1x11 kette springt trotz Narrow Wide ab

Registriert
31. Mai 2017
Reaktionspunkte
8
Liebe MTB Freunde,

habe nun endlich von 3x9 auf 1x11 mit einer Sunrace 11-46 Kassette sowie XT Kette, alter Kurbel und Schaltwerk umgebaut. Vorne ist ein Sunrace Narrow Wide Blatt montiert (https://www.ebay.de/i/183807049531?chn=ps).
Leider springt mir die Kette schon beim Einstellen des Schaltwerks vorne immer nach innen ab.
Ist das Problem das Kettenblatt? War zumindest extrem günstig verglichen zu Raceface und co oder hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus
 
Ich kann mir nicht helfen, aber ein KB für 10 €... Ich denke nicht, dass das wirklich gut funktioniert.
Ich fahre original Sram und brauche keine Führung.
 
Mir ist jetzt in 5 Jahren mit 1×11 Und 1×12, genau 1Mal die Kette abgefallen. Ohne Führung. Schuld war ein Ast im Schaltwerk.
Wahrscheinlich hat es dein Schaltwerk hinter sich (Reibungsdämpfer). In Kombination mit so nem Wischiblatt vorne....
Ich bin ein Freund der sortenreinen Gruppen vor allem für weniger Versierte. So ein Mix kann gut funktionieren, wenn man weiß was man tut.
 
Schaltwerk ist neu, kettenblatt richtig rum montiert. Vielen Dank schon mal für eure Antworten! Ich mach morgen mal ein Video und stell das hier rein.
 
Ich bin ein Freund der sortenreinen Gruppen vor allem für weniger Versierte.
Aber nur für die angesprochene Gruppe. Die können dann schon sicher sein, dass es funktioniert, soweit klar. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass andere Kombination nicht funktionieren und das teilweise auch besser.

@iLukas
Unter normalen Umständen fällt bei NW keine Kette vom Blatt. Ist mir in 20k km nicht einmal passiert. Wenn alles andere korrekt ist, tausche das Kettenblatt. Ich fahre zwar eine Sunrace Kassette mit der ich sehr zufrieden bin, das heißt aber nicht, dass das Kettenblatt einwandfrei funktionieren muss. Nimm ein Markenblatt und teste.
 
Aber nur für die angesprochene Gruppe. Die können dann schon sicher sein, dass es funktioniert, soweit klar. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass andere Kombination nicht funktionieren und das teilweise auch besser.

@iLukas
Unter normalen Umständen fällt bei NW keine Kette vom Blatt. Ist mir in 20k km nicht einmal passiert. Wenn alles andere korrekt ist, tausche das Kettenblatt. Ich fahre zwar eine Sunrace Kassette mit der ich sehr zufrieden bin, das heißt aber nicht, dass das Kettenblatt einwandfrei funktionieren muss. Nimm ein Markenblatt und teste.
Mehr habe ich auch nicht gesagt.
Edit: Dennoch kommt mir nur sortenrein ans Rad. Ein Tick :ka:, auch bei Reifen:dope:
 
Welches Schaltwerk?
Xt 11 Fach, Mittellanger Käfig.
Habe die Sunrace Kassette auch nur genommen weil mir die Abstufung auf den großen Ritzeln besser gefallen hat als bei der XT Kassette.
Vlt taugt das Sunrance kettenblatt einfach nichts, hat dann evtl auch seinen Grund, warum es ca 3/4 günstiger als andere ist...
 
Vlt taugt das Sunrance kettenblatt einfach nichts, hat dann evtl auch seinen Grund, warum es ca 3/4 günstiger als andere ist...
Falsch. Nur weil es nicht so teuer ist wie die anderen, heißt das nicht, dass es nichts taugt. Die Kassette funktioniert ja auch einwandfrei und ist günstiger. Fahre ich selbst. Im Umkehrschluss heißt das, dass die anderen Produkte schlichtweg zu teuer sind.
Du solltest das Kettenblatt trotzdem wechseln um die korrekte Funktion zu testen.
 
Du gibst Geld aus und baust dir ne Schaltung dran, die verglichen mit deiner alten eigentlich nur Nachteile hat.
- Schlechte Kettenlinie
- hoher Verschleiß besonders das 11er Ritzel
- teuer
- grobe Gangsprünge
- unzureuchende Bandbreite
- hässliche Kassette
- ziemlich undankbar einzustellen, bzw ist man ständig am nachstellen
So schön wie deine 3x9 wird die 1x11 nicht laufen.
 
Du gibst Geld aus und baust dir ne Schaltung dran, die verglichen mit deiner alten eigentlich nur Nachteile hat.
- Schlechte Kettenlinie
- hoher Verschleiß besonders das 11er Ritzel
- teuer
- grobe Gangsprünge
- unzureuchende Bandbreite
- hässliche Kassette
- ziemlich undankbar einzustellen, bzw ist man ständig am nachstellen
So schön wie deine 3x9 wird die 1x11 nicht laufen.
Ich fasse das mal kurz für dich zusammen:

Nein


:aetsch:
 
Du gibst Geld aus und baust dir ne Schaltung dran, die verglichen mit deiner alten eigentlich nur Nachteile hat.
- Schlechte Kettenlinie
- hoher Verschleiß besonders das 11er Ritzel
- teuer
- grobe Gangsprünge
- unzureuchende Bandbreite
- hässliche Kassette
- ziemlich undankbar einzustellen, bzw ist man ständig am nachstellen
So schön wie deine 3x9 wird die 1x11 nicht laufen.
Das Thema ist und bleibt Geschmacksache und wurde hier schon 1000x durchgekaut
 
Zurück
Oben Unten