RockShox Lyrik Ultimate im Test: Höher, weiter, schneller, besser?

RockShox Lyrik Ultimate im Test: Höher, weiter, schneller, besser?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNC9Sb2NrU2hveFppcHBNWTIwX1JGX19SODU0OTMwLmpwZw.jpg
Gleiche Struktureinheit und Luftfeder, neue Decals und überarbeitete Dämpfung – für das neue Modelljahr hat RockShox die Lyrik optimiert. Wir hatten die Chance, die aktuelle Lyrik RC2 gegen die neue Lyrik Ultimate im Direktvergleich zu testen. Wie wirken sich die Anpassungen auf dem Trail aus? Hier gibt es alle Infos und unseren ersten Test der RockShox Lyrik Ultimate!

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox Lyrik Ultimate im Test: Höher, weiter, schneller, besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute meine neue Lyrik bekommen und hier ist mir gleich aufgefallen, das das HSC und LSC Rädchen doch recht locker ist. Ist das normal? Wirkt so irgendwie recht billig im Vergleich zur alten Lyrik.
 
Hallo Zusammen,
ich suche nach Lyrik Innereien-Spezialisten :) Ich habe eine 27,5" Lyrik Ultimate und eine 29" Select. Beide 170mm Federweg. Beide von 2019. Weis jemand, ob man die Innereien umbauen kann. Sprich aus der 29" Lyrik die Ultimate macht?
Danke für euren Support
herzlichen Gruß
Thomas
 
Hi,
kann mir jemand sagen was außer der Einstellmöglichkeiten der Unterschied zwischen select Plus und Ultimate ist? Gibt es da auch einen Performance unterschied?
Interessiere mich für ein Slash 8 mit Lyrik select Plus. Ich will aber nicht wieder im Nachhinein alle möglichen Teile upgraden.

Danke
 
Hi,
kann mir jemand sagen was außer der Einstellmöglichkeiten der Unterschied zwischen select Plus und Ultimate ist? Gibt es da auch einen Performance unterschied?
Interessiere mich für ein Slash 8 mit Lyrik select Plus. Ich will aber nicht wieder im Nachhinein alle möglichen Teile upgraden.

Danke
Hallo. Sry aber dazu gibt man doch einfach bei Google Select Plus vs Ultimate ein, oder gibt es noch besser einfach hier im Forum ein?! Sei es drum.

Es scheint als könne man bei der Select Plus die High Speed Compression nicht selber einstellen. Ansonsten scheinen sie baugleich. Ich habe die Ultimate RC2 MY20 und hatte leider auch schon diverse Probleme mit der Gabel (kannst du hier im Lyrik Problem thread nachlesen) und war mit der Gabel auch erst richtig zufrieden nach einem Shimtuning (bin aber auch sehr schwer). Kommt immer auf deine Erfahrung/Feingefühl, Gewicht und Qualitätsanspruch etc. an. Kann auch sein, dass ich das klassische Montagsmodell erwischt habe, würde aus heutiger Sicht aber keine Lyrik mehr kaufen.
 
Hallo. Sry aber dazu gibt man doch einfach bei Google Select Plus vs Ultimate ein, oder gibt es noch besser einfach hier im Forum ein?! Sei es drum.

Es scheint als könne man bei der Select Plus die High Speed Compression nicht selber einstellen. Ansonsten scheinen sie baugleich. Ich habe die Ultimate RC2 MY20 und hatte leider auch schon diverse Probleme mit der Gabel (kannst du hier im Lyrik Problem thread nachlesen) und war mit der Gabel auch erst richtig zufrieden nach einem Shimtuning (bin aber auch sehr schwer). Kommt immer auf deine Erfahrung/Feingefühl, Gewicht und Qualitätsanspruch etc. an. Kann auch sein, dass ich das klassische Montagsmodell erwischt habe, würde aus heutiger Sicht aber keine Lyrik mehr kaufen.
Danke! Aber dass die Einstellmöglichkeiten anders sind weiß ich. Deshalb habe ich ja nach anderen unterschieden bzw. Performance unterschieden gefragt. dazu habe ich leider nichts gefunden.
 
