Five Ten Kids Cup: Neue Rennserie für die ganz Kleinen

Ich bin sehr dafür, Kinder früh an den Sport heranzuführen...aber doch bitte auf Ebene der Vereine bzw. im regionalen Maßstab, wo die Kids gegen ihre Freunde fahren können. Da klappt das bisher auch sehr gut und vor allem ist die finanzielle Belastung für die Familien nicht all zu hoch.

Muss es in dieser Altersklasse schon eine internationale Rennserie geben, die dazu führen wird, dass überambitionierte Eltern mit ihren Porsche Cayennes quer durch Europa fahren? Ich denke nicht.
 
man muss Kinder unter 6 Jahre gar nicht auf n Siegertreppchen stellen. Laufradrennen hat was von Hunderennbahn. Die haben auch keinen Bock drauf, müssen aber leider. Das wird mit den Kids dann auch passieren
 
Puh, find ich auch ein schwieriges Thema. Einerseits steigt die Leistungsdichte in unserem Sport immer weiter, so dass man schon gar keine "Karriere" mehr starten kann, wenn man nicht mit dem Lenker in der Hand geboren wird oder erst mit 14 anfängt Rennen zu fahren. Andererseits fördert es auch das denken in Leistungsklassen und den permanent wachsenden Wettbewerb in unserer Gesellschaft.
 
man muss Kinder unter 6 Jahre gar nicht auf n Siegertreppchen stellen. Laufradrennen hat was von Hunderennbahn. Die haben auch keinen Bock drauf, müssen aber leider. Das wird mit den Kids dann auch passieren

Also das Zweite, nachdem mein Sohn das Laufrad nutzen konnte war der Ausruf Papa wer als erstes an der Garage ist. Denke daher das das schon sehr freiwillig passiert, was überambitionierte Eltern die Druck ausüben natürlich nicht ausschließt.

Das erste war im übrigen, diesmal aber ohne Bremsen /o\
 
man muss Kinder unter 6 Jahre gar nicht auf n Siegertreppchen stellen. Laufradrennen hat was von Hunderennbahn. Die haben auch keinen Bock drauf, müssen aber leider. Das wird mit den Kids dann auch passieren

@ketis
@gigawatt

Ganz so ist es nicht...wir haben ein U5 und ein U7 Rennen bei uns im Verein. Da sind schon Kids dabei, die machen das richtig gerne.

Mir geht es mehr darum, dass man in diesen Altersklassen noch ein älteres Kind als "Pacemaker" voran schicken muss, weil die sonst das Ziel nicht finden.

Und dafür in die Alpen fahren? Also bitte...
 
Rennserie, d.h. für eine (mögliche?) Gesamtwertung muss mann nur mehrere hundert oder gar tausend Kilometer Anreise in Kauf nehmen ???

Bei 5000 € Preisgeld sind wir dabei
 
Naja man könnte das Ganze ja auch als Spaß für die Kids sehen. Wenn ein Event gerade in der Nähe ist und das Kind Lust drauf hat, geht man halt hin. Es zwingt einen doch niemand die ganze Rennserie zu fahren.
 
Naja man könnte das Ganze ja auch als Spaß für die Kids sehen. Wenn ein Event gerade in der Nähe ist und das Kind Lust drauf hat, geht man halt hin. Es zwingt einen doch niemand die ganze Rennserie zu fahren.
Ist halt wenig nachhaltig. Für das Geld und den Aufwand könnte man auch sinnvollere Projekte unterstützen, die genauso viel Spaß machen. Oder vielleicht sogar noch mehr.
 
Eltern sollten sich genau überlegen, was sie ihren Kindern zumuten. Auch und speziell weil die sich leicht und schnell begeistern/beeinflussen lassen.
Vielleicht sollten Mama und Papa sich selber mal in Frage stellen, ob sie ihren Ehrgeiz nicht einfach nur auf die Kinder projezieren.

Und ja, ist jetzt vielleicht für viele hier übertrieben. Aber Leistungssport, der später ernsthaft betrieben wird führt immer zum Doping.

Sport ja, kleine Wettkämpfe um Kräfte zu messen ok, aber doch bitte keine solche Rennserie mit dem entsprechenden Druck auf die Kinder.


https://www.swr.de/swr2/programm/se...374/did=17067662/nid=660374/4nu0p1/index.html

https://www.radsport-rennrad.de/allgemein/sportler-leben-nach-der-karriere/

https://sport.zh.ch/internet/sicher...oler.download.1505802908847.pdf/Meinhardt.pdf
 
Ich bin im Radbereich in keinem Verein aktiv, habe also keine Ahnung was da "Alltag" ist. Auf der anderen Seite kann ich die Kritik nicht nachvollziehen. In jeder mir bekannten Sportart wird sich auch mal mit anderen gemessen, ohne das da gleich die Kinderseele dran zerbricht.

Was unterscheidet die Teilnahme an so einem Rennen jetzt von einem F-Jugend Fußballspiel, oder wie in unserem Fall, von Rugby Turnieren der Altersklassen U8-U10?

