Intend Edge im Test: Upside-Down-Angriff aufs Establishment?

Intend Edge im Test: Upside-Down-Angriff aufs Establishment?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNC9pbnRlbmQtZWRnZS10aXRlbC0uanBn.jpg
Kann die Federgabel eines 1-Mann-Unternehmens mit den Produkten der etablierten Konzerne mithalten? Oder anders gefragt: Was kann Cornelius Kapfinger von Intend Bicycle Components besser als Kaliber wie RockShox oder Fox? Wir sind mit der Enduro-Federgabel Edge auf Spurensuche gegangen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Intend Edge im Test: Upside-Down-Angriff aufs Establishment?
 
Ich glaub es wird Zeit, dass ich mir nen Rat-Bike aufbaue. Alles Raw. Keine Schutzfolien und alles nur pragmatisch und gut wartbar.
Ich mag schöne Bikes, aber ich hab mittlerweile keine Lust mehr, mir um jeden Kleinscheiß Gedanken machen zu müssen.
Und nachher auch - Kratzer scheißegal, sieht man eh nicht.
So hab ich es gemacht. Billigstes Reign im Abverkauf, AWK und MST in die Yari, gebrauchten CC DB Inline, LRS mit 1750g mit 30mm Innenweite und den Rest fahren bis die Teile am Ende sind. Unter 2,5k, knapp unter 14 kg, nix abgeklebt und schexxegal ob da Kratzer drinnen sind oder nicht. Und der ori LRS bleibt fürs Grobe im Park.

Zum Thema: Als Maschinenbauer find ich die Gabel echt fein gemacht, gleichzeitig bin ich zu pragmatisch veranlagt um mir eine zu kaufen. Bzw. geht mir bei meiner Gabel nix ab.
 
Innenverlegte Züge mit einer sehr wartungsarmen Bremse ist die Lösung.

Die VR Bremse kann man doch auch in der Gabel verlegen. Oben die Leitung an die Gabel angeschlossen und unten auch. Jetzt muss nur noch das Öl der Gabel das gleiche sein, welches in der Bremse benutzt wird. Bei jeder Kompression bremst es dann auch schön. Sozusagen bremsen durch nach vorne Lehnen. :D

Könnte man durch ein 3D Druckteil realisieren.
 
Hab meine Edge heut bekommen - Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben und die Kabelführung ist nicht wirklich ein Mangel - vor allem wenn ich mir anschaue was da an manchen konventionellen Gabeln so drangebastelt wird - aber ja, Kabelbinder find auch ich nicht die ansprechendste Lösung, aber es ist eine Lösung die immer funktioniert.
 
@BommelMaster Ehrlich gesagt finde es einen Hammer, dass Du Dir trotz aller Hater im Forum die Mühe machst und die Anfragen / Kommentare beantwortest. Vielen Dank dafür. :daumen:

Sachliche Diskussionen und Anregungen für Produktverbesserung / - veränderungen finde ich klasse, aber einige Foristen gehen weit darüber hinaus und wollen Dich lediglich persönlich angreifen und Deine Produkte schlecht reden. Für meinen Geschmack sollte sie das lassen, interessiert niemanden und sie müssen die Produkte ja nicht kaufen.

Auf der anderen Seite bin ich erst durch die ganzen Hater auf Deine Produkte aufmerksam geworden und habe sie mir im Detail angesen :D und finde sie sehr cool :bier:
 
@BommelMaster - Sind die Abstreifer bei der Edge kompatibel zu irgendwas von RS oder Fox? Hab bei meiner aktuellen Gabel nämlich leider das Problem, dass die Abstreifer eigentständige Maße haben und dann hat man schonmal Probleme an was kurzfristig ranzukommen, oder Alternativen auszuprobieren. Sind deine Originalen von SKF?
 
@BommelMaster - Sind die Abstreifer bei der Edge kompatibel zu irgendwas von RS oder Fox? Hab bei meiner aktuellen Gabel nämlich leider das Problem, dass die Abstreifer eigentständige Maße haben und dann hat man schonmal Probleme an was kurzfristig ranzukommen, oder Alternativen auszuprobieren. Sind deine Originalen von SKF?

Bei mir sind eigene verbaut.
Sind Abstreifer aus der Industrie die man einfach leicht einlegen kann.

