Cape Epic 2019 – 3. Etappe: Schurter/Forster im Defektpech – Fumic/Avancini erobern Gelb

Zuletzt bearbeitet:
Da hat sich die Tire Noodle offensichtlich irgendwie als ein Problem erwiesen.
Vielleicht hätten sie lieber die Noodle raushauen und nur mit Schlauch weiterfahren sollen.
Schlauch und Noodle passen irgendwie wohl nicht ganz so gut zusammen.
 
Woher haben alle so schnell ein gelbes Trikot mit dem Teamsponsor drauf?

Die Trikots sind vorbereitet bis auf eine weiße Fläche in der Mitte. Hinter dem Podium steht eine Folientransfermaschine mit den Logos der wichtigsten Teams. Die werden direkt bei Zielankunft gedruckt. Ist bei allen großen Radrennen so.
 
Da hat sich die Tire Noodle offensichtlich irgendwie als ein Problem erwiesen.
Vielleicht hätten sie lieber die Noodle raushauen und nur mit Schlauch weiterfahren sollen.
Schlauch und Noodle passen irgendwie wohl nicht ganz so gut zusammen.
Das geht eh sowieso nicht anders, aber sie werden vermutlich Reifen+Nudel nicht von der Felge bekommen haben.

Naja, vielleicht trainieren sie das noch am Abend ;)
 
Da hat sich die Tire Noodle offensichtlich irgendwie als ein Problem erwiesen.
Vielleicht hätten sie lieber die Noodle raushauen und nur mit Schlauch weiterfahren sollen.
Schlauch und Noodle passen irgendwie wohl nicht ganz so gut zusammen.

Nino hatte ja einen Schlauch in der Hand (sah nach einem Tubolito aus), aber die haben ja den Reifen nicht von der Felge bekommen (wegen der Tire Noodle?) und sind dann auf der Felge weitergerollt bis das Backup-Team kam. Mich hat nur gewundert, wie "platt" der Reifen aussah trotz der Tire Noodle, als sie auf der Felge weitergefahren sind......
 
Also für die Bulls Heroes hat es mich ja echt gefreut, dass sie es gestern aufs Podium geschafft haben. Defekte gehören zum Cape Epic dazu und ich finde ja, dass Schurter/Forster die moralischen Sieger dieser Etappe sind. Unter diesen Voraussetzungen den Rückstand nach dem Platten noch um 2,5 Minuten zu reduzieren ist eine enorme Leistung.
Was aber ist eigentlich mit diesem Avancini los? An den ersten Tagen dreht er völlig am Rad und stürmt permanent vorne weg und setzt seinen Teamkollegen mächtig unter Druck, obwohl absolut klar ist, dass Manni dieses Tempo nicht fahren kann oder will. Was er dann in den Interviews insbesondere in Bezug auf Schurter von sich gibt, fand ich mehr als grenzwertig. Er hat sich zwar mittlerweile für diesen Unsinn entschuldigt, aber ich hoffe sehr, dass Scott-SRAM zurückschlagen und die Antwort auf der Strecke geben wird.
 
Die Technik als grund für niederlagen nagen meines erachtens immer am meisten...
Ich drück Hr. Schurter jedenfalls die Daumen und würd mich für Sein Team sehr freuen das Rennen noch für sich zu endscheiden.
Ihr schafft das ...!!!
 
Schurter / Forster haben schon wieder 1.28 aufgeholt.
Fumic hatte nen Sturz ziemlich zu Beginn, dabei ging der lockout zu Bruch.
 
Also für die Bulls Heroes hat es mich ja echt gefreut, dass sie es gestern aufs Podium geschafft haben. Defekte gehören zum Cape Epic dazu und ich finde ja, dass Schurter/Forster die moralischen Sieger dieser Etappe sind. Unter diesen Voraussetzungen den Rückstand nach dem Platten noch um 2,5 Minuten zu reduzieren ist eine enorme Leistung.
Was aber ist eigentlich mit diesem Avancini los? An den ersten Tagen dreht er völlig am Rad und stürmt permanent vorne weg und setzt seinen Teamkollegen mächtig unter Druck, obwohl absolut klar ist, dass Manni dieses Tempo nicht fahren kann oder will. Was er dann in den Interviews insbesondere in Bezug auf Schurter von sich gibt, fand ich mehr als grenzwertig. Er hat sich zwar mittlerweile für diesen Unsinn entschuldigt, aber ich hoffe sehr, dass Scott-SRAM zurückschlagen und die Antwort auf der Strecke geben wird.

Was genau hat er eigentlich von sich gegeben ?
Hab außer Schurters Widerspruch nix gefunden
 
Was genau hat er eigentlich von sich gegeben ?
Hab außer Schurters Widerspruch nix gefunden
Nach dem Prolog hat er Schurter als egoistischen Fahrer bezeichnet, der keine Rücksicht auf seinen Teamkollegen nehmen würde, was Lars Forster ganz sicher noch zu spüren bekäme.
Nach der ersten Etappe wurde er dann konkreter. Schurter würde sich als Big Boss im Fahrerfeld aufspielen und "Shit Talk" machen. Das sollte wohl bedeuten, dass er andere Fahrer einschüchtert. Hintergrund dabei war aber anscheinend, dass Schurter die Cannondale-Jungs aufgefordert hatte, sich an der Führungsarbeit zu beteiligen, was diese aber nicht wollten. Daraufhin hat Scott-SRAM dann kurze Zeit später attackiert und ist dem Feld davongefahren. Auf mich wirkt der Herr Avancini etwas übermotiviert. Seine Äußerungen fand ich irgendwie unprofessionell.
 
