Neues Open WI.DE. Gravelbike: U.P.-Size Me!

Bitte mal einen (Zeit-)Vergleich mit einem richtigen Cross-Country-Bike auf einer Cross-Country Strecke wie z.B. Albstadt durchführen.
Ergebnis würde mich definitiv interessieren.
Denke aber das XC-Bike wird diesem Wolpertinger auch weiterhin überlegen bleiben.
 
„Wie wi.de kann Open noch gehen?“ - kaum ohne Fremdscham lesbar dieser pseudo coole Werbetext.
Und 3,2k für das Rahmenset, da frage ich mich eher, wie wi.de die den Hintern open haben..

Bitte mal einen (Zeit-)Vergleich mit einem richtigen Cross-Country-Bike auf einer Cross-Country Strecke wie z.B. Albstadt durchführen.
Ergebnis würde mich definitiv interessieren.
Denke aber das XC-Bike wird diesem Wolpertinger auch weiterhin überlegen bleiben.
Wie sollte es auch anders sein, wenn man auf einer Strecke testet, für die XC-Mtb ausgelegt sind? Das wäre doch ein völlig uninteressanter Test.
 
Preisdiskussionen sind ja oft müßig. Ich frage mich, was den Preis rechtfertigen könnte und da komme ich auch bei teueren Rahmen oft zu nachvollziehbaren Argumenten.
Hier versagt meine Rationalisierung. Wo bitte schön bleiben 3200€ in diesem Eimer?
„Wie wi.de kann Open noch gehen?“ - kaum ohne Fremdscham lesbar dieser pseudo coole Werbetext.
Und 3,2k für das Rahmenset, da frage ich mich eher, wie wi.de die den Hintern open haben..
Aber mein Vorredner hat das ja sehr schön formuliert:lol:
 
Wie sollte es auch anders sein, wenn man auf einer Strecke testet, für die XC-Mtb ausgelegt sind? Das wäre doch ein völlig uninteressanter Test.
Sehe ich nicht so.
Welchen Einsatzbereich will denn das wi.de haben?
Die Überschneidungen mit einem Mountainbike sind schon ziemlich groß oder wo siehst du ein Rennrad mit Enduro-Bereifung? Mit sowas soll man doch schon auch Trails fahren können.
Zumal beim Kurs in Albstadt ja vorhanden waren, dass der Kurs zu einfach für MTBs sei und man schneller auf einem Crosser bzw. Gravel Bike wäre.
 
Albstadt ist zu speziell, wenn es dort richtig feucht ist. Grundsätzlich würde aber ein CX und Gravel das XC schlagen, weil es leichter ist, viel schneller beschleunigt usw (waren nicht in A. vermehrt Hardtails im Einsatz). Auch die Lenker sind nicht so breit und man könnte locker an anderen vorbeifahren ;) Wer MTB fahren kann, der fährt auch mit einem "Rennrad" volle Lotte über die Trails und zwar in einer höheren Geschwindigkeit. Ist nur etwas anspruchsvoller als auf dem MTB, da man immer hellwach auf der Suche nach der perfekten Linie sein muss, mehr als auf dem XC.

Zum Open: A-offen!
 
Schwachsinn, diese Entwicklung. Da werden nur noch Partikularinteressen und irgendwelche verdrehten Nischen bedient.

Bei den Mountainbikes sind nun flächendeckend 622 mm angekommen, beim Rennrad, äh 'tschuldigung, Gravel geht es wieder in die andere Richtung. Rock Razor an 'nem Dropbar Starrbike :spinner::ka:

Da es schon länger die passenden Bikes für jede Art von Gelände gibt, gibt es gar keinen Bedarf, ständig neue Frankenbikes in den Markt zu drücken…
 
Der Reach ist extrem kurz für meinen Geschmack. Und ich mag auch diese heruntergezogenen Kettenstreben nicht, wie sie auch das Cinelli King Zydeco, das Norco Search oder, in versteckterer Weise, auch das neue Santa Cruz Stigmata haben, aber das scheint wohl gerade "Trendy" zu sein. Ich mutmaße am Ende der Saison purzelnde Preise und spätestens für 2021 neue Designs ;-)
 
Schwachsinn, diese Entwicklung. Da werden nur noch Partikularinteressen und irgendwelche verdrehten Nischen bedient.

Wenn es nur "Partikularinteressen" und "irgendwelche verdrehten Nischen" sind, kann das der Masse doch völlig wurscht sein, was auf den Markt kommt - das Risiko liegt dann allein bei denjenigen Firmen, die sich das ausdenken und anschließend auf den Markt bringen. Wenn's nur wenige Leute kaufen, dann gibt's zwei Möglichkeiten:

a) Es bleibt ein Nischenprodukt, dessen Nische aber so groß ist, dass es sich finanziell lohnt

oder

b) es verschwindet wieder vom Markt und die Firma hat eben Pech gehabt.

Wenn es sich aber etabliert, dann wurde eine Marktlücke besetzt und es hat eine Innovation stattgefunden. Daran ist doch kaum etwas auszusetzen? Möchtest du nur Massenware?

