Cube Stereo Schraubenbruch + Gewinde Defekt

CubeBmwSony

CubeStereoHybridPro
Registriert
17. April 2019
Reaktionspunkte
2
Ort
Bad Salzuflen
Hey Leute,

Ich bin neu hier und wollte mal einen Thread Starten, da ich bei google leider nichts passendes gefunden habe.
Ich habe mir vor einem Monat ein neues Cube Stereo Hybrid 120 pro gegönnt.
Ich war vor einigen Tagen los und musste nach 20km feststellen das sich die obere Schraube des Dämpfers (Hinten) soweit gelöst hatte, das sie auf der linken Seite aus dem Gewinde raus war und somit schräg drün saß.
Ich musste dann die Luft aus dem Dämpfer lassen um sie wieder herein drehen zu können.
Sooo... nun gestern zum freundlichen .. Ergo.. Schraube gebrochen und Gewinde im Eimer.
Lieferzeit ..3 Wochen. passt mir natürlich garnicht da ich nächste Woche mit Familie damit in den Urlaub wollte.
Nun ja...
Hat jemand von euch Erfahrungen damit und kann mir sagen wo ich überhaupt solche Ersatzteile die zum Rahmen bzw Rahmenteile gehören her bekomme und wie die überhaupt genau heißen?
Wie kann es sein das ein 3500€ Fahrrad so verarbeitet ist?
Was soll dieser Leichtbaumist bei Tragenden Teilen?
Ich bin Aufgrund meines Berufs handwerklich nicht ganz untalentiert und meine, ich habe die "Schraube" auf jeden Fall wieder Vernünftig rein geschraubt ( Natürlich streng nach Vorschrift mit 10Nm) .
Wie kann mir der Händler dann erzählen das seine Monteure dann die Schraube gebrochen haben und das Gewinde Hinüber sei ? ( Luckybike XYZ , Riesen Groß )
Mir wurde ausserdem gesagt ich hätte ja vorher an die Schrauben Locktite machen müssen... Klar .. ich kaufe mir ein neues Bike , zerlege es komplett , um an alle Schrauben Schraubensicherung dran zu machen ..
WTF
Ich hoffe ich habs halbwegs vernünftig erklärt , ansonsten gerne fragen =)


Vielen dank im voraus.
Lieben Gruß
Marcel
 
Gib mal bei Google " Cube Rahmenbauteile " ein . Ansonsten frag den Händler ob er das ernst meint . Ansonsten eine coole Story .
 
Das bei Cube gern an der Qualität von so Kleinteilen gern gespart wird und die Montagequalität oft nur solala ist, ist ja eigentlich bekannt. Aber nur dadurch sind die halt immer ein gutes Stück günstiger als die Mitbewerber aus dem Fachhandel.
Google einfach mal nach dem defekten Teilen. Schau mal genau drauf. Oft is da eine Cube-interne Nummer eingestanzt, mit der man des Zeug leichter findet.
Ansonsten halt die Cube-Händler in der Umgebung fragen ob die sowas da haben.
 
1. Anwalt nehmen
2. Regress fordern wegen Verdienstausfall
3. Hoffen das die Kinder in dieser Zeit nicht verhungern

So machen es zumindest die Meisten anderen.

Ich musste dann die Luft aus dem Dämpfer lassen um sie wieder herein drehen zu können.
Sooo... nun gestern zum freundlichen .. Ergo.. Schraube gebrochen und Gewinde im Eimer.
Hattest du die Schraube ganz draußen? Oder vielleicht nur halb? Ich kann mir gut vorstellen das es die Schraube verbogen hat. Dadurch das du die verbogene Schraube dann wieder ganz reingeschraubt hast, hast du das Gewinde geschrottet. Und ohne Gewalt bringt man diese Scheiße halt nicht wieder demontiert. Evtl. solltest du mal in dich gehen und in Erwägung ziehen das du an dieser Situation nicht ganz unschuldig bist.
 
