Sea Otter 2019 – DVO Jade X: Neuer Coil-Dämpfer fürs Enduro-Bike

Zuletzt bearbeitet:
Or meeeno wenn der nur nich so grüüün wär... ;)

und gibt es Infos bezüglich metric oder non-metric Größen?

edit: wenn der auf dem JADE basiert dann wohl beides verfügbar...
 
Naja, luftd@mpfer wir z. B. Der float x2 hingt einem dhx2 beim ansprechen nicht mal so viel hinterher - und die dämpfung ist eh recht ähnlich aufgebaut.;)

Aaaber der große Vorteil von luftdämpfern sind die tuning Möglichkeiten und die Flexibilität der Feder. Deshalb kann ein luftdämpfer bei einigen Rahmen+Fahrer-kombis gutmöglich das bessere Gesamtpaket abliefern... :bier:
 
330gr. bei welcher Einbaulänge? Hab grad mal geguckt der Fox DHX wiegt satte 449gr. bei 267mm Einbaulänge. Hab ja schon bei der Aussage "robust für den Elektromüll" innerlich geflucht. So viel zum Thema das die Dinger auch was für die nicht E-Räder bringen. Mehrgewicht sehe ich nämlich nicht als Vorteil.
Enttäuschend jedoch das DVO scheinbar komplett auf die Einstellbarkeit verzichtet hat und nicht wie bei Fox es die 3 Positionen und die LSC gibt. Ist das schon final so?
 
ich hätte ja wie beim Topaz auf einen vorspannbaren Bladder gehofft, dann wäre das eine prima Sache. Aber so bin ich auch da sehr skeptisch bzgl brauchbaren Druckstufen Setups da mit Gewicht, Übersetzung und persönliche Vorliebe ja schon ein paar Variablen für das Setup zur Verfügung stehen.
 
Bin noch keinen Luftdämpfer gefahren, der so sensibel wie ein Coil Dämpfer anspricht.
Ich versuche eigentlich immer meinen Standpunkt zu vertreten ohne andere Optionen einzuschränken, aber bei Dämpfern funktionieren die Coil einfach besser. Sehe ich wie oben.
Luft ist halt leichter usw. aber Performance ist Coil das Maß der Dinge.
 
Ich kann mit einem sensiblem Ansprechverhalten nichts anfangen, wenn man spazierenfährt.... ok, in einem Steinfeld, Wurzeln u.s.w. wo benötige ich oder spühre ein sensibles Ansprechverhalten? Verstehe es zwar, sehe aber keinen nutzen oder mehrwert mehr in einem Stahldämpfer...
 
Das Thema Gegenhalt im Mid-Stroke war bei mir mit Coil auch immer wesentlich besser.
Sensibel ist auch gut wenn man es stehen lässt, da das Fahrwerk einfach ruhiger ist. So zumindest meine Erfahrung.
 
Ich kann mit einem sensiblem Ansprechverhalten nichts anfangen, wenn man spazierenfährt.... ok, in einem Steinfeld, Wurzeln u.s.w. wo benötige ich oder spühre ein sensibles Ansprechverhalten? Verstehe es zwar, sehe aber keinen nutzen oder mehrwert mehr in einem Stahldämpfer...

Gerade da brauchst du es, weil das Fahrwerk sonst sehr unruhig wird.
 
Hab schon einen progressiven Hinterbau.
Luft an der Gabel - sehr gerne. Aber auch nur nach umfangreichem Tuning. ;)
 
Zurück
Oben Unten