Neue Race Face Next SL G5-Kurbel: Federleicht und Made in Canada

Mit der neuen Next SL präsentieren die kanadischen Komponenten-Spezialisten von Race Face eine federleichte Kurbel, die trotz geringem Gewicht den härtesten Anforderungen gewachsen sein soll. Hier gibt's alle Infos zur neuen Race Face Next SL!


→ Den vollständigen Artikel „Neue Race Face Next SL G5-Kurbel: Federleicht und Made in Canada“ im Newsbereich lesen


 
Hallo @monschau
Die Kurbel wird von Race Face nur als fertiges Set produziert, bestehend aus allen Kleinteilen und den beiden Kurbelarmen.
Solltest du außerhalb der Garantiezeit ein Problem mit deiner Kurbel haben, bekommt dein Händler einen großzügigen Rabatt auf eine neue Kurbel. In wie weit dieser an dich weitergereicht wird, hängt vom Händler ab.
 

Nein die G4 passen nicht auf die G5 ! Bestellt und gerade ausprobiert, es paßt nicht, die sind 2-3mm zu kurz (lassen sich nicht weit genug aufstecken). Somit ist das Pedalloch am Rand noch leicht verdeckt. Ich habe es dann leicht ausgeschnitten. Das ist ab Werk bestimmt nicht vorgesehen dass man die erst modellieren muß.

Vermutlich passen die normalen laut R2 bike (nicht die small): https://r2-bike.com/RACE-FACE-Kurbelschutz-Crank-Boot
 
Bei 250 Euro für eine Next SL von R2 bin ich dann doch wieder schwach geworden aber mit der Lieferung kam dann auch direkt die Ernüchterung...

Nichts mehr mit Made in Canada! Und proudly built in Vancouver...

Auf der Kurbel selbst ein billiger Aufkleber mit "Designed in Canada" wo ehemals ein Aufdruck mit "Made in Canada" war

IMG_20220907_143223.jpg

und auf der Verpackung "Made in Taiwan".

@Moritz Vielleicht kann der Bericht korrigiert werden? So ist er jedenfalls irreführend. Mag sein, dass die G5 mal Made in Canada war, aktuell wird sie jedenfalls in Taiwan gefertigt...

IMG_20220907_143208.jpg


Was war man stolz auf die Produktion in Canada...

So geht das Ding jedenfalls zurück.

Die Rezessionen zur G5 sind auch fast noch schlechter als die zu den älteren Generationen...
 
Mit der 10 Jahres Garantie aber mal aufpassen, die gilt nicht für alle Kurbeln.
Ich hab den Hinweis nur bei der ERA gesehen nicht bei NEXT SL oder NEXT R.:wut:
 
Hallo zusammen, ich dachte ich frage mal in diese Runde, nachdem der RaceFace Support leider nicht in der Lage ist, sinnvoll weiterzuhelfen: ich habe meinen MTB-Rahmen gewechselt und meine Next SL Kurbel ummontiert, von PressFit zu BSA 30 Lager. Da der Rahmen ein 73mm Tretlager in der Aufbauanleitung fordert, habe ich entsprechend der RaceFace Anleitung das BSA 30 Lager mit nur einem der mitgelieferten Spacer auf der Antriebsseite montiert.

Auf Basis des Kompatibilitäts-Charts von RaceFace habe ich dann die Kurbel (136er Welle) mit jeweils einem 1mm Spacer auf Antriebs- und Nichtsantriebsseite neben den Dust-Caps montiert.

Anleitungen als Foto anbei.

Ich schaffe es jedoch nicht, mit dem Preload-Ring jegliches Spiel zu eliminieren.
Fährt jemand zufällig dieses Setup und kann mir sagen, ob ich irgendwo falsch abgebogen bin?

Vielen herzlichen Dank im Voraus und besten Gruß
 

Anhänge

  • 5A4B0C23-9EA5-4C1B-AF5C-A9BD7212167A.jpeg
    5A4B0C23-9EA5-4C1B-AF5C-A9BD7212167A.jpeg
    110,4 KB · Aufrufe: 22
  • 00C77601-F192-4B82-88F5-1D921EE205F7.jpeg
    00C77601-F192-4B82-88F5-1D921EE205F7.jpeg
    229,8 KB · Aufrufe: 26
Hallo zusammen, ich dachte ich frage mal in diese Runde, nachdem der RaceFace Support leider nicht in der Lage ist, sinnvoll weiterzuhelfen: ich habe meinen MTB-Rahmen gewechselt und meine Next SL Kurbel ummontiert, von PressFit zu BSA 30 Lager. Da der Rahmen ein 73mm Tretlager in der Aufbauanleitung fordert, habe ich entsprechend der RaceFace Anleitung das BSA 30 Lager mit nur einem der mitgelieferten Spacer auf der Antriebsseite montiert.

