Bontrager WaveCel: Neue Helmtechnologie für mehr Sicherheit auf dem Kopf

Bontrager WaveCel: Neue Helmtechnologie für mehr Sicherheit auf dem Kopf

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wMy93YXZlY2VsLmpwZw.jpg
Trek und Bontrager schlagen einen neuen Weg in der Helmsicherheit ein und präsentieren mit WaveCel ein komprimierbares Zellmaterial, welches Gehirnerschütterungen erheblich besser vorbeugen soll als EPS-Schaumhelme. Wir haben alle Informationen zu den verfügbaren Helmen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bontrager WaveCel: Neue Helmtechnologie für mehr Sicherheit auf dem Kopf
 
Ich freu mich auf die ganzen Fliegen und Bienen, die da drin steckenbleiben </meckermodus>
 
Und ich wollte schon schreiben keine Wabenform jetzt können die Bienennest Sprüche nicht kommen.
Na gut, jetzt bleiben die Bienen halt stecken.......o_O
 
Sehr gut, dass auch in Richtung Sicherheit entwickelt wird.
Ich unterstell Bontrager/Trek jetzt einfach mal, dass es sich nicht ausschließlich nur um Marketing handelt, sondern dass da auch wirklich mehr Sicherheit drin steckt.
 
Sehr gut, dass auch in Richtung Sicherheit entwickelt wird.
Ich unterstell Bontrager/Trek jetzt einfach mal, dass es sich nicht ausschließlich nur um Marketing handelt, sondern dass da auch wirklich mehr Sicherheit drin steckt.
Für Marketing wäre meinem Empfinden nach der Aufwand, der dafür betrieben worden sein muss, auch zu hoch. Klingt schon interessant, die Geschichte.
 
Ist es zu viel verlangt, vor Veröffentlichung der Pressemitteilung von Seiten der Redaktion wenigstens den Link auf die Studie zu nutzen und deren Ergebnis einmal zusammenzufassen? So bleibt nur das Marketing Getöse von Trek übrig.

Was sagt die Studie: "Results of this study are limited to a narrow range of impact conditions, but demonstrated the potential that rotational acceleration and the associated brain injury risk can be significantly reduced by the cellular WAVECEL concept or a MIPS slip liner.
Und vorher wurde auch schon geschrieben, dass die Reduzierung der einwirkenden Kräfte sowohl bei linearer Wirkung als auch bei Rotation für MIPS und WaveCel gleich hoch ausfiel. Und dann wird empfohlen, weiter an der Sicherheit der Helme zu forschen, um deren Wirksamkeit für einen "wide range of realistic impact parameters" zu verbessern.
Fazit: Kein revolutionärer Vorteil für WaveCel. Aber immerhin eine Alternative zu MIPS.
 
Fazit: Kein revolutionärer Vorteil für WaveCel. Aber immerhin eine Alternative zu MIPS.
Hier der Link zur Studie für alle Interessierten. Wenn man sich mal die Diagramme auf Seite 6 anschaut, senken die WaveCel Helme ("CELL") das Verletzungsrisiko schon erheblich, auch im Vergleich zu den MIPS Helmen ("SLIP").
 
Sehr gut, dass auch in Richtung Sicherheit entwickelt wird.
Ich unterstell Bontrager/Trek jetzt einfach mal, dass es sich nicht ausschließlich nur um Marketing handelt, sondern dass da auch wirklich mehr Sicherheit drin steckt.

Äh, Trek, die Firma deren wichtigste „Innovationen“ so unglaublich nützliche Dinge wie der Knockblock, Boost, der Full floater und RE:aktiv waren......

Da das zum Glück aber nicht von Trek selbst entwickelt wurde ist es wohl eine der ernst zu nehmenderen Ideen in dem Bereich (neben Kalis Ansätzen).
 
Wieviele Leute ham die denn in der Studie mit und ohne Saison 2019 Wunderlösung auf den Kopf fallen lassen, um auf die 99% weniger Gehirnerschütterungen zu kommen? Wird die 2020 Mode, äh, Lösung, wieder 99% weniger Gehirnerschütterungen zur Folge haben wie die 2019er? In welchem der Folgejahre können wir dann wohl schlussendlich alle unerschüttert auf den Kopf fallen so oft wir wollen? Amazing!
 

Die älteren Bontrager Helme lagen alle im Bereich um 400g. Vom Gewicht her tut sich da im markeninternen Vergleich nichts.
 
Warum macht man den Commuter Helm geschlossen? Gerade auf dem Weg ins Büro will ich doch, dass das Teil möglichst gut durchlüftet und ich dadurch weniger schwitze. Abgesehen davon erinnert das Design an die Helme der Mobilen Infanterie von Starship Troopers :aetsch:
 
Warum macht man den Commuter Helm geschlossen? Gerade auf dem Weg ins Büro will ich doch, dass das Teil möglichst gut durchlüftet und ich dadurch weniger schwitze. Abgesehen davon erinnert das Design an die Helme der Mobilen Infanterie von Starship Troopers :aetsch:

Witzig das ging mir auch durch den Kopf, habe deswegen gestern auch ganz spontan den Film bestellt
 
Warum macht man den Commuter Helm geschlossen? Gerade auf dem Weg ins Büro will ich doch, dass das Teil möglichst gut durchlüftet und ich dadurch weniger schwitze. Abgesehen davon erinnert das Design an die Helme der Mobilen Infanterie von Starship Troopers :aetsch:

Weil die meisten solchen Helme gar nicht von Leuten gekauft werden die ernsthaft damit pendeln. Die sind für das gleiche Zielpublikum das sich schicke "Urban" bikes mit Riemen ohne Licht und Schutzblech kauft um damit hip zum Biergarten zu cruisen.

PS: "The mobile infantry made me the man i am today"
 
Der Kapitalismus hat verstanden, wie leicht sich alle kritischen Impulse seiner Gegner in Produkt-Innovationen ummünzen lassen.
Helme sind weitgehend unwirksam und daher unnötig? - hier die viel besseren neuen Helme!
 
Eigenartig, der teurere XXX Wave Cell wiegt mehr 362 g als der Specter 341 g :eek:.
Laut Trek HP wiegt der XXX Wave Cell allerdings "nur" 352 g.

Im Vergleich zu den Top Helmen von Specialized, Met, Poc und Giro liegen da aber Welten :o.
Die bewegen sich so um die unter 200 bis 250 Gramm.
 
Gibt es den Bontrager mtb WaveCel Helm auch in dem grün, wie auf dem Startseiten-Bild dargestellt?
Konnte diese Ausführung sonst nirgends finden :(

(Ja es geht auch um die Optik :p)
 
Zurück
Oben Unten