Ideal einfach gleich ein Servicekit mit Öl mitkaufen. Dann hat man Ersatz.

vG, Cornelius
 
Der Lockout ist bei meiner Konstruktion etwas umständlich, weil die Druckstufeneinheit unten sitzt. Da mit einem Kabel zu arbeiten wäre overkill.
Zudem heißt Lockout mit Kabel nud Lockout ohne Kabel 2 verschiedene Konstruktionen, eines, wo du die Rückstellkraft selbst aufbringst (ohne Kabel) und einmal, wo die Rückstellkraft vom System selbst übernommen werden muss. das ist schwer für den Kunden "einfach mal so umzurüsten".
Schon etwas älter, aber vielleicht lesen ja der fragende und antwortende User mit :D

Hallo Cornerlius,

das ist nicht ganz richtig und da solltest du rein aus Konstrukteurssicht erst einmal hinterfragen, was der Herr denn will. Er schreibt zwar von einem Lockout der nach einer blockierten Druckstufe ruft, jedoch muss man das nicht so umsetzen. Wer wirklich lange Bergpassagen selbst pedaliert - wie auch ich - der wünscht sich oft auch, dass die Front etwas niedriger wäre. Das führt dann auf ein System wie bspw. bei Bionicon, bei dem man die Front absenken kann. Ebenso bot PACE bzw. jetzt DT Swiss einen "Lockout" an der die Zugstufe blockiert. Patentrechtlich bedarf beides Nachforschungen, jedoch dürfte es da keine Probleme geben, zumal das MAVERICK zuerst so gemacht hat und sich das Bionicon-System durch das alte VOTEC- oder neuere Steinerdesign-System umgehen lässt und mit beiden gibt es keine Patentschwierigkeiten.

>ERGO: Technisch ist es machbar und das auch ohne die ganze Gabel "umzudrehen". Es handelt sich hier um ein paar wenige Drehteile. Da ich das selbst schon einmal in Angriff genommen habe für meine eigenen Gabeln, weiß ich, dass es da um ca. 100-200€ bei Prototypenstückzahl geht. Die Frage ist nur noch, ob man das als Hersteller wirklich anbieten will oder nicht.
 
@BommelMaster
Würde die "Edge" im Specialized Levo funktionieren.
Es heisst ja neuerdings , Gabeln für E-Bikes müssten "E-Bike-Ready sein. Diese Meinung vertrete ich aber nicht........
 
@BommelMaster
Würde die "Edge" im Specialized Levo funktionieren.
Es heisst ja neuerdings , Gabeln für E-Bikes müssten "E-Bike-Ready sein. Diese Meinung vertrete ich aber nicht........

0 Problemo. Der Grund warum jemand denkt man bräuchte E-Bike Gabeln ist, weil alle sagen es gibt E-Bike taugliche Teile und nicht taugliche Teile.

Die Frage müsste lauten "kannst du mit einer Gabel XY EWS mitfahren".

der Einsatz in einem Ebike ist lächerlich dagegen, es sei denn du fährst EWS mit deinem Ebike und schaffst eine Platzierung unter den ersten 100
 
Lutz scheffer ist doch ein grosser fan von der intend. Er hat das auch ausgiebig erklärt auf good old facebook.
Auch wenn ich seine allgemeine einstellung nicht teile muss man ihm lassen, er testet sehr viel und umfangreich.
 
Frage:
kann man bei einer 2 Jahren alte Edge (650b) mit 20mm Achse eine Boost 15mm Achse fahren (gibt es Adapter)?
 
Frage:
kann man bei einer 2 Jahren alte Edge (650b) mit 20mm Achse eine Boost 15mm Achse fahren (gibt es Adapter)?

kommt auf die Ausfallenden an. Ich denke aber ja, sind Hülsen, die man in die Ausfallenden dreht und damit reduziert. Frag am besten den Cornelius, der weiß dass ganz sicher, ob das bei deiner Gabel geht.
 
frag am besten den Cornelius, er wird es wissen. Boost- und Non-Boost Brems-Adapter hat er auch, ebenso 15mm Achsen und Reduzierhülsen. Anhand des Bildes bin ich auch vorsichtig optimistisch, dass das passt.
 
So, bin seit gestern Besitzer einer (sehr gepflegten gebrauchten) Edge.
Die Verarbeitung ist wird über jeden Zweifel erhaben...ick freu mir !

Zur Führung der Bremsleitung:
ich habe mir wie weiter oben empfohlen die Cannondale Lefty Leitungsführungen besorgt.
Die sind ganz einfach zu montieren und scheinen sehr gut zu funktionieren.

42088B79-30EE-43A4-B2C4-D3546D08092F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst Du auch noch den "Führungsarm" am Ausfallende nachrüsten, ich habe an meiner Edge schon die neueren Ausfallenden, da gab es so ein "Wanderpaket" von Cornelius mit den notwendigen Teilen.
Vielleicht geht das bei dem Modell auch.

Viel Spaß mit dem Teil.
 
So, bin seit gestern Besitzer einer (sehr gepflegten gebrauchten) Edge.
Die Verarbeitung ist wird über jeden Zweifel erhaben...ick freu mir !

Zur Führung der Bremsleitung:
ich habe mir wie weiter oben empfohlen die Cannondale Lefty Leitungsführungen besorgt.
Die sind ganz einfach zu montieren und scheinen sehr gut zu funktionieren.

Anhang anzeigen 1162432
Na geil hau rein das Ding
 
Zurück
Oben Unten