RockShox-Modelljahr 2020: Alle Infos zu Ultimate, Select+ und Select

RockShox-Modelljahr 2020: Alle Infos zu Ultimate, Select+ und Select

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNC9Sb2NrU2hveFppcHBNWTIwX1JGX19SODU1OTk4LmpwZw.jpg
RockShox startet mit einigen Detailverbesserungen und den neuen Bezeichnungen Ultimate, Select+ und Select ins neue Modelljahr – außerdem gibt es eine neue Signature Series und eine Negativ-Kammer zum Nachrüsten. Alle Infos zu Pike, Lyrik, Boxxer und Co. haben wir für euch hier zusammengefasst!

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox-Modelljahr 2020: Alle Infos zu Ultimate, Select+ und Select
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, die Gabeln werden jedes Jahr extrem verbessert!! Was muss ich doch für einen Mist 2015 gefahren haben, oder 2005? Ach Du Schande...
RS hat wie die meisten anderen Hersteller das Problem das sie verdammt sind jedes noch mehr rauszuquetschen. Das geht nur über Kunden verschaukeln. Schön fleissig kaufen :D
Also ich möchte keine Gabel von 2005 mehr fahren...
 

Anzeige

Re: RockShox-Modelljahr 2020: Alle Infos zu Ultimate, Select+ und Select
hab da auch mal ne Frage. Inwiefern unterscheiden sich den Super Deluxe Select+ und Super Deluxe Ultimate? Weil laut verschiedenen Websites gibt es denn Super Deluxe Ultimate und den Super Deluxe Ultimate Remote.
Unterschied zum Remote ist klar aber woe liegt der Unterschied zum normalen Ultimate?

Bin da auch am überlegen beim Glen und ob Lyrik Ultimate oder Pike Ultimate

Die unterscheiden sich über die Einstellmöglichkeiten.

Ultimate = LSR/LSC verstellbar + 3 Stufen Plattform
Ultimate R= Remote für 3 Stufen + LSR
Ulitmate DH = LSR/LSC verstellbar
Select + = LSR + 3 Stufen Plattform
Select = nur LSR

Bei Gabeln:

Ultimate RCT3 = Charger2.1 (Bladder) Dämpfung mit LSR/LSC + 3 Stufen Plattform
Ultimate RC2= Charger 2.1 (Bladder) Dämpfung mit LSC/HSC/LSR
Select + = Charger 2.1 (Bladder) Dämpfung mit LSC/LSR
Select = Charger RC (IFP) Dampfung mit LSC/LSR
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage, hat schon mal jemand einen super deluxe air mit remote verbaut? Ich finde diesen dämpfer in keinem onlineshop. Und kann man einen normalen evtl mit fernbedienung nachrüsten?
 
Also wenn Du einen Super Deluxe Ultimate meinst der für das 301 passt, der kommt erst im März zu uns wenn es gut läuft. Aber dann darfst in auch noch abstimmen lassen. Direkt für das 301 wir es so keinen geben. Remote dann noch dafür keinen Schimmer. Einen passenden Fox DPX 2 mit Remote gibt es aber!

Auch oder gerade für Dein MK14 ;-).
 
Würde gerne einen Luftdämpfer vom Megatower in mein Nomad verbauen und hätte dazu eine Frage zum Dämpfer-Tune des SuperDeluxe Federbeins, da Trailhead nur für Gabeln funktioniert und Bikeshop sowie Google/IBC Suchfunktion nur meine eigenen Beiträge ausspuckt.

Unter der Seriennummer steht der Begriff 230/60 MM320

Bedeutet das:
  • Einbaulänge 230mm
  • Hub 60mm
  • Dämpertune Reb-Mid/Comp-Mid
  • Wippunterdrückung mit Lockout-Force 320lb

Es geht mir speziell um den Dämpfer-Tune. Sowohl beim Luftdämpfer des Megatower sowie bei Stahl- und Luftfeder des Nomad V4 steht "MM320" vermerkt. Ich kann nirgendwo etwas finden, was die Interpretation von mir oben bestätigt.

Der Hub des Luftdämpfers im Megatower ist 57.5mm, wurde aber angepasst auf 60mm. Nur damit nicht dies hier diskutiert wird.
 
