Canyon Neuron CF 8.0 - Kaufempfehlung *

JensDey

Flach Hill Philosoph
Registriert
20. Januar 2016
Reaktionspunkte
10.513
Ort
Ilvesheim -> zwischen Mannheim / Heidelberg
Hi
ich habe seit ein paar Tagen das Canyon Neuron CF 8.0 und möchte ein User-Feedback mit Kaufempfehlung und Nutzungsprofil geben *. Vllt. hilft es jemandem.
Ich komme von einem 98'er Santa Cruz Heckler, freilich 26". Der Schritt Richtung 29" fiel mir nicht leicht, da ich enge winklige Trails mag und ich mir Sorgen gemacht habe, ob ein 29er-Dickschiff mir da nicht Probleme bereitet. Ich habe das Handling in Koblenz im Canyon Showroom getestet und das Gefühl gehabt, das wird schon passen.
Dann stellte sich mir noch die Frage, 8.0 oder für 500€ mehr 9.0. Es wurde das 8.0, weil ich scharf auf 1x12 war und die 500€ sparen wollte.

Das Handling mit dem 29er hat sich bestätigt. Ich habe bisher nie das Gefühl gehabt, dass mich die großen Räder einschränken, eher der 780mm-Lenker. Die herausfordernste Spitzkehre bin ich jedoch noch nicht gefahren.
Sowohl Wendigkeit als auch Speedkontrolle sind für meinen Geschmack top. Das Bike setzt Impulse wie Manual oder Basejump zügig und präzise.
Die Abrolleigenschaften runter sind für mich brutal, Gewicht und Größe der Laufräder bügeln kleine Unebeheiten derart weg, dass ich an der Bremse hänge wo früher meine 26er die komplette Geschwindigkeitskontrolle übernommen hatte ich die Bremse bur für die nächste Ecke brauchte. Es fühlt sich aber immer sicher an. Steile Waldtreppen fahren sich viel besser.

Das Gewicht der Laufräder habe ich unterschätzt. 29" ist größer und schwerer und das spüre ich den Berg hoch. Je nach dem wie steil es ist wirken die 29er träger als die 26er. Je verblockter der Uphill, um so besser rollen die 29er drüber.
Hier habe ich vielleicht wirklich falsch gespart, da die Laufräder des 9.0 100+150g leichter sind. Auch die Abstufungen der 1x12-Schaltung stehen dem Bergsprint ein wenig im Wege. Es ist superkomfortabel mit nur einem Hebel und mangels Gangauswahl schaltet man auch weniger. Das muss man dann durch mehr Flexibilität bei den Umdrehungen kompensieren oder eben nicht die optimale Geschwindigkeit fahren. Da ich auch Marathon hin und wieder anstrebe und mein Training dafür dann recht gezielt fahre sind diese beiden Punkte suboptimal.

8.0 oder 9.0 für welches Profil?
Ich würde das 8.0 als perfektes Tourenbike für Biker ohne allzu sportliche Ambitionen bezeichnen.
Wer zu seinem Touren auch mal einen Marathon fahren möchte und dieses dann vermutlich dann auch entsprechend sportlich nimmt sollte nach meiner Meinung eher zum 9.0 greifen.

Bin ich zufrieden?
Ja, absolut. Mir werden wegen der beiden kleinen Nachteile keine grauen Haare wachsen.
Ein Ersatzlaufradsatz hat noch nie geschadet. Zu dem weiss ich auch gar nicht, wie die exakte Gewichtsersparnisverteilung ist und ob die Ersparnis hauptsächlich an Felge oder Nabe ist. Mit einem 2.1" raceoptimierten Mantel spare ich sofort >200g.
Und 1x12 finde ich ja sooooooooo coooooooool.

*edit:
eine kleine Korrektur. Da ich ja gleich im ersten Beitrag heftig Gegenwind bekommen habe und eine Diskussion gegen Canyon los getreten wurde. Die Kaufempfehlung ist primär der Vergleich zwischen 8.0 und 9.0 und weniger pro Neuron CF. Auch wenn ich dieses Bike jedem empfehlen würde, der fragt, muss ich doch klar sagen, dass ich gar nicht genug Vergleichsmöglichkeiten habe, um eine objektive Empfehlung zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne
Da ich selbst Schraubererfahrung habe, werde ich das nicht so viel brauchen. Ich werde auch mal meinen lokalen Dealer checken, ob er noch Bock hat mit Support zu helfen.
Ich hätte auch was anderes genommen, aber in dem Segment Trail/ Tour mit moderatem Federweg und marathontauglich ist die Auswahl im bezahlbaren Bereich nicht riesig.
 
