Alutech 2020: Sennes 3.0 als Downhiller und Freerider

Alutech lässt beim Bike Festival Sölden die neue Sennes aus dem Karton, Steifer, eleganter und auf Wunsch mit 29" geht sie frisch als Downhiller an den Start. Zusätzlich gibt's weiterhin den Freerider mit ebenfalls satten 204 mm Federweg, aber uphill-tauglicher Ausstattung.


→ Den vollständigen Artikel „Alutech 2020: Sennes 3.0 als Downhiller und Freerider“ ansehen


 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von PeterTheo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die neuen Rohrsätze sind schon ganz cool. Aber man hätte die Schweißnähte ruhig verschleifen können, wie es cannondale macht.
 
Yeah Jürgen, endlich da ist Sie, was eine coole Bude ... und fahren tut Sie sich :hüpf: ob nun als 27,5 oder 29er einfach :D

Ich finde es super !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt es. Besonders die komplett innenverlegten Leitungen. Das machen viele Hersteller nicht so konsequent. Denn wenn die Leitungen am Tretlager aus dem Rahmen kommen, kann man es sich auch fast sparen.
 
Mir gefällt es. Besonders die komplett innenverlegten Leitungen. Das machen viele Hersteller nicht so konsequent. Denn wenn die Leitungen am Tretlager aus dem Rahmen kommen, kann man es sich auch fast sparen.
Weil es zb bei ner Bremsleitung einfach nur nervig ist immer das System öffnen zu müssen.

Ansonsten schönes Rad, die Lage des des Rahmenlagers vom Hebel hinten sieht komisch aus. Rohrsatz ist echt gut, der vordere Dämpferaufnahmeneinsatz ist auch ziemlich gut
Gemacht, wobei ein Frästeil noch besser gewesen wäre
 
Weil es zb bei ner Bremsleitung einfach nur nervig ist immer das System öffnen zu müssen.


Ansonsten schönes Rad, die Lage des des Rahmenlagers vom Hebel hinten sieht komisch aus. Rohrsatz ist echt gut, der vordere Dämpferaufnahmeneinsatz ist auch ziemlich gut

Gemacht, wobei ein Frästeil noch besser gewesen wäre

Weil es zb bei ner Bremsleitung einfach nur nervig ist immer das System öffnen zu müssen.
Warum sollte ich das System öffnen müssen
? Sehe keinen Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Sohnemann war fix genug :
0E3F5F3E-466F-4693-B363-80BC763F2A19.jpeg
 
Weil es zb bei ner Bremsleitung einfach nur nervig ist immer das System öffnen zu müssen.
die sind im Neuzustand doch eh immer zu lang und müssen (sollten) gekürzt werden.
Die zieht man einmal ein und dann ist für lange Zeit gut.
Ich kann das Argument gegen innen verlegte Leitungen echt nicht nachvollziehen.
Wenn man sich nicht gerade eine Leitung irgendwie beim Sturz etc. ruiniert, muss die eigentlich nicht gewechselt werden.
Einzig bei den Dropperpost sehe ich das ein, dass wenn man die für im Park gegen eine normale Sattelstütze tauscht, es u.U. nervt oder hinderlich ist.
Aber Bremsleitungen???
ich habe an meinem ältesten Bike mit innen verlegten Leitungen (9 Jahre altes Allmountain) noch die ersten Leitungen drinnen. Die Bremse ist halt
das Einzige was noch nicht ausgetauscht wurde. ;) :D
 
nicht mal so hässlich, aber die sitzstreben... nörgeln auf hohem niveau, aber wenn das ding sonst schon so durchgestylet ist, sollten die hässlicen dinger auch mal ne überarbeitung bekommen, im sinne von symetrisch(beide rohrenden den gleichen durchmesser bzw. minimal mehr zum hauptrahmen hin)
 
die sind im Neuzustand doch eh immer zu lang und müssen (sollten) gekürzt werden.
Die zieht man einmal ein und dann ist für lange Zeit gut.
Ich kann das Argument gegen innen verlegte Leitungen echt nicht nachvollziehen.
Wenn man sich nicht gerade eine Leitung irgendwie beim Sturz etc. ruiniert, muss die eigentlich nicht gewechselt werden.
Einzig bei den Dropperpost sehe ich das ein, dass wenn man die für im Park gegen eine normale Sattelstütze tauscht, es u.U. nervt oder hinderlich ist.
Aber Bremsleitungen???
ich habe an meinem ältesten Bike mit innen verlegten Leitungen (9 Jahre altes Allmountain) noch die ersten Leitungen drinnen. Die Bremse ist halt
das Einzige was noch nicht ausgetauscht wurde. ;) :D
Ist ja völlig egal wie oft und warum die Bremse abbauen möchte, allein das man jedes Mal die Leitung kürzen muss und Pin/Olive neu machen muss ist sinnfrei...
Aber jeder wie er mag, ich brauche keine Innenverleger Bremsleitung warum auch
 
Was mich etwas irritiert: die Geo scheint ja 1:1 die des V2 zu sein,also "nur" neue Rohre und Detailverbesserungen. Jetzt soll 275 und 29 möglich sein. Im gleichen Rahmen mit gleicher Geo? (Oder habe ich da was überlesen?) Wenn ich mir jetzt in meinen V2 Rahmen einfach 29er reindengel...das kann doch eigentlich nicht so dolle sein. War man da in Sachen Abstimmung auf 29er mit dem 29 sennes dh vor ein paar Jahren nicht schon weiter?
 
Sehr interessantes Bike. 2 Dinge stören mich allerdings: Bremsleitung nur im Rahmen verlegbar (sieht zumindest so aus) und, was ich schlimmer finde: die Sitzstreben sehen auf den Bildern total klobig aus. Evtl. reichts ja den Hinterbau schwarz zu machen.
 
Ich finde die neue Sennes verdammt gut gemacht. Das neue Rohrdesign sieht sehr sexy aus :daumen:
Der Jürgen baut echt geile Bikes :anbet:

Wenn die neue Tofane auch so eine schicken Rohrsatz bekommt, dann könnte ich glatt schwach werden und meine Tofane 1.0 in Rente schicken.

@Enginejunk :
Das Design der Sitzstreben ist quasi das Markenzeichen von Alutech und ein absolutes Wiedererkennungsmerkmal.
 
Sehr interessantes Bike. 2 Dinge stören mich allerdings: Bremsleitung nur im Rahmen verlegbar (sieht zumindest so aus) und, was ich schlimmer finde: die Sitzstreben sehen auf den Bildern total klobig aus. Evtl. reichts ja den Hinterbau schwarz zu machen.

@Enginejunk :
Das Design der Sitzstreben ist quasi das Markenzeichen von Alutech und ein absolutes Wiedererkennungsmerkmal.

Soweit ich weiß kann man die Sitzstreben ja in Carbon ausführen lassen. Dann sind sie schwarz ;-)
 
Ich finde die neue Sennes verdammt gut gemacht. Das neue Rohrdesign sieht sehr sexy aus :daumen:
Der Jürgen baut echt geile Bikes :anbet:

Wenn die neue Tofane auch so eine schicken Rohrsatz bekommt, dann könnte ich glatt schwach werden und meine Tofane 1.0 in Rente schicken.

@Enginejunk :
Das Design der Sitzstreben ist quasi das Markenzeichen von Alutech und ein absolutes Wiedererkennungsmerkmal.
Ich weiss das es das Markenzeichen ist, mehr oder weniger. Macht es aber nicht schöner.
 
Zurück
Oben Unten