Aufbauthread 24er für 4,5 Jährigen

GrazerTourer

mit Alter-Lego-Ego
Registriert
8. Oktober 2003
Reaktionspunkte
12.759
Ort
Graz
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo,
Wie hier eh einige wissen, gibt es von @LemonLipstick einen selbst gebauten Rahmen, der ab etwa 115cm Körpergröße passt - aufgebaut mit 24 Zoll Laufrädern. Später passen auch 26er rein.

Ich baue für meinen Sohn gerade eines auf. Als Erstes möchte ich euch den Rahmen zeigen. Der Rest kommt dann nach und nach. :)
Sodala!

Von Kroatien heim gekommenen habe ich gleich den Rahmen bei einem Freund geholt, der ebenfalls eines aufbauen wird. Wunderbar! Juhuuuu! Schön is er! Echt fein gemacht, alles tip top! Ich hab die volle Freude damit hehehe. Wenn sich unser Bub auch nur annähernd so viel freut wie ich, sollte es passen. :D wie schon erwähnt glaube ich ja noch immer, dass er anfangs noch lieber mit dem 3er woom fahren wird. Aber das is sooo winzig bei ihm inzwischen.... Wie Soederstroem auf seinen kleinen Dirter oder gar einem BMX. *ggg* aber ich hab es net eilig. Wird anfangs sicher seltsam für ihn, aber er fährt wirklich schon sehr gut, verglichen mit seinen Freunden. Bin gespannt. :)

Ral2008
Aufbau wird mit 24 Zoll. Scheibenbremse, Carbon Starrgabel, 1x9 XT Schaltung. Budget liegt bei knapp über 800 eur.
Ich habe am PC viele kleine Piktogramme gemacht (ein paar sind auf einem Bild zu sehen). Die werden, kleiner als auf dem Foto, auf eine hauchdünne schwarze Vinylfolie gedruckt und auf den Rahmen transferiert. Lego Manderl kommen auch rauf und sein Vorname, Simon, kommt in original Lego Schrift aufs Unterrohr. Aber all die Details dann im Laufe der nächsten Woche.

Hier gibt's jetzt einmal Fotos vom Rahmen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von LemonLipstick

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von LemonLipstick

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wow, cooles Projekt! Da freut er sich bestimmt!

Kenne das von mittlerweile 3 *gg* , is volle schön wenn die sich freuen wie nur was !

Bin schon gespannt auf deine Wahl zu :
- Kurbel ... evtl selbstbau?
- Bremsgriffe
- Reifen
 
bei mir geht auch nix mit draufklicken.
unseren rahmen will michael morgen verschicken.
nach barcelona dsuert das dann aber etwas laenger. farbe ist gruen., der rest dann eher schwarz-weiss. hast du den rahmen schon gewogen?
 
bei mir geht auch nix mit draufklicken.
unseren rahmen will michael morgen verschicken.
nach barcelona dsuert das dann aber etwas laenger. farbe ist gruen., der rest dann eher schwarz-weiss. hast du den rahmen schon gewogen?
1730 mit schaltauge in orange. Das passt! Schau in mein Album! Hab keine Zeit die links zu reparieren. Sitze jetzt am Bike. :)
 
Wow, cooles Projekt! Da freut er sich bestimmt!

Kenne das von mittlerweile 3 *gg* , is volle schön wenn die sich freuen wie nur was !

Bin schon gespannt auf deine Wahl zu :
- Kurbel ... evtl selbstbau?
- Bremsgriffe
- Reifen

Da kann ich ja schon spoilern. :)

Nachdem er vor einem Monat 115cm war (muss noch einmal messen) wird es eine 110mm lange woom Kurbel. Sobar er etwas größer ist, kommt eine auf 130mm gekürzte XT rein.

Bremsen: MT4 mit trekking griffen oder xt 775er. Eher die XT.
Reifen werden es Rocket Ron. Sind schon montiert. Tubeless *gggggg* mehr später...
 
Schöner Rahmen, aber weshalb so schwer:ka:? Kinderrahmen in 24 sollte m. E. maximal 1500 Gramm wiegen......
Warum sollten sie das?
Das ist kein auf Teufel komm raus Leichtbau bling bling $$$€€€ Teil, sondern ein Rahmen der echt schön verarbeitet ist, eine tolle Geo hat und sicher sein soll. Am Ende ist er auch noch preiswert! Wer auf das letzte Gramm schaut, muss eben ordentlich Kohle investieren.
Ich werde bei max 8,5kg landen. Eher weniger. Das ist doch bitte ein top Wert!
 
Warum sollten sie das?
Das ist kein auf Teufel komm raus Leichtbau bling bling $$$€€€ Teil, sondern ein Rahmen der echt schön verarbeitet ist, eine tolle Geo hat und sicher sein soll. Am Ende ist er auch noch preiswert! Wer auf das letzte Gramm schaut, muss eben ordentlich Kohle investieren.
Ich werde bei max 8,5kg landen. Eher weniger. Das ist doch bitte ein top Wert!
Na denn weiter so!
 
Schöner Rahmen, aber weshalb so schwer:ka:? Kinderrahmen in 24 sollte m. E. maximal 1500 Gramm wiegen......