Kann ich max. den Vergleich zum Santa Cruz anbieten. Waage ist nicht geeicht. Kann ich aber gerne mal wiegen.
Wobei dass der LRS exakt 2kg wiegt, weiß ich auch so.
Deckt sich doch mit der Beschreibung.:cool:
Das sage ich seit Jahren genau so.
Dann hat es durch mich jetzt Brief und Siegel. :i2:
Und jedes Mal werde ich angemacht von wegen ich mag kein Canyon (was stimmt, aber that's not the point)...
Wenn zwei das gleiche schreiben...:aetsch:
 
Ich würde mich wundern, wenn es extrem abweicht. In den letzten Monaten sind die Neurons wirklich viel von den Fachjournalien behandelt worden und das geringe Gewicht wurde jeweils gegenüber den anderen Testkandidaten hervorgehoben. Die werden das schon geprüft haben.
 
Mich würde das Gewicht auch interessieren auch Fahreindrücke...überlege das Neutron CF 9.0 zu nehmen oder halt ein BMC Speedfox 01 aus 2018 zu nehmen.

Preislich beide bei 3500€ - das Canyon scheint moderner zu sein.....nicht einfach vor allem das Trailsync macht mich bissel Fragwürdig.

BMC - mein Teamelite ist nice :bier: aber bei den zwei bin ich echt unschlüssig
 
So, um meinen Seelenfrieden zu finden habe ich das noch mal wiederholt.
Zuerst mit 10kg Hantelscheiben geeicht.
20190620_115659.jpg
Wie zu erkennen ist wird um 500g mehr angezeigt. Wie ich feststellen musste ist das Foto zum genaueren Ablesen sehr nützlich.
Also auch mit dem Bike nochmal wiederholt:
20190620_115630.jpg
Die Skala steht bei <14,5kg. -500g von der Eichung -500g für Pedale, Flaschenhalter, Wiegehalterung, dickerer Sattel und Griffe. Hart kalkuliert wäre das dann 13,2kg, realistisch wohl so um 13,5kg.
Zumindest ich bin wieder beruhigt. Genauer kann ich es nicht liefern/ dokumentieren.

Ich werde irgendwann einen leichteren Laufradsatz mit 2.1 Race-Mantel beschaffen, das sollte dann -700g ergeben.
 
Danke für die Bemühungen, hab mir eigentlich gedacht wieso soll das Canyon schwerer sein wie andere Hersteller, das ergibt sich ja aus den Parts und somit kann man das meiste abschätzen.

Ich fahre morgen mal das BMC Speedfox Probe, ist ja zum Spot Preis bei Fahrrad XXL zu haben in Größe S. Mal sehen ob es passt, mein BMC Teamelite passt ja auch in S.
Alternative wäre für mich das Canyon Neuron 9.0 SL
 
Hi,
neu hier - und mein erster Post, hoffe, nicht allzu sehr OT ...

.... hatte das Neuron CF 8.0 in XL auch hier ... leider mit kleinem Transportschaden am Rahmen.
War zwar nichts wildes, aber meine Krazer mache ich mir gerne selbst rein 8-) ... wenn überhaupt.
Der Support brauchte glatte 10 Werktage um darauf hin zu reagieren, und mit einem m.E. "witzigen" Angebot zu reagieren.
Ist also wohl besser, wenn man keinen "schnellen" Support brauchen sollte :)

Gewogen habe ich das Teil (XL) ohne Pedale: 13,51 kg mit ner Kofferwaage.
Als "Eratz" holte ich mir dann das Neuron AL 7.0 ebenfalls XL. Das Teil wog mit 13,56 kg gerade mal 50 Gramm mehr.
Die Geometrie ist nahezu identisch, die Bremse def. schlechter, alles andere vergleichbar bzw. ähnlich, Trigger ist NX.
Laufradsatz tubeless tauglich, war beim CF glaub ich nicht.
Ich überlege mir, das Teil zu behalten, da ja dann doch 700 Euronen günstiger
 
Zuletzt bearbeitet:
@JensDey schmalere nicht, aber ordentliche.
Aktuell sind Wolfpack Cross vorne und Race hinten montiert. In 2.25.
Woran viele nicht denken, häufig sind aber Werk Billig-Schläuche verbaut. Die wiegen gerne mal 240gr. pro Stück.
Da sind also knapp 200gr. Einsparpotenzial beim Satz wenn man auf Schwalbe Extra-Light wechselt. Für gerade mal 14 EUR.
 
Zurück
Oben Unten