Bike der Woche: Salsa Deadwood SUS 29+ von IBC-User oli_muenchen

Ein Wüstenschiff für lange Bikepacking-Touren? Diesen Traum erfüllte sich IBC-User oli_muenchen mit seinem Salsa Deadwood SUS 29+. Optisch schick und konsequent aufgebaut kommt das Salsa vom Alpencross über lange Bikepacking-Touren bis hin zum gelegentlichen Bikepark-Urlaub zum Einsatz.


→ Den vollständigen Artikel „Bike der Woche: Salsa Deadwood SUS 29+ von IBC-User oli_muenchen“ im Newsbereich lesen


 
Schon den Aufbauthread verfolgt...mir gefällt's und imho verdientes BdW!

Schade dass so etwas immer mit niveauloser Kritik ohne Tiefgang zerhackt werden muss...und solche Sprüche auch noch von Leuten geliked werden, von denen man es nicht erwartet hätte...
 
Man, man, man... Was genau macht denn ein MTB aus? Sind deiner geschätzten Meinung nach nur Bikes ohne Heckfederung MTBs? Oder mit schmalen Reifen? Oder ohne Nabendynamo? Los klär uns auf!
Echt übel wie man auf allem rumhacken muss!

wo soll ich anfangen? nabendynamo, reifen, gepäcktaschen, 622er räder(dadrüber kann man allerdings streiten), die alivio bremsscheiben die sich unter wärme schneller verziehen als man das wort aussprechen kann, gripshit das beim ersthaften bilen von selber schaltet?
 
wo soll ich anfangen? nabendynamo, reifen, gepäcktaschen, 622er räder(dadrüber kann man allerdings streiten), die alivio bremsscheiben die sich unter wärme schneller verziehen als man das wort aussprechen kann, gripshit das beim ersthaften bilen von selber schaltet?

Und wo ist ein MTB in der Selektion in Deiner Signatur?
 
wo soll ich anfangen? nabendynamo, reifen, gepäcktaschen, 622er räder(dadrüber kann man allerdings streiten), die alivio bremsscheiben die sich unter wärme schneller verziehen als man das wort aussprechen kann, gripshit das beim ersthaften bilen von selber schaltet?
Es gibt in deiner Welt halt zwei Standpunkte gell?! Deinen und den falschen! :spinner:
Tut mir wirklich leid, dass dein Dasein so minderwertig ist, das Du es über solche Angriffe aufzuhüschen versuchen musst. Ich wünsche dir aber ehrlich dass das zeitnah besser wird, du dich ernsthaft anfängst zu mögen und dann anderen auch was gönnen kannst und nicht alles, was nicht deiner Anschauung nicht entspricht, nieder machen musst.
 
Und wo ist ein MTB in der Selektion in Deiner Signatur?

tja, dann solltest mal die brille aufsetzen oder den kontrast am monitor erhöhen :D

Es gibt in deiner Welt halt zwei Standpunkte gell?! Deinen und den falschen! :spinner:
Tut mir wirklich leid, dass dein Dasein so minderwertig ist, das Du es über solche Angriffe aufzuhüschen versuchen musst. Ich wünsche dir aber ehrlich dass das zeitnah besser wird, du dich ernsthaft anfängst zu mögen und dann anderen auch was gönnen kannst und nicht alles, was nicht deiner Anschauung nicht entspricht, nieder machen musst.

man darf also nicht mehr sagen wenn man was scheisse findet? soso... du solltest erstmal professionelle hilfe aufsuchen, die wird dir sagen, das man das nämlich doch darf, soll und auch muss :)
 
tja, dann solltest mal die brille aufsetzen oder den kontrast am monitor erhöhen :D



man darf also nicht mehr sagen wenn man was scheisse findet? soso... du solltest erstmal professionelle hilfe aufsuchen, die wird dir sagen, das man das nämlich doch darf, soll und auch muss :)
Es ist lächerlich zu behaupten, dass ein Nabendynamo und Gepäcktaschen aus einem Fully mit Geländereifen ein Trekkingrad machen bzw. (und darum geht es dir ja hauptsächlich) es abwerten. Für mich persönlich ist das Bike auch nichts. Aber deswegen muss ich es nicht niedermachen oder irgendwelche Dinge behaupten, die einfach nicht wahr sind. Jeder so wie er es mag. Also was soll diese blödsinnige Abwertung? Schreib doch einfach, dass das Bike nicht dein Geschmack ist und gut.
 