Die Fahren doch tubeless, wie kann es da Platten geben?
Bei leichten TL-Reifen in Verbindung mit spitzen Steinen sind Löcher im Reifen nicht selten. Und je nach Größe dichtet die Milch nicht ausreichend ab => Platten. Und wenn Maxalami auch nicht reicht, muss ein neuer Reifen her (oder Einlegenetz+Schlauch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei leichten TL-Reifen in Verbindung mit spitzen Steinen sind Löcher im Reifen nicht selten. Und je nach Größe dichtet die Milch nicht ausreichend ab => Platten. Und wenn Maxalami auch nicht reicht, muss ein neuer Reifen her (oder Einlegenetz+Schlauch.
Achso, ich hatte das Forum bisher immer so verstanden als hätte man mit Tubeless keine Platten mehr. ;)
 
Ich frag mich schon länger wie lange es dauert bis die CC Fritze es begreiffen, dass es sich lohnt ein bisschen mehr Gummi an den Reifen zu haben. Bei der Geometrie brauchten sie ja auch ein paar jährchen mehr.
 
Also mich würde es sehr freuen wenn der Fumic mal nen Gesamtsieg bei der epic einfahren kann.
Ob sein Kollege jetzt unsympathisch ist oder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich schon länger wie lange es dauert bis die CC Fritze es begreiffen, dass es sich lohnt ein bisschen mehr Gummi an den Reifen zu haben. Bei der Geometrie brauchten sie ja auch ein paar jährchen mehr.
Jetzt, wo du es festgestellt und niedergeschrieben hast, wird es ihnen wie Schuppen von den Augen fallen und alle Profis werden es fortan beherzigen :daumen:
 
Ich frag mich schon länger wie lange es dauert bis die CC Fritze es begreiffen, dass es sich lohnt ein bisschen mehr Gummi an den Reifen zu haben. Bei der Geometrie brauchten sie ja auch ein paar jährchen mehr.

Ich frag mich schon lang wann es die Enduro und Downhill Fahrer begreifen das es sich lohnt ein paar Gramm weniger an den Reifen zu haben. Dann wären sie in den Tretpassagen bestimmt schneller
 
Ich bin nur etwas verwundert.
Bei einem Ralley oder Formel-1 Auto kann man selbst fast nichts reparieren.

Aber bei einem Fahrrad?
Das die Rennradfahrer einen ganzen Begleittross haben, die ihnen gleich ein neues Fahrrad oder Laufräder hinstellt und sie mit diversen Flüssigkeiten versorgen, ist das eine.

Aber ich verbinde MTB halt mehr mit der Natur uva natürlichen Untergründen. Und dementsprechend auch, wenn man eine Panne hat, man diese oft selbst beheben kann. Vor allem Reifenpannen. Dass dort, Gott sei Dank, keine Autos, SUV, Kleintransporter oder Motorräder erlaubt sind, finde ich eh gut.

Dass man aber dann bei einer Panne auf das Ersatzteam warten kann und darf, damit diese als Ersatzteilspender herhalten :eek:, finde ich sehr eigenartig :mad:.
Selbst die früheren Rennradfahrer fuhren mal mit Reifen um dem Körper...:o
 
Selbst die früheren Rennradfahrer fuhren mal mit Reifen um dem Körper...:o

Früher: Gnadenlos! (SCNR)

Der "alte Gallier" und der Gabelbruch: Auf dieser Tour passiert immer wieder Verrücktes - doch so schräg wie 1913 wurde es selten. Eugène Christophe, einer der besten Radfahrer seiner Zeit, fährt bei der Etappe über den Col du Tourmalet auf dem ersten Platz. Auf der Abfahrt bricht an seinem Fahrrad die Gabel, Christophe muss sein Arbeitsgerät 14 Kilometer zur nächsten Schmiede schieben. Materialwagen gibt es noch nicht und fremde Hilfe ist in der Frühphase der Tour de France streng untersagt.

Handwerklich begabt wie Christophe ist, repariert er sein Rad unter den Augen anfeuernder Zuschauer und eines Kontrolleurs unter völliger Erschöpfung selbstständig. Bis zum Ziel verliert der "alte Gallier", wie er später genannt wird, über zwei Stunden auf die Spitze. Zu allem Überfluss bekommt er von den Verantwortlichen noch eine Zeitstrafe von einer Minute aufgebrummt, weil ein Junge in der Schmiede den Blasebalg bediente.

https://www.sueddeutsche.de/sport/h...spektakel-mit-helden-und-moerdern-1.1694814-2
.
 
Nach dem Prolog hat er Schurter als egoistischen Fahrer bezeichnet, der keine Rücksicht auf seinen Teamkollegen nehmen würde, was Lars Forster ganz sicher noch zu spüren bekäme.
Nach der ersten Etappe wurde er dann konkreter. Schurter würde sich als Big Boss im Fahrerfeld aufspielen und "Shit Talk" machen. Das sollte wohl bedeuten, dass er andere Fahrer einschüchtert. Hintergrund dabei war aber anscheinend, dass Schurter die Cannondale-Jungs aufgefordert hatte, sich an der Führungsarbeit zu beteiligen, was diese aber nicht wollten. Daraufhin hat Scott-SRAM dann kurze Zeit später attackiert und ist dem Feld davongefahren. Auf mich wirkt der Herr Avancini etwas übermotiviert. Seine Äußerungen fand ich irgendwie unprofessionell.
Direkt nach der Zielankunft vollkommen ausgelaugt kann man schon mal übermotiviert Dinge raushauen, sollte man nicht zu eng sehen.
 
Zurück
Oben Unten