Downhill World Cup 2019 – Maribor: Luca Shaw verpasst den Saison-Auftakt

Verstehe irgendwie nicht warum nach einem Sturz wenn man Schmerzen hat es nicht direkt abklären lässt...
Schade. Hoffe er wird schnell wieder fit
 
Braucht man nicht viel hoffen, nach einem Schlüsselbeinbruch ohne OP sind die meisten nach 6-8Wochen wieder fit. Und DH Fahrer tendenziell eher nach 4 wieder am Start. sprich in FW wieder.
 
Verdammt. Ihn hatte ich ganz oben auf der Liste.
Die Verletzung wird ihn natürlich wieder richtig weit zurück werfen.
Bin mal gespannt, ob es trotzdem noch was wird in dieser Saison mit dem ersten Weltcupsieg.
 
Da ich mir gerade einen Rücken- oder Vollprotektorenweste kaufen möchte, stellt sich für sich die Frage, ob es das bringt?

Luca wird ja wohl auch die besten Schützer getragen haben :eek:, oder?
 
Da ich mir gerade einen Rücken- oder Vollprotektorenweste kaufen möchte, stellt sich für sich die Frage, ob es das bringt?

Luca wird ja wohl auch die besten Schützer getragen haben :eek:, oder?

Schlüsselbeinbrüche lassen sich schwer verhindern. Kommt meist durch die reflexartige Abstützbewegung bei nem Crash. Ist die Belastung dabei zu hoch bricht oft das Schlüsselbein. Man soll sich ja auch nicht so abstützen beim Sturz, aber sag das mal dem Instinkt.
 
Da ich mir gerade einen Rücken- oder Vollprotektorenweste kaufen möchte, stellt sich für sich die Frage, ob es das bringt?

Luca wird ja wohl auch die besten Schützer getragen haben :eek:, oder?
Er hatte auf jeden Fall die Möglichkeit. Ob er aber zu den Verrückten gehört die meinen ein Protektor würde sie zu arg einschränken (Neko Mullaly z.B.) ist die Frage. Wenn du den Protektor nicht trägst kann er dich schließlich auch nicht schützen.
 
Er hatte auf jeden Fall die Möglichkeit. Ob er aber zu den Verrückten gehört die meinen ein Protektor würde sie zu arg einschränken (Neko Mullaly z.B.) ist die Frage. Wenn du den Protektor nicht trägst kann er dich schließlich auch nicht schützen.
Habe mal mit einem ehemaligen Weltcup-Fahrer über das Thema Protektoren geredet. Das war noch in der Zeit als jeder Hobbyfahrer mit einem Neckbrace unterwegs war.
Er meinte, er verzichtet absichtlich auf ein Neckbrace, da es beim Sturz die Energie komplett auf das Schlüsselbein ableitet.
Das kann auch schon bei relativ harmlosen stürzen passieren.
Er meinte das Risiko ein paar Wochen wegen einem harmlosen Sturz auszufallen wäre für ihn größer als die schweren Folgen, die ein Neckbrace verhindern kann.
 
Er meinte, er verzichtet absichtlich auf ein Neckbrace, da es beim Sturz die Energie komplett auf das Schlüsselbein ableitet.
Das kann auch schon bei relativ harmlosen stürzen passieren.
Diese Oldschool-Meinung ist auch mir bekannt. Konnte man zu Zeiten von 1st Gen Braces von Leatt noch gelten lassen. Mit modernem Equipment wie z.B. Ortema ONB, den Vali u.a.m. tragen, höchstens noch ne faule Ausrede.
Schlussendlich muss jeder selbst wissen, was und wieviel er anzieht.
 
Verstehe irgendwie nicht warum nach einem Sturz wenn man Schmerzen hat es nicht direkt abklären lässt...
Schade. Hoffe er wird schnell wieder fit
Krass vor allem wie dämlich man sein muss das nicht zu tun wenn man sich das Video von ihm ansieht. Harter Sturzt, Brille gerochen, Helm ziemlich mitgenommen, Schulter steif... .
 
Man sollte von Protektoren aber auch nicht zu viel erwarten.
Nicht falsch verstehen, ich trage fast alles was geht, aber wenn es dumm läuft, dann lauft es dumm.
 
Glaub Sloop gehts eher darum das man daran sieht wie hart der Einschlag gewesen sein muss
 
Kürzlich stellte meine KG fest, dass mein Schlüsselbein mal gebrochen war, fühlte sich dann für mich tatsächlich auch so an... aber: kein Plan wann das war... also nach welchen Sturz... ich habe zwar einen Verdacht... aber ist zehn Jahre her... so unentdeckte und verschleppte Frakturen scheint es tatsächlich zu geben
 
Kürzlich stellte meine KG fest, dass mein Schlüsselbein mal gebrochen war, fühlte sich dann für mich tatsächlich auch so an... aber: kein Plan wann das war... also nach welchen Sturz... ich habe zwar einen Verdacht... aber ist zehn Jahre her... so unentdeckte und verschleppte Frakturen scheint es tatsächlich zu geben
Du bist aber wohl kaum Worldcup Profi und verdienst damit dein Geld.
 
Man sollte von Protektoren aber auch nicht zu viel erwarten.
Nicht falsch verstehen, ich trage fast alles was geht, aber wenn es dumm läuft, dann lauft es dumm.
Protektoren schützen vorallem gegen Prellungen beim Aufprall. Knochen brechen aber im Normalfall durch Hebelwirkung. Dagegen schützen solche Protektoren nicht. Ausnahme ist hier wohl der Schädel.
 
Das Röntgenbild könnte 1:1 das meine von letztem Juni sein. Ich bin bis November kein Rad gefahren, eine falsche Bewegung oder einmal dumm fallen und das Ding steht rauf, sagte man mir. Daher wurde es per Platte fixiert. So wie er da noch die DH WC Strecke runterfährt... krank. Undenkbar gewesen für mich.

Da ich mir gerade einen Rücken- oder Vollprotektorenweste kaufen möchte, stellt sich für sich die Frage, ob es das bringt?

Luca wird ja wohl auch die besten Schützer getragen haben :eek:, oder?
Ich hab ebenfalls eine Schutzweste getragen. So ein RaceFace Shirt mit Schulter und Rückenschutz aus D30 Material. Schlüsselbein im 1/3 durch und ne fiese Schürfwunde direkt neben dem Protektor. Bin ausgehebelt in einen Anlieger geflogen, also ungebremst mit irgendwas um die 40km/h in die Betonwand sozusagen. Da hilft dir kein Schoner mehr.. Trage es dennoch weiterhin bei jeder Endurotour mit den Jungs und im Bikepark sowieso. Wer weiß was gewesen wäre, hätte ich es nicht getragen. So wars nur das Schlüsselbein
 
Zurück
Oben Unten