Show me your hammer! Rocky Mountain Hammer 1993. Every other RM Hammer welcome!

Registriert
11. April 2015
Reaktionspunkte
774
...was macht der geneigte classic-mtb-nerd, wenn frau und kinder ein paar tage wegfahren?
er nimmt sich etwas haushaltsgeld und investiert es sinnvoll: er kauft davon ein altes rocky mountain in schlechtem zustand.
20190512_113437.jpg

20190512_113530.jpg

es ist, wie einige von euch sicher schon gesehen haben, ein 1993er rocky mountain hammer in weitgehendem originalzustand.

die verfassung des rades ist allerdings schlecht:
die stütze (meine lieblingsstütze - eine deore xt und das erste mal, daß ich eine mein eigen nennen darf) ist fest, die obere steuersatzkontermutter auch, das tretlager ist noch zu checken (ich tippe aber auf fest) und es muß definitiv alles zerlegt und gesäubert werden.

aber auf der habenseite gibt es auch einiges:
fast alles ist original - vom wheeltech-lrs (reinigen und hintere nabe überholen genügt hier) über vorbau und lenker mit den originalen hörnchen bis zur fast vollständigen dx-gruppe (schaltwerk und pedale fehlen) und braucht im wesentlichen lediglich eine reinigung. auch die sattelklemme ist original.

jetzt bin ich am nachdenken: die teile abschrauben, zerlegen und säubern bzw. reparieren oder ersetzen ist ja kein ding. daß es mir an zeit, geld, fachwissen und geduld fehlt, ist schon eher so ein thema :D, d.h. es wird langsam gehen und ich werde hilfe brauchen - von euch und von erfahrenen schraubern in meinem umfeld.
20190512_113449.jpg

...so ein schöner vorbau - wer hat denn den geschweisst? syncros? perfekte nähte jedenfalls. :love:
die erste hürde ist für mich der steuersatz. den muß ich loskriegen ohne schaden, denn er ist überholungsbedürftig und ich brauche technisch alles perfekt.

nebenbei - und das macht ja viel spaß - muß ich überlegen, was ich mit dem rad anstelle. die patina werde ich ihm wohl weitgehend lassen und eigentlich passen die nicht originalen teile wie die stütze und der sattel (da reicht wohl keine schuhcreme mehr :lol:) sehr gut zeitlich dazu, zumal die stütze wie gesagt meine lieblingsstütze ist und ich auch die flites "alpes" und transalpes" supercool finde. also falls die stütze sterben muß, wird es vllt. wieder eine xt werden und auch den sattel werde ich in gutem zustand suchen, sobald wieder haushaltsgeld da ist :p.

ansonsten: rollende restauration, stütze vllt. sogar lassen (sie hat für mich die perfekte höhe) und nur technisch perfektionieren oder alles machen und sogar neu lackieren....? :ka:
jedenfalls katalognah soll es sein, sogar mit den hörnchen (ok, da bin ich mir noch nicht ganz sicher).
jetzt bitte ganz feste daumen drücken o_O für die wahrheit über den rahmen, denn ich habe voll den schiss, daß das nicht richtig hinhauen könnte :eek::heul:. fortsetzung folgt.

danke für eure aufmerksamkeit & vg christopher

p.s.: egal ob silber oder schwarz, das ist für mich das beste cockpit ever:
20190512_113807.jpg
 

Anhänge

  • 20190512_113437.jpg
    20190512_113437.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.105
  • 20190512_113530.jpg
    20190512_113530.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 1.759
  • 20190512_113449.jpg
    20190512_113449.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.060
  • 20190512_113807.jpg
    20190512_113807.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 940
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Show me your hammer! Rocky Mountain Hammer 1993. Every other RM Hammer welcome!
Na, so arg verwahrlost schaut das Zweirad doch gar nicht aus ?

Ein halbes bis ganzes Wochenende zum komplett zerlegen, reinigen, warten und wieder zusammenbauen dürfte ausreichen wenn die festsitzenden Teile zuvor mit Rostlöser o.ä. eingesuppt werden.

