Downhill World Cup 2019 – Fort William: Boxengasse 2 – Carbon oder Kondition?

Wir haben für euch eine weitere Runde durch die Pits beim Downhill World Cup in Fort William gedreht und geguckt, was die Teams so Neues und Schönes aus ihren beeindruckenden Trucks ziehen. Die Saison ist noch jung und die Innovationswut entsprechend groß. So gab es neben dem neuen Scott Carbon-Gambler ein modifiziertes Commençal Supreme DH zu sehen – aus Aluminium natürlich. Das und mehr erwartet euch in der zweiten Boxengasse aus dem feuchten Schottland.


→ Den vollständigen Artikel „Downhill World Cup 2019 – Fort William: Boxengasse 2 – Carbon oder Kondition?“ im Newsbereich lesen


 
Klassische Modellpflege. Der typische Specialized-Kunde braucht alle paar Jahre ein neues Modell, bleibt der Marke dafür aber auch treu.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Für mich als Specialized Kunde war gerade die Beständigkeit der Rahmenformen doch ein Kaufargument. Man hat eigentlich nie das Gefühl ein altes Fahrrad zu fahren. Das Demo sah ja jahrelang irgendwie gleich aus. Scott ist für mich das beste Beispiel für deine Aussage, da sieht man ja geradezu jede Generation an Bikes.

Hier kam die Modellpflege doch ziemlich schnell und gerade das Demo war schon optisch ein Hingucker, kann nicht verstehen wieso sie wieder auf so eine klassische Rahmenform umsteigen die auch noch mit Moto-Foam ausgefüllt werden muss damit der Matsch draußen bleibt...

Also mir hat das Alte Demo sehr viel besser gefallen und wirkte zumindest optisch sehr durchdacht und es war was Besonderes.
 
Hat es Probleme mit dem asymmetrischen Demo gegeben oder warum wechselt Specialized wieder das Konzept?
Die Probleme wie Risse und Brüche kannst Googeln... ;)

BTW: Wahnsinn was für ein Aufwand auch bei den Bikes mit Datarecording betrieben wird. Im Endeffekt haben zwar alle was davon, aber schon heftig.

Wegen sowas is z.b. damals die alte DTM gestorben, davon is der Bikesport zwar noch weit weg, aber wie lange noch?
 
Das kann ich nicht nachvollziehen. Für mich als Specialized Kunde war gerade die Beständigkeit der Rahmenformen doch ein Kaufargument. Man hat eigentlich nie das Gefühl ein altes Fahrrad zu fahren. Das Demo sah ja jahrelang irgendwie gleich aus.
Das Demo ist doch grad ein Bike, das in jeder Generation komplett anders aussah.
Klar war das asymmetrische etwas besonderes, aber das wird auch das nächste wieder sein. Das aktuelle Bike von Bruni und co ist ja lediglich ein Entwicklungs-Prototyp. Das "richtige" Demo wird dann sicher auch wieder aus Carbon sein.
 
Das Demo ist doch grad ein Bike, das in jeder Generation komplett anders aussah.
Klar war das asymmetrische etwas besonderes, aber das wird auch das nächste wieder sein. Das aktuelle Bike von Bruni und co ist ja lediglich ein Entwicklungs-Prototyp. Das "richtige" Demo wird dann sicher auch wieder aus Carbon sein.

Gerade beim Demo hat man immer gesehen das es sich um Evolution handelte und nicht Revolution, der einzige große Schritt war das asymmetrische Demo das meines Wissens doch recht gut ankam. Die aktuellen Bilder vom Demo würden mich doch abschrecken ein neues zu kaufen. Hier hat man doch etwas mehr vor als nur kleine Veränderungen.
 
Gerade beim Demo hat man immer gesehen das es sich um Evolution handelte und nicht Revolution, der einzige große Schritt war das asymmetrische Demo das meines Wissens doch recht gut ankam. Die aktuellen Bilder vom Demo würden mich doch abschrecken ein neues zu kaufen. Hier hat man doch etwas mehr vor als nur kleine Veränderungen.
Was ist denn jetzt so revolutionär an diesem Demo? Die Anlenkung? Na super.
Man erkennt es doch auf den ersten Blick als Specialized.
 
Mal ne Frage
Wie darf ich den die Überschrift verstehen in Bezug auf ein Downhill Bike?
Kann verstehen wenn bei einem Enduro Bike jedes Kram für den Wettkampf gespart wird. Aber bei nem Downhill Bike hat das doch gar nicht die bewandnis oder verstehe ich das ganz falsch
 
Das noch aktuelle Demo ist doch doch locker 6 Jahre unverändert am Markt, also irgendwann muss man doch was nachlegen. Stillstand heisst Rückschritt, es wird immer entwickelt und getestet, gehört dazu und verlangt der Endverbraucher doch auch.
In Winterberg ist zb kaum einer noch ein altes V10 gefahren sondern gefickt ausschließlich den neuen Rahmen.

