Wintereinbruch in den Bergen: Enduro One-Saisonstart in Aschau wird verschoben

Unser hotel lässt sich nicht stornieren. Und Tschüß Monetas, aber es gibt ja 75 % der StartGebühr zurück :D Neuer Termin passt natürlich nicht und somit ist auch der serienstart zum negativgeschäft geworden. Schob jetzt ne teure geile erste rennsaison :D
 
Da kotzen jetzt natürlich die am meisten ab die schon auf dem Weg dahin bzw schon vor Ort waren um die Trails im Vorfeld zu trainieren.
Tut mir ja saumäßig leid. :lol:
Gute Entscheidung meiner Meinung nach. Was ein Wintereinbruch in den Bergen bedeutet scheint den Flachlandtirolern aus der FB-Kommentarspalte nicht ganz begreiflich zu sein.
 
Unser hotel lässt sich nicht stornieren. Und Tschüß Monetas, aber es gibt ja 75 % der StartGebühr zurück :D Neuer Termin passt natürlich nicht und somit ist auch der serienstart zum negativgeschäft geworden. Schob jetzt ne teure geile erste rennsaison :D
Du kannst ja trotzdem hinfahren und biken versuchen. ;)
 
Unser hotel lässt sich nicht stornieren. Und Tschüß Monetas, aber es gibt ja 75 % der StartGebühr zurück :D Neuer Termin passt natürlich nicht und somit ist auch der serienstart zum negativgeschäft geworden. Schob jetzt ne teure geile erste rennsaison :D

Ich würde so ein Hotel nicht buchen bzw. mit dem Risiko muss man dann leben. Du kannst auch ne Autopanne, Grippe oder Verletzung haben.

Lese hier und bei Facebook immer wieder, dass die Leute früh zum trainieren kommen.

Beim DH ist das ja normal aber sind die Stages bei der enduro one so früh ersichtlich?
 
Ich bin auch froh drüber, dass es dann abgesagt wurde, auch wenn ich jetzt die Storno-Gebühren für die Unterkunft habe. Aber auf ein Rennen, wo man nur darauf bedacht ist, zu überleben, hab ich echt keine Lust. Am Ende des Tages soll es ja auch Spaß machen. Zudem hätte ich dann zur Sicherheit auch am Auto nochmal auf Winterräder wechseln müssen. :ka:
Ich hab aber auch das Glück, dass mir der Ersatztermin passen sollte und ich auch von Arbeit so flexibel bin, dass ich den geplanten Urlaub nun einfach abbrechen kann.
 
Schade, hatte mich schon mit dem Gedanken an zwei Tage Qual angefreundet :D

aber ist die bessere Entscheidung, auch wenn ich jetzt auch auf den Hotel Kosten sitzen bleibe.
 
ja fürs Wetter kann man nix. Letzte Woche hatten wir hier in den Südalpen am Samstag auch noch 20° und am Sonntag dann Schnee bis 800m. Wenns im Sommer regnet ok, aber im Mai kann das bei der Kälte schon mal schnell gefährlich werden. es geht ja darum die Sicherheit der Teilnehmer zu gewährleisten. Wenn alle easy durchkommen ist alles chillig, aber es braucht ja nur jemand schlimmer stürzen so dass die Bergrettung ausrücken muss. Wenn der Teilnehmer dann ne nasskalte Stunde oder eher mehr in kurzn Hosen in der Pampa aushalten muss is der Kreislauf auch schnell mal im Keller....
 
ja fürs Wetter kann man nix. Letzte Woche hatten wir hier in den Südalpen am Samstag auch noch 20° und am Sonntag dann Schnee bis 800m. Wenns im Sommer regnet ok, aber im Mai kann das bei der Kälte schon mal schnell gefährlich werden. es geht ja darum die Sicherheit der Teilnehmer zu gewährleisten. Wenn alle easy durchkommen ist alles chillig, aber es braucht ja nur jemand schlimmer stürzen so dass die Bergrettung ausrücken muss. Wenn der Teilnehmer dann ne nasskalte Stunde oder eher mehr in kurzn Hosen in der Pampa aushalten muss is der Kreislauf auch schnell mal im Keller....

