Stan's NoTubes Flow EX3: Neue Felgen für die Abfahrt

max Fahrergewicht 113kg........
toll!
da nehm ich doch lieber die DT Swiss FR560 mit
140kg Systemgewicht, hab ich rund 11 kg mehr Reserve (bei 16kg Fahrrad)....
 
max Fahrergewicht 113kg........
toll!
da nehm ich doch lieber die DT Swiss FR560 mit
140kg Systemgewicht, hab ich rund 11 kg mehr Reserve (bei 16kg Fahrrad)....
Du hoffst jedenfalls auf mehr Reserve. Was davon in der Realität übrig bleibt steht auf nem ganz anderen Blatt
 
Ist aber ganz schön schwer mit ihren 2100 Gramm in der 29er Version. Da sind meine Syntace M35, Baujahr 2015 mit insgesamt 1970 Gramm doch leichter, mit 29,5 mm Innenbreite auch schön breit und bis jetzt, d. h. seit Februar 2016 unzerstörbar. Zuerst auf meinem Hardtail, dann auf meinem neuen Fully vom Juli 2017.
Das einzige Problem, das ich mal hatte vor ca. einem 3/4 Jahr war der Freilauf: Die vordere Schrägverzahnung war schlagartig pulverisiert worden, es gab aber kein Problem, als ich kurz darauf in Torbole mit dem Laufrad vorstellig wurde: Es wurde nicht einmal ein Kaufbeleg gefragt, sondern einfach geputzt und defekte Teile erneuert. Kostenlos.
 
Mich überzeugt das trotzdem nicht. So läuft das in der Realität nicht ab. Der Schlag ist viel zu heftig, den Höhenschlag kriegt man nicht mehr raus (Speichen hängen nur noch lose) und einen zweiten derartigen Schlag würde auch diese Felge wohl nicht überleben. In der Praxis kommt die Krafteinwirkung viel eher ein wenig von links außen und drückt auf das linke Felgenhorn oder von rechts außen und drückt auf das rechte Felgenhorn. Die ersten die das kapiert haben, scheinen Newmen zu sein.
Nach allem was man von der SL A.30 an Erfahrungsberichten hört, wird die SL E.G.30 wohl ziemlich unzerstörbar sein. Und dazu noch leichter und günstiger als die neue Flow.
 
Ein bisschen spät bin ich dran, denn der letzte Kommentar ist von 2019.

MK3 flext zu sehr, denn als 60kg Rider habe ich mehrfach das Felgenband durchstochen (29", 1.6bar/1.7bar, Hinterrad).

Welche Felge empfehlt Ihr als Nachfolger?

  • NoTubes Flow EX3
  • Newman EVOLUTION SL A.30
  • Newman EVOLUTION SL E.G.30
  • DT SWISS FR 560

Danke und Grüße!
 
Ein bisschen spät bin ich dran, denn der letzte Kommentar ist von 2019.

MK3 flext zu sehr, denn als 60kg Rider habe ich mehrfach das Felgenband durchstochen (29", 1.6bar/1.7bar, Hinterrad).

Welche Felge empfehlt Ihr als Nachfolger?

  • NoTubes Flow EX3
  • Newman EVOLUTION SL A.30
  • Newman EVOLUTION SL E.G.30
  • DT SWISS FR 560

Danke und Grüße!

EX511. Im Vergleich zur MK3 bocksteif, hat aber noch zu wenig gehacke drauf um eine wirklich untermauerte Aussage treffen zu können. Paar mal habe ich sie schon auf Steine durchgestanzt, mit leichten Reifen (Wild Enduro rear mit Huck Norris) ist noch alles da wo es sein sollte. Ein ungewollter 2m huck to flat hat die speichen minimal gelöst, ein mal vom shop wieder fest zurren lassen und gut ist's
 
Danke für deine Einschätzung. Fahre täglich, unabhängig von Wetter. Robustheit ist da das Zauberwort.

Bocksteife EX511: gibt's einen Vergleich zu Newman SL A30?
 
Ein bisschen spät bin ich dran, denn der letzte Kommentar ist von 2019.

MK3 flext zu sehr, denn als 60kg Rider habe ich mehrfach das Felgenband durchstochen (29", 1.6bar/1.7bar, Hinterrad).

Welche Felge empfehlt Ihr als Nachfolger?

  • NoTubes Flow EX3
  • Newman EVOLUTION SL A.30
  • Newman EVOLUTION SL E.G.30
  • DT SWISS FR 560

Danke und Grüße!
Newmen SL.A 30

sehr beliebt im Bekanntenkreis, die fast alles kaputt kriegen 😂
 
Zurück
Oben Unten