@schmitr3 Wie gesagt, in die Jugendarbeit beim MTB bin ich nicht involviert und weiß nicht welche Projekte dort fehlen oder existieren. Wenn mein Sohn jetzt aber Lust hätte aus Spaß mal ein Mountainbike Rennen zu fahren, wüsste ich nicht, was gegen so ein Event sprechen sollte, wenn es in der Nähe liegt.
 
Die Erfahrung kann ich bei uns aus dem Vereinssport nicht teilen. Wenn ich an die ersten Jahre Jugendfußball bei meinem jüngeren Bruder oder mir denke, Mitte bis Ende der 80er, gab es damals schon mindestens genauso viele Spinner (Eltern) am Spielfeldrand wie heute.
 
@below Du bist doch schon seit 2008 hier dabei und hast das Prinzip IBC noch immer nicht verstanden? :)
Hier wird an einfach ALLEM rumgenöhlt, völlig egal was.
Bring eine Meldung "Morgen Traumwetter, 13h Sonne bei 25°" und es wird hier nicht kommen "Hurra lasst uns biken!!"
Dann kommt hier:
- Scheisse Sonnenbrand
- Scheisse Schwitzen
- Scheisse muss ich 3 Liter Trinken mitschleppen
- Scheisse mein Eis zerläuft
- Scheisse Klimaerwärmung, wir werden alle sterben
- Scheisse Trail zu trocken, Staublunge
- Scheisse da sind auch andere unterwegs, mein Trail gehört mir
- Scheisse meine highspeed rebound ist nur bis 24,2°C geshimmt, unfahrbar
.
.
.
 
Bei allem "Ist-ja-alles-nur-Genöhle"-Genöhle sind aber auch ein paar valide Argument dabei.
 
@below Du bist doch schon seit 2008 hier dabei und hast das Prinzip IBC noch immer nicht verstanden? :)
Hier wird an einfach ALLEM rumgenöhlt, völlig egal was.
Bring eine Meldung "Morgen Traumwetter, 13h Sonne bei 25°" und es wird hier nicht kommen "Hurra lasst uns biken!!"
Dann kommt hier:
- Scheisse Sonnenbrand
- Scheisse Schwitzen
- Scheisse muss ich 3 Liter Trinken mitschleppen
- Scheisse mein Eis zerläuft
- Scheisse Klimaerwärmung, wir werden alle sterben
- Scheisse Trail zu trocken, Staublunge
- Scheisse da sind auch andere unterwegs, mein Trail gehört mir
- Scheisse meine highspeed rebound ist nur bis 24,2°C geshimmt, unfahrbar
.
.
.

Was soll das denn?

Das ist hier bisher eine erstaunlich sachliche Diskussion und der Einzige, der unsachlich wird, bist du.
 
@below Du bist doch schon seit 2008 hier dabei und hast das Prinzip IBC noch immer nicht verstanden? :)
Hier wird an einfach ALLEM rumgenöhlt, völlig egal was.
Bring eine Meldung "Morgen Traumwetter, 13h Sonne bei 25°" und es wird hier nicht kommen "Hurra lasst uns biken!!"
Dann kommt hier:
- Scheisse Sonnenbrand
- Scheisse Schwitzen
- Scheisse muss ich 3 Liter Trinken mitschleppen
- Scheisse mein Eis zerläuft
- Scheisse Klimaerwärmung, wir werden alle sterben
- Scheisse Trail zu trocken, Staublunge
- Scheisse da sind auch andere unterwegs, mein Trail gehört mir
- Scheisse meine highspeed rebound ist nur bis 24,2°C geshimmt, unfahrbar
.
.
.


Und irgendwelche Blödschwätzer.......

Meine Frau hat von klein an Leistungssport betrieben, ich bis zum 16. Lebensjahr.
Glaub’s mir - oder auch nicht - Kinder solch einem Wettbewerb auszusetzen ist anfangs ganz nett. Je intensiver man jedoch dies betreibt, desto kritischer sollte man das betrachten.

Ein 6jähriger macht alles um seinen Eltern zu gefallen. Er läßt sich auch leicht dementsprechend manipulieren.
Diese Begeisterungsfähigkeit und Unbedarftheit wird, so traurig es auch klingen mag, ausgenutzt um Kinder in den Leistungssport zu bringen.
Hast Du dich jemals damit beschäftigt was das bedeutet, wenn Kinder zum Turnen, Athletik, Ski, Kunsteislauf gefördert werden?
Schule, gleich danach Training, abends Hausaufgaben. Wochenende Training, Turniere usw.

