Wenn das Gehirn kurz aussetzt.... GT LTS

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Eigentlich ist die Bike-Kasse komplett geplündet und das letzte was ich brauche ist ein Fully, Platz hab ich auch keinen mehr. Aber bei dem aufgerufenem Preis konnte ich nicht widerstehen, da hat mein Gehirn kurz ausgesetzt.
Und es reizt mich schon mal ein Fully zu fahren.
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Aber erstmal hab ich reichlich Fragen.

Weiß jemand was ich mir da genau angeschleppt habe? Baujahr? Genaues Modell? Mit ein paar Infos wird das googlen etwas einfacher.

Fully in 16" ist wahrscheinlich wieder mal zu groß für nen 1,60m Zwerg? Hab ich mich noch nie mit beschäftigt.

Ein Dämpfer ist drin, wie kann ich prüfen, ob er in Ordnung ist?

Gibt es sonst irgendwas wichtiges zu dem Rahmen, was man wissen muss?

Keine Ahnung, ob ich den jetzt aufbauen soll oder vielleicht für meinen Sohn behalte

Gruß Anna
 

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Re: Wenn das Gehirn kurz aussetzt.... GT LTS
Hier noch ein paar Bilder
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Sorry, mein Handy weigert sich das Bild zu drehen. Das heißt dann '97?

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Ein ganz schöner Brummer, keine Ahnung was ein normales Gewicht für ein Fully ist

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Nochmal ein Bild vom Dämpfer

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Das Ding gefällt mir ja schon...


Edit: der 97er Katalog sagt LTS-1 gab es in schwarz-rot. Und dann ist 16" auch schon der kleinste Rahmen
 

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Zuletzt bearbeitet:
Auf die 16" würd` ich nix geben.
Miss mal das OR effektiv, also Mitte Steuerrohr gerade rüber bis Sattelstütze-Mitte.
 
Bisher hab ich eine englische Anleitung gefunden, wie man den Dämpfer zerlegt. Sonst finde ich reichlich wenig Infos.
Also wenn jemand ne Bedienungsanleitung hat, wäre das eine riesen Hilfe.
 
Hey Anna,

und Glückwunsch zum schönen Rahmen. Er scheint sich ja noch in einem tollen Zustand zu befinden - ich seh nicht mal nen kleinen Chainsuck?! Es handelt sich, wie du schon richtig festgestellt hast, um ein LTS-1 Spin aus 1997 (gebaut im September '97 - 00997....), wie du es auch im Katalog findest. Angeblich wurde es dazumal nicht in D vertrieben, aber einige haben es trotzdessen hierher geschafft. Die Besonderheiten dieses Modells waren der rot eloxierte Hinterbau, den es so an keinem anderen Modell gab und den Namenszusatz-gebenden Aufbau mit GT-Spinwheels. Ansonsten im Original solide ausgestattet mit XT739/740, Rock Shox Judy XC Federgabel und Rock Shox Super-Deluxe Dämpfer. Um die Funktion des Dämpfers zu prüfen, spendier dem Rahmen ein Paar Laufräder und ne Gabel, dann kannst du schauen, ob die Dämpfung noch effektiv funktioniert (oben blau - Kompression; unten rot - Zugstufe). Weiterhin schau mal auf die Feder, ob du nen Aufdruck bzgl. der Federhärte findest (lbs). Über der roten Teller unterm Trunnion-Mount kannst du noch die Vorspannung der Feder ändern.

In diesem Atemzug kannst du gleich testen, ob der Rahmen für dich passt. Angeblich gab es den Rahmen auch in "14,5, aber dazu ist selbst der verlinkte Katalog etwas widersprüchlich (vorne nein, hinten ja....) Ansonsten: Ja, der Rahmen ist einer der effektivsten Viergelenker dieser Zeit, aber wie sagte mal ein Kollege aus dem GT-Unterforum: "Wenn Du schon jemals ein modernes Fully gefahren bist, dann wirst Du erschrocken sein, weil es fährt wie ein Sack Nüsse.."

Aber ich mag die Schleudern! :daumen:
 
Danke für die Infos. Über den Satz mit den Nüssen war ich heute auch schon gestolpert:D. Ich habe ja noch nie ein Fully gefahren.

Nur doof, dass ich meinen Keller aufgeräumt hab und meine Schrottfedergabel jetzt auf'm Schrott liegt. Für solche Tests wäre die noch nützlich gewesen.:wut:
Das einzige, was ich festgestellt habe, ist, dass ich die zwei Einstellschrauben (rot und blau) nicht einfach so mit den Fingern drehen kann:ka:
 
Einen Aufdruck finde ich an der Feder nicht mehr, die sieht aus, als ob die einer mal angepinselt hat. Die Feder hat mehr Schrammen als der ganze Rahmen.