Da es schon länger die passenden Bikes für jede Art von Gelände gibt, gibt es gar keinen Bedarf, ständig neue Frankenbikes in den Markt zu drücken…

Wer beurteilt denn, welche Art von Bike für welche Art Gelände die Passende ist?

Davon abgesehen finde ich "Frankenbikes" ziemlich cool.
Was spricht denn dagegen, Elemente verschiedener Radgattungen zu kombinieren um zu sehen, wie sich das Resultat fährt?
 
Da kaufe ich mir doch lieber ein XC-Hardtail. Ich verstehe nicht so ganz, was diese Art Bike darstellen soll, da jetzt auch noch die Reifen breiter werden. Dann doch lieber ein leichtes XC.
Aber ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
 
Schwachsinn, diese Entwicklung. Da werden nur noch Partikularinteressen und irgendwelche verdrehten Nischen bedient.

Bei den Mountainbikes sind nun flächendeckend 622 mm angekommen, beim Rennrad, äh 'tschuldigung, Gravel geht es wieder in die andere Richtung. Rock Razor an 'nem Dropbar Starrbike :spinner::ka:

Da es schon länger die passenden Bikes für jede Art von Gelände gibt, gibt es gar keinen Bedarf, ständig neue Frankenbikes in den Markt zu drücken…

Überleg mal, wie wenige neue Rennräder mit Felgenbremsen und dünnen Reifen noch verkauft werden. Alles geht auf 25mm und mehr.

Und das ist nur der Anfang, sobald mehr Leute merken, dass breiter mit guten Reifen min. genau so schnell rollt aber mit mehr Komfort und mehr Reserven.

Mir kommt das hier auch sehr breit vor, aber ich verdaue gerade erst, wie gut ein Rennrad mit 35-42 mm fährt, in viel mehr Terrains als früher mit 7bar 23mm.
 
Schwachsinn, diese Entwicklung.

Das Rad muss einem nicht gefallen und "man" muss auch keinen Bedarf daran haben (habe ich z.B. auch nicht).
Worin ich mir aber sehr sicher bin dass wenn einer Ahnung von Fahrrädern hat dann Hr. Vroomen.

Die ersten Cervelos waren Meilensteine und so Sachen wie ein R3 und S3 Wegweiser und auch heute noch konkurrenzfähig.

Wer weiß vielleicht wird das ganze Thema (Monster)gravel für "Ottonormalbiker*" erst in 4-5 Jahren relevant.
(*Wobei Biker vielleicht nicht unbedingt die Zielgruppe für Gravel ist. Denke das ist eher interessant für Rennradler die ins "Gelände" wollen).

Grüße und schönen Sonntag.
 
Das ist das ideale Bike für den Eibenstock Bike MTB. Vom Auersberg runter geht es mit stellenweise über 70km/h auf schmalen Schotterpisten durch den Wald. Mit dem Crosser ist das zu gefährlich. Mit dem Bike würde ich das versuchen. Berghoch ist man damit garantiert schneller als mit einem XC MTB. Zugegeben ist das natürlich ein sehr begrenztes Einsatzgebiet.
 
Der Markt wird’s regeln. Ich persönlich finde die Open ziemlich nice, und wenn ich vor drei Jahren nicht ein gutes Angebot für das Diverge bekommen hätte, wär es das Up geworden. Ein bisschen bereue ich es heute noch. Egal, die Räder sind anders, aber spannende Zweitradlücke für weniger anspruchsvolles Gelände und gleichzeitig Straße. Man muss nicht alles verteufeln was nicht in die klassischen Kategorien passt. Wer will und vor allem kann, wird’s kaufen.
 
Wenn es nur "Partikularinteressen" und "irgendwelche verdrehten Nischen" sind, kann das der Masse doch völlig wurscht sein, was auf den Markt kommt - das Risiko liegt dann allein bei denjenigen Firmen, die sich das ausdenken und anschließend auf den Markt bringen. Wenn's nur wenige Leute kaufen, dann gibt's zwei Möglichkeiten:

a) Es bleibt ein Nischenprodukt, dessen Nische aber so groß ist, dass es sich finanziell lohnt

oder

b) es verschwindet wieder vom Markt und die Firma hat eben Pech gehabt.

Wenn es sich aber etabliert, dann wurde eine Marktlücke besetzt und es hat eine Innovation stattgefunden. Daran ist doch kaum etwas auszusetzen? Möchtest du nur Massenware?



Wer beurteilt denn, welche Art von Bike für welche Art Gelände die Passende ist?

Davon abgesehen finde ich "Frankenbikes" ziemlich cool.
Was spricht denn dagegen, Elemente verschiedener Radgattungen zu kombinieren um zu sehen, wie sich das Resultat fährt?
Danke! Danke! Danke! Hätte es nicht schöner formulieren können! Es ist völlig egal was sich die Industrie so ausdenkt! Solange jeder das für sich passende Bike findet, braucht sich absolut niemand über irgendwas aufregen!!!
 
Dafür habe ich an meinem MTB keinerlei Federung und trotz XC-Ausrichtung einen Riser Bar - verrückte Welt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten