MTB auf andere Komplettgruppe umrüsten

He geil, Du fährst auch Speichenschutzscheibe und Reflektoren.
Old-school rulez.

Hast Dir beim Kettenklemmer das Schaltwerk verstellt? Weil "drueberschalten" passiert bei mir nur wenn ich eine Astgabel mitgenommen hab oder an einem Felsen haengengeblieben bin.
 
Muss man haben laut StVZO. Fahre mit dem MTB morgens zur Arbeit über Feldwege etc. 8-)

Das habe ich auch schon gedacht, aber habe gestern 4 Stunden alles ausprobiert. Klappt gar nichts, man kann normal schalten, aber Kette fliegt trotzdem bei schneller fahrt, wenn auf kleinstes Ritzel geschaltet wird.

Bin nach dem Regentag morgens losgefahren, da hat schon was geklackert, paar Minuten später war die Kette unten. Vom stehen in der Garage kaputt.

Aber ein Tausch wäre für mich angenehmer. Trotz guter Einstellung sprang die Kette.
 
Fester Umwerfer: Vielleicht ist nur ein Steinchen in den "Kasten" vom Umwerfer gefallen? Da sollte Umbau auf einen Downswing-Umwerfer Abhilfe schaffen. Oder jedes Mal den Fremkörper rauspopeln.
Abspringende Kette: Begrenzerschraube richtig einstellen.
Umrüstung: Gibt's bei dir Berge? Bei Flachland-Einsatz reicht oft auch 1 Kettenblatt an der Kurbel. 9fach-Kassetten gibt's inzwischen bis 11-36er Bandbreite.
http://home.mnet-online.de/lowtech/mtbtutnobg.htm

Das Schaltauge sieht ein bißchen schief aus, aber vielleicht täuscht das Foto.
 
Ich vermute mal, dass die Schaltung einfach etwas verstellt ist. Wenn du es aber nicht schaffst eine recht robuste 3x9 Schaltung einzustellen, wirst du an einer 3x11 erst recht verzweifeln.

Wenn die Kette runterfällt, sind die Begrenzungsschrauben nicht korrekt eingestellt (vielleicht beim putzen verstellt?). Schau doch mal bei you tube ein paar Videos, wie man eine Schaltung richtig einstellt, vielleicht findet sich dann der Fehler.
 
Bei mir gibt es keine Berge, aber steile Hügel. Ich nehme das MTB auch ins Ausland mit.

Die Begrenzugsschrauben haben keine Funktion. Beim drehen passiert gar nichts mehr. Hab ich vergessen zu erwähnen. War heute mit dem MTB bei einem Fahrradmonteur. Der wusste auch nicht richtig, was daran sein kann. Ich hab die Schaltung schon vorher selber eingestellt. Hat Monatelang funktioniert, bis an dem Tag mit strömenden Regen.

"Das Schaltauge sieht ein bißchen schief aus, aber vielleicht täuscht das Foto."

Stimmt schon. Und das Schaltwerk hat viel Spielraum an der Verschraubung, obwohl es festgeschraubt ist.

Was würde ich denn für eine Umrüstung brauchen? Auf den Bestellseiten gibt es immer so viele Varianten von dem XT M8000. Da schaue ich nicht durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab bloß mit dem Bremsenreiniger auf das Umschaltwerk und die beiden kleinen Zahnräder gespritzt (Druckflasche). Damit kann man doch keine Schrauben bewegen.

Wenn mir jemand mit dem Umrüsten helfen könnte (Was ich bestellen soll), dem wäre ich sehr dankbar.
 
XT kostet mehr als das Bike wert ist ( 440 - 500 Euronen ) . Wenn dann auf 3 x 10 od. 2 x 11 umrüsten . Und nicht XT sondern SLX Teile
https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-M7000-Gruppe-3x10-22-30-40-p50744/
Ausführung : schwarz/Top-Swing, Low Clamp/175,0 mm/Schelle/11-36
od.
https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-M7000-Gruppe-2x11-26-36-p65603/
Ausführung : schwarz/Top-Swing, Low Clamp/175,0 mm/Schelle/11-40
Lager : https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-SLX-LX-Innenlager-BB-MT800-Hollowtech-II-p43964/
Und dann noch Schaltzughüllen .

Bei der alten Schaltung fehlt sicherlich nur eine richtige Reinigung u. dann gehört das ganze von jemanden eingestellt der davon eine Ahnung hat . Ev. neue Schaltzüge u. Hüllen ( Auch das Schaltauge gehört gerichtet ) Wenn du die alte Schaltung nicht eingestellt bekommst schaffst es mit einer neuen noch weniger .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke memphis35. Das Bike hat 700 gekostet. Den gleichen Rahmen hatten Bikes vom gleichen Hersteller, die 1500+ gekostet haben. Mir geht es auch nicht um das Preis/Leistungsverhältnis. Ich will mein Rahmen aufrüsten, denn so ein Design finde ich nie wieder.
Irgendwann kommt noch eine bessere Gabel dazu. Mit XT steigt auch der Wert.

Was müsste ich denn bestellen, wenn ich XT nehme?
 
Das glaubst aber auch nur du . Es steigt nur das was du ausgegeben hast . Und es steigt auch nicht die Funktion . Du sparst nur ein paar gramm .

Hab es niemals vor es zu verkaufen.

Jeder schreibt, dass es sich nicht lohnt. Obwohl ich gar keine Informationen zum Rahmen etc. gegeben habe. Bei welchen Bike würde es sich denn lohnen? Wenn Cube draufsteht oder was. Die Leute in Foren müssen einfach verstehen, dass jeder selbst über sein Geld entscheidet. Es war gar nicht meine Frage, ob es sich lohnt. Wie viel es kostet. Kosten interessieren mich wenig.

Trotzdem Danke für die paar guten Antworten ohne Offtopic.
 
Ich frage mich, wer da den Schaltzug montiert hat. Und ich meine nicht das Aussehen des Schaltzuges.
img_0100-jpg.862435
 
Bei welchen Bike würde es sich denn lohnen?

Obwohl ich gar keine Informationen zum Rahmen etc. gegeben habe.
.
Wenn Cube draufsteht oder was.
CUBE :lol:
Die Leute in Foren müssen einfach verstehen, dass jeder selbst über sein Geld entscheidet.
Dann Frag halt nicht...
Kosten interessieren mich wenig.
Warum dann so ein Baumarktrad?
 
Zuletzt bearbeitet:
Baummarktrad, guter Witz. Ich verabschiede mich wieder aus diesem Forum nach einem Thread. Hört man nicht auf Trolle, dann fangen sie an zu trollen. Tschüss. Danke Memphis für deine Antworten. Die einzigen die mir geholfen haben.
 
Bei welchen Bike würde es sich denn lohnen?
Ich glaube ein Cube währe eines der letzten wo sich dass lohnt . Und es lohnt nur für jemanden der blind darauf vertraut dass XT für höchste u. beste Funktion steht ohne zu Wissen warum u. weshalb . Wenn du es für das Ego brauchst ist es halt so . Dann verbrenn die Kohle und investiere in XT . Dass die Teile gut funktionieren steht ja außer Zweifel . Man will dir doch nur die Augen öffnen und helfen nicht unnötiges Geld ausgeben .
 
XT ist vollkommen unnötig, nimm die Teile aus Beitrag 9 und gut ist. Ist spoxone ein Synonym für beratungsresistent oder "Kein Plan, aber grosse Klappe"?
 
Zurück
Oben Unten