Vecnum Nivo im ersten Test: Lang, länger, Nivo

Vecnum Nivo im ersten Test: Lang, länger, Nivo

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNC9Gb3RvX0NocmlzX1NwYXRoX1ZlY251bV9OaXZvX1RpdGVsLTIyOTkuanBn.jpg
Lange wurde darauf gewartet, jetzt ist sie fertig – die intern angesteuerte Sattelstütze aus dem Hause Vecnum. Mit an Bord ist eine Vielzahl an neuen Features und (noch) mehr Hub. Und das Beste? Die Vecnum Nivo ist bereits auf Lager und zur Auslieferung bereit. Wir haben alle Infos, Preise, Gewichte und einen ersten Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vecnum Nivo im ersten Test: Lang, länger, Nivo
 
Zuletzt bearbeitet:
"Echte" also rein mechanische Stützen fallen mir nur die E-thirteen ein sowie die seit Jahrzehnten :eek::daumen: am Markt befindliche Gravity Dropper.
 

Anzeige

Re: Vecnum Nivo im ersten Test: Lang, länger, Nivo
Und bei einem Ölwechsel? Oder ist das nicht vorgesehen ?
Kann man wahrscheinlich schon machen (immerhin!), dann hantiert man natürlich mit Öl. Aber wann wechselt man denn bei einer Sattelstütze das Öl mal? Im FAQ-Thread für die Revive findet sich das Wort "Ölwechsel" auf 41 Seiten kein einziges Mal. Service heißt Dichtungen und Pins erneuern, Für den einfachen Rohrservice muss man nicht mal die Luft ablassen.
 
Die Gaskartusche kommt vermutlich vom Automobilzulieferer und die Dinger sind auf eine halbe Ewigkeit ausgelegt.
 
Die Gaskartusche kommt vermutlich vom Automobilzulieferer und die Dinger sind auf eine halbe Ewigkeit ausgelegt.

Also die Gaskartusche aus meiner Vecnum kommt garantiert von keinem Automobilzulieferer. Oder sie ist für Ferrari, Lamborgini oder fürn Motorsport und extra als Sichtteil ausgeführt.
Die Dinger sind aus feinsten Drehteile hergestellt und wiegen dazu auch noch nichts. Sprich keine 0815 Teile.

G.:)
 
Soweit ich weiss wurden maschinen angeschafft um alles selber zu produzieren. Deswegen auch das aufwändige design des hebels.
Was ich neben der problemlosen funktion auch bei grossen hub als symphatiebonus verbuche. Erste wahl.

Ja, die bauen auch für die automobilbranche.
 
Ok... das wäre dann mal soweit geklärt.
Was mich jetzt noch interessiert.
Vecnum baut die Stützen ja nur in einem Durchmesser und schwört auf die Reduzierhülsen um andere Sitzrohrdurchmesser abzudecken.
Sind solche Reduzierhülsen technisch gesehen unbedenklich zu betrachten und müsste eine solche Reduzierhülse nicht mindestens so lang sein, wie die minimalste, vorgegebene, Einstecktiefe ?
 
Bei mir, Völlig unbedenklich. Hatte sie immer im 34er rohr. Sogar mit schnellspanner was man nicht tun sollte.
 
Ok... das wäre dann mal soweit geklärt.
Was mich jetzt noch interessiert.
Vecnum baut die Stützen ja nur in einem Durchmesser und schwört auf die Reduzierhülsen um andere Sitzrohrdurchmesser abzudecken.
Sind solche Reduzierhülsen technisch gesehen unbedenklich zu betrachten und müsste eine solche Reduzierhülse nicht mindestens so lang sein, wie die minimalste, vorgegebene, Einstecktiefe ?

Da wär ich definitiv dafür.
2,3 unterschiedlich lange hülsen anbieten wär ja kein hexenwerk
 
Ok... das wäre dann mal soweit geklärt.
Was mich jetzt noch interessiert.
Vecnum baut die Stützen ja nur in einem Durchmesser und schwört auf die Reduzierhülsen um andere Sitzrohrdurchmesser abzudecken.
Sind solche Reduzierhülsen technisch gesehen unbedenklich zu betrachten und müsste eine solche Reduzierhülse nicht mindestens so lang sein, wie die minimalste, vorgegebene, Einstecktiefe ?