Ein richtig leichter 24“ Kinderrahmen wiegt maximal 1200gramm ;)

Der gezeigte Rahmen ist ein 26“ Rahmen der Aufgrund seiner kurzen Kettenstreben auch die Möglichkeit bietet mit 24“ aufzubauen.

Zielgruppe sind Eltern die eine vernünftige Geometrie zu einem fairen Preis suchen. Der Rahmen bietet die Möglichkeit ab einer Körpergröße von 115cm mit 24“ Laufrädern zu beginnen und dann durch wechseln auf 26“ Laufräder mitzuwachsen. Mit 26“ Laufrädern passt der Rahmen ab 122cm aufwärts. Optimiert ist die Geometrie auf 26“.

Preis für den Rahmen in RAL Wunschlackierung sind 239€uro.

Wer mehr ausgeben möchte oder weniger Gewicht sucht greift bitte zu anderen Herstellern. Mittlerweile gibt es ja einen breiten Markt für Kinderräder.

Anbei noch ein Bild von dem Rahmen in 26“ aufgebaut. Gewicht 8,5kg.

Lg, Michael.

994B6711-1655-4B2C-BB23-8244AAD6B29F.jpeg
 

Anhänge

  • 994B6711-1655-4B2C-BB23-8244AAD6B29F.jpeg
    994B6711-1655-4B2C-BB23-8244AAD6B29F.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 1.494
Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht's!

Nachdem ich leise Bikes mag, musste slapper tape drauf.

Falls noch jemand diese Gabel verwendet und den XLC Expander gekauft hat.... Ordentlich vorher bearbeiten! Der passt NICHT in den Gabelschaft!

Den seltsamen Sattel (kostet 4 eur) habe ich vorne abgeschnitten.

Alles top!

Wenn man das woom von ihm daneben hin stellt... Holla!das is echt klein im Vergleich haha. Ich werd noch etwas warten bis er es kriegt und schauen, dass er ein paar Mal auf einem 20er drauf hockt. Bin a bisserl verunsichert *gg* sitzhöhe passt so. Geht sogar für ihn eine Spur höher. Auf und Absteigen wird wohl eher das Thema. Fahren weniger, denk ich. Er is halt so ein schnell genervter Ehrgeizler haha. Den zipft das glei amal an, wenn er net g'scheit zamm kommt. (na, hat er net von mir *gggg*)

Ich bin schwerstens begeistert! Sorgen mach ich mir eigtl nur ob der Veränderung für den Kleinen Zwerg. Ältere Kinder sind da weniger pingelig haha.


 
wird doch, unser nachwuchs ist gerade 122cm gross, aber ich werde trotzdem erst mal mit 24" aufbauen, gerade wegen auf und abstieg im gelaende. wie du selber sagst, fahren ist nicht das problem...
wo hast du den vertu sattel fuer 4€ bekommen, hast du einen link?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dein wonneproppen doch eh noch so kurz ist, warum baust du ihm dann noch einen riser lenker dran, oder war der noch in der kiste?
den von dir angebauten kettenstrebenschutz finde ich wirklich gelungen.
 
wenn dein wonneproppen doch eh noch so kurz ist, warum baust du ihm dann noch einen riser lenker dran, oder war der noch in der kiste?
den von dir angebauten kettenstrebenschutz finde ich wirklich gelungen.
Der Riser kommt aus der Restekiste. Ich bin eh gerade noch auf der Suche nach einem geraden Lenker. Neu kaufen mag ich nicht. Die Welt ist doch voll mit alten viel zu kurzen Lenkern. Schade drum.... noch hab ich aber keinen Gefunden. Ich verwerte lieber Altes, als dass ich dauernd neu kaufe. Darum bekommt er auch 1x9 drauf.

Er ist übrigens zwischen 115 und 116cm groß, falls ich das wo nicht erwähnt habe (heute gemessen).
 
Der Riser kommt aus der Restekiste. Ich bin eh gerade noch auf der Suche nach einem geraden Lenker. Neu kaufen mag ich nicht. Die Welt ist doch voll mit alten viel zu kurzen Lenkern. Schade drum.... noch hab ich aber keinen Gefunden. Ich verwerte lieber Altes, als dass ich dauernd neu kaufe. Darum bekommt er auch 1x9 drauf.

Er ist übrigens zwischen 115 und 116cm groß, falls ich das wo nicht erwähnt habe (heute gemessen).
Hatte eventuell noch einen geraden ungenutzten Lenker und der Restekiste ...
 
Ein paar Worte zu den Teilen:

Rahmen: @LemonLipstick kontaktieren! ca 1730g mit Schaltauge in Wunschfarbe. Etwa 100g macht das Pulver aus.
Gabel: 26 Carbongabel. 515g https://de.aliexpress.com/item/2017...580.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.e9fd4c4drCUgFS
Laufräder: 1340g mit Tubeless Bandl ohne Ventile. Habe ich direkt bei vpace bestellt. 249 eur. Es sind alexrims Felgen und Novatec Naben.
Reifen: Rocket Ron 24, 430-440g.
Bremsen: Derzeit MT4 mit den langen Trekking Hebeln. Evtl. kommt eine 780er XT rauf.
Sattel: Vertu, gekürzt. 171g (ungekürzt. wird wohl jetzt 5-10g leichter sein).
Griffe: Silikon, 90g (ungekürzt) https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=17465

Heute Abend kommen die Decals rauf! :)
 
Zurück
Oben Unten