Ich finde es immer wieder interessant zum gähnen, wenn sich jemand für billig ein Moped holt und dann schimpft wenn die Qualität nicht stimmt :ka:
Gibt's da nicht was von Clatronic :winken: als Ersatz
 
Warum sind Foren so, das manche unnötigen Menschen anstatt einfach nichts kommentieren, dumme Sprüche lassen?
Wenns dich nicht interessiert oder sonstiges halt einfach den Rand anstatt geistigen Bullshit ab zu lassen, sowas interessiert niemanden..!

Nun zum Thema.
Danke für die konstruktiven antworten !
Mag sein das ich die Schraube beim reinschrauben etwas ungünstig wieder eingedreht habe, ging ja auch nicht anders in der Situation..
Ich hab mich diesbezüglich auch beim Händler geäußert ..
Das Cube nicht so für Qualität steht, wußte ich nicht .
Ich dachte, das ein Fahrrad für 3300 euro schon halbwegs vernünftig ist.
Die Sache an sich ist halt auch nicht so mein Knackpunkt, es ärgert mich einfach das ich 3 Wochen drauf verzichten muss da ich Urlaub habe und Super Wetter ist..
Ich möchte den Händler nicht schlecht reden, deswegen ist es auch nicht Wichtig welcher es war ! Die werden schon wissen was sie machen.
Ich finde es recht witzig das mir viele Leute klar machen wollen das ich Mist gekauft habe .
Was ist heutzutage der Durchschnittspreis für ein "vernünftiges" Fahrrad ?
10.000 Euro ?
Ich habe es nicht gekauft um Professionell Downhill zu fahren, sondern nur, weil ich es nicht weit zum Wald habe und dachte das ein Strassenrad da weniger sinn macht als ein voll gefedertes .

Das mit den Seriennummern auf den Bauteilen ist mir bislang nicht auf gefallen, aber ich werde auf jeden fall mal nach gucken ! Danke .

Ich weiß, das der Händler genau das Modell mehrmals noch als Aussteller da hat. wäre es unverschämt zu fragen ob sie erst davon Bauteile demontieren um meins wieder zu komplementieren ?
in wie weit geht das entgegenkommen bei Großen Händlern?

Vielen dank und Gruß !
 
1. Anwalt nehmen
2. Regress fordern wegen Verdienstausfall
3. Hoffen das die Kinder in dieser Zeit nicht verhungern

So machen es zumindest die Meisten anderen.


Hattest du die Schraube ganz draußen? Oder vielleicht nur halb? Ich kann mir gut vorstellen das es die Schraube verbogen hat. Dadurch das du die verbogene Schraube dann wieder ganz reingeschraubt hast, hast du das Gewinde geschrottet. Und ohne Gewalt bringt man diese Scheiße halt nicht wieder demontiert. Evtl. solltest du mal in dich gehen und in Erwägung ziehen das du an dieser Situation nicht ganz unschuldig bist.


Ich vermute, das sich die Schraube gelöst hat und dann schräg drün saß ! beim Sprung ist sie dann warsch. angeknackst . das hab ich nicht bemerkt und wieder rein geschraubt! da könntest du wohl recht haben .
Gefühlt ging sie aber wie jede andere Schraube wieder rein! deswegen hab ich mir da keine Sorgen gemacht.

gibt es diese Schrauben auch aus Stahl oder Titan ?
Ich finde, das Aluminium da nicht unbedingt die richtige Wahl ist :D !

Gruß
 
Ein Ebike Fully ist mit 3300 Euro der unterste Einsteigerbereich. :D
Das Problem ist die Produktion in fernost. Wenn du 10000 Euro ausgibst, ist das auch aus fernost, nur die Anbauteile sind besser. :D

Wenn du das Bike bei diesem Händer gekauft hast...
Ein Großhändler wird aber keine Neuräder zerlegen.

Ist das Gewinde in der Wippe, oder ist das ne Schraube + Mutter?
Da gäbs auch VA Achsen oder aus Titan in verschiedenen Längen fertig zu kaufen.
Wenn das Gewinde in der Wippe ist, kanmnst du dir ne M8 Schaftschraube suchen.
Wird wahrscheinlich M8x1,5 sein?
 
