- Registriert
- 11. April 2015
- Reaktionspunkte
- 774
...was macht der geneigte classic-mtb-nerd, wenn frau und kinder ein paar tage wegfahren?
er nimmt sich etwas haushaltsgeld und investiert es sinnvoll: er kauft davon ein altes rocky mountain in schlechtem zustand.
es ist, wie einige von euch sicher schon gesehen haben, ein 1993er rocky mountain hammer in weitgehendem originalzustand.
die verfassung des rades ist allerdings schlecht:
die stütze (meine lieblingsstütze - eine deore xt und das erste mal, daß ich eine mein eigen nennen darf) ist fest, die obere steuersatzkontermutter auch, das tretlager ist noch zu checken (ich tippe aber auf fest) und es muß definitiv alles zerlegt und gesäubert werden.
aber auf der habenseite gibt es auch einiges:
fast alles ist original - vom wheeltech-lrs (reinigen und hintere nabe überholen genügt hier) über vorbau und lenker mit den originalen hörnchen bis zur fast vollständigen dx-gruppe (schaltwerk und pedale fehlen) und braucht im wesentlichen lediglich eine reinigung. auch die sattelklemme ist original.
jetzt bin ich am nachdenken: die teile abschrauben, zerlegen und säubern bzw. reparieren oder ersetzen ist ja kein ding. daß es mir an zeit, geld, fachwissen und geduld fehlt, ist schon eher so ein thema , d.h. es wird langsam gehen und ich werde hilfe brauchen - von euch und von erfahrenen schraubern in meinem umfeld.
...so ein schöner vorbau - wer hat denn den geschweisst? syncros? perfekte nähte jedenfalls.
die erste hürde ist für mich der steuersatz. den muß ich loskriegen ohne schaden, denn er ist überholungsbedürftig und ich brauche technisch alles perfekt.
nebenbei - und das macht ja viel spaß - muß ich überlegen, was ich mit dem rad anstelle. die patina werde ich ihm wohl weitgehend lassen und eigentlich passen die nicht originalen teile wie die stütze und der sattel (da reicht wohl keine schuhcreme mehr ) sehr gut zeitlich dazu, zumal die stütze wie gesagt meine lieblingsstütze ist und ich auch die flites "alpes" und transalpes" supercool finde. also falls die stütze sterben muß, wird es vllt. wieder eine xt werden und auch den sattel werde ich in gutem zustand suchen, sobald wieder haushaltsgeld da ist .
ansonsten: rollende restauration, stütze vllt. sogar lassen (sie hat für mich die perfekte höhe) und nur technisch perfektionieren oder alles machen und sogar neu lackieren....?
jedenfalls katalognah soll es sein, sogar mit den hörnchen (ok, da bin ich mir noch nicht ganz sicher).
jetzt bitte ganz feste daumen drücken für die wahrheit über den rahmen, denn ich habe voll den schiss, daß das nicht richtig hinhauen könnte . fortsetzung folgt.
danke für eure aufmerksamkeit & vg christopher
p.s.: egal ob silber oder schwarz, das ist für mich das beste cockpit ever:
er nimmt sich etwas haushaltsgeld und investiert es sinnvoll: er kauft davon ein altes rocky mountain in schlechtem zustand.
es ist, wie einige von euch sicher schon gesehen haben, ein 1993er rocky mountain hammer in weitgehendem originalzustand.
die verfassung des rades ist allerdings schlecht:
die stütze (meine lieblingsstütze - eine deore xt und das erste mal, daß ich eine mein eigen nennen darf) ist fest, die obere steuersatzkontermutter auch, das tretlager ist noch zu checken (ich tippe aber auf fest) und es muß definitiv alles zerlegt und gesäubert werden.
aber auf der habenseite gibt es auch einiges:
fast alles ist original - vom wheeltech-lrs (reinigen und hintere nabe überholen genügt hier) über vorbau und lenker mit den originalen hörnchen bis zur fast vollständigen dx-gruppe (schaltwerk und pedale fehlen) und braucht im wesentlichen lediglich eine reinigung. auch die sattelklemme ist original.
jetzt bin ich am nachdenken: die teile abschrauben, zerlegen und säubern bzw. reparieren oder ersetzen ist ja kein ding. daß es mir an zeit, geld, fachwissen und geduld fehlt, ist schon eher so ein thema , d.h. es wird langsam gehen und ich werde hilfe brauchen - von euch und von erfahrenen schraubern in meinem umfeld.
...so ein schöner vorbau - wer hat denn den geschweisst? syncros? perfekte nähte jedenfalls.
die erste hürde ist für mich der steuersatz. den muß ich loskriegen ohne schaden, denn er ist überholungsbedürftig und ich brauche technisch alles perfekt.
nebenbei - und das macht ja viel spaß - muß ich überlegen, was ich mit dem rad anstelle. die patina werde ich ihm wohl weitgehend lassen und eigentlich passen die nicht originalen teile wie die stütze und der sattel (da reicht wohl keine schuhcreme mehr ) sehr gut zeitlich dazu, zumal die stütze wie gesagt meine lieblingsstütze ist und ich auch die flites "alpes" und transalpes" supercool finde. also falls die stütze sterben muß, wird es vllt. wieder eine xt werden und auch den sattel werde ich in gutem zustand suchen, sobald wieder haushaltsgeld da ist .
ansonsten: rollende restauration, stütze vllt. sogar lassen (sie hat für mich die perfekte höhe) und nur technisch perfektionieren oder alles machen und sogar neu lackieren....?
jedenfalls katalognah soll es sein, sogar mit den hörnchen (ok, da bin ich mir noch nicht ganz sicher).
jetzt bitte ganz feste daumen drücken für die wahrheit über den rahmen, denn ich habe voll den schiss, daß das nicht richtig hinhauen könnte . fortsetzung folgt.
danke für eure aufmerksamkeit & vg christopher
p.s.: egal ob silber oder schwarz, das ist für mich das beste cockpit ever:
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: