Änderung bei den SKS Bluemels - Tipps für Alternativen?

Registriert
10. April 2002
Reaktionspunkte
373
Ort
Hamburg
Hallo Allerseits,

viele hier fahren ja sicher die SKS Bluemels. Ich bisher auch. Einfache Technik, leicht, günstiger Preis, passte. Anscheinend mussten jetzt aber nochmal 5 Cent eingespart werden und die Streben Befestigungen bei den Dingern wurde von Metall auf Kunststoff geändert... :(

Bisher waren die genietet:

876082



Eine Metall Brücke, ordentlicher Schraubendurchmesser. Folglich in Jahrzehnten nie Probleme damit.


Jetzt haben sie offensichtlich die Kunststoffhalterungen der "Junior" Bleche übernommen:

876083


Dabei wird mit der "Pimmsel" Maden Schraube ein Loch ins Kunststoff Blech gedreht.

Ergebnis bei mir: In einer Woche einmal auf dem Autoträger auf der Autobahn aufgegangen und danach nochmal auf einem ruppigeren Weg. Das Loch ist jetzt so ausgeleiert das es nicht mehr hält.

Das Ganze wirkt auf mich nicht mehr vertrauenerweckend und hat das Potential zur Dauerbaustelle. Danke SKS. Ich sehe mich jetzt mal nach anderen Blechen um. Habt Ihr Vorschläge?
 
@LZ_

So hilft Dein Posting doch niemanden weiter. Welche Info wäre Deiner Meinung nach denn die richtige und warum?

Der "Alarmismus" kommt aus 3 Bestellungen in den letzten 14 Tagen. Alle mit den neuen Kunststoff Streben Befestigungen.
 
Ich hab schon vor 2 Jahren einen Satz in 55mm so erwischt.
Zwei weitere seitdem aber (45mm) mit der Metallvariante. Ich äußere daher mal die Theorie, dass die Plastikdinger auf gewisse Größen/Breiten beschränkt eingesetzt werden.
 
Ich hab schon vor 2 Jahren einen Satz in 55mm so erwischt.
Zwei weitere seitdem aber (45mm) mit der Metallvariante. Ich äußere daher mal die Theorie, dass die Plastikdinger auf gewisse Größen/Breiten beschränkt eingesetzt werden.

Das kann natürlich auch sein. "Schmale" Reifen fahren wir hier nicht. Ich habe vor nem Jahr aber noch 60er mit MetallBrücke / vernietet gekauft. Nun gibt es 50er und 60er (meine Bestellungen der letzten 14 Tage) offensichtlich nur noch mit den Kunststoff Befestigungen.



Halte ich auch für eine gute Idee... :rolleyes:
 
Du schreibst noch immer nicht wo du bestellt hast, ob als Endverbraucher oder als Händler?
An einer sinnstiftenden Diskussion kein Interesse.
Ich kann dir jedenfalls versichern das die Metallbrücke nicht aufgelassen wird. Und somit betrachte ich dein Eingangspost als irreführend und falsch.
 
... Anscheinend mussten jetzt aber nochmal 5 Cent eingespart werden und die Streben Befestigungen bei den Dingern wurde von Metall auf Kunststoff geändert... :(

...
Es gibt schon seit geraumer Zeit mehr als nur 2 Varianten von solch fummeligen "Einstellverbindern". Suboptimal sind die eh durch die Bank weg alle.

Pro-Tipp: Irgendwelche Schutzbleche mit Überlaufstreben nutzen.
 
So ganz problemlos ist diese Metallbrücke auch nicht.

Ich habe gerade im Keller ein Rad stehen, da ist an der Stelle jetzt ein Loch da dort die ganz Vernietung raus gebrochen ist und in einem Radurlaub sind die Nieten gebrochen und ich musste es mit zwei Schrauben fixen.
 
...Pro-Tipp: Irgendwelche Schutzbleche mit Überlaufstreben nutzen.

Ja, die Überlaufstreben kenne ich von den Metallblechen. Bei "günstigen" Kunststoffblechen wäre mir jetzt aber kein Hersteller bekannt, der sowas baut. Kennst Du einen?

So ganz problemlos ist diese Metallbrücke auch nicht.

Ich habe gerade im Keller ein Rad stehen, da ist an der Stelle jetzt ein Loch da dort die ganz Vernietung raus gebrochen ist und in einem Radurlaub sind die Nieten gebrochen und ich musste es mit zwei Schrauben fixen.

Hatte ich jetzt noch nicht, aber klar, der Weisheit letzter Schluss ist die Verbindung sicher auch nicht. Meiner Erfahrung nach aber eben wesentlich haltbarer als die Kunststoff Streben Befestigung.
 