Wenn du Samstag nachmittag nix besseres vorhast komm gern vorbei (MZ).
 
Wenn du Samstag nachmittag nix besseres vorhast komm gern vorbei (MZ).
hey, danke für das angebot. samstag kann ich nicht, aber ich würde darauf zurückkommen, wenn es ok ist.
naja, es geht halt um die sattelstütze und die feste kontermutter. wenn das alles abgeht, dann ist's kein problem.
aber der lack und die decals haben auch schon bessere tage hinter sich, wobei mich das ja nicht stört, sondern ich finde patina sogar cool. darf ruhig kampfspuren haben.
 
es geht halt um die sattelstütze

Du hast dich sicher zum Thema Stütze entfernen schon belesen. Es gibt ja etliche Threads dazu.
Die einfachste und schmerzfreie Methode ist mit Cola und hat bei mir schon zweimal funktioniert (auch mal bei einem Rocky Mountain :D).
Rahmen auf den Kopf stellen (ggf. Öffnungen an der Stütze oben verschließen) und Cola übers Tretlager ins Sattelrohr füllen und drei Tage stehen lassen. Falls du das Innenlager auch nicht heraus bekommst, kannst du die Cola mit einer Spritze über die Flaschenhalterbohrungen einfüllen.
Probiers mal aus!
 
Hallo Christopher,

ich finde Du hast Dein Haushaltsgeld bestens investiert - sehr schönes Rocky :daumen:!

Ich finde den gezeigten Zustand auch nicht sooo erschreckend - ok, Stütze, Steuersatz und Innenlager werden wohl zunächst viel Zeit rauben :rolleyes:! Da wird sich zeigen, wie groß Deine Leidenschaft ist ;)!

Danach kommt aber der angenehmere Teil - ich würde mich ebenfalls darauf beschränken alle Teile zunächst zu demontieren und richtig zu reinigen. Verwende möglichst viele der originalen Teile... na ja, aber dem Weg bist Du ja schon :p! Rahmen, Gabel (versiegeln nicht vergessen), Kassette, Ritzel, Umwerfer, Schaltwerk und Co. bekommt Du auf jeden Fall mit Mitteln à la Bremsenreiniger wieder sauber. Züge, Kette, Innenlager und Steuersatz gehören zumindest auf den ersten Blick getauscht - der Rest wird sich zeigen.

Ich freue mich jedenfalls schon auf weitere Neuigkeiten in diesem Thread :winken:!

Viel Spaß & Gruss,
Daniel
 
Die einfachste und schmerzfreie Methode ist mit Cola und hat bei mir schon zweimal funktioniert
...bei mir hat diese methode das alte ciöcc-rennrad meines vaters gerettet (3ttt-vorbau in originaler panto-gabel fest), nachdem ein zweiradmechaniker mit allen tricks und teuren chemikalien nicht weiterkam und das ist genau das, was ich als erstes probieren möchte. :daumen:
ich werde nach dem strippen wohl zuerst mal die steuersatzkontermutter in ein cola-bad einlegen. hoffentlich kann ich am wochenende anfangen. wenn die ab ist, stelle ich es auf den kopf und kippe 'ne dose cola rein.
 

Anhänge

  • 20160422_101807.jpg
    20160422_101807.jpg
    3 MB · Aufrufe: 152
Rahmen, Gabel (versiegeln nicht vergessen)
was nimmst du denn zum versiegeln?

ich will es auch so original wie möglich lassen, wobei mir der originale sattel nicht so gefällt und ich, wenn ich das rocky damals gekauft hätte, bestimmt auch einen flite montiert hätte. und die xt-stütze ist gesetzt. :love:
geht ja als zeitgenössisches tuning durch und ist somit h-kennzeichen-tauglich. :p

der rocky mountain-schriftzug ist allerdings sehr "blätterig". mal schauen, wie ich um ihn herum polieren kann und wie es dann aussieht.
 