Auf Basis des Kompatibilitäts-Charts von RaceFace habe ich dann die Kurbel (136er Welle) mit jeweils einem 1mm Spacer auf Antriebs- und Nichtsantriebsseite neben den Dust-Caps montiert.

Anleitungen als Foto anbei.

Ich schaffe es jedoch nicht, mit dem Preload-Ring jegliches Spiel zu eliminieren.
Fährt jemand zufällig dieses Setup und kann mir sagen, ob ich irgendwo falsch abgebogen bin?

Vielen herzlichen Dank im Voraus und besten Gruß
Ein paar Fragen dazu:
Wie breit ist die Lagerschale des Rahmens?
Handelt es sich um ein Race Face BSA Lager?
Dass du das Spiel nicht weg bekommst heißt das Gewinde des Preloadringes ist aus, bevor er anliegt?
 
@feedyourhead zunächst danke für Deine Antwort.

Wie breit ist die Lagerschale des Rahmens?
73mm, siehe angehängter Ausschnitt aus dem Manual des Herstellers.

Handelt es sich um ein Race Face BSA Lager?
Ja genau, das 68/73 RaceFace 30 BSA Lager, das mit drei Spacern kommt. Entsprechend der Anleitung ist bei 73mm nur ein Spacer auf der Antriebsseite zu berücksichtigen.
Dass du das Spiel nicht weg bekommst heißt das Gewinde des Preloadringes ist aus, bevor er anliegt?
Exakt das ist das Problem, das habe ich vorhin unsauber beschrieben.

Habe eine 136er Welle, bei der laut Anleitung zwei 1mm Spacer zu ergänzen sind.
Danke schonmal vorab und viele Grüße
 

Anhänge

  • 67DF09D2-67E8-489D-B1E9-876A3201EEBA.jpeg
    67DF09D2-67E8-489D-B1E9-876A3201EEBA.jpeg
    181,5 KB · Aufrufe: 16
Etwas schwierig zu messen mit bereits verbautem Lager
Du kannst auch mit Lager messen und prüfen ob das mit der Angabe im Race Face Manual (für die 136er sinds max. 101.1mm) zusammenpasst.


etwas weniger, ca. 71-72mm. Was bedeutet, dass der eine Spacer nur auf der Antriebsseite zu wenig wäre?
Falls der Rahmen schmaler ist passen die Angaben zu den Spacern im Manual natürlich nicht mehr.
 
Du kannst auch mit Lager messen und prüfen ob das mit der Angabe im Race Face Manual (für die 136er sinds max. 101.1mm) zusammenpasst.
Mit Lager sinds 96mm, also eindeutig zu wenig.
D.h. ich kann guten Gewissens auf der Nicht-Antriebseite noch einen der mitgelieferten 2,5mm Spacer ergänzen? Auf der Antriebsseite hätte ich jetzt nichts zusätzlich gemacht, damit es die Kettenlinie nicht vermurkst. Aber die jeweils 1mm Spacer beim Verbau der Kurbel würde ich zusätzlich belassen, oder? Dann komme ich auf insgesamt 96 + 2,5 + 1 + 1 = 100,5.
 
Mit Lager sinds 96mm, also eindeutig zu wenig.
D.h. ich kann guten Gewissens auf der Nicht-Antriebseite noch einen der mitgelieferten 2,5mm Spacer ergänzen? Auf der Antriebsseite hätte ich jetzt nichts zusätzlich gemacht, damit es die Kettenlinie nicht vermurkst. Aber die jeweils 1mm Spacer beim Verbau der Kurbel würde ich zusätzlich belassen, oder? Dann komme ich auf insgesamt 96 + 2,5 + 1 + 1 = 100,5.
Sorry meine Angabe war unsinnig. Für dich ist ja minimal interessant und nicht maximal. Also wärens minimal 99.1mm

Aber ja, im Endeffekt Spacer kombi bis es passt. Drauf schaun dass die Kurbelarme rechts und gleich weit weg sind.
 
Zurück
Oben Unten