Wieviele Rechtsbremser gibt es unter Euch?

Registriert
13. August 2003
Reaktionspunkte
61
Ort
direkt am Deister
Hallo zusammen,

nachdem ich bzw. meine Bikes immer wieder entsetzt oder belustigt angesehen oder einfach belächelt werden, wollte ich einfach mal nachfragen: Gibt es einige unter Euch, die wie ich die Bremsen "falsch herum", also rechts=vorne fahren?

Bei mir hat des den Hintergrund, dass ich erst Motorrad gefahren bin und dann intensiv mit dem Biken anfing. Irgendwann habe ich dann einfach mal eine Vorderradbremse rechts montiert und mich sofort viel wohler gefühlt.

Ist es wirklich so ungewöhnlich?

VG, Sven
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von nightwolf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von nightwolf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich gehöre auch zu den "richtig" Bremsern.

Woher kommt das überhaupt mit dem links gleich Vorne?
Zumindest bei mir (rechtshänder) ist die rechte Hand die feinmotorischere.

Kenn mich mit alten Rädern nicht besonder aus, aber zumindest das gute alte Schweizer Militärvelo (noch mit Stempelbremse) hatte die vordere Bremse auch rechtso_O
 
Ich bin beidhändig. Ist mir egal, wo welche Bremse sitzt, das alte Brain wird damit fertig...
 
Ist es wirklich so ungewöhnlich?

ist es nicht, es gibt auch viele bekannte Fahrer z.B. Hans Rey, Markus Klausmann, Stefan Hermann und und und....

Meist sind das Leute die aus dem Motorradsport kommen.

also wenn es Dir taugt ist alles in Ordnung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nachdem ich bzw. meine Bikes immer wieder entsetzt oder belustigt angesehen oder einfach belächelt werden, wollte ich einfach mal nachfragen: Gibt es einige unter Euch, die wie ich die Bremsen "falsch herum", also rechts=vorne fahren?

Bei mir hat des den Hintergrund, dass ich erst Motorrad gefahren bin und dann intensiv mit dem Biken anfing. Irgendwann habe ich dann einfach mal eine Vorderradbremse rechts montiert und mich sofort viel wohler gefühlt.

Ist es wirklich so ungewöhnlich?

VG, Sven


Rechts Bremsen gehört so und ist das normalste auf der Welt....:daumen:
 
Die behaupten, das sie damit keine Probleme haben, sind wahrscheinlich die Selben, die immer mit blockiertem Hinterrad bremsen, weil sie nämlich doch rechts reinlangen und rechts ist halt meist hinten.
Wenn man so ein Grobmotoriger ist, dann lieber blockiertes Hinterrad als blockiertes Vorderrad.

Mein Gehirn ist so flexibel, dass es sich schnell auf die jeweiligen Gegebenheiten (Fahrrad <-> Motorrad) einstellen kann.
Bei den Rechtsbremsern frage ich mich, ob sie so eingefahren sind, dass sie beim Schalten auf dem Fahrrad dann auch immer die Kupplung ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Woher kommt das überhaupt mit dem links gleich Vorne? (...)
Ich hab darueber lang und intensiv nachgedacht, weil ich mir auch lange und haeufig die (IMHO reichlich bloedsinnigen, aber dazu spaeter mehr :D) Begruendungen 'pro falschrum' angehoert habe ...

Es bleibt genau eine Sache uebrig, und das ist die des 'Abbiegens in die komplizierte Richtung', bei Rechtsverkehr also links.
Dort wird man Handzeichen geben, hat also nur noch eine Hand am Lenker, bei Rechtsverkehr die rechte.

Und jetzt die eine Million Euro Frage: Welche Bremse will ich nun betaetigen koennen?
Die hintere, mit der ich maximal blockieren kann (aber keinen Ueberschlag provozieren), oder die vordere ...?
Fuer mich ist klar, dass ich, bevor ich vorne bremse, lieber erst wieder beide Haende am Lenker haben moechte.
Also bleibt vorne = links als einzig richtige Loesung.
Und deswegen ist es bei Linksverkehr auch genau andersrum.
(wenn man natuerlich eh nur im Bikepark faehrt ... dann ... :aetsch: aber davon red ich nicht)