Die Vecnumhülsen sind wie oben schon geschrieben überdurchschnittlich lang und einmal montiert, ein Teil an das man nicht mehr denken muß.

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es nicht wirklich glücklich, wenn bei nem z.bsp 16cm mindesteinstecktiefen rahmen, die stütze nach 12cm nicht mehr plan aufliegt...

die frage ist ob die 16cm einstecktiefe so noch erfüllt ist und ob der rahmenhersteller noch die garantie bei nem problemfall übernehmen würde....
 
Ich finde es nicht wirklich glücklich, wenn bei nem z.bsp 16cm mindesteinstecktiefen rahmen, die stütze nach 12cm nicht mehr plan aufliegt...

die frage ist ob die 16cm einstecktiefe so noch erfüllt ist und ob der rahmenhersteller noch die garantie bei nem problemfall übernehmen würde....

Frag doch mal bei Last nach, die verbauen seit neusten die Nivo in den SL Modellen.
 
Ich finde es nicht wirklich glücklich, wenn bei nem z.bsp 16cm mindesteinstecktiefen rahmen, die stütze nach 12cm nicht mehr plan aufliegt...

die frage ist ob die 16cm einstecktiefe so noch erfüllt ist und ob der rahmenhersteller noch die garantie bei nem problemfall übernehmen würde....

die bewegt und verwindet sich eh soviel das sie weiter unten auch aufliegt
 
Ich finde es nicht wirklich glücklich, wenn bei nem z.bsp 16cm mindesteinstecktiefen rahmen, die stütze nach 12cm nicht mehr plan aufliegt...

die frage ist ob die 16cm einstecktiefe so noch erfüllt ist und ob der rahmenhersteller noch die garantie bei nem problemfall übernehmen würde....

Korrigier mich bitte falls ich falsch liege, aber: Ich kenne keinen Rahmen und kann mir eigentlich auch keinen vorstellen, der eine Mindesteinstecktiefe auch nur von 12 cm verlangt - geschweige denn 16 cm.

12 cm Überlappung ist bereits massiv! Umgekehrt spart es aber noch immer einiges an Gewicht verglichen mit einer Stützenlösung, welche einfach die grössere Wandstärke bis unten durchzieht (also alle anderenen ausser Vecnum). Insofern ist das eine gute Lösung - nur vielleicht etwas suboptimal kommuniziert. Und wer denkt, es ginge kürzer, kann die Hülse ja noch kürzen, aber länger braucht es wirklich nicht!!!
 
Dann geht es praktisch nur darum, daß die Sattelstütze durch diese Reduzierhülse sauber im Sitzrohr geführt wird... somit reichen die 12cm völlig aus ?
 
Korrigier mich bitte falls ich falsch liege, aber: Ich kenne keinen Rahmen und kann mir eigentlich auch keinen vorstellen, der eine Mindesteinstecktiefe auch nur von 12 cm verlangt - geschweige denn 16 cm.

12 cm Überlappung ist bereits massiv! Umgekehrt spart es aber noch immer einiges an Gewicht verglichen mit einer Stützenlösung, welche einfach die grössere Wandstärke bis unten durchzieht (also alle anderenen ausser Vecnum). Insofern ist das eine gute Lösung - nur vielleicht etwas suboptimal kommuniziert. Und wer denkt, es ginge kürzer, kann die Hülse ja noch kürzen, aber länger braucht es wirklich nicht!!!

Bei meinem Helius AM rahmen in L sinds z.bsp 16cm (bis, wie von N kommuniziert, unterkante oberrohr)
 
Bei meinem ION 16 Geometron würde die Reduzierhülse über die Unterkante des Oberrohrs gehen... von daher sollte das ja passen ?!
 
:daumen:

es scheint ja zudem laut forenberichten keine probleme mit der hülse zu geben.

dennoch würd ich jeweils beim rahmenhersteller nachfragen ob die lösung für ihn ok ist.

Denk nicht, dass vecnum für eventuelle und potentielle rahmenschäden aufkommen würde ;)

Wie gesagt 3 hülsenlängen anbieten (12,14,16) wär auch kein hexenwerk für vecnum, oder ?
 
Zurück
Oben Unten