Ja, die Überlaufstreben kenne ich von den Metallblechen. Bei "günstigen" Kunststoffblechen wäre mir jetzt aber kein Hersteller bekannt, der sowas baut. Kennst Du einen?
...
In der Not frißt der Teufel Fliegen.
Man kann auch Kunststoffradschützer einfach zusätzlich perforieren. Gut, bleiben dann die "ex"Löcher.
Pro-Tipp (für perforierte Kunststoff"bleche"):
Je nachdem viele Gewinde vorhanden ist, von einem (dicken) Gummiband eine "Scheibe" zum unterlegen "basteln".
 
Bei meinen alten SKS Bluemels mit Metallbügel sind reihenweise die Nieten aus den Schutzblechen ausgebrochen.
Liegt wohl daran, daß ich mit meinem Fully voll über Bordsteine fahre.
Da erfolgt ein Schlag auf die Nieten.
Ein dünnes Blech um das Schutzblech gebogen und mit einer Schraube an die Strebe befestigt, löst diese Schwachstelle.
 
'Reihenweise' wuerde ich jetzt nicht sagen, aber stimmt schon ... vorgekommen ist es.
Ich hab da durchaus auch mal die Niete / den Niet / das Niet rausgebohrt und dann eine Flachkopfschraube reingemacht.
Das waren halt Schutzbleche mit > 10 Jahren und > 50.000 km ... geschaetzt :D
 
Ja nachdem ich inzwischen auch Deine Posts in einem anderen Thread gelesen habe, weiss ich das jetzt auch :D

Ist natuerlich doof.
Zum Glueck hab ich noch eine nagelneue unbenutzte 26" 65mm Garnitur auf Reserve.

Ich find ja schon diese VR-Selbstaushaeng-Dinger beknackt - haben sich (bis ich sie 2008 von meinen Bikes verbannte) zweimal unmotiviert ausgehaengt, benoetigt wurden sie bis heute exakt null mal.
Ich schenk diese Streben immer der Selbsthilfewerkstatt und verbaue starre von alten Sets. Fuers Vagabond hab ich sogar welche im LBS dazugekauft, denn so lange (fuer 29") hatte ich natuerlich nicht.

Ja dann lausche ich auch mal gespannt dem Ergebnis Deiner hier gestarteten Recherche :D

P.S.: Auf der Herstellerseite sehe ich auch die traditionelle Version bebildert: https://www.sks-germany.com/en/products/bluemels/
Ich wuerde mich an Deiner Stelle mal an SKS wenden mit der Bitte um Aufklaerung. Entweder sie haben geaendert, dann bitte die Bilder (und Beschreibung: front angle, sliding bridges and fixed bridges made from stainless steel !!) aktualisieren, oder eben nicht, dann hat man Dir vom Versender her ... keine Ahnung, jedenfalls was falsches geschickt! :aufreg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal selbst:

Das kann natürlich auch sein. "Schmale" Reifen fahren wir hier nicht. Ich habe vor nem Jahr aber noch 60er mit MetallBrücke / vernietet gekauft. Nun gibt es 50er und 60er (meine Bestellungen der letzten 14 Tage) offensichtlich nur noch mit den Kunststoff Befestigungen.

Bestellt wurde bei fahrrad.de, rose und nem kleineren Shop.
 
Andere Frage, woher weisst Du das so genau / sicher??

Ich bin Branchenaffin.

SKS hat in DTLD und AT einen eigenen Vertrieb. Es verkaufen allerdings auch die grossen Einkaufsverbände SKS. Ab einem nennenswerten Bestellvolumen klöppelt SKS auch nach Auftrag/Kundenwunsch die Bleche zusammen. Das sind dann auch im Grosshandelskatalog nicht ersichtliche Konfigurationen. Das alles macht es natürlich für den unbedarften Versandkunden zu einer Herausforderung das passende Teil zu bekommen. Darum: stationärer Fachhandel ;-)
 
Das SKS auch auftragsspezifisch produziert ist ja nun nichts neues. Hat aber mit dem Thema hier nichts zu tun. Hier gehts um die Standard Bluemels.
 
Es kann Dir eben passieren das nicht so geliefert wird wie bestellt wurde, weil dein Versandhändler eben sein lagerndes Zeug loswerden will.
 
Habs oben doch geschrieben: Ich habe bei DREI unterschiedlichen Versandhändlern bestellt ;)

Ist ja auch kein Problem, wenn Du nicht weißt ob und was da umgestellt wurde. Kann man doch einfach normal sagen...
 
Wenn du was bestellst was du nicht willst.... auch seltsam sich darüber zu echauffieren.
Für dich deutlich: die Metallstreben werden nicht aufgelassen.
 
Zurück
Oben Unten