Es ist lächerlich zu behaupten, dass ein Nabendynamo und Gepäcktaschen aus einem Fully mit Geländereifen ein Trekkingrad machen bzw. (und darum geht es dir ja hauptsächlich) es abwerten. Für mich persönlich ist das Bike auch nichts. Aber deswegen muss ich es nicht niedermachen oder irgendwelche Dinge behaupten, die einfach nicht wahr sind. Jeder so wie er es mag. Also was soll diese blödsinnige Abwertung? Schreib doch einfach, dass das Bike nicht dein Geschmack ist und gut.

gut, dann gehe mal mit den gepäcktaschen, den reifen(3mm profilhöhe?) und dem nabendynamo ernsthaft Mountainbiken... ups, geht garnicht, weil die lastverteilung dermassen verschissen ist, das es dich beim spätestens ersten sprung oder anlieger fatzt, auf losen waldboden in der kurve liegtst dann dank der reifen das nächste mal, und beim steilstück, wo du dank der tasche nicht hintern sattel kommst, das nächste mal... also, wo kann man damit Mountainbiken, hä? Fazit: dickreifiges, vollgefedertes trekkingbike.
 
tja, dann solltest mal die brille aufsetzen oder den kontrast am monitor erhöhen :D

Dieser Smiley macht aus deinem Tourenbike mit Panzerrahmen nicht wirklich nen richtigen Downhiller.


man darf also nicht mehr sagen wenn man was scheisse findet? soso... du solltest erstmal professionelle hilfe aufsuchen, die wird dir sagen, das man das nämlich doch darf, soll und auch muss :)

Ab und an gefallen mir tatsächlich Deine fachlich kompetenten Kommentare, aber (zwischen)menschlich hast Du so krasse Defizite, dass ich manchmal nicht weiß ich Dich einfach nur bemitleiden soll. Oder was Du am Kind im Mann nicht verstanden?

Fazit: dickreifiges, vollgefedertes trekkingbike.

aus dem Mund von nem engstirnigen, arroganten alles-Besserwisser.
 
gut, dann gehe mal mit den gepäcktaschen, den reifen(3mm profilhöhe?) und dem nabendynamo ernsthaft Mountainbiken... ups, geht garnicht, weil die lastverteilung dermassen verschissen ist, das es dich beim spätestens ersten sprung oder anlieger fatzt, auf losen waldboden in der kurve liegtst dann dank der reifen das nächste mal, und beim steilstück, wo du dank der tasche nicht hintern sattel kommst, das nächste mal... also, wo kann man damit Mountainbiken, hä? Fazit: dickreifiges, vollgefedertes trekkingbike.
Zu dir ist wirklich alles gesagt. Kein Meter bist jemals mit dem Bike im Gelände gewesen oder hast mal gefragt was für ne Art von MTB-Sport er macht und weißt jetzt schon, dass das Bike nix taugt. Nur weil Du von dir denkst, dass Du komplett verstanden hast, was MTB ist bzw. dir anmaßt das definieren zu dürfen. Armselig! Richtig armselig was Du hier von dir gibst!!! Unglaublich.
BTW: Ich hab Leute mit 100mm-Hardtails auf XC-Reifen und Felgenbremsen in Bikeparks Dinge machen sehen, die die meisten nicht mal mit nem DH-Fully hinbekämen. Also laber doch nicht rum, was mit dem Bike geht und was nicht wenn Du keine Ahnung von den Fahrkünsten des Besitzers hast!!!:wut::wut::wut:
 
Und jetzt sind wir wieder an einem Punkt wo sich jeder fragen sollte ob er es sich antut sein Bike zur Wahl zu stellen.
Vielen Dank für gar nix...:(

Wenn man sich die ganzen BdWs-Themen hier reinzieht, geht's doch in der Regel von nur ner Handvoll Leuten aus, die mit ihrer beschränkten Sichtweise und ihrem zweifelhaften Geschmack dafür sorgen, dass es konstant fast jedes mal ins Primitive abrutscht. Als Forenbetreiber wäre ich nicht so dermaßen tolerant...
 
Erst mal Danke für die größtenteils netten Kommentare hier. Ich weiß, das Bike ist speziell, aber gerade das macht in meinen Augen seinen Reiz aus.

Zu den "kritischen" Stimmen:

Trekkingrad: Mit dem albernen Trekkinradargument lebe ich, seit ich 29er fahre, also seit 11 Jahren.

Nabendynamo: Wofür der Nabendynamo ist, habe ich bereits beschrieben und dass ich im Bikepark nicht jeden Drop oder Sprung mitnehmen muss, steht in meinem Text zu den Bildern.

