Downhill World Cup 2019 – Leogang: Pure Schikane – Fotostory vom Trackwalk

Downhill World Cup 2019 – Leogang: Pure Schikane – Fotostory vom Trackwalk

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNi9ESF9XQ19MZW9nYW5nX1RyYWNrd2Fsa19UaXRlbC02Mjc4LmpwZw.jpg
Der Trackwalk in Leogang wird jedes Jahr mit Spannung erwartet. Denn obwohl die Rennstrecke im Großen und Ganzen der bekannten Bikepark-Piste folgt, bauen die Organisatoren Jahr für Jahr mehr oder weniger kontrovers diskutierte Änderungen ein. Dieses Jahr stand der Streckenbau ganz unter dem Motto „Schikane“. Denn wo sonst voll drauf los gebügelt wurde, gilt es nun, scharf abzubremsen, um eine der vielen neuen, engen Offcamber-Schikanen zu bewältigen. Hier unsere große Trackwalk-Fotostory.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Downhill World Cup 2019 – Leogang: Pure Schikane – Fotostory vom Trackwalk
 
Wenn die Strecken ordentliche Kurven ohne zu gut geshapte Anlieger haben (eben diese off camber Sektionen), finde ich das super, auch wenn sie vielleicht nicht ruppig sind. Ist sicher nicht einfach zu fahren sowas.
 
Einfach nur ne Autobahn...hat meiner Meinung nach wenig mit einer Downhillstrecke zu tun :(
Wenn du selbst nicht bis auf 2-3min zu den Abfahrtszeiten der Pros hin kommst, spreche ich dir einfach mal die Fähigkeit ab, die Schwierigkeiten der Strecke zu beurteilen ;)
Die fahren einfach mal 50-100% schneller durch die Sektionen als ein guter Hobbyathlet.
 
Naja letztes Jahr ist meines Wissens jemand mim Dirt-Bike runter. Ich glaube das sagt alles ;)

die diskussion gibt es doch immer wieder. runterfahren kannst du fast jeden kurs. schlußendlich macht die geschwindigkeit den unterschied, respektive die gefahrene zeit im ziel. leogang war zu anfangszeiten (austria cup) eine reine naturstrecke und für bikes damaliger zeit knüppelhart; die gefahrene durchschnittsgeschwindigkeit lag damals bei gefühlten 20km/h.

zeiten ändern sich. damit holst du heute niemanden mehr an die strecke. klar, technisch war das schwer zu fahren. der sport hat sich aber (wie nahezu alles andere auch) verändert, entwickelt. nicht jede veränderung, entwicklung kann jeden begeistern. das liegt eben auch immer im auge des betrachters.

ich persönlich finde es gut, dass man in leogang versucht das 'alte' mit dem 'neuen' zu verknüpfen. so ist von allem und für jeden was dabei.

den finde ich übrigens gut: Enduro on Steroids!
 
Einfach nur ne Autobahn...hat meiner Meinung nach wenig mit einer Downhillstrecke zu tun :(

Schon selbst gefahren? Nur wenn man das mal selbst gefahren ist, kann man beurteilen, was es bedeutet, das Teil in dem irrwitzigen Speed der Pros hinunter zu fliegen. Die Fotos trügen zudem ungemein. Wenn da steht steil, dann ist richtig steil gemeint.
 
die diskussion gibt es doch immer wieder. runterfahren kannst du fast jeden kurs. schlußendlich macht die geschwindigkeit den unterschied, respektive die gefahrene zeit im ziel. leogang war zu anfangszeiten (austria cup) eine reine naturstrecke und für bikes damaliger zeit knüppelhart; die gefahrene durchschnittsgeschwindigkeit lag damals bei gefühlten 20km/h.

zeiten ändern sich. damit holst du heute niemanden mehr an die strecke. klar, technisch war das schwer zu fahren. der sport hat sich aber (wie nahezu alles andere auch) verändert, entwickelt. nicht jede veränderung, entwicklung kann jeden begeistern. das liegt eben auch immer im auge des betrachters.

ich persönlich finde es gut, dass man in leogang versucht das 'alte' mit dem 'neuen' zu verknüpfen. so ist von allem und für jeden was dabei.

den finde ich übrigens gut: Enduro on Steroids!
Schön zusammengefasst. Kann zu.
 
Im Interview mit Bruni spricht minaar von dem was ich mir auch denke.

Hab ich in Fort Williams bemerkt wie langweilig die untere Sektion beim zuschauen war und wie spannend eine breite Schlüsselstelle sein kann.
 