So und jetzt die Compilation der daemlichsten Begruendungen 'pro falschrum':
  • 'Ich bin Linkshaender' -> Ja so ein Schmarrn. Die linke ist die wichtigere, wieso willst Du es dann andersrum? Einfach nur so aus Prinzip vermutlich, denn 'normal' ist ja fuer Rechtshaender, und wenn man ein verbohrter linkshaendiger Ideologe ist, dann kann man nicht anders als alles andersrum wollen. Rein aus Prinzip, Verstand ist ausgeschaltet.
  • 'Ich bin Rechtshaender' -> Ja ... Bin ich auch :D Kein Argument :D
  • 'Ich komme vom Moped' -> Ja klar. Und links hast Du dann die Kupplung??? :spinner:
Ich bremse zwar links vorne, aber logisch und sinnvoll fände ich es auch andersherum (...)
Nein, genau so ist es logisch und sinnvoll ... Hab ich ja gerade erklaert ;)
(...) Bei den Rechtsbremsern frage ich mich, ob sie so eingefahren sind, dass sie beim Schalten auf dem Fahrrad dann auch immer die Kupplung ziehen.
Und sich wundern, wieso dann jedesmal das Hinterrad blockiert :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Aufregung hier :lol: wer rechts vorn Bremsen will soll das doch machen und wenn einem das "Normal" taugt ist doch auch gut!

Es soll doch keiner umgestimmt werden?!

Die ersten MTB hatten ja auch die vordere Bremse rechts, ich meine mal gelesen zu haben das soll irgendwie aus dem RR Bereich übernommen worden sein?!
:bier:
 
  • 'Ich komme vom Moped' -> Ja klar. Und links hast Du dann die Kupplung??? :spinner:

Nein, genau so ist es logisch und sinnvoll ... Hab ich ja gerade erklaert ;)

Und sich wundern, wieso dann jedesmal das Hinterrad blockiert :lol:

Natürlich ist das ein sinnvoller Grund. Du hast eben vom Moped fahren des entsprechende Gefühl für die Vorderradbremse in der rechten Hand. Außerdem ist alleine schon der Grund "Gewohnheit" genug, um sich ned rechtfertigen zu müssen, dass man rechts vorne bremst.

Es ist logisch genau so zu bremsen, wie es einem am meisten taugt. :spinner::spinner::spinner:
 
Das es zu diesem Thema schon "hunderte" Beiträge mit den gleichen schwachsinnigen Kommentaren gibt, sollte man schon nach 16 Jahren mitbekommen haben. Hat auch nichts mit dem Thema Fahrtechnik zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe früher auch die Bremse belassen wie geliefert, also vorne links. Nachdem ich das erste Moped hatte ist schnell klar geworden, dass bremsen insbesondere vorne instinktiv präzise erfolgen muss, sonst entweder zu lasch oder Abgang. "Umdenken" kostet unter Umständen lebensrettende Zehntelsekunden. Seither werden alle Räder in der Familie grundsätzlich auf vorne rechts umgebaut, damit kein "Verdrahtungskonflikt" mehr auftritt.
 
Hab auch ein Mopped, könnte mich aber niemals am MTB mit Vorderbremse rechts gewöhnen.:ka:
Das ist bei mir so abgespeichert, wenn ich ne Fußbremse hab, dass dann die andere Bremse rechts am lenker ist. Links ist ja die Kupplung.
 
Ich muss auch zu jedem der meine Bikes probefährt sagen "Vorsicht Bremse richtigrum" :cool:
Jedes Rad mit Rücktrittbremse hat die VR Bremse rechts, Moped hat die VR Bremse rechts. Die Engländer haben die VR Bremse rechts.
VR Bremse links kann doch nur von den deppertn Amis kommen ;)

Ich habs mit dem Kinderfahrrad so gelernt, mit dem Kindermotorrad wars genauso, alle folgenden Fahrräder wurden auf Bremse richtigrum umgebaut.

Wenn ich irgendwo (Bei Testtagen o.ä.) ein MTB Probefahre muss ich die Bremsen auch umdrehen ansonsten kann ich nicht vernünftig fahren.

Jeder wie er will, aber Vorderradbremse links ist eine der schwachsinnigsten Erfindungen seit es Fahrräder gibt.:spinner:

Meiner Frau hab ich auch die Bremsen vernünftig montiert und mein Sohn lernts jetzt auch gleich richtig.
 
Zurück
Oben Unten