Hallo,
um eine 203mm Bremsscheibe von Shimano an die Lyrik Ultimate 2020/2021 zu schrauben, benötige ich doch den Adapter mit der Nummer SM-MA90-F203P/P, oder ?
Danke vorab ; )
 
Ich muss mich auch mal einklinken.
Ich finde mich im Dschungel der Lyrik 21 nicht zurecht. Vlt. wurde das schon beantwortet, dann sorry, aber falls nicht, wo ist der Unterschied zwischen RC und SA?
Freue mich über Antworten.
Dankeschön
 
Ich muss mich auch mal einklinken.
Ich finde mich im Dschungel der Lyrik 21 nicht zurecht. Vlt. wurde das schon beantwortet, dann sorry, aber falls nicht, wo ist der Unterschied zwischen RC und SA?
Freue mich über Antworten.
Dankeschön
SA = Single Air, die Form der Luftfeder
RC = Rebound und Lowspeed-Compression einstellbar

Das eine ist die Feder, das andere die Variante der Dämpfungskartusche.
 
Vielen Dank, aber auch bei der SA ist doch die Lowspeed Compression einstellbar…oder irre ich mich.
Letztendlich gehts um eine Kaufentscheidung.
Erneut: SA = Single Air = die Form der Feder.

RC, RCT3 oder RC2 sind mögliche Dämpfungen bei einer Lyrik.

Ne typische Bezeichnung ist mittlerweile z.B. Lyrik Ultimate SA DebonAir. Da ist dann RC2 verbaut
 
Erneut: SA = Single Air = die Form der Feder. Dualair war früher mal, wirst also eh nichts anderes mehr bekommen.

RC, RCT3 oder RC2 sind mögliche Dämpfungen bei einer Lyrik.
Krass, denn ein nicht unbekannter Versender bietet an:
Erneut: SA = Single Air = die Form der Feder.

RC, RCT3 oder RC2 sind mögliche Dämpfungen bei einer Lyrik.

Ne typische Bezeichnung ist mittlerweile z.B. Lyrik Ultimate SA DebonAir. Da ist dann RC2 verbaut
krass, denn diese Beschreibung habe ich gefunden und deswegen stelle ich die Frage:

ROCKSHOX Federgabel 29" Lyrik Select SA DebonAir 160 mm BOOST 42 mm Offset tapered schwarz | 2021

 
Hey ich habe eine 2019 Lyrik RCT3 und am Tauchrohr steht Debonair . Dachte immer das die RCT sowas nicht hat. Dachte ab Select ist das erst Debonair verbaut. Sorry ich blicke nicht durch. Ist das jetzt ne Top Gabel oder nur ok?
Früher hatte ich mal eine RS RCT3 da war damals das beste( gebraucht hab ich es nicht😂.)
 
Krass, denn ein nicht unbekannter Versender bietet an:

krass, denn diese Beschreibung habe ich gefunden und deswegen stelle ich die Frage:

ROCKSHOX Federgabel 29" Lyrik Select SA DebonAir 160 mm BOOST 42 mm Offset tapered schwarz | 2021

https://www.sram.com/de/rockshox/models/fs-lyrk-sel-c3
Charger RC ... War jetzt nicht so schwer, oder? Und ja, dass SRAM es "vereinfacht" mit Select, Select Plus und Ultimate ist nicht wirklich hilfreich.
 
Krass, denn ein nicht unbekannter Versender bietet an:

krass, denn diese Beschreibung habe ich gefunden und deswegen stelle ich die Frage:

ROCKSHOX Federgabel 29" Lyrik Select SA DebonAir 160 mm BOOST 42 mm Offset tapered schwarz | 2021

https://www.sram.com/de/rockshox/models/fs-lyrk-sel-c3
Charger RC ... War jetzt nicht so schwer, oder? Und ja, dass SRAM es "vereinfacht" mit Select, Select Plus und Ultimate ist nicht wirklich hilfreich.
Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle. Top!
 
Servus
Eine Frage zu den Dämpfern Super Deluxe Select und Select Plus
Beim Plus kann ich zusätzlich von offen auf blockieren einstellen. Ist das der einzige Unterschied? Das Innenleben sonst gleich?
Danke
 
Zurück
Oben Unten