Finde Bruni sein Rad einfach richtig gut, immer wieder!!!!
Auch wenn mal eine gescheite Seitenansicht wie bei den Bildern gestern von den Rädern cool wäre.

Die Neuerungen am Commencal schauen auch gut aus und genau da sieht man das nicht alles,aber im Detail doch viel geändert wird um das Rad noch besser zu machen.

Gambler ist schlicht und sehr schick!
 
Wenn das Tretlager am Demo tatsächlich konzentrisch wäre, ließe sich darüber gar nichts einstellen. Das gesuchte Wort heißt wohl "exzentrisch".
Und so richtig groß wird man darüber kaum in die Geo eingreifen können. Fällt wohl eher unter die Rubrik "Feintuning".
 
Und so richtig groß wird man darüber kaum in die Geo eingreifen können. Fällt wohl eher unter die Rubrik "Feintuning".
Bei den Feinheiten die die Fahrer am Bike haben, macht das bei denen wohl sinn und die merken das. Kann mir schon vorstellen das es was bringt, wenn man das Tretlager um 5-6mm verstellen kann. Genau wie ein Reachset.
 
Mal ne Frage
Wie darf ich den die Überschrift verstehen in Bezug auf ein Downhill Bike?
Kann verstehen wenn bei einem Enduro Bike jedes Kram für den Wettkampf gespart wird. Aber bei nem Downhill Bike hat das doch gar nicht die bewandnis oder verstehe ich das ganz falsch
Evtl solltest dich einfach entspannen und nicht jede Überschrift auf die Goldwaage legen. Da könnte man die Jungs hier echt verstehen wenn sie die lust verlieren weil jedes Wort hinterfragt wird
 
Bei den Feinheiten die die Fahrer am Bike haben, macht das bei denen wohl sinn und die merken das. Kann mir schon vorstellen das es was bringt, wenn man das Tretlager um 5-6mm verstellen kann. Genau wie ein Reachset.
Sehe ich auch so. Oder zumindest so ähnlich. Sind wohl eher nur 2-3mm. @Gregor schien mir das um zwei Uhr morgens ein wenig zu euphorisch mit "erheblicher Einfluss auf die Geo" rübergebracht zu haben, daß wollte ich nur ein kleines bisschen relativieren.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das noch aktuelle Demo ist doch doch locker 6 Jahre unverändert am Markt, also irgendwann muss man doch was nachlegen. Stillstand heisst Rückschritt, es wird immer entwickelt und getestet, gehört dazu und verlangt der Endverbraucher doch auch.

seit 2015, die 5te Saison jetzt. persönlich hats mir nie so richtig gefallen. aber find es schon auch ungewöhnlich dass man doch recht schnell von dem Konzept was ja Gwin noch quasi mitentwickelt hat wieder weg ging. es begann ja schon genau vor einem Jahr als Miranda als erste das neue Demo fuhr.
 
Mal ne Frage
Wie darf ich den die Überschrift verstehen in Bezug auf ein Downhill Bike?
Kann verstehen wenn bei einem Enduro Bike jedes Kram für den Wettkampf gespart wird. Aber bei nem Downhill Bike hat das doch gar nicht die bewandnis oder verstehe ich das ganz falsch

ja die schließt sich mir auch nicht so ganz. ist vermutlich auch der späten Stunde geschuldet... ;)
 
seit 2015, die 5te Saison jetzt. persönlich hats mir nie so richtig gefallen. aber find es schon auch ungewöhnlich dass man doch recht schnell von dem Konzept was ja Gwin noch quasi mitentwickelt hat wieder weg ging. es begann ja schon genau vor einem Jahr als Miranda als erste das neue Demo fuhr.
Viel entwickelt wurde ja am Ende nicht, der Hinterbau war von der Kennlinie nahezu identisch zum Vorgänger. Optisch sicher nicht für jeden was aber das neue erkennt man irgendwie doch wieder mehr als Demo
 
Kann mir jemand sagen warum Specialized geschwärzte MAXXIS fährt und keine Speci-Reifen mehr :ka: ???
 
ja die schließt sich mir auch nicht so ganz. ist vermutlich auch der späten Stunde geschuldet... ;)
Glaube es ist eher dem Graubündner Werbespot "Carbon statt Kondition" geschuldet ;)
Und dann wurden bildschöne Carbonbikes und nicht minder spannende Aluräder vorgestellt.
Mir erschließt sich nicht was daran so schwer zu verstehen ist ;) :bier:
 
Zurück
Oben Unten