Mit Taschen in den Bikepark: Es versteht sich von selbst, dass die Taschen nicht immer dran sind. Sie sind nicht fix montiert.

Verdursten: Ich werde auf langten Strecken sicher nicht verdursten. An der Gabel sind zwei Topeak Adapter fixiert, mit dem sich leicht noch zwei Flaschen montieren lassen. Das ist auch nötig, denn das Fernziel ist ja noch eine Rahmentasche;-)

Nebenbei: Der erwähnte Bikeparkurlaub im Sommer ist einem Wunsch meines zwölfjährigen Neffen geschuldet. Ich habe mir überlegt ein langubigeres Bike dafür aufzubauen, mich interessiert aber auf lange Sicht mehr das Thema Bikepacking. Und glaubt mir, ich weiß, wovon ich rede, dass ich auch mit weniger Federweg auskomme. Oder sogar mit starr hinten (letztes Jahr war ich mit meinem mittlerweile verkauften Last FastForward in Livigno).

Reifen: Die Reifen sind primär fürs Bikepacking und genau dafür auch super. Wenn sich herausstellen sollte, dass wir in Livigno gröberes Profil brauchen, dann habe ich dafür auch was mit.

Bremsscheiben: Die Bremsscheiben sind Deore und keine Alivio und halten wie die XT.

Gripshft: Ich fahre seit Jahren nur noch Gripshift, auch in schwerem Gelände.

Einfach statt zweifach: 2x10 ist in meinen Augen robuster als 1x12. Und Ersatzteile sind leichter zu bekommen.

In diesem Sinne: Schönen Bikesommer allen, egal auf welchem Bike sie ihn verbringen. Egal, ob auf dem Hardtail oder Fully, im Bikepark, in den Bergen oder auf Langstrecke mit Biwak und Kocher am Rad (mein Plan für 2019 und '20)

P1040704.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wieder Inhalt :) Gefällt mir sehr (Fahrrad und Attitüde)! Wäre vielleicht ein guter Kandidat um den Fuhrpark auf ein Rad (MTB) zu schrumpfen!?
Wie bist du auf den Reifen gekommen (abgesehen von der Farbe;))?
 
So, wieder Inhalt :) Gefällt mir sehr (Fahrrad und Attitüde)! Wäre vielleicht ein guter Kandidat um den Fuhrpark auf ein Rad (MTB) zu schrumpfen!?
Wie bist du auf den Reifen gekommen (abgesehen von der Farbe;))?

Davon träume ich seit sehr vielen Jahren, den Fuhrpark auf nur ein Rad reduzieren zu können. Jedes Jahr denke ich, JETZT habe ich es endlich erreicht.:D

Teravail habe ich als als Marke erst als Leser der bikepacking.com-Seite kennen gelernt. Hier in D sind die eigentlich nicht existent. Ich war wirklichauf der Suche nach einem Skinwall-Reifen und hatte mir erst einen WTB Vigilante in 2.5 skinwall für das Salsa geholt, habe aber gemerkt, dass mir das zu wenig Volumen, zu wenig "Plus" ist. Den Coronado habe ich dann wirklich per Zufall entdeckt. Die Reifen unterscheiden sich stark und ich werde es auch so machen, dass ich den Vigilante für schweres Gelände (Trails, Bikepark), den Coronado eher für leichteres, für Bikepackingtouren nehmen würde. Der Coronado hat weniger Grip, rollt dafür aber besser, hat eine bessere Dämpfung.

Hier mit dem Vigilante.

img_5215-jpg.830509
 
"Deutlich schwieriger zu bekommen waren die Weißwandreifen in 29" mit Überbreite"
Warum sieht man diese Weißwandreifen nicht im Bild?
 
@oli_muenchen : kannst du was zu den SRAM Grip Shift sagen? Wie hast du die von 9-fach auf 10-fach umgebaut?
Meiner Meinung nach die besten Schaltgriffe ever!
 
@oli_muenchen : kannst du was zu den SRAM Grip Shift sagen? Wie hast du die von 9-fach auf 10-fach umgebaut?
Meiner Meinung nach die besten Schaltgriffe ever!

Geht mir auch so, finde die super, da sie auch nicht zu hoch aufbauen. Ich habe sie allerdings nicht selber umgebaut, sondern umgebaut gekauft - über Ebay. Das waren vor Jahren noch unter 50,-. Es gibt heute noch die Möglichkeit. Da kostet allerdings der Umbau selbst 75,- Euro. Das wäe mir zu teuer, außer ich hätte noch ein nagelneues Set rumliegen.
 
Zurück
Oben Unten