Maxxis Minion DHF+ und DHR II+ im Test: Viel hilft viel?

Mehr ist immer besser, richtig? Bei Reifen scheiden sich die Geister – viel oder wenig Profil, viel oder wenig Karkasse, viel oder wenig Volumen. Wir haben letzteres auf die Probe gestellt und die Kombination aus Maxxis Minion DHF+ und DHR II+ in voluminösem 29" x 3,0" Maß getestet.


→ Den vollständigen Artikel „Maxxis Minion DHF+ und DHR II+ im Test: Viel hilft viel?“ im Newsbereich lesen


 
Da wir hier ja jetzt wie erwachsene Menschen reden können, hier ein Foto, das mich sehr erfreut:

2374679-3gxpmyj52994-rekon2_8-medium.jpg


https://forums.mtbr.com/26-27-5-29-plus-bikes/29-x-2-8-options-growing-1091075.html

Grade habe ich noch erzählt, dass es ja bisher kaum 29x2.8 Reifen gibt... :)
Das Foto ist schon älter, bin gespannt ob/wann der kommt.

Hat irgendwer zufällig Infos dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Maxxis Minion DHF+ und DHR II+ im Test: Viel hilft viel?
Exo+ ist aber doch nur Maxxterra.:ka:
Dann viel Spaß beim treten.

Sieht mir jetzt nicht wie ein Bike aus, dass viel im Flachland getreten wird oder? ;) Sowas hängt man an den Lift oder wirfts auf den Pickup des Shuttleservice :D. Lehne mich also mal aus dem Fenster und sage, dass bei dem Teil der Reifenwiderstand das Letzte ist, auf das geachtet wird.

@psychorad!cal Cooles Bike und die Farbe rockt :teufel:! Würde ich auch fahren!
 
Fahr die 26er 2.8 Kombi jetzt seit einem Jahr am "Aggro"-Hardtail und kann die Erfahrungen allgemein bestätigen. Es ist krass, wie man selbst im Vergleich zu einem "Schmalspur"-Fully über grobe Sachen einfach drüberballern kann. Drei Durchschläge hab ich mir allerdings schon geholt, aber bei richtig üblen Kanten, wo mir Tubeless (ohne Huck Norris o.ä.) nur das eine Mal geholfen hätte. Richtiger Druck ist wichtig, beim Fatbike z.B. kann man sich aber noch stärker ausbremsen, wenn der nicht passt.
Wo wir bei Bremsen sind, hab trotz Conti FR Schläuchen irgendwie nicht so das Bedürfnis, über den Rollwiderstand zu jammern :confused:
Auf der Waldautobahn geht immer noch gut was, wenn es sein muss. Gefühlt kann er nicht schlimmer sein als ein 2.4er Trail King :D
 
Hab gelesen dass der Druck beim Minion DHF mit 2,5bar - 3,4bar angegeben wird... wie verhält er sich wenn er darunter gefahren wird??? Und warum zum Teufel so ein hoher Bereich :?

Wie verhält sich die leichte Seitenwand im Bezug auf Traktion, Eigendämpfung und Verschleiß?

Gibt es am leichten Enduro (mit eher wenig Steinfeldern und DH-Strecken) irgendwelche "spürbaren" Nachteile was den Grip an geht oder beginnt der Reifen ab bestimmten Drücken zu "springen"?

Felge ist 30mm innen.... tubeless

Ist die leichte Seitenwand irgendwie anfällig für Verschleiß bei niedrigeren Drücken (selbst ohne Steinkontakt) und wird undicht (durchs Walken)?
Hatte bei Schwalbe mal mitbekommen dass die Seitenwand aus nicht ersichtlichen Gründen leckte (viele kleine Austrittsstellen) ‍o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EXO Karkasse kann auch suppen, hatte das mal an einem Highroller 2.3 am Hinterrad nach viel Bikepark.
Ist normal. Irgendwann ist jeder Reifen durch.
Ich fahre zwar keine breiteren Maxxis wie 2.5wt, aber so ab unter 1.5bar werden die EXO wabblig. Kommt immer auf den Einsatz an. 3.0er Reifen gehen bis 1.0bar noch, dann werden sie unkontrollierbar.
Ausprobieren!
 
Kannst Du vielleicht das "irgendwann" spezifizieren? Also ein mal im Jahr die Reifen wechseln wäre für mich völlig in Ordnung, alle 6 Monate wäre aber die Schmerzgrenze.

Zum Vergleich - meine Nobby Nics am AM bin ich 2 Jahre gefahren bis das Hinterrad durchlöchert (Lauffläche) aufgegeben hat und die Milch im hohen Bogen raus ist, samt Luft :-/

Das Enduro wir das AM ablösen und unter umsichtiger Fahrweise (auf mich bezogen - nicht das bike) mal hier im Park, mal dort in den Alpen bewegt - überwiegend aber auf Wald und Forstwegen.

Habe seit 5 Jahren Abstand vom DH (da hielten die DHR 2 Draht auf dem Session 88 mindestens ein Jahr) und muss erst schauen was ich mir und dem Bike zu trauen werde.
 
Zurück
Oben Unten