Meiner Meinung nach ist das Argument mit der Rettung auch das ausschlaggebende.
Leute die wissen worauf sie sich einlassen kann man bei so einem Wetter bzw. solchen Prognosen schon mal rauslassen oder die Stages tiefer setzen.
Wenn man aber sieht was da bei ner Enduro 1 alles so am Start ist...

Und dann kann die Rettung weder fliegen noch vernünftig aufsteigen...Bei dem Feld an Startern wirklich nicht tragbar...
 
Meiner Meinung nach ist das Argument mit der Rettung auch das ausschlaggebende.
Leute die wissen worauf sie sich einlassen kann man bei so einem Wetter bzw. solchen Prognosen schon mal rauslassen oder die Stages tiefer setzen.
Wenn man aber sieht was da bei ner Enduro 1 alles so am Start ist...

Und dann kann die Rettung weder fliegen noch vernünftig aufsteigen...Bei dem Feld an Startern wirklich nicht tragbar...

so ist es. und dann ist man aufgrund einer im normalfall easy Fraktur in Kombination mit der Zeit/Kälte aber schnell mal ein Leben lang tot und dann geht die Schreierei hier aber erst so richtig los....
 
Einzig vernünftige Entscheidung! Ich wohn direkt an der Kampenwand... die Trails sind erst seit kurzem halbwegs Schnee- und Holzfrei - und auch nur die südseitigen unter 1400m! Seit 21 Uhr regnet es in strömen, und die kommenden Tage werden heftig nass. Das ganze endet dann mit Schnee ab 500m in der Nacht von Sa auf So und am Sonntag selbst. Die Verletzungsgefahr der Teilnehmer ist für den Veranstalter nicht mehr kalkulierbar...
 
Ich glaube nicht, dass es eine Reiserücktrittsversicherung für schlechtes Wetter gibt...
"Höhere Gewalt"....., oder?

Meiner Meinung nach ein Fehler der Veranstalter ein solches Event um diese Jahreeszeit zu veranstalten. Eigentlich weiß man das bzw. sollte damit rechnen das es nochmal schneien kann.
 
Na ja. So oft kommt es nicht vor, dass es in den Voralpen Anfang Mai schneit. Ich würde sagen, so alle 20 Jahre mal?
 
Na ja. So oft kommt es nicht vor, dass es in den Voralpen Anfang Mai schneit. Ich würde sagen, so alle 20 Jahre mal?
Naja... eher so alle 2 Jahre...
Allerdings wäre August IMHO noch kritischer bzgl. Kälteeinbruch.
Aschau liegt ja nicht sooo hoch, daher ist Mai normalerweise OK. Jedoch sehe ich generell ein Problem mit dem Austragungsort: Bei Nässe sind die Trails lange sehr rutschig aufgrund der eher schattigen Nordlage! (Was aber jetzt nix direkt mit diesem Wintereinbruch zu tun hat... SRY)
 
Alle zwei Jahre vielleicht in den Hochalpen und da auch nur, wenn man die von Frankreich bis Österreich spannt.
Sind da nicht im August mal ein paar Bergläufer auf der Zugspitze gestorben?
Aschau liegt eben nur auf 615 m.
 
Würde Aschau / Enduro One kein Vorwurf machen.

Wetter war ja gestern noch sehr gut, hat halt wegen 2-3 Tagen nicht mehr gereicht.

Bei der Wetterlage wären wahrscheinlich selbst Rennen in Mittelgebirge sehr schwer durchführbar.
 
Wa
Schade, hatte mich schon mit dem Gedanken an zwei Tage Qual angefreundet :D

aber ist die bessere Entscheidung, auch wenn ich jetzt auch auf den Hotel Kosten sitzen bleibe.
Für ein Rennen und die Rettung mag es nicht möglich sein, aber eventuell einen Einzelnen oder zu Zweit, warum nicht?
Vielleicht auch andere Strecken in diesem Gebiet oder auch nur niedrigere Strecken. Auch kann man vor- und umsichtiger fahren, sowie je nach Wetter auch zu einem anderen Zeitpunkt, als zu seinem Rennstartzeitpunkt, fahren. Als Privatier hat man diesen "Luxus".
 
Zurück
Oben Unten