Maxxis Minion DHF+ und DHR II+ im Test: Viel hilft viel?

Mehr ist immer besser, richtig? Bei Reifen scheiden sich die Geister – viel oder wenig Profil, viel oder wenig Karkasse, viel oder wenig Volumen. Wir haben letzteres auf die Probe gestellt und die Kombination aus Maxxis Minion DHF+ und DHR II+ in voluminösem 29" x 3,0" Maß getestet.


→ Den vollständigen Artikel „Maxxis Minion DHF+ und DHR II+ im Test: Viel hilft viel?“ im Newsbereich lesen


 
Erster!

Schöner Test, vor allem kann man rauslesen wozu der Reifen gedacht ist.
Den eigentlichen Hinweis "Ebike" muss man sich zusamnenreimen.

@Grinsekater , habt ihr den Reifen auch bei über 10° Celsius getestet?
 

Anzeige

Re: Maxxis Minion DHF+ und DHR II+ im Test: Viel hilft viel?
Da hauen die Jungs ja wieder einen Raus :)
Ich hätte mir noch 29x2,8" gewünscht dann wäre die Palette komplett.

Für alle die nicht genug Platz haben im Hinterbau.
Wäre der Maxxis DHF/DHR in 2,3 o. 2,4 o. 2,5 o. 2,6 interessant.
 
Bin langsam verwirrt. hab ne 25er Felge und weiß halt inzwischen echt nicht mehr welchen dhf ich vorne drauf ziehen soll. Hinten kommt ein 2.4er zum einsatz oder ein 2.3er agressor.
Macht es sinn auf die 25er ein 2.5wt zu machen (dhf?)
 
Ich habe diesen Reifen am Vorderread genutzt und hatte durchweg den Eindruck ein Grippmonster zu fahren. Sehr beeindruckend.
In der Tat wirken sich Druckänderungen super sensibel aus und man ist schnell im Bereich, in den der Reifen ungedämpft springt.

Aktuell nutze ich den 2,6“ DHF. Nach dem montieren dachte ich, es wäre ein 2,3“ Reifen, so dünn sieht das Ding aus.

Eine 2,8“ Version für 29 er wäre perfekt. Eben vergleichbar wie die 27,5er Variante in 2,8 Zoll.
 
Luftdruck-Prüfer Wer das volle Potenzial der Maxxis DHF+ und DHR II+ 29″ x 3,0″-Reifen ausschöpfen möchte, sollte ein gewisses Interesse am Experimentieren haben. Schon geringe Unterschiede im Luftdruck können sich deutlich auf die Fahreigenschaften auswirken. Das Manometer einer Standpumpe ist in der Regel nicht genau genug, um hier wiederholbar und exakt zu arbeiten. Luftdruck-Prüfer gibt es von verschiedenen Herstellern im Hosentaschenformat, mit oder ohne Batterie. Je nach Fahrergewicht und Untergrund kann der Druck stark variieren. Fleißiges Ausprobieren zahlt sich aus.
Warum sollte diese Erkenntnis nur auf diese Reifen zutreffen? Ist doch allgemein so das breitere Reifen sehr empfindlich sind, was den Luftdruck betrifft. Fahre die Kombination gerade als 2.5 WT, da bemerkt man auch schon +/- 0,2 bar deutlich bei 1,2-1,3 bar Optimalluftdruck.
Die vorherigen 2.8er Schwalbe NN waren noch extremer, da bedeuteten 0,2 bar den Unterschied zwischen optimalen Fahreigenschaften oder Gummiballfeeling.
Wenn man optimale Fahreigenschaften mit solchen Reifen haben möchte, muss man halt in einen vernünftigen Luftdruckprüfer investieren. Bei dem was die Reifen inzwischen kosten, kommt es darauf auch nicht mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Beide Reifen wurden von uns in der härteren 3C MaxxTerra-Mischung getestet, die vor allem bei kalten Bedingungen von Vorteil sein soll"
:ka:
klingt blöd ist aber wirklich so....
Max grip verhärter bei niedrigen Temperaturen noch schneller.

besser wäre dual comp. bei kalten Temperaturen. Wissenschaft für sich. wird jetzt ja zum glück wieder wärmer
 
klingt blöd ist aber wirklich so....
Max grip verhärter bei niedrigen Temperaturen noch schneller.

besser wäre dual comp. bei kalten Temperaturen. Wissenschaft für sich. wird jetzt ja zum glück wieder wärmer
Is schon klar, aber maxgrip wurde gar nicht erwähnt. Nur dual und 3c.
Und die Bilder zeigen doch die Dualmischung?
 
Völlig gaga, braucht niemand!
29" ist schon Schwachsinn, mit solchen Reifenbreiten ist das Ganze dann völlig unnütz!

Ich bleib bei 27,5" und 2.3er bis 2.5er Reifen, alles andere ist kein Radfahren mehr, sondern nur eine Marketingerfindung, um uns das Geld aus dem Taschen zu ziehen!

lustig was du da erzählst,wenn 27.5 eigentlich wegen nino schurter da ist,der (zuerst)nicht auf 29 gehen wollte....apropos marketingerfindung...
 
Macht es sinn auf die 25er ein 2.5wt zu machen (dhf?)
Ist super. Fahre ich so immer. Das Profil ist wie dafür gemacht, die Seitenstollen greifen nicht zu früh in Schräglage und man kann schön driften.
Wenn das nicht dein Ding ist, und du lieber früher zugreifende Stollen haben willst, dann breitere Felge - oder e13 Reifen.

3.0 Reifen sind schon lustig, aber Plattfüsse vermeiden sie eher weniger. Ein Vergleich mit dem Eddy Current wäre da interessant!
 
Mich würde interessieren was passiert wenn man damit ordentlich in einen Anlieger reinhält? Rollen die Pellen seitlich von der Felge?

Außerdem: was das für ein Rahmen? Sieht sehr gut aus!
 
Mich würde interessieren was passiert wenn man damit ordentlich in einen Anlieger reinhält? Rollen die Pellen seitlich von der Felge?

Bei der verwendeten Felgenbreite und angebracht niedrigem Druck, bei dem die Reifen gut funktionieren und nicht nur rumhoppsen, gut möglich. Oder zumindest werden sie wegknicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin langsam verwirrt. hab ne 25er Felge und weiß halt inzwischen echt nicht mehr welchen dhf ich vorne drauf ziehen soll. Hinten kommt ein 2.4er zum einsatz oder ein 2.3er agressor.
Macht es sinn auf die 25er ein 2.5wt zu machen (dhf?)

ich fahr vorne auch den DHR2 2.5wt auf einer 25ger Felge, läuft unauffällig gut :daumen:
 
nö er hat ja irgendwo recht...
wo den ? :ka:

Ich geh von 29" nicht mehr weg.

Hab aktuell die DHRII / DHF in 2.6 EVO+ auf 30mm innen Flegen drauf.
Die Dinger sind super.
Zugegeben breiter brauche ich wirklich nicht mehr.

Was man aber mal erwähnen sollte... Was die Hersteller für breiten Angeben muss nicht die Absolute breite sein.
Mein Assegai 2.5 ist z.B. einige mm breiter als der DHF 2.6 ... nur mal so.

Ich sehe Aber durchaus eine Anwendung für den Hier getesteten DHR 3.0 - Ebike am Hinterrad.
Wäre am Ebike der Reifen meiner Wahl. zumindest hinten.
 
Zurück
Oben Unten