Dein - dummes - Gewäsch kannst Dir sparen.
Wenn für Dich das Genöhle ist, deine Sache.
Andere denken vielleicht darüber nach, hinterfragen und entscheiden dann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@below Du bist doch schon seit 2008 hier dabei und hast das Prinzip IBC noch immer nicht verstanden? :)
Hier wird an einfach ALLEM rumgenöhlt, völlig egal was.
Bring eine Meldung "Morgen Traumwetter, 13h Sonne bei 25°" und es wird hier nicht kommen "Hurra lasst uns biken!!"
Dann kommt hier:
- Scheisse Sonnenbrand
- Scheisse Schwitzen
- Scheisse muss ich 3 Liter Trinken mitschleppen
- Scheisse mein Eis zerläuft
- Scheisse Klimaerwärmung, wir werden alle sterben
- Scheisse Trail zu trocken, Staublunge
- Scheisse da sind auch andere unterwegs, mein Trail gehört mir
- Scheisse meine highspeed rebound ist nur bis 24,2°C geshimmt, unfahrbar
.
.
.

Ah interessant, mal wieder ein Fred, in dem man sich gegenseitig beschuldigt, entweder ein Generalbefürworter für Alles oder ein Generalnörgler/-meckerer/-nöhler zu sein. :D:spinner::wut:

Kann man sich ggf. mal darauf einigen, das in einem öffentlichen Forum angeschnittene Themen einfach eine Vielfalt an Meinungen hervorbringen können und dürfen, solange sie den Forumsregeln entsprechen und sachlich vorgetragen werden?

Diese Abstempelei geht mir langsam richtig auf den Zeiger und macht dieses Forum so langsam (für mich) überflüssig.

Jeder kann doch aus den unterschiedlichen Sichtweisen durchaus auch für die eigene noch positive, vielleicht nicht bedachte Aspekte berücksichtigen und sein Verhalten oder seine Meinung ggf. überdenken bzw. revidieren.

Da gehen Kids freitags auf die Straße, um für eine bessere Umwelt/Zukunft zu plädieren und dann demonstrieren die "Alten" ihnen, wie man genau das Gegenteil lebt und fördert damit, dass die Knirpse gar nicht erst anfangen, schon frühzeitig an die Zukunft der eigenen Kinder und Kindeskinder zu denken. ;):D Täglich grüsst..., wer auch immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zunächst mal sieht das Zitat blöd aus, denn ich habe die Aussagen ja gar nicht getätigt. Zu Deinen Aussagen:

Warum schießt Ihr Euch hier jetzt so auf das Thema Leistungssport ein. Davon war doch eigentlich gar nicht die Rede. Es geht um das Angebot eines Rennen für 6-10 jährige. Das ist für sich betrachtet zunächst ja noch lange kein Leistungssport.

Und irgendwelche Blödschwätzer.......
Meine Frau hat von klein an Leistungssport betrieben, ich bis zum 16. Lebensjahr.
Glaub’s mir - oder auch nicht - Kinder solch einem Wettbewerb auszusetzen ist anfangs ganz nett. Je intensiver man jedoch dies betreibt, desto kritischer sollte man das betrachten.

Wie schon erwähnt, ich habe überhaupt nichts mit Leistungssport im Bereich MTB zu tun und wenn Junior Lust dazu hätte, wäre es eine Möglichkeit, aus Spaß einfach mal an so einer Veranstaltung teilzunehmen.


Ein 6jähriger macht alles um seinen Eltern zu gefallen. Er läßt sich auch leicht dementsprechend manipulieren.

Ja das ist oft so, kommt aber meist von übermotivierten Eltern die Ihre Kinder sehr früh einem hohen Leistungsdruck aussetzen. Bei uns war es bisher zum Glück immer so, dass unser Sohn deutlich zu verstehen gegeben hat, wozu er Lust hat und wozu nicht.

Diese Begeisterungsfähigkeit und Unbedarftheit wird, so traurig es auch klingen mag, ausgenutzt um Kinder in den Leistungssport zu bringen.

Die Fälle gibt es natürlich im Leistungssport, aber weil es "an der Spitze" so aussieht, muss man doch nicht jeden Wettkampf verteufeln. Ich schätze bei so einem Rennen werden eine Menge einheimische Kinder mitfahren die mit Sicherheit nicht alle aus irgendwelchen Leistungsverbänden kommen.

Hast Du dich jemals damit beschäftigt was das bedeutet, wenn Kinder zum Turnen, Athletik, Ski, Kunsteislauf gefördert werden?
Schule, gleich danach Training, abends Hausaufgaben. Wochenende Training, Turniere usw.

Ja mache ich täglich, da ich bei uns im Verein Jugendleiter bin. Allerdings auf Mannschaftssport bezogen und nicht Leichtathletik etc. Auch ich sehe bei gewissen Eltern-/Kind Konstellationen hin und wieder problematische Erwartungshaltungen, aber das hält sich zum Glück in Grenzen und allem was über gesunden Ehrgeiz hinaus geht, dem wird sehr schnell von den Trainern der Wind aus den Segeln genommen. Denn es wird nicht nach Leistung aufgestellt, sondern so, dass alle gleichmäßige Spielanteile haben.

Nach wie vor verstehe ich nicht was an der Veranstaltung schlimm ist, wenn man diese einfach als Hobby- / Spaßveranstaltung sieht und Kinder mitfahren, die da Spaß an der Sache haben.
 
Zurück
Oben Unten