Trek Slash 8 im Test: Volle Leistung zum halben Preis?

Trek Slash 8 im Test: Volle Leistung zum halben Preis?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNC90cmVrLXNsYXNoLTgtdGl0ZWwtMzEzNi0xLmpwZw.jpg
Das Trek Slash ist einer der beliebtesten 29er für den Enduro-Einsatz und konnte auch in unseren Tests bislang stets glänzen. Nun schickt der Bike-Riese aus Wisconsin mit dem Trek Slash 8 eine Aluminium-Variante ins Rennen, die als Komplettbike deutlich günstiger ist als das Carbon-Rahmenset. Geht diese Rechnung auf? Wir haben das Trek Slash 8 getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trek Slash 8 im Test: Volle Leistung zum halben Preis?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von RitzlAndi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
An sich ja kein schlechtes rad, aber mit dem Knock Block :spinner: dann könnte man ja gleich eine leichte Doppelbrückengabel fahren (Intend infinity? :lol:) finde das einfach so extrem unnötig, andere Hersteller schaffen es auch bei ähnlichem Design ohne dieses ding auszukommen!
 
Wer hat noch das Gefühl, dass dieses Bike mindestens 2 Jahre zu spät kommt?
Mag sein. Ich kenne aber immer mehr Leute, die mit den modernen Geos wenig anfangen können. Ist alles in allem ein gutes solides Bike. Wenn mich einer fragen würde, würde ich das Slash problemlos empfehlen. Da kann man wenig falsch machen. Auch wegen des großen Händlernetztes.
 
An sich ja kein schlechtes rad, aber mit dem Knock Block :spinner: dann könnte man ja gleich eine leichte Doppelbrückengabel fahren (Intend infinity? :lol:) finde das einfach so extrem unnötig, andere Hersteller schaffen es auch bei ähnlichem Design ohne dieses ding auszukommen!

Komischerweise hat sich bei Canyon keiner über deren Art von Knock Block beschwert. Zumal dieser deutlich hässlicher gemacht war. Wobei ich nicht weiß ob es das immer noch gibt. Die vorletzten Spectrals hatten das.

Mich hätte der KB damals auch fast vom Kauf abgehalten. In Wahrheit hat er mich nie gestört. Im Gegenteil, man kann die Züge perfekt ablängen, weil man sich keine Sorgen machen muss dass die abreissen könnten.
Und auch die Montage eines anderen Vorbaus ist kein Problem. Man braucht nur einen Spacer den man am Gabelschaft verschrauben kann.
 
An sich ja kein schlechtes rad, aber mit dem Knock Block :spinner: dann könnte man ja gleich eine leichte Doppelbrückengabel fahren (Intend infinity? :lol:) finde das einfach so extrem unnötig, andere Hersteller schaffen es auch bei ähnlichem Design ohne dieses ding auszukommen!

Der Knock Block stört nicht, weder beim Biken noch sonst. Die meisten, die Kritik am Knock Block üben, sind nie auf einem Trek mit Knock Block gesessen. Das gleiche Gejammere gab´s beim Wegfall des Full Floater. Das Gejammere ging schon los, obwohl keiner der Jammernden überhaupt die Gelegenheit hatte, ein Slash oder Remedy ohne FF fahren zu können.
 
Schönes Rad mit halbwegs vernünftigen P/L .

Wisst ihr wie weit in den jeweiligen Rahmengrößen die SaStü reingeschoben werden können? Das würde ich mir generell bei den Tests wünschen? Somit kann man abchecken ob man eben zb eine 180er Variostütze rein bringt.

Danke
 
Wer hat noch das Gefühl, dass dieses Bike mindestens 2 Jahre zu spät kommt?
Wieso? Nur weil es etwas kürzer ist?
Den Sprung auf XL verstehe ich nicht. Aber sonst ist es auch nicht gerade Mikro, wenn man die Sitztohrlängen betrachtet. Mit ML eine sehr coole Zwischengröße. Vielleicht hat Trek einfach andere Vorstellungen von der richtigen Länge, als gerade der Trend vorgibt...

Was ist das Problem bei dem Rad? Der Test spricht für sich! Und die Austattung ist für so einen Hersteller sogar hervorragend - nicht viel schlechter als Commençal.
Man sollte bei diesen Tests vielleicht auf die Tuningmöglichkeiten für die Yari hinweisen. Aber ist ja auch sonst bekannt
 
Mag sein. Ich kenne aber immer mehr Leute, die mit den modernen Geos wenig anfangen können. Ist alles in allem ein gutes solides Bike. Wenn mich einer fragen würde, würde ich das Slash problemlos empfehlen. Da kann man wenig falsch machen. Auch wegen des großen Händlernetztes.

Wieso? Nur weil es etwas kürzer ist?
Den Sprung auf XL verstehe ich nicht. Aber sonst ist es auch nicht gerade Mikro, wenn man die Sitztohrlängen betrachtet. Mit ML eine sehr coole Zwischengröße. Vielleicht hat Trek einfach andere Vorstellungen von der richtigen Länge, als gerade der Trend vorgibt...