IMHO ist Charger 2.1 außer in der HSC unterdämpft - ich fahre aber die 2.1 RC2 (vorher die 2.0 RC, die war überdämpft). Bin aber kein Profi.

Da du bei der Select+ die HSC nicht einstellen kannst, ist das evtl störend, oder auch nicht, je nach Vorlieben und Gewicht und Art der Luftkammer.
 
Danke! Aber dass die Einstellmöglichkeiten anders sind weiß ich. Deshalb habe ich ja nach anderen unterschieden bzw. Performance unterschieden gefragt. dazu habe ich leider nichts gefunden.
Ja hattest du geschrieben, laut meinen Infos ist die fehlende HC Einstellungsmöglichkeit aber der einzige Unterschied. Dementsprechend kannst du die Performance der HSC nicht anpassen. Vermutlich ist diese im mittleren Bereich festgelegt. Genau da habe ich meine auch eingestellt, dementsprechend könnte ich auch drauf verzichten. Der HS-Rebound lässt sich ja auch nicht selber einstellen. Meine Empfehlung: Fahr die Gabel wenn du eine Lyrik willst und mach beim ersten Service evtl. ein passendes Shimtuning (wenn du ein Durchschnittsgewicht hast viell. garnicht nötig). Ich hab sehr gute Erfahrung mit Flatout gemacht bzgl tuning.
 
Hallo!

Ich überlege mir eine 29er RS Lyrik Ultimate 2.1 (Modell 2021) mit 160mm zuzulegen.

Besteht, wie hier im Thread öfters gelesen, weiterhin das „Problem“, dass dann nur 153mm freigegeben werden und empfiehlt es sich daher gleich zu einer 170er zu greifen?
 
Wenn die Debon Air C1 Version verbaut ist, hast du bei 160mm auch 160mm Standrohrlänge zur Verfügung.

Die Debon Air B1 Version neigt zum leichten zusammenziehen im Stand.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Lyrik Ultimate BH 2019 mit Charger 2.1 Kartusche.

Und zwar habe ich den Lower Leg Service gemacht und dabei direkt den Debon Air Shaft getauscht.

Habe alles doppelt gecheckt und nur original Rockshox Öl und Fett verwendet. Seit demZusammenbau hat die Gabel jetzt einen deutlich hörbaren Widerstand im Bereich der Abstreifer. Diesen hatte ich vorher nicht.

Hat sowas jemand von Euch auch schon mal erlebt?

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass ich beim entfernen der oberen Kappe (dort wo auch das Luftventil sitzt) mit dem Kassettentool, die Eintauchrohre leicht verzogen habe, da ich an der Stelle mit nem großen Ratschenschlüssel und wirklich viel Kraft arbeiten musste, da sie bombenfest saß. Hatte die Gabel dann zwischen Arme und beine gespannt und mit sehr viel Druck festgehalten...
 
Kann ich eine 150mm Lyrik auf 180mm umbauen, oder unterscheiden sich Standrohre/ tauchrohre?

Es sind ja nur 150 und 160mm auf den tauchrohren aufgezeichnet.

Ist jemand hier die Lyrik mit 180mm gefahren? Wird sie dann zu indirekt? Überlege ob ich dafür dann auf ne Zeb gehen sollte…
 
Anders als mein Vorredner möchte ich den Federweg an meiner Lyrik Ultimate auf 130 mm reduzieren. Ich finde aber leider nur Yari Airschaft mit 130 mm ( zB https://r2-bike.com/ROCKSHOX-Air-Shaft-Upgrade-Kit-DebonAir-C1-Mj-2021-130-mm-Yari-A1-ab-Mj-2016 )!
Da ich immer davon ausging das Yari und Lyrik eh gleich sind (also außen)… müsste das passen.

Oder bin ich da am Holzweg

Also Lyrik und Yari Casting waren bisher immer gleich, ja. Ich denke das sollte gehn. Du könntest bei bc oder R2 auch nachfragen was die dazu sagen.
 
Zurück
Oben Unten