Ich hatte auch vor, mir irgendwas mit leichter Patina anzulachen... und fast rein zufällig aber auch etwas von deinem Rocky inspiriert...ist es das hier geworden :D:

upload_2019-5-15_20-46-6.png


Ist noch nicht bei mir aber schon gekauft.

Btw. Was ist das für ein Jahrgang mit dem Monostay?
 

Anhänge

  • upload_2019-5-15_20-46-7.jpeg
    upload_2019-5-15_20-46-7.jpeg
    201,5 KB · Aufrufe: 203
  • upload_2019-5-15_20-46-6.png
    upload_2019-5-15_20-46-6.png
    1,1 MB · Aufrufe: 617
..ach komm, wie cool! dann steig' gern hier mit ein :D . monostay müsste ich in den katalogen wälzen. aber bestimmt weiß das einer hier auswendig!
 
Ok 92.

Danke für die Einladung als „special guest“ :D

Hast du den 92er Katalog in elektronischer Form? Bei Mtb Kataloge.de gibt es ausgerechnet 92 nicht.

Ich werde mit dem Rocky sicher auch nicht viel mehr veranstalten als zerlegen, reinigen, konservieren.

Edit: Natürlich auch wieder zusammen bauen :rolleyes:.
 
Den Syncros Vorbau werde ich schon mal gegen den, hoffentlich aufzutreibenden, originalen tauschen.
Finde ich bei dir viel eleganter.
Außerdem dürfte ich dann schon ein Drittel des Kaufpreises wieder drin haben :lol:.
 
Oh danke. Schön wäre ja, wenn der etwas mehr Steigung hätte. Aber ob es das gab?
 
Oh danke. Schön wäre ja, wenn der etwas mehr Steigung hätte. Aber ob es das gab?
ich weiß jetzt nicht, wie groß du bist, aber unsere räder dürften die gleiche rahmenhöhe haben (20"?) und meine sattelstütze ist genau auf meiner einstellhöhe festgeranzt :D. das ist fast auf höhe des sattels und ich bin 1.85m groß. da könnte die niedrige steigung trotzdem passen.
ich glaube eher nicht, daß es da untersch. steigungen gab.
 
Was nimmst du denn zum versiegeln?
Moin Zusammen,

dafür habe ich mir hier auch zunächst Tips im Forum geholt - mir wurde für die Versiegelung meines Brodie Catalyst z. B. das Produkt Elaskon K60ML empfohlen.

Bei extremen Fällen mit viel Flugrost etc. gehe ich wie folgt vor:
Zunächst sämtliche Teile (inkl. Flaschenhalterschrauben etc.) vom Rahmen entfernen, danach den Rahmen beispielsweise mithilfe von Bremsenreiniger + Wasser fluten und im Anschluß per Flaschenbürste schrubben um den groben Dreck/Sand etc. aus dem Rahmen zu bekommen. Dafür nehme ich mir meistens viel Zeit um ein bestmögliches Ergebnis zu erziehlen! Dabei besteht natürlich das Risiko von neuer Korrosion in Form von Flugrost! Da dass natürlich keiner möchte, bringe danach etwas WD40 in Rahmen ein. Das verhindert wirkungsvoll, dass sich neue Korrosion bildet - mit dieser Füllung lasse ich den Rahmen ein paar Tage trocken, bis keine Feuchtigkeit mehr drin ist. Mithilfe einer Taschenlampe kannst du prima überprüfen, was beispielsweise im Sitzrohr vor sich geht. Das Sitzrohr bearbeite ich oft noch schrittweise mit immer feinerem Schleifpapier, damit die oft teure Sattelstütze später keine Kratzer bekommt. Wenn wirklich alles sauber und trocken ist, versiegle ich in der Regel den Rahmen mit eingangs genannter Hohlraumkonservierung. Danach kannst Du Dich an die Aufbereitung des Lacks wagen :daumen:!

Dann hoffe ich mal, dass ich Dir ein wenig helfen konnte :)!

Beste Grüße und viel Spaß am Rocky ;)!
 
Zurück
Oben Unten