Geht mir gar nicht mal so sehr um die Geo...sondern darum, dass sich 29er Enduros mittlerweile verkaufen wie geschnitten Brot. Und Trek hatte eine der ersten richtig guten Plattformen am Markt.

Statt aber auch in der "Kaufklasse" zum Vorreiter zu werden, bringen sie erst jetzt eine Alu-Version - zu einem Zeitpunkt, da eigentlich schon wieder ein Nachfolger in den Startlöchern sein sollte und die Konkurrenz von YT und Konsorten schon den Markt unter sich aufgeteilt hat.

Und ja, für mich ist der Reach in XL zu kurz. Schlicht und einfach.
 
Sieht doch nach einer guten Basis aus. Allerdings wird man noch 240 EUR für ein Gabeltuning investieren müssen und wenigstens noch 45 EUR in einen ordentlichen Hinterreifen und dann werden womöglich andere Bikes dieses Vergleichs interessanter.
 
Schönes Rad und Guter Preis für das Rahmenset (inkl Dämpfer, Steuersatz und Vorbau) sowie Komplettbike.

Da ja Händlerbike, lässt sich bestimmt die Bremse auch relativ Kosten neutral gegen eine MT5/XT tauschen und schon hat man ein "no nonsense" Enduro für Jedermann
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch nach einer guten Basis aus. Allerdings wird man noch 240 EUR für ein Gabeltuning investieren müssen und wenigstens noch 45 EUR in einen ordentlichen Hinterreifen und dann werden womöglich andere Bikes dieses Vergleichs interessanter.
Bei den Versendern zahlt man ja in der Regel den aufgerufenen Preis + Versand + Karton (wenn nicht gerade ne Aktion läuft).
Beim Trek-Händler ist in der Regel ein Rabatt drin, so war's zumindest bei mir in der Regel. Dadurch hat man den Invest raus und dafür den genialen Trek-Hinterbau.
 
Schones Rad, auch als Rahmenset.

Wie sieht es denn mit dem Service bei den Tru-shaft Dämpfern aus, kann das jede normale Rock Shox Bude oder muss man den zum Spezialisten schicken (im schlimmsten Fall über Trek Händler)?
 
Schones Rad, auch als Rahmenset.

Wie sieht es denn mit dem Service bei den Tru-shaft Dämpfern aus, kann das jede normale Rock Shox Bude oder muss man den zum Spezialisten schicken (im schlimmsten Fall über Trek Händler)?

Sollte jeder Suspension Spezialist können. Dadurch das der Dämpfer keine Stickstoffkammer hat, macht es ja nur einfacher. Ich sehe da keinen Nachteil drin.
 
Nach dem Meta ist das nun das 2. Bike, welches eigentlich als "Anfänger Enduro" bezeichnet werden müsste.
Denn um ernsthaft damit bergab zu fahren, muss man Komponenten tauschen: Bremsen, Reifen und ggf. Teile des Fahrwerks.

Das macht das Fahrrad teurer und dann ist nix mehr mit Enduro für unter 3000€ und "Preiskracher".

Solche Ausstattungspakete sind freundlich gesagt Mogelpackungen auch wenn die Bikes ansich wirklich gut sein könnten.
 
Nach dem Meta ist das nun das 2. Bike, welches eigentlich als "Anfänger Enduro" bezeichnet werden müsste.
Denn um ernsthaft damit bergab zu fahren, muss man Komponenten tauschen: Bremsen, Reifen und ggf. Teile des Fahrwerks.

Das macht das Fahrrad teurer und dann ist nix mehr mit Enduro für unter 3000€ und "Preiskracher".

Solche Ausstattungspakete sind freundlich gesagt Mogelpackungen auch wenn die Bikes ansich wirklich gut sein könnten.

Geh! Du kannst sehr wohl "ernsthaft" damit fahren. Ne bessere Bremse und ein Gabeltuning machen es evtl. noch besser, aber nirgendwo steht dass du mit dem Rad nicht (sehr) schnell nen Berg runter fahren kannst. Mogelpackung seh ich da jetzt keine.
 
Kombiniert man die Fazit-Abschnitte der beiden bisherigen Artikel scheint das Slash ja bereits der beste Allrounder zu sein. Das Remedy 8 hat letztens doch auch den Trail-Bike Test bei enduro-mtb gewonnen. Jetzt meine Verwunderung: die Bikes sind doch eigentlich nicht wirklich verändert worden in den letzten beiden Jahren oder? Die Mitbewerber-Bikes teilweise auch nicht (außer mehr NX ;)). Und in 2017/18 haben die Treks nichts mir Bekanntes gewonnen, auch nicht knapp. Jetzt nicht dass das wichtig wäre, fiel mir nur auf. Nette Räder, keine Frage. Definitiv auch in meiner Topliste.
 
Zurück
Oben Unten