Downhill World Cup 2019 – Fort William: Boxengasse – Fort Willi wills wissen

Downhill World Cup 2019 – Fort William: Boxengasse – Fort Willi wills wissen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNS9ib3hlbmdhc3NlLXRyZWstdGl0ZWwtMDA4NC5qcGc.jpg
In der neusten Folge von Fort Willi wills wissen gehen wir der Frage nach, wie man eigentlich am besten eine über zwei Kilometer lange Steinpiste runterhämmern kann, ohne dass das Arbeitsgerät in alle 27,5 Einzelteile zerfetzt. Ist es sinnvoll, den Rahmen mit Bauschaum auszukleiden? Welcher Reach führt zur maximalen Geschwindigkeit? Und sind zwei Dämpfer doppelt so gut wie ein Dämpfer? All dies haben wir in der Boxengasse in Fort William nicht rausgefunden!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Downhill World Cup 2019 – Fort William: Boxengasse – Fort Willi wills wissen
 
Das Atherton ist einfach immer wieder schön!!
Das Cannondale hab ich heut beim dirtmasters versucht zu finden aber leider vergebens, Ratboy fährt nämlich damit Mal wieder das DH Rennen mit
 
Ich bleib dabei: derjenige, der bei den Athertons das CAD Programm bedient ist echt unkreativ. Mit dem 3D druck koennte man so schoene, interessante Flaechen und Formen machen die technisch auch nicht schlechter oder besser sind... aber man kanns natuerlich auch einfach hinzimmern.
Form follows function
 
Tolle Fotos, iPhone sei dank!
Bei Apple's Innovationen wereen die besten Fotos wohl weiterhin anderen überlassen ;-)

Mich wundert das Cannondale sagt das das Rad anstrengend zu fahren ist mit den zwei Dämpfern, welchen Sinn hat es denn wenn es anstrengender ist als ein "normales" Rad?!
 
Bei Apple's Innovationen wereen die besten Fotos wohl weiterhin anderen überlassen ;-)

Mich wundert das Cannondale sagt das das Rad anstrengend zu fahren ist mit den zwei Dämpfern, welchen Sinn hat es denn wenn es anstrengender ist als ein "normales" Rad?!

Das es schneller ist?
 
Wenn's schneller Ware ist es schwer nachvollziehbar es langsamer zu machen oder?! Der Sinn hinter dem System am Ende ist doch das der hibzerbau schlichtweg besser funktioniert
 
Wie bei Gruppe b. Du brauchst dann einen Fahrer der es bändigt. Hart und schnelles Set Up ist schneller, aber ermüdend er. Der beste Kompromiss siegt. Auf der Strecke wird sich das nicht auszahlen weil die Fitness fehlt das bis ganz unten durchzuhalten.
 
Ja natürlich aber warum sollte das Setup mit zwei Dämpfern härter und schneller sein?!
 
Ja natürlich aber warum sollte das Setup mit zwei Dämpfern härter und schneller sein?!

Da fragst du den falschen. Ich versuchte auch seit geraumer Zeit mit Videoanalyse herauszufinden ob die dw's der athertons beim anbremsen oder Blocksektionen anders besser oder flüssiger federn. Satter liegen oder mehr Speed mitnehmen. Schwierige Analysen. Ich seh Vorteile bei Fahrern mit langen Beinen die das Bike arbeiten lassen und den Schwerpunkt des Körpers extremer verlagern können.
 
Der hibzerbau scheint schon sehr gut zu funktionieren. Finde es bei Bruni seinem Rad (auch schon letztes Jahr ) wie gut das Teil liegt und Hart auf dem Myst zb Recht durchgeschüttelt wird
Commencal und Intense liegen auch wahnsinnig gut was man so von Videos beurteilen kann
Bei Bruni in MSA auf dem Highspeed Stück ist einfach beeindruckend wie das Rad liegt
 
Ich frage mich wie man Titanmuffen durch einen 3D Drucker herstellt. Kann mich da bitte jemand mal aufklären.
 
Der Session Rahmen ist der absolute Knaller. :love:Aber leider wieder mal ein eindrucksvolles Bsp. dafür, wie diese abgrundtief hässlichen 29er solche absoluten Schönheiten komplett zerstören. Eine Schande. Ok Carbon auch natürlich auch Ausschlusskriterium.

Die restlichen Bikes.. naja..

Ist aber nur meine Meinung!!
 
Keine Ahnung in welchem Beruf Du arbeitest, aber Quatsch ist der Spruch nicht, es kommt halt drauf an auf was man mehr Wert legt.
Das Zitat ist so überstrapaziert und eigentlich noch nie richtig gewesen. Maximal und am absoluten theoretischen Maximum angesetzt könnte man gelten lassen: form is function. Nur weil jemand von Bekanntheitsgrad zu einer beliebigen Zeit/Designepoche sowas gesagt hat wird es immer wieder stupide wiederholt weils ja irgendwo niedergeschriebenen wurde.
Selbst der Meister der Form/Funktion Kombination - die Natur / Evolution - ist um ständige Korrektur bemüht und liegt trotzdem nie am Optimum.
Und die Atherton bikes liegen noch nicht mal im Bereich "function follows form". Das Beispiel mit den Baumarktrohrmuffen war recht treffend. Offensichtlich resultiert der Zuspruch zu dieser Formensprache eher in einer Übermüdung des aktuell gängigen designs das stark an die Automobilindustrie angelehnt ist. Dort finden wir aktuell fast mathemtisch perfekte Flächenmodelle / Skulpturen (alle min. G2/G3 von der Stetigkeit, also keine einfachen Radien ala r=3mm, sondern mindestens krümmungsstetische Übergänge der Flächen ) die im ganzen aber trotzdem oft unproportional, unschlüssig, überzeichnet wirken weil Sie etwas Darstellen sollen was mit der Realität nichts gemeinsam hat. ( spiegelt sich auch in Autowerbung wieder: Bsp. SUV/Geländewagen fährt durch staufreie Innenstadt einer Megametropole und soll das Gefühl von Freiheit und Abenteuer erwecken- viel schlechter gehts fast nicht).
Die Atherton Teile sehen weder nach technischer Innovation (Materialien/ Produktionsmethoden) noch nach Styling aus (3d Flächenmodeling/ Formensprache) aus. Das wäre aber genau die Aufgabe des Designs diese Information visuell zu vereinigen und zu transportieren. Nur leider ist da nichts zu finden. Sie sehen aus wie Tutorial Stufe 1 (Grundlagen) aus einem CAD Programm. Der Umlenkhebel ist faktisch schon fast eine Beleidigung an 3d/CAD. Sieht mehr aus wie: "ich wusste nicht wie das Programm funktioniert". Würde ein Baumarktlabel oder ähnliches auf der Karre stehen würden es die Leute auslachen.
 
Also ich stehe auf das archaische, ja gar puristische Design der Atherton-Bikes.
Ein Arbeitstier!
 
Zurück
Oben Unten