Shimano XT und SLX: 12-fach, japanisch, bezahlbar

Shimano XT und SLX: 12-fach, japanisch, bezahlbar

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNS9TaGltYW5vLXh0LWdydXBwZS1tODEwMC0xMi1mYWNoLmpwZw.jpg
Shimano XT und SLX jetzt auch mit 1x12 Antrieb! Nachdem Shimano vergangenes Jahr mit der XTR M9100 den ersten hauseigenen 1x12 Antrieb vorgestellt hatte, wurde jetzt eine erschwinglichere 1x12-Variante mit der Shimano DEORE XT M8100 vorgestellt – und als Überraschung gibt es direkt die preislich noch darunter angesiedelte SLX Gruppe – ebenfalls mit dem 1x12 Antrieb und 4-Kolben-Bremse.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XT und SLX: 12-fach, japanisch, bezahlbar
 
Möchte mir gerne zu meiner XT 12fach Kassette/ Schaltwerk Kombi nun auch die passende Kurbel kaufen, da meine Sram GX Eagle Kurbel mittlerweile auch echt gelitten hat.

Kurze Frage daher:

SLX 7120 vs XT 8120

Lohnt der Aufpreis zur XT?

Oder lieber SLX Kurbel mit XT Kettenblatt?
 
Außer einem geringen Gewichtsvorteil gibt es keinen signifikanten Mehrwert (vom Gefühl, eine höherwertige XT zu haben, abgesehen). Ich fahre die SLX und vermisse nix.
 
Kann mir hier jemand sagen, ob die Kettenblätter untereinander tauschbar sind?

Würde gerne eine SLX 12fach Kurbel mit nem XT 12 fach Kettenblatt kombinieren.

Viele Grüße!
 
Moin zusammen,

ich fahre aktuell folgende Kombi:

SLX 7120 Boost Kurbel
XT 8120 Schaltwerk
XT 12 fach Kette
XT 12 Fach Kassette

Montiert an nem Santa Cruz Hightower V2

Irgendwie bekomme ich die Schaltung einfach nicht schön eingestellt. Es hakt immer irgendwo und beim hochschalten springt die Kette gerne mal. Wenn ich die Schaltzugspannung erhöhe, dann hakts beim runterschalten...

Was mir aufgefallen ist, ist das sie ohne aktivierten Shadow Dämpfer ganz ok (nicht gut) schaltet und mit Dämpfer dann schlecht.

Nach etwas Recherche habe ich nun gesehen, dass Santa ab Werk die Non-Boost Version (7100) verbaut. Kann es an dem kleinen Unterschied liegen?

Hat hier noch jemand die Erfahrung mit der Dämpfung gemacht?

VG!
 
Moin zusammen,

ich fahre aktuell folgende Kombi:

SLX 7120 Boost Kurbel
XT 8120 Schaltwerk
XT 12 fach Kette
XT 12 Fach Kassette

Montiert an nem Santa Cruz Hightower V2

Irgendwie bekomme ich die Schaltung einfach nicht schön eingestellt. Es hakt immer irgendwo und beim hochschalten springt die Kette gerne mal. Wenn ich die Schaltzugspannung erhöhe, dann hakts beim runterschalten...

Was mir aufgefallen ist, ist das sie ohne aktivierten Shadow Dämpfer ganz ok (nicht gut) schaltet und mit Dämpfer dann schlecht.

Nach etwas Recherche habe ich nun gesehen, dass Santa ab Werk die Non-Boost Version (7100) verbaut. Kann es an dem kleinen Unterschied liegen?

Hat hier noch jemand die Erfahrung mit der Dämpfung gemacht?

VG!
Wie sieht denn die Kettenlinie aus? Denn ich glaub das wäre ein Anhaltspunkt warum von Boost auf non-Boost zu wechseln.
 
Nach etwas Recherche habe ich nun gesehen, dass Santa ab Werk die Non-Boost Version (7100) verbaut.
Habe ich an meinem Tallboy auch. Ich wollte die KL lieber etwas hin zu den leichteren Gängen verschieben. Da das passte, habe ich es so verbaut.
Ergebnis: Funktioniert einwandfrei.
Wenn das überhaupt die Ursache sein sollte, kann sich das ja nur in einigen Gängen, hier den schweren, auswirken.
Was meinst du mit „aussehen“
Naja, aussehen halt. Wie verläuft die Kette, wenn du mal von hinten nach vorn über die Kette schaust. Wo läuft sie gerade, wie sieht es auf dem größten Ritzel aus.

Gibt es Gänge, wo sie bevorzugt hakt?
 
Kurze Frage da ein XT Schaltwerk derzeit ja mit Gold aufzuwiegen ist. Gibt es einen Unterschied zwischen XT und SLX im schaltverhalten wenn man beides mit einem XT Trigger fährt ? Oder schaltet sich die Sache genau gleich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Schalterwerk für 100 € als "vergoldet" zu bezeichnen, dann aber drüber nachdenken eine 3-4 Mal so teure Funkschaltung als Alternative zu betrachten?
Macht nicht so wirklich viel Sinn,
Ich habe die AXS vom black friday noch hier liegen, hadere aber mit mir ob ich sie verbauen soll. Daher rührt die Überlegung. Da ich aber die Möglichkeit zwei gânge runter zu schalten damals sehr geschätzt habe, ist das für mich wohl die bessere Lösung. Nebenbei bekommt man wie gesagt das XT Schaltwerk nirgends. Aktuell ist eine normale GX verbaut.
 
Ich habe die AXS vom black friday noch hier liegen, hadere aber mit mir ob ich sie verbauen soll. Daher rührt die Überlegung. Da ich aber die Möglichkeit zwei gânge runter zu schalten damals sehr geschätzt habe, ist das für mich wohl die bessere Lösung. Nebenbei bekommt man wie gesagt das XT Schaltwerk nirgends. Aktuell ist eine normale GX verbaut.
https://www.muziker.at/shimano-slx-...KXlx8S98SGp9SkaD3moGQ9IDgmaTqk60aAqziEALw_wcB
Slx für 59 eur kaufen, und das Elektronik Zeug jemanden geben, der es unbedingt haben will....

Das xt Schaltwerk ist schon bei manchen Shops verfügbar. Google spuckt bei mir als ersten alltricks aus, und da gibt es es auch ab Lager.
 
Slx gibt's auch in Deutschland. Das ist nicht das Problem 😉 und an GX axs gibt es sicher keine Knappheit, da bekommt jeder für minimal mehr als am BF eines
 
Zurück
Oben Unten