktuell ist bei hochwertigeren parts eine 15er Steckachse verbaut. Das hiesse bei einer guten Gabel sollte man auch die Laufräder tauschen... oder man geht wieder einen Kompromiss ein und ärgert sich, wenn man später die Laufräder upgraden möchte... auch scheint der Rahmen den Bildern die man so im Internett findet nur ein 1 1/8 Zoll steuerrohr zu haben. Das spricht auch gegen ein Upgrade...

Ein kompromiss mit einer halbwegs brauchbaren Gabel könnte z.B. Rockshox Recon RL sein. Die bekommt man z.B. für rund 220 Eur bei bike-components, ist ein knappes kilo leichter wie die verbaute und man kann Federhärte, Druck- und Zugstufe einstellen...
 
Ich würde bei den rotierenden Massen optimieren.
Die Laufräder könntest du gegen leichtere tauschen, die Kassette durch eine X01 Eagle ersetzten, einen schicken Carbon Lenker verbauen, Reifen tauschen (da lässt sich auch gut Gewicht sparen).

Habe erst das Scott Genius 720 2019 von meiner Freundin optimiert, dort haben wir die Laufräder, Reifen, Kurbel, Kassette, Lenker, Bremse mit Bremsscheiben und Sattel verändert. Insgesamt fast 1 kg Gewicht gespart.

Das mit der Kasette klingt echt Interessant, aber das heißt dann müsste ja alles Tauschen mit Kurbel usw. Weil die x01 eagle gibt es nur als 12 Fach oder?
 
@JSRacing
Sag mal wie kommt man eigentlich auf die Idee als Bikeupgrade das Innenlager vorzuschlagen ?
Die kompl. Anbauteile bei diesem Bike sind untere Schublade . Das Innenlager so ziemlich das einzige Teil welches erst gemeinsam mit einem Kurbeltausch fällig wird . :confused:
 
Also die Originalgabel wiegt rund 2.9 kg hat eine Stahlfeder und kennt zur Dämpfungseinstellung nur einen Lockout... ein Kilo ist da schnell grespart....
das Problem ist, dass die Laufräder Schnellspanner haben. Aktuell ist bei hochwertigeren parts eine 15er Steckachse verbaut. Das hiesse bei einer guten Gabel sollte man auch die Laufräder tauschen... oder man geht wieder einen Kompromiss ein und ärgert sich, wenn man später die Laufräder upgraden möchte... auch scheint der Rahmen den Bildern die man so im Internett findet nur ein 1 1/8 Zoll steuerrohr zu haben. Das spricht auch gegen ein Upgrade...

Ein kompromiss mit einer halbwegs brauchbaren Gabel könnte z.B. Rockshox Recon RL sein. Die bekommt man z.B. für rund 220 Eur bei bike-components, ist ein knappes kilo leichter wie die verbaute und man kann Federhärte, Druck- und Zugstufe einstellen...

Ne Gabel und ein Vorderrad mit Steckachse könnte man ja investieren, wären auch überschaubare Arbeiten.

Was würdet Ihr diesbezüglich vorschlagen? ca. 400€ Ausgaben, kähme man da hin?
Ein Paar Vorschläge wären cool.

Grüße Jolina
 
Zuletzt bearbeitet:
Baue gerade das hellblaue Contessa um,Pike RCT3 richtiger Steuersatz,DT Swiss M1700 30mm mit Highroller 2.

Und in Zukunft kommen noch Lenker/Vorbau und ev.Umbau auf 1 Fach.

Warum ich das mache?Weil ich es kann und eh nichts zu sagen habe.:D

Und zum Verkauf kann alles rückgebaut werden.
 
Stell am besten mal einen link oder ein Foto von dem Rad rein, um weitere Verwechslungen zu vermeiden...
Eine Pike und Maxxis highroller sind bei dem rad genauso unsinnig wie die eagle... passen werden sie zudem wahrscheinlich auch nicht...
Wie schon geschrieben, sollte man erstmal klären, was für ein Gabelschaft passt... bei 1 1/8 wird die Auswahl arg eingeschränkt...
Als zweites sollte man klären, was dich an dem Rad (am meisten) störrt...
 
Eine 27,5er Gabel mit geradem 1 1/8" Schaft gibt es nur mit Schnellspanner . Steckachse geht da nicht . Da aber ein ZS44 Steuersatz verbaut ist währe auch ein Adaptersteuersatzunterteil möglich . Somit währe auch eine tapered Gabel mit Steckachse möglich . Alles eine Frage des Geldes .
Um dieses Bike geht es https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwj2-OLV4Y3hAhVro4sKHUsmAOsQFjABegQICBAB&url=https://www.lucky-bike.de/Fahrraeder/Mountainbike/Mountainbike-Damen/Scott-Contessa-720-2018.html&usg=AOvVaw33hfAnWAeiebdC5H5KPTOM

Genau um dieses Bike handelt es sich
 
Dann empfehle ich folgendes:

Gabel Rock Shox Recon RL mit 1 1/8 Zoll und für Schnellspanner. Gibt es wie gesagt für rund 220 Eur. Da muss man nur den Schaft kürzen und eine Kralle Einschlagen... alles andere kann man weiterverwenden...
Reicht dir die Bandbreite der Schaltung und die Leistung der Bremse aus? Wenn ja würde ich es so lassen wie es ist. Wenn nein könnte man jeweils auf maximal z.B. Shimano slx upgraden...
Andere Reifen mit mehr Grip könnten je nach Einsatzgebiet auch nicht schaden.
Wäre alles zusammen bei rund 600 Eur. Also dem Anschaffungspreis...

Mehr würde ich in das Rad nicht investierten. Lieber das Geld an die Seite legen und auf ein neues Rad sparen... und das contessa dann als Erstz- und Winterbike nutzen...
 
Stell am besten mal einen link oder ein Foto von dem Rad rein, um weitere Verwechslungen zu vermeiden...
Eine Pike und Maxxis highroller sind bei dem rad genauso unsinnig wie die eagle... passen werden sie zudem wahrscheinlich auch nicht...
Wie schon geschrieben, sollte man erstmal klären, was für ein Gabelschaft passt... bei 1 1/8 wird die Auswahl arg eingeschränkt...
Als zweites sollte man klären, was dich an dem Rad (am meisten) störrt...

Aha mein Aufbau ist also unsinn?Was sind denn Fatbikes zb.?

Pike hat 140mm und passt mit EC Cup.HR2 sind 2.3 Tubless Exo.
 
Zurück
Oben Unten