Wenns dich nicht interessiert oder sonstiges halt einfach den Rand anstatt geistigen Bullshit ab zu lassen,

Ich halte einen Motor am Rad für unnötig, keine Menschen! Lieber MeinPferdMeineYachtMeinBullshit In einem E-Bike Forum bist du sicherlich besser aufgehoben, weil da vielleicht auch einer das selbe Problem wie du, also rein radtechnisch gesehen, hat.

In diesem Forum geht es zu 99,98 Prozent um motorlose Fahrzeuge. Deswegen ist dein Problem und die Lösung auch nicht interessant, da hier keiner davon profitiert. Ein kleines Unterforum beschäftigt sich aber auch mit Leuten wie dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, das ein Fahrrad für 3300 euro schon halbwegs vernünftig ist.

Halbwegs vernünftig ist es ja auch, aber halt mit solchen Detailschwächen, die dem Endkunden normal auch nicht auffallen.

Ein Ebike Fully ist mit 3300 Euro der unterste Einsteigerbereich. :D

Ja da mit hat auch recht.

Ich weiß, das der Händler genau das Modell mehrmals noch als Aussteller da hat. wäre es unverschämt zu fragen ob sie erst davon Bauteile demontieren um meins wieder zu komplementieren ?
in wie weit geht das entgegenkommen bei Großen Händlern?

Also wenn der Händler halbwegs kulant und kundenorientiert arbeitet sollte das schon machbar sein. Deswegen einfach mal fragen und ein bisschen betteln ;)
 
Moin,

also das Gewinde ist in der Wippe. Sobald ich es wieder habe schau ich mir das mal an und werd mir was vernünftiges bestellen.
Die Montage sollte ja kein Problem sein wenn man das in Ruhe zuhause macht.

Mit den Detailschwächen mag schon sein. Ich denke aber das es für meine Bedürfnisse eigentlich vollkommen ausreichend ist.
Ich werd mich da mal vernünftig einlesen und evtl ein paar Teile durch bessere ersetzen. Falls mir was nicht mehr ausreichen sollte.

Zum Thema Hilfsmotor am Fahrrad gibt es eig. nicht viel zu sagen. Ich find es praktisch, also was spricht dagegen?

Ich hab mir auch vor Themaerstellung nicht jeden Post hier durch gelesen um zu sehen ob ich hier richtig bin. Es ist ein MTB ,ob mit Motor oder ohne. Und man kann das "Hilfsmotörchen" ja auch ausschalten. Es sind verdammt viele -- du hasst sie anscheinend alle -- Menschen mit Motor unterwegs. Und nein ! nicht nur Rentner.
Es sagt auch viel über deinen Character aus, das du dich dann in diesem 00.02 % Post auf hälst um über mich her zu ziehen. :-*

Egal.

Ergo, Ich hab Anscheinend eine Standard Basis mit Detailschwächen gekauft, sollte mich also nicht unbedingt ärgern wenn mal was den Geist auf gibt.
Das war mehr oder weniger ein Spontan Kauf. Ich hab mich anscheinend nicht gut genug informiert.. :-D
Ich werd mal schauen das ich tragende Teile durch vernünftige ersetze und mich mehr mit den Details beschäftigen.
Ich bin ja Quasi Neuling.

Und vielen dank an die Menschen die sich noch vernünftig unterhalten können um unwissenden wie mir zu helfen :)
Wo finde ich denn eine Liste mit den genauen Bezeichnungen der Einzelnen Bauteile, gibts da keine Explosionszeichnung? :D


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE="CubeBmwSony, post: 15862541, member: 496084]
Wo finde ich denn eine Liste mit den genauen Bezeichnungen der Einzelnen Bauteile, gibts da keine Explosionszeichnung? :D

Gruß[/QUOTE]

Einfach über Google nach Fahrradteile und Bezeichnung suchen. Oder etwas altmodisch... In Büchern.:D Die genauen Modellbezeichnungen der Komponentenhersteller, z.B. Shimano Schaltwerk RD-XXXX, findest du auf den Bauteilen selbst. Über diese Nummer findet man weitere Infos.
 
Zurück
Oben Unten