Downhill World Cup 2019 – Maribor: Cannondale DH-Prototyp mit zwei Dämpfern

mtb-news und professionell in einem satz ist aber harter tobak

Die haben aber damit angefangen!

MTB-News.de ist die größte deutsch-sprachige Mountainbike-Plattform für Mountainbiker aller Könnens- und Altersstufen. Es bietet umfassende, vernetzte und interaktive Inhalte rund ums Mountainbiken.

Ok, von professionell, valide recherchiert und unabhängig steht da nix...
 
Achtung Klugscheissmodus:

Wenn ich als Dämpfer soweit eingebaut wäre, dass ich keinen windhauch spüre, würde ich heiß laufen!
Mein Dämpfungsöl wäre dann super flüssig und ginge dann ohne großen Widerstand durch die Shims...
 
2abf3a2b137d569e08eea2e32cdb4576.jpg

Scott war seiner Zeit 20 Jahre voraus. Vielleicht baut Cannondale demnächst noch die Sitzbank drauf.
 
Gibt es eigentlich noch irgend ein Thema bei dem es in den Kommentaren nicht zum Zickenkrieg kommt? Und wenn das Thema keine Basis für Genörgel bietet wird inzwischen sogar schon über die Rechtschreibung und Wortwahl gelästert?

Ist mir keins bekannt, Nein :ka:

ich hab auch mal gerade das forum durchforstet und bin auf kein einziges thema gekommen wo nicht genörgelt wird.

hiermit kündige ich meine premium mitgliedschaft bei mtb-news.de mit der bitte um eine schriftliche bestätigung.
 
Ich versteh zwar die Intention dahinter, aber ob das so funktioniert, wie sie sich das vorstellen - ich weiß nicht so recht.
Die Feder leitet letztlich in Hinterbausystem eine Kraft XY ein und die muss über den Dämpfer wieder Wärme umgewandelt werden. Arbeitet die Feder progressiv, muss auch der Dämpfer im jeweiligen Arbeitsbereich progressiv arbeiten, usw usw.
 
Ich habe nirgends gelesen, dass cannondale das Rad so verkaufen möchte. Die möchten vllt. Lediglich Freiheiten um möglichst viele Daten aus dem Feld zu generieren.
Am Ende des Tages wird man vllt. Erkennen, dass sich theoretische Überlegungen in der Praxis nur unwesentlich bemerkbar machen, oder dass es eine Kombination der ganzen Variablen gibt, wo federbein und Dämpfer auch in einem kombinierten System nahezu (im Rahmen des möglichen) ideale (subjektiv) Performance liefert.
Oder zumindest so bewirbt.

Grundsätzlich ein geschickter Schachzug, denn des "Aufgschau" habens schon mal.
+ direktes Feedback, ohne nennenswerte kosten von potentiellen Käufern(fürs Marketing goldwert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn Federelement das richtige Wort?
Oder gibt es keines, das alles in einem Wort vereint?

Übrigens "Federbein" ist auch nicht korrekt. Das übernimmt nämlich auch zusätzlich die Aufgabe der Radführung.

Um auch mal zu klugscheissen: Das wäre dann der besondere Fall des McPherson Federbeins. Und der Begriff "Federbein" wird bei Wikipedia als ungenauer Begriff für Feder-Dämpfer-Einheiten bezeichnet. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/MacPherson-Federbein

zur Entminiaturisierung: Gewicht und Platzbedarf vs. Wunsch nach leichten Rädern und Gestaltungsfreiheit des Konstrukteurs ;)

Ist als Versuchsträger auf jeden Fall interessant, mit verschiedenen Kennlinien spielen für Feder und Dämpfer...stelle ich mir aufschlussreich vor.
 
Ich weiß nicht ob jemand schon so weit gedacht hat oder ob ich Recht habe...

Ich denke dass der "zusätzliche" Dämpfer unten nur ein externer Ausgleichsbehälter ist zum Federbein oben. Oder hat schon mal jemand einen Fox Dämpfer im Worldcup ohne Ausgleichsbehälter gesehen ??? ;)

Wird im PKW- oder Motorradbereich gerade im Gelände oft so praktiziert. Der Behälter ist dann mittels Stahlflex mit dem Dämpfer verbunden (Leitung ist dann wohl versteckt platziert). Ich kenne leider nur dieses Foto aus der Perspektive. Das 2. Federbein muss man sich ja da unten erstmal hindenken... Oder gibt es noch ein Foto von oben wo man wirklich 2 Dämpfer erkennt?
 
bei "Dämpfern" haben die schon immer eigengebrötelt. Dass man nur einen zum gewinnen braucht, haben viele schon bewiesen.
 
3991E84C-66D4-45C3-A370-B66223E80A63.png
Ich weiß nicht ob jemand schon so weit gedacht hat oder ob ich Recht habe...

Ich denke dass der "zusätzliche" Dämpfer unten nur ein externer Ausgleichsbehälter ist zum Federbein oben. Oder hat schon mal jemand einen Fox Dämpfer im Worldcup ohne Ausgleichsbehälter gesehen ??? ;)

Wird im PKW- oder Motorradbereich gerade im Gelände oft so praktiziert. Der Behälter ist dann mittels Stahlflex mit dem Dämpfer verbunden (Leitung ist dann wohl versteckt platziert). Ich kenne leider nur dieses Foto aus der Perspektive. Das 2. Federbein muss man sich ja da unten erstmal hindenken... Oder gibt es noch ein Foto von oben wo man wirklich 2 Dämpfer erkennt?

Ja gibt es!
 

Anhänge

  • 3991E84C-66D4-45C3-A370-B66223E80A63.png
    3991E84C-66D4-45C3-A370-B66223E80A63.png
    1,2 MB · Aufrufe: 690
Zurück
Oben Unten