Ich schau mir gerne Gespringe an, auch bei nem DH-Rennen. Abwechslungsreich muss es halt sein. Aber 100% Absätze, Bombholes und Wurzelgerumpel fände ich furchtbar langweilig. Zu Enduro...
Die Abschlußsektion in FW fand ich ziemlich spektakulär zu schauen, gerade wenn die Fahrer Speed UND Style verbinden. Genauso wie die Rumpel-Sektionen.
Ist halt auch nen Show-Veranstaltung, technisches Nerd-Rumgemache und Track-Times sind doch auch nicht der heilige Gral für ne gute Show. Siehe viele Local-Rennen.
 
stimmt. total die langweilige strecke. ich würd da nicht mal mitm dirt bike runter sondern mitm fixie. challenge accepted
 
Gespringe hat halt nicht wirklich was mit Downhilm zu tuen, rennen sollten nicht auf Motorways mit Monsterdoublen entschieden werden.
Maribor war für mich eine starke Mischung, viel frischer Boden, Wurzeln, Steine... Extrem gut.
Leogang ist halt festgefahren, und Schikanen einbauen wenn einen nix besseres einfällt ist halt blöd. Das Rennen dagegen ist trotzdem immer sehr spannend. Fakt ist aber auch das viele Fahrer gern andere Strecken hätten,aber Weltcup ist halt tr
Irzdem immer gut und spannend
 
Schon selbst gefahren? Nur wenn man das mal selbst gefahren ist, kann man beurteilen, was es bedeutet, das Teil in dem irrwitzigen Speed der Pros hinunter zu fliegen. Die Fotos trügen zudem ungemein. Wenn da steht steil, dann ist richtig steil gemeint.

Ich stand letzte Woche oben und bin die Strecke zum Teil gefahren. Was halt ging...
Steil heißt wirklich SEHR STEIL!
Bei dem Speed und den Zeiten die gefahren werden...
Hut ab!

Ich Freu mich auf das Zuschauen, wird bestimmt spannend, mir gefällt die Mischung.
Und ja, ich steh auf
Enduro on Steroids
 
Ich stand letzte Woche oben und bin die Strecke zum Teil gefahren. Was halt ging...
Steil heißt wirklich SEHR STEIL!
Bei dem Speed und den Zeiten die gefahren werden...
Hut ab!

Ich Freu mich auf das Zuschauen, wird bestimmt spannend, mir gefällt die Mischung.
Und ja, ich steh auf
Enduro on Steroids

Kann mich dem nur anschließen, gerade die Sektion mit den ganzen Baumstümpfen ist nicht ohne :i2:


leogang war zu anfangszeiten (austria cup) eine reine naturstrecke und für bikes damaliger zeit knüppelhart; die gefahrene durchschnittsgeschwindigkeit lag damals bei gefühlten 20km/h.

zeiten ändern sich. damit holst du heute niemanden mehr an die strecke. klar, technisch war das schwer zu fahren. der sport hat sich aber (wie nahezu alles andere auch) verändert, entwickelt. nicht jede veränderung, entwicklung kann jeden begeistern. das liegt eben auch immer im auge des Betrachters.

Kann mich noch gut an die DH Strecke von 2004-2006 erinnern, das war Natur pur und wurde von maximal 20 Fahrern am Tag gefahren. Mit heutigen Fahrwerken und Geos wäre es aber wohl auch nicht mehr das gleiche wie damals, der Sport entwickelt sich nun mal :bier:

Muss aber trotzdem mal Fragen was z. B. an Fort William so anders sein soll als an Leogang. Der ganze obere und untere Teil müsste ja dann auch einfach als künstliche Autobahn bezeichnet werden :ka:
 
"Nach den beiden riesigen Holz-Wallrides scrubben die Fahrer wieder über einen kleine Step-Down, ballern in die Roots of Asitz – und biegen unvermittelt links in eine komplett frische Sektion mit perfektem Nadel-Loam-Boden ein." - nicht mehr mein Hobby.
 
"Nach den beiden riesigen Holz-Wallrides scrubben die Fahrer wieder über einen kleine Step-Down, ballern in die Roots of Asitz – und biegen unvermittelt links in eine komplett frische Sektion mit perfektem Nadel-Loam-Boden ein." - nicht mehr mein Hobby.

Genervt von all den Anglizismen im Mountainbiken? :D
 
Jedes Jahr das gleiche Rumgemaule...

Ich bin letztes Jahr mehr durch Zufall mal die diesjährige DH-Strecke in Les Gets gefahren. Sah beim Crankworx total easy, flach und bikeparky aus - in der Realität hingegen war das einfach nur übel steil und ausgebombt.

Seitdem bin ich ganz ruhig beim Thema DH-Strecken :D
 
Autobahn in Süddeutschland = holprig und mies. Und genau so wird es in Leogang ja auch aussehen mit den ganzen Bremswellen und Löchern. Das die zudem nicht jedes Jahr eine neue Strecke aus dem Boden stampfen können ist ja wohl auch klar. Dafür bräuchte man einfach unendlich viel Platz oder ein Gebiet, wo keiner mehr zwischen den Worldcups fahren darf damit sich dort nicht alles fest fährt. Waldboden wird schließlich auch ziemlich schnell zur "Autobahn" wenn dort täglich hunderte Menschen drüber fahren.
 
Die Leoganger Streckenbauer wirken auf mich nicht unbedingt wie die größten Naturliebhaber. Wie da jedes Jahr irgendeine neue Linie entweder mitten durch die Wiese oder mitten durch den Wald gefräst wird. Is nen absoluter Skihang da und hat eh nix mehr mit Natur zu tun aber ich seh da trotzdem jedes mal Prinzessin Mononoke weinen wenn ich mir die jährlichen Leogang-Trackwalks anschaue.
 
Beste Aussage von Finn Iles bei WynTV über die Strecke:
"Wirklich was sagen kann man erst nach der ersten Abfahrt."
 
Zurück
Oben Unten