Ansonsten hab ich noch zwei ganz kleine Dellen im Unterrohr und eine kleine im Oberrohr gefunden. Die Kettenstrebe hat auch ne kleine Macke, aber nix wildes.
Für mich ist das völlig egal, würde nur eine Rolle spielen, wenn ich ihn verkaufen würde. Hab ich aber erstmal nicht vor.

Hab noch Fotos gemacht, hoffe man erkennt
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Oberrohr, die helle Stelle hat ne kleine Delle

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Unterrohr, unten neben dem weißen Strich und oben unter der großen Schramme sind zwei kleine Dellen

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Die kleine Schramme an der Kettenstrebe

(Ne App zum "in-bildern-rumpinseln" muss ich mir mal suchen)


Mein Satz des Tages ist jedenfalls: "ich frag mal, aber für nen Zehner gibt er den bestimmt nicht her" Damit wollte ich meinen Mann beruhigen, weil ich versprochen hatte erstmal nix mehr zu kaufen.
Ein Zehner war es dann nicht, aber es ist der günstigste Rahmen, den ich bisher gekauft hab.:hüpf:
 

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Hab mir gerade nochmal den Dämpfer angeguckt, die rote Einstellschraube lässt sich jetzt ganz leicht drehen, die blaue nur mit sanfter Gewalt. Da lasse ich erstmal schön die Finger von.
Grundsätzlich federt der Dämpfer, das konnte ich testen.

Der Aufbau wird wohl leider noch warten müssen, oder ich müsste das Stevens zerlegen. Da steckt nämlich meine einzige Federgabel drin. Ansonsten würde ich wohl fast alles zusammen bekommen.

Geduld war noch nie meine Stärke....und ich bin neugierig
 
Vllt. vereinbart ihr ne Ratenzahlung?
:D

PS: ein ungeservicter Teilespender kostet Dich in Windeseile...mal ab von den Nerven.
 
Ok, den Teilespender hab ich bekommen.
Finde die Beute gar nicht so schlecht, Gabel ist natürlich Mist. Aber ich denke das hilft schon mal bei einem Testaufbau.
Für die Kurbel hab ich sogar noch ein passendes Innenlager für 73mm Tretlagergehäuse.

Edit: Bilder waren verschwunden
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Die Teile brauchen jetzt alle mal mein wenig Liebe und Zuwendung, aber das wird schon.

Jetzt hab ich auch noch einen Longus Miami Rahmen hier liegen
 

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Den Teilespender hab ich nicht wegen der Gabel geholt, das hatte ich schon geahnt.
Aber XT-Schaltwerk und der Rest Deore und die Kurbel fandfand jetzt für 20€ nicht so schlecht. Einzel bekomme ich das nicht dafür. Das sind Teile die ich immer mal brauchen kann.

Jetzt heißt es erstmal Teile aufarbeiten, Gedanken zum Aufbau machen und irgendwann nach passenden besseren Teilen suchen. Es fehlt ja auch noch einiges.
Ich könnte mir einen Aufbau in komplett schwarz mit ein paar roten Teilen (z.b. Steuersatz, Kettenblattschrauben) gut vorstellen.
Ansonsten hätte ich gerne vorne 1-fach, alles andere wird sich finden
 
schöner Rahmen!! Das erst mal zum Einstieg ;) Hat nen schönen Aufbau verdient !

Und wenn du das das Teilespender Rad echt für nen 20 er bekommen hast, dann hast du da auch nichts falsch gemacht !
Die Deore HT Kurbel is ja nix anderes als ne XT 751, nur in Vierkant. Ob du aber mit dem Invers-Schaltwerk glücklich wirst musst du halt mal schauen. LRS taugt auch erst mal zu testen, ob du n Fully brachst.
 
Ich brauche ganz sicher kein Fully, aber haben ist ja bekanntlich besser als brauchen.:D

Hab schon länger Interesse an so nem Rahmen, aber normalerweise ist mir der Spaß zu teuer, für etwas, was ich gar nicht brauche. Hab mir immer die Bilder hier im Forum angeguckt und gedacht, sowas werde ich wohl nie aufbauen und fahren.

Das Schaltwerk muss ich mir auch noch ganz genau angucken, immerhin war am Teilespender das Schaltauge abgerissen. Auf den ersten Blick sieht es noch gut aus.
 
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