Neues Ibis Ripley im ersten Test: Edles Carbon-Trailbike mit Spaßgarantie

Neues Ibis Ripley im ersten Test: Edles Carbon-Trailbike mit Spaßgarantie

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNC8yMzc2MjI0LXlwN2Jld3A1bmN5ai0zMjhhNTgyN18yLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Neues Ibis Ripley im ersten Test: Nachdem das Ibis Ripley mittlerweile bereits etwas in die Jahre gekommen ist, stellen die Kalifornier von Ibis nun ein von Grund auf neu entwickeltes Bike vor. Wir hatten die Möglichkeit, das neue Ibis Ripley bereits vor Embargo kurz für euch auszuprobieren. Hier gibt's unseren Ersteindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Ibis Ripley im ersten Test: Edles Carbon-Trailbike mit Spaßgarantie
 
Zuletzt bearbeitet:
lässt sich beim Rripley (bei Größe M) die Trinkflasche während der Fahrt entnehmen? Oder muss dafür angehalten werden?

Ich fahre ein Ripley in M und die kurze Antwort lautet: Es geht (grundsätzlich).

Die lange Antwort: Ich hatte erst einen Fidlock-Halter drin, doch da hat genau 1 mm gefehlt, um die Flasche gewaltfrei in den Halter zu drücken – sie stieß unten an den Rahmen und musste etwas gequetscht werden. Es gibt Adapter, um die Bohrungen für den Flaschenhalter zu verschieben, doch das gefiel mir optisch nicht. Drum bin ich auf einen Sideloader gewechselt und das klappt gut. Es passen problemlos 750 ml Flaschen rein ohne mit dem Dämpfer in Kontakt zu kommen.
Da Ibis ständig die Rahmen überarbeitet / verbessert, würde ich es an deiner Stelle mit einem Fidlock-System versuchen und schauen, ob die Löcher nicht etwas hoch gewandert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke @ chri_ist_ian. Das bedeutet, selbst wenn Ibis die Flaschenhalterbohrungen nicht versetzt hat, sollte eine 750ml Flasche mit Sideloader passen und diese während der Fahrt entnehmbar sein? Wenn ich das Video von MTB yum yum
ab Minute 11:26 anschaue, muss er sich schon ziemlich weit runter beugen, damit er an die Flasche kommt. Ob das auch funktioniert, wähend man pedaliert und z.B. bergauf nicht kurz mit dem Treten aufhören kann - da war ich skeptisch.
 
@else. Ja, die Flasche sitzt tief im Rahmen aber ich habe keine Probleme damit, sie während der Fahrt aus dem Tune Rechtsträger (in meinem Fall) zu holen und wieder reinzustecken. Wenn du dir bspw. den von Ibis empfohlenen Arundel SidelLoader anschaust, siehst du, dass der von der Form her vermutlich noch ein wenig bequemer sein dürfte, wenn es darum geht die Flasche wieder einzufädeln. Ein wenig Koordination und ist schon nötig, aber seien wir mal ehrlich, in einem super technischen Anstieg liegt dein Fokus nicht auf Durst löschen.
 
Moin in die Runde der Ripley-Besitzer! ;)

Ich bin kurz davor, mir ein Ripley als Nachfolger meines in die Jahre gekommenen Ghost (oldschool 26") zu holen. Leider sitzt man hier in Norddeutschland nicht gerade an der Quelle guter Fahrradläden und der Lockdown macht es nicht leichter. Deswegen spiele ich mit dem Gedanken, es nun doch zu bestellen...

Könnt ihr mir einmal sagen, welche Rahmengrößen ihr bei welcher Körpergröße so fahrt?

Ich bin 185cm mit Schrittlänge 89,5cm. Laut Ibis genau zwischen L und XL. Bei bisherigen Bikes war ich immer zwischen M und L, deswegen bin ich bei XL extrem skeptisch...

Thanks!
David
 
Mit einer Körpergröße von 175 cm und einer Schrittlänge von 87 cm bin ich bei der Rahmengröße M gelandet. – Laut Ibis hätte ich auch L nehmen können, doch mein Torso ist verhältnismäßig kurz und ich wollte eher aufrecht auf dem Rad sitzen. So habe mich auch für einen 35 mm Vorbau entschieden (mit 800 mm Lenker).
 
Würde Dir auch zu L raten, fahre bei 192cm XL. Der Reach vom Ripley V4 ist schon ordentlich (475mm in L, 500 in XL), würde eher nicht upsizen, auch wenn das Sattelrohr kurz ist und das damit kein Problem wäre.
 
Viel Freude mit dem Bike - sehr schön :love:
Dankeschön! Und auch danke nochmal für deine Hilfe. 😊

Farblich ist es schlicht aber dafür kommt die coole Rahmenform umso besser. Und für trotzdem ein bisschen Blingbling ist es Fox Factory geworden.

Sonstige Ausstattung einfach aber einwandfrei funktionierend mit Deore/SLX Mix (kriegt vielleicht nach und nach oder bei Verschleiß noch ein Upgrade). Ibis S35 Alu-LRS, Bike Yoke Dropper 185mm, Sixpack Pedale, Maxxis Forekaster 2.35 / Aggressor 2.5 (letzerer weicht einem Rekon 2.4 wenn der Shop ihn wieder auf Lager hat).
 
Warum hast du die "falschen" Aufkleber an der Fox? Die kommen normalerweise für das blaue Modell.

Abgesehen davon, Glückwunsch zum Traumbike!
Danke! :)

Die orangenen Fox Aufkleber sind wohl im Moment in Europa kaum zu bekommen (außer Lagerbestände bei Shops), daher sind jetzt diese drauf und die anderen bekomme ich nachgeschickt. Jetzt wo ich es so gesehen habe, weiß ich aber nichtmal ob ich Orange oder Blau besser find... Werde die anderen dranhalten wenn sie kommen und dann entscheiden ob ich tausche oder nicht.
 
Das Ripley kommt gerade wieder in Betracht. Daher:
Gibt es mittlerweile Erfahrungen, ob bei Größe M ein Fidlock (bei neueren Modellen) passt?
 
ich hatte in meinem Ripmo AF auch einen Fidlock Halter drin. Prinzipiell geht das von Platz, hat aber derart hakelig funktioniert das ich inzwischen auf Empfehlung aus dem Unterforum ( Danke :winken: ) auf den Specialized Zee cage gewechselt habe. Der ist super vom Handling.
Könnte mir vorstellen das das beim Ripley auch so ist, aber da hilft wohl nur testen